Das neue Stromkabel mit Neutralleiter und Phase (L1): Der i5 M60

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  • Ich würde Kontakt zu denen aufnehmen und Fragen, ob sich da was machen läßt. Anthrazit wäre wohl richtig(er) gewesen. Mich würde auf Dauer der Farbunterschied stören. Auch wenn es der KR ist.

  • Vielleicht kann da ein guter Lackierer noch was machen 🤔


    :duw:

    Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

  • Gestern bei idealen Bedingungen auf dem Weg zurück von München. Mit 58% Akku bin ich über 300 km gefahren , da kommen die rund 520 km mit einer Ladung schon recht nahe an die Werksangabe.

    Wegen viel Verkehr, einigen Stop&Go Situationen und der Strecke Landau - Pirmasens über die B10 kam ich auf einen Durchschnitt von 92 km/h.

    Mit dem Verbrauch von 15,3 kWh / 100 km in der Relation zu Größe, Gewicht und Leistung des Autos bin ich sehr zufrieden.


  • Wow! 8|

    Überragender Verbrauch für das Durchschnittstempo.

    Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

  • Wow, damit hätte ich nicht gerechnet, dass man real mit dem i5 solche Verbräuche fahren kann. Scheint am Ende doch die bessere Wahl zu sein als der i4. Wie sind deine Erfahrungen so beim Laden?

  • Laden geht (bis 80%) extrem schnell.

    Gestern nur schnell den Kaffee weggebracht und in den 9 Minuten am Schnelllader von 23% auf 55% geladen. Da kann man sich nicht beschweren.


    Ladekurve sah so aus, ich war alleine am Standort, bis auf den Deppen der dort einfach so geparkt hat, natürlich mit einem E Kennzeichen. Direkt daneben jede Menge Parkplätze frei. :kpatsch:

  • Sehr niedriger Verbrauch, da kann man echt nicht meckern.


    Ist das eine andere Antriebstechnik als beim i4?

    Luftwiderstand sollte etwa vergleichbar sein, du hast ja eine Limo.


    Wo lag denn der i4 ungefähr?

    Grüße Peter

  • Im Dezember lag der i4 bei rund 24 kWh und im März bei 20 kWh. Sommerverbräuche habe ich nicht, da ich das Auto nur von November bis März hatte. ;)

    Ich denke, dass sich beide Fahrzeuge bei ähnlicher Fahrweise beim Verbrauch nicht großartig unterscheiden werden, im gesamten Juli waren es bisher knapp 19 kWh, im wesentlichen nach München und zurück und etwas Pendelverkehr zur Arbeit.

    Der Juni mit rund 1700 km und einem Durchschnitt von 20,1 kWh ist da sicher repräsentativer. Alles immer aus der App, also ohne Ladeverluste, die sich aber laut Abrechnungen der Ladestationen ohnehin in Grenzen halten.


    Die gestrige Fahrt war sicher unter idealen Bedingungen und wäre im Winter mit Regen mindestens 5 kWh höher.

  • Mit dem Verbrauch von 15,3 kWh / 100 km in der Relation zu Größe, Gewicht und Leistung des Autos bin ich sehr zufrieden.

    :wow::wow: Kann man sein, ja.

    Sehr niedriger Verbrauch, da kann man echt nicht meckern.

    :top::top: Absolut.

    Damit mein Gehirn keine Schimpfwörter vergisst, fahre ich regelmäßig Auto :top:

  • Mit 174kw im Schnitt kann ich leben…wenn das bis 80% genauso ist.

  • Das ist doch Alles absolut alltagstauglich!


    Miracoli: der Vorbesitzer meines i4 hatte den Wagen von Mitte Dezember bis Mitte Juni 8.000 km gefahren. Als ich ihn übernommen habe, war der Duchschnittsverbrauch "ab Werk" bei 18,2 kWh auf 100 km.


    Aktuell liegt er bei 18,3 ;) Aber gerade am Anfang, will man den gewaltigen Schub doch öfter mal spüren ...

  • Verbrauch und Ladekurve können sich echt sehen lassen und führen mal wieder das Argument ad absurdum, dass auf einer Mischplattform kein gutes e-Auto entstehen könne.

    Wird aber speziell aus der Tesla-Gemeinde gern behauptet.


    Je nach Bedingungen können die Autos schon wirklich sparsam sein. Den i4 hatte ich im Stadtverkehr mal mit einer 12 vor dem Komma.

  • Den i4 hatte ich im Stadtverkehr mal mit einer 12 vor dem Komma.

    Hatte ich den M40i sogar auf Strecke auch schon :hehe:

    Damit mein Gehirn keine Schimpfwörter vergisst, fahre ich regelmäßig Auto :top:

  • Verbrauch und Ladekurve können sich echt sehen lassen und führen mal wieder das Argument ad absurdum, dass auf einer Mischplattform kein gutes e-Auto entstehen könne.

    Wird aber speziell aus der Tesla-Gemeinde gern behauptet.


    Je nach Bedingungen können die Autos schon wirklich sparsam sein. Den i4 hatte ich im Stadtverkehr mal mit einer 12 vor dem Komma.

    ... letztendlich sind i4/i5 auf der Mischplattform, was die Ladeperformance angeht, deutlich besser als die MEB-Plattform von VW und Konsorten.


    Der Skoda lädt im Peak gut 170 kW fällt aber schnell ab. Um bei einer Ladung von 10 auf 80% auf durchschnittliche 100 kW zu kommen, braucht es schon gute Bedingungen. Meine erste und bisher einzige große Ladung mit dem i4 war von 19 auf 90% (was ja nicht so optimal ist) mit einem Durchschnitt von 121 kW.


  • • Mit 58% Akku bin ich über 300 km gefahren

    • Durchschnitt von 92 km/h.

    • Verbrauch von 15,3 kWh / 100 km in der Relation zu Größe, Gewicht und Leistung

    • 9 Minuten am Schnelllader von 23% auf 55% geladen.

    DAS liest sich überzeugend. SO kann das etwas werden. Chapeau und Glückwunsch zur wohl richtigen Wahl! 👍🏻

  • Verbrauch und Ladekurve können sich echt sehen lassen und führen mal wieder das Argument ad absurdum, dass auf einer Mischplattform kein gutes e-Auto entstehen könne.

    Wer sagt denn das bei Mischplattform diie Ladegeschwindigkeit das Problem ist?

    Es ist doch nur die Raumaufteilung die nicht zum Akku und E-Motor passt. Beispiel Frunk.