Gold und Edelmetalle

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • ... auf mehrfachen Wunsch einer einzelnen Dame ;) den Aktienthread nicht durch Edelmetallthemen zu verwässern, eröffne ich den Thread einfach mal.

Momentan sehen wir ja den überfälligen Rücksetzer.

Dennoch ist die Jahresperformance von Gold und Silber noch recht ansehnlich. Nur Platin kommt nicht aus den Puschen und ist wieder ins Minus abgesackt.

• Du hast ja Deine Schäfchen schon ins Trockene gebracht! ;)

Ich kaufe halt ganz gerne mal für knapp 2k wenn es passt. Die 1 Unze ist da aber noch ein ganzes Stück entfernt...

Und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht!
    (Theodor Körner)

• Nur Platin kommt nicht aus den Puschen und ist wieder ins Minus abgesackt.

Naja, wenn man von dem Anstieg vor kurzem - von dem noch keiner weiß, ob und wie lange er anhält - mal abgesehen, tut sich bei Silber ja auch gar nix.

In den letzten 4 Jahren ist das immer +/-1€ um die 21€ rumgedümpelt und ob das hier gerade nicht der Beginn des Abstiegs auf ebendiese Werte ist kann nur ne Glaskugel voraussagen.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Dieses Jahr läuft's recht gut mit Silber. Aktuell ist Silber in € im Vergleich zum 1.1. mit über 18% im Plus, Gold nur mit 16,41 % und Platin rund 4,5% in den Miesen.

Ich warte da immer noch auf die 30 € Händlerankauf pro Oz, weil ich gerne den physischen Bestand um rund 1/3 (in mehreren Verkäufen) reduzieren würde.

• Es gibt ja jetzt auch 25g Barren, da geht das noch

Der Barren für arme. Vergleichbar mit dem Filet des armen Mannes: Die Scheibe Fleischkäse :D

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

• Dieses Jahr läuft's recht gut mit Silber. Aktuell ist Silber in € im Vergleich zum 1.1. mit über 18% im Plus, Gold nur mit 16,41 % und Platin rund 4,5% in den Miesen.

Das is aber relativ wenn man den längeren Zeitraum betrachtet weil jahrelang +0 und im Vergleich zu dem Stand vor 12-13 Jahren immer noch Minus

Ich warte da immer noch auf die 30 € Händlerankauf pro Oz, ...

Nicht nur Du

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Vor 13 Jahren 2011 war das Allzeithoch.

Gold kann man kaufen und liegen lassen, Silber muß man etwas aktiver handhaben. 2011 am Allzeithoch hatte ich einen Teilbestand für über 30 €/Oz verkauft. Das war Silber, das ich 2008/2009 zu Preisen zwischen 12 und 15 €/Oz gekauft hatte.

Das letzte Anlagesilber hatte ich 2018 gekauft, damals für knapp unter 15 €/Oz. Mein Motto war immer "unter 20 € kann man kaufen, unter 15 € muß man kaufen". Dieser letzte Kauf war eigentlich nicht mehr geplant, sondern nur noch dem Preis geschuldet.

Klar Gold ist das bessere und weniger volatile Invest, mit dem man auch ruhiger schläft. Zudem nimmt es auch deutlich weniger Platz ein und ist deutlich mobiler. Aber Diversifizierung muß auch hier sein, weil Gold andere Risiken birgt. Wenn man nur auf Gold setzt und dann käme doch ein Goldverbot oder Ähnliches (woran ich nicht glaube), hat man ein Problem. Wobei ich bei meiner Gewichtung (auch durch die Entwicklung der letzten Jahre) sehr goldlastig aufgestellt bin.

• Es gibt ja jetzt auch 25g Barren, da geht das noch

bäh

ich mag keine Barren

was ich mag sind Deutsches Reich 20 Goldmark

sehr solide Münze und passende Stückelung

auch wenn das Aufgeld etwas höher ist, das bekommt man aber wieder herein

Kofferraum statt Hubraum !

• Ach so ein 1 kg-Gußbarren hat durchaus seinen Reiz :D

20 Mark-Stücke habe ich nie gekauft, nur Standardullions und Barren.

Aber ich habe ein paar von meinem Vater geerbt. Die sind aber schon allein aus emotionalen Gründen unverkäuflich

QhCdZa.jpg

• ... die letzten Tage lief es ja eher wieder nach oben. Momentan kratzt es wieder an den 2.200 €/Oz.

Erfreulich dabei, dass Silber recht gut läuft. Hier möchte ich aus logistischen Gründen den Bestand ein wenig reduzieren und das Limit von 30 €/Oz Händlerankauf für erste Teilverkäufe rückt langsam in greifbare Nähe.

Auch Platin hat sich von seiner Lethargie zum Jahresanfang verabschiedet.