Gold und Edelmetalle

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • ... es waren 3 Masterboxen à 500 Oz und 20 St. 1 kg-Münzen. In stabile Taschen verpackt kann man schon zwei Masterboxen auf einmal tragen ;)

Und bei Silber-Corner kann man direkt vor der Haustür parken, da ist das nicht so tragisch und die Kundem im Wartebereich waren so freundlich mir die Tür aufzuhalten ;) .

Aus dem Firmenbestand haben wir kürzlich einen ersten Teil an proaurum (die zahlen bei Ankauf mit ausweisbarer MWSt. das Meiste) verkauft. Da kann man in die Tiefgarage fahren und es kommt ein Mitarbeiter mit einem Wagen der das dann zur Ankaufsstelle im EG bringt.

Die größte Schinderei ist es bis man das Zeug im Auto hat.

In Anbetracht der hohen Kurse habe ich die Menge, die ich gesamt in ETCs umschichten wollten von ursprünglich 1/3 des Bestandes ein wenig reduziert, weil schon jetzt die Silber-ETCs mehr als die Hälfte meines Depots ausmachen. Jetzt noch 2 - 3000 Oz, dann ist das abgeschlossen.

Eigentlich wollte ich ja erst im April mit der Umschichtung weitermachen, wenn die ersten ETCs in die Steuerfreiheit gelaufen sind. Aber ich gehe in Anbetracht der Fahnenstange im Silberkurs kurzfristig doch von einem Rücksetzer aus. Daher habe ich von den gestrigen Verkäufen auch nur 500 Oz direkt in ETCs investiert und für den Rest zwei Limitorders mit niedrigeren Kursen gesetzt.

Erstaunlich ist immer wieder wie schnell man Edelmetall zu Geld machen kann. Ich hatte um 9.30 Uhr den Ankauf online gemacht, um 10.00 Uhr war die Bestätigung da. Um 12.15 Uhr war ich vor Ort und man hatte mich gefragt, ob ich das Geld bar mitnehmen möchte :D. Hab ich dankend abgelehnt. Als ich bei der Rückfahrt eine knappe Stunde später eine Ladepause gemacht habe, war das Geld schon auf dem Konto.

3 Mal editiert, zuletzt von Heinz (10. Januar 2026 um 12:17)

• Silber hatte letzte Woche ja einen kleinen Kratzer, ist aber heute schon wieder richtig gut in die Woche gestartet.

Was sind eure Erwartungen, was den Kurs angeht? To the moon oder back to the roots?

• Gold und Silberpreis sind abhängig von der weltpolitischen Lage.

Venezuela, Iran, Ukraine, Syrien, Libyen, Gaza, Kuba - all das hällt den Kurs von Edelmetallen, strategischen Metallen und Rüstungsaktien hoch.

Sobald die Politik zulässt das sich diese Krisen auflösen, wird der Kurs wieder sinken und Gelder werden wieder anders investiert.

Inzwischen nutzt China die unsichere Lage, investiert seine ganze Kraft auf neue Technologien wie KI (siehe neuer 5 Jahresplan) und wird Aktien führender Firmen wie z.B. Nvidia ganz schön abwerten. Chinesische börsennotierte Unternehmen auf dem Gebiet wie Cambricon Technologies werden dann als neue Tech Giganten präsent sein. Und die BRICS gewinnt immer mehr an Macht und Bedeutung.

https://insider-week.com/uploads/2025/01/30/04.jpg

• Alle Edelmetalle sind extrem schrill zur Zeit.

Derartig extreme Teuerungen habe ich noch nie erlebt.

Vor 3-4 Jahren waren die Edelmetalle ca 15% meines Invests.
    Mittlerweile sind es fast 40% ohne dass ich was zugekauft habe. Eher kleine Posten verkauft.
    Klar die Aktien haben derweil Dividende abgeworfen....

Aber ganz normal ist das nicht.

