Gold und Edelmetalle

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Irgendwelche größeren Institutionen haben anscheinend was dagegen, dass der Goldpreis über 3900$ steigt:

grafik.png

2 rapide Abstürze und 1 kleiner diese Woche, vorgestern, gestern und heute. Jedes Mal, wenn sie der Preis verdächtig den 3900 nähert.

Dazu gibt es ein interessanten Artikel bei Gold.de wie das kommen kann:

Goldpreis Manipulation: Tatsache oder Verschwörungstheorie?
    Goldpreismanipulation: Für die einen ist sie eine ausgemachte Tatsache, für die anderen nur eine Verschwörungstheorie, die keine weitere Diskussion ...
    www.gold.de
  • Natürlich gibt es die Goldpreismanipulationen, die sind auch gerichtlich belegt.

Aber die Goldbugs tendieren auch dazu, jede größere Bewegung nach unten (wobei 1 - 2% innerhalb eines Tages noch keine größere Bewegung sind) als Manipulation zu interpretieren.

Aber gerade nach so starken Anstiegen, wie Gold sie erfahren hat, ist es doch völlig normal, dass es zumindest zu Konsolidierungen, wenn nicht sogar zur Korrekturen kommt.

Das liegt einfach daran, dass Viele, die spekulativ eingestiegen sind, ihre Gewinne realiseren. Hinzu kommt natürlich dass die Computer versuchen Stopp-Loss-Orders abzufischen.

Das ist ein ganz normaler Vorgang, egal ob bei Aktien oder Rohstoffen.

• Natürlich kann es Gewinnmitnahmen geben, wenn sich das Wertobjekt einer bestimmten Grenz nähert oder einfach auch nur ein Wochenende vor der Tür steht.

Gewinnmitnahmen verursachen i.d.R. aber nicht derart plötzliche Bewegungen sondern eher langsamere Kursbewegungen.
    Außerdem muss man sich nicht der Illusion hingeben, dass da eine Menge privater Anleger ihre ETF vergoldet haben.
    Um einen derart starken Kurseinbruch hervor zu rufen, müssen schon plötzlich ca 1 Mio Unzen auf der Angebotsseite auftauchen, was etwa 3-4 Mrd. $ entspricht.
    Sowas schaffen nur Zentralbanken (die aber i.d.R. nicht spekulieren) oder eben Großbanken im Future-Handel.
    Der Sinn hinter dieser Manipulation mag unterschiedliche Gründe haben.

• Die Edelmetallkurse werden vordergründig nicht am physischen Markt gemacht, sonden an den Warenterminbörsen.

Dort wird die Hundertfach und mehr die tatsächlich vorhandene Menge in Papier gehandelt.

Gerade bei Kaufoptionen wird in der Regel nicht auf physische Auslieferung optiert (auch wenn es zuletzt zugenommen hat), die Big Player wollen da vordergründig an der Kursveränderung profitieren. Da nimmt man schon mal Gewinne mit.

Manipulationen finden eher nicht zu den normalen Handelszeiten (wie gestern) statt, sondern zu ruhigen Zeiten, wo man mit wenig Einsatz große Kursveränderungen provozieren kann, oder beim Fixing.

Natürlich gibt es auch die Manipulationen. Selbst die Deutsche Bank hat für Goldabsprachen 60 Mio $ und für Silberabsprachen 38 Mio € bezahlt https://www.faz.net/aktuell/wirtsc…r-14556573.html

• Heute haben wir ja mal wieder den doppelten Effekt.

Einerseits steigen die Metalle auf Dollarbasis und zudem ist der Euro heute 0,5% in den Miesen.

So liegen heute Gold und Silber in Euro mit rund 2% im Plus und Platin mit gut 1%. Aber meist werden so heftige Anstiege bis zum Schlußkurs wieder ein wenig nach unten gefahren. Schau mer mal.

• Digitales Gold (Bitcoin) ebenfalls auf Alltime High mit 125'000 USD. Hätte bis vor kurzem auch niemand geglaubt. :)

Das Zeug bleibt mir trotzdem noch immer suspekt. Zumindest bis auf Weiteres…

Und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht

(Theodor Körner)

• Das Zeug bleibt mir trotzdem noch immer suspekt. Zumindest bis auf Weiteres…

Mir auch. Es steht ja nichts dahinter, was den "Wert" halbwegs besichert. Keine Landesbank, keine normale Bank, Nix. Das Ganze ist ein IT-Construkt, das null komma nichts inneren Wert aufweist.
    Vielleicht gut für Spekulationen. Als Wertanlage null komma nichts wert.
    Einziger Vorteil ist wohl, dass man von überall in der Wlet darauf zugreifen kann.

• Wenn der 1 kg Barren jetzt über 100.000€ wert ist, sollte ich wirklich aufhören, die als Türstopper zu nehmen. Aber sie sind halt praktisch. :D

Goldbarren Türstopper
    Purer Luxus: Mit dem Goldbarren Türstopper wird jede Tür veredelt. Täuschend echt ist der Goldbarren ein echter Hingucker!
    www.monsterzeug.de
  • Wenn der 1 kg Barren jetzt über 100.000€ wert ist, sollte ich wirklich aufhören, die als Türstopper zu nehmen. Aber sie sind halt praktisch. :D

Das Problem ist nur, dass ein 1Kg-Barren gerade mal 9-10 mm hoch ist.
    Da müsstest als Tür-Stopper schon die netten 400 Oz-Barren bemühen.

Aber die halten dann auch wenigstens!

;)

https://www.monsterzeug.de/Goldbarren-Tuerstopper.html

Eigentlich wäre das das ultimative Versteck. Das glaubt kein Dieb dass der echt wäre.

Wenn die Dinger nur nicht so weich wären

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Der Wahnsinn geht weiter. Heute morgen dachte ich, ich seh nicht richtig.

Die 4000er Marke im ersten Anlauf glatt durchbrochen.
    Hätte ich nicht mit gerechnet. Ich dachte, das wars dann für einige Zeit.
    Sieht aber so nicht so aus.

Dazu schwächelt der Euro dank der Frenchmen....

• Die große Frage ist halt, wen der "große Absturz" mal kommt - wie weit es dann runter geht, weil dementsprechend viele Anleger landen dann im Minus wenn sie erst vor einiger Zeit gekauft haben.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.