Elektronische Patientenakte ePa demnächst verpflichtend

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Mit Outing war nicht das reguläre gemeint, sondern das durch simples Hacking.

Ja und wenn du eben explizit frei gibst, dann treffen etliche der Hackerangriffe nicht zu.

Wann dann noch Ärzte ihre Sicherheitshardware nicht bei Kleinanzeigen und Ebay verscherbeln, wird es noch sicherer.

Oder sich Praxen Support bei Kleinanzeigen suchen, um dann Wildfremde per Teamviewer ins Netz zu lassen.

• Der Schweizer nimmt das ganze Geraffel dann bei jeder Reise mit? Um es bei nem Unfall / Erkrankung vorzeigen zu können?

Nee, der - wie der Deutsche - hat noch nicht mal seine Versichertenkarte dabei….. *seufz*

Munter bleiben: Jan Henning

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Der Schweizer nimmt das ganze Geraffel dann bei jeder Reise mit? Um es bei nem Unfall / Erkrankung vorzeigen zu können?

Das ganze Geraffel? Zum Beispiel in den Urlaub nach Italien, wo der Arzt ja ganz sicher auf die ePa zugreifen kann?

Knowledge is knowing that a tomato is a fruit. Wisdom is knowing not to put it in a fruit salad

• dann treffen etliche der Hackerangriffe nicht zu.

Ach herrje, ich hab dann 40% weniger Sicherheitslücken? Das beruhigt mich ungemein.

Knowledge is knowing that a tomato is a fruit. Wisdom is knowing not to put it in a fruit salad

• Du kannst deine App öffnen und dem alles relevante zeigen und auch übermitteln.

Das setzt voraus, dass jemand ein Smartphone hat, eine App dafür möchte, und beides noch anwenden kann.

• Die EPa ist in der Ausführung Käse…da wird die Hälfte nicht drin sein am Ende. Also verlassen kann man sich dann darauf nicht. Datenschutz und spätere folgen wie zB. Zutrittskontrollen.

• Nein, nicht beim Thema Gesundheit. Bis auf vielleicht das Bonusheft beim Zahnarzt sind wir eine Solidargemeinschaft.

Ja, na klar! Gerade in einer Solidargemeinschaft sollten doch alle etwas dafür tun, die Belastung gering zu halten.
    Wir als Ärzte sind ja ebenfalls zur Wirtschaftlichkeit verpflichtet.

Jan Henning

Ich gebe dir Recht, aber meine Alltagserfahrungen zeigen, dass es hier in Deutschland nicht funktionieren kann, die Verantwortung jedes Einzelnen zu fördern. Ein Großteil meiner Patienten bekommt das selbst nicht hin, wenn auf dem Überweisungsschein vom Kollegen steht „siehe beigefügte Unterlagen“.

Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
    Mitleid kriegt man von alleine - Neid muss man sich hart erkämpfen.

• Und es hört nich auf zu passieren:

https://www.aekn.de/detail/wichtig…all-bei-d-trust

Hat es jetzt in die Allgemeinpresse geschafft, vorher muss das an mir vorbeigegangen sein:

Elektronische Patientenakte: Private Daten von Ärzten waren im Netz zugänglich
    Neuer Ärger mit der digitalen Patientenakte: 170.000 Datensätze mit Ausweis- und Geburtsdaten von Ärzten waren mit wenig Aufwand auffindbar. Ärztekammern…
    www.zeit.de