• Derartig extreme Teuerungen habe ich noch nie erlebt.

Die aktuelle Lage gabs auch noch nie.

Ukraine. Kein Ende in Sicht. Aber alles eskaliert ganz ganz langsam immer mehr.

Venezuela - Kuba.

Grönland. Da ist unklar ob wir nicht am Schluss mit NATO oder EU Beistandspflicht aktiv drinn hängen.

Iran. Da wird gerade alles vorbereitet damits ordentlich kracht.

Und kleinere Baustellen wie Syrien, Gaza....

Gleichzeitig noch US Zölle und Bürokratie.

Ungewissheit. Insolvenzen im Höhenflug.

Davon profitieren Gold und Silber als sicherer Hafen.

• ... gerade in den letzten Tagen erinnere ich mich an die Vorträge von Uwe Bergold bei den Edelmetallmessen in den Jahren 2008 - 2010.

Der hatte da immer gesagt, in einer Hausse werden in den letzten 10% der Zeit 90% der Gewinne generiert.

Die Frage ist nur, wo stehen wir da aktuell, insbesondere bei Silber.

• Wie war das noch?

Zitat

Ich weiß, dass ich nichts weiß. Aber damit weiß mehr als der, der nicht weiß,m dass er nichts weiß. ;)

• Ich hoffe, dass es WENN es zu nem Absturz kommt, sich nicht die Situation von 2010-12 wiederholt, wo Silber bei ca. 10,-€ anfing zu steigen, kurz bei 30,-€ gelandet ist, dann noch kurz zwischen 20 und 25€ rumgedümpelt ist und danach auf ca. 15,-€ runtergefallen ist, wo es dann jahrelang blieb.

Dann dürften so einige kräftige Verluste einfahren

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Wenn man sich den Silberchart ansieht, ist das eine astreine Fahnenstange, die irgendwann zum Teil wieder abverkauft wird.

Ich hatte ja am Dienstag 200 St. 1 kg-Barren aus dem Firmenbestand zu proaurum gebracht. Parkplatz war voll, Wartebereich war voll.

Es wurde zwar auch noch gekauft, aber ich hatte den Eindruck, dass die Verkäufer in der Überzahl waren.

Ist ja auch verständlich bei der Entwicklung.

2024 war damals bei den Buchgewinnen mit Abstand mein bestes Jahr ever. 2025 hat die Buchgewinne von 2024 ver2,5facht und in 2026 bin ich schon über dem Buchgewinn von 2024.

Wenn da zum Jahresende eine schwarze 0 bleibt, bin ich mehr als zufrieden.

• das hat man aber schon oft bei vielen Dingen gesagt:
    Aktionkurse, Immobilien, Goldpreis, ...

Und dann ging es doch noch weiter.

Anders gefragt: Wo soll das Geld denn aktuell hin?

Und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht

(Theodor Körner)

• ... ich wäre ja nicht traurig, wenn Du Recht hast. ;)

Aber der Silberkurs in € hat sich alleine seit Anfang April 2025, also innerhalb von 9 Monaten von 26,98 € am 6.4.25 auf aktuell 84,16 € mehr als verdreifacht.

• Heute waren die Aktien auf meinem Zockerkonto in Summe praktisch ein Nullsummenspiel. Aber mein Silber ETF ist auch heute wieder um über 5% gestiegen. Ich habe eine Untergrenze eingezogen, um bei stärker fallendem Kurs trotzdem noch mit Gewinn zu verkaufen.

Aber ehrlich gesagt hebe ich lieber die regelmäßig diese Untergrenze an. ^^

• Glaubt Ihr echt noch an einen Rücksetzer bei Silber?

Die aktuellen Kurse sind Angstkurse, weit über den Förderungskosten.

Natürlich werden die wieder zurückgesetzt wenn die Politiker es erlauben das es in den Krisenherden wieder Frieden gibt.