Fährt sich im kalten Zustand wie ein schlechter Witz

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo zusammen, 120i F21 von 2019 hat sich von der ersten Stunde schlecht im kalten bewegt.Hatte schon BMW kontaktiert und Sie haben ein Softwareupdate überspielt aber leider keine Besserung!

Jetzt dieses Jahr eine Getriebespülung .

Auch keine Besserung(km 50000)

Ich finde diesen Wandler noch viel unsanfter und rupiger als mein GM Getriebe aus dem E46 330d.Bin so enttäuscht dass ich am liebsten einen Knüppel zum schalten hätte.Wenn ich paar km gefahren bin dann gehts ohne Probleme.Wisst ihr eine Lösung?

• Schwer beide Probleme gemeinsam zu kommentieren.

Getriebe: Generell sind alle Automaten in den BMW ab ~2018 sehr ruppig wenn kalt. Hat mein 2019er auch. Die Wandlerüberbrückung macht wegen der Abgasnorm praktisch gar nicht mehr auf und das ist im kalten Zustand echt Mist. It's not a bug...

Temperatur: Der Motor sollte einen 101°C Thermostaten haben. Ich hätte jetzt mal bei diesem weiter gemacht...ich weiß jetzt nicht, wie man den gut mit dem Kühler trennen kann.

2019 ist genau in der Umstellung des Kühlmittels, wurde da mal falsch nachgefüllt?

"I almost said that, but I decided I shouldn't say it."

• Jetzt kommt dazu das die Kühlwassertemperatur ansteigt bis 115°

und warscheinlich dadurch Drehzahlschwankungen verursacht die wie finde sich fahren wie ein Lanz Bulldog

Werkstatt hatt die Wasserpumpe getauscht,was aber keine Besserung brachte.

Habt ihr eine Idee?

In welchem Betriebszustand kamen die 115° (untere Teillast, Volllast, ...)?

Wie hast du sie ermittelt, bzw wo wurden sie angezeigt?

In welchem Betriebszustand kamen die Drehzahlschwankungen?

Steht zur Kühlung etwas im Fehlerspeicher?

• Getriebe: Generell sind alle Automaten in den BMW ab ~2018 sehr ruppig wenn kalt. Hat mein 2019er auch. Die Wandlerüberbrückung macht wegen der Abgasnorm praktisch gar nicht mehr auf und das ist im kalten Zustand echt Mist. It's not a bug...

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Das hatte ich nicht im 540i von 2019 und habe ich nicht im 2021er X3 M.

Grüße,

• 115 werden bei normaler Fahrweise erreicht

Dauerhaft stabil, oder nur immer wieder wenn Last abgefordert wird? Ich kenne es noch vom alten N42, der ging auch auf gut 110° hoch durch den Kennfeldthermostaten.

Drehzahl schwank meistens im Leerlauf aber ich merke es auch beim fahren

Ich bringe das nur nicht mit der Temperatur zusammen...die geht zwar auch in den Regelkreis ein, aber nicht stark.

Klar ist: Wenn im Regelkreis, Lambdasonde, LMM usw. etwas nicht passt, dann hat das starke Auswirkungen auf das Getriebe.

Der hat erst 50000km gelaufen?

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Das hatte ich nicht im 540i von 2019 und habe ich nicht im 20212021er X3 M.

Möglicherweise Motor abhängig. Aber es gibt in anderen Foren die Geschichte öfters. Du hast ja eher die großen Motoren, ggf. machen die das einfach nicht. Aber bei meinem 520d ist es wie wenn du einen Schalter umlegst...nach 8-10km schaltet der ganz anders, butterweich. Davor Katastrophe.

"I almost said that, but I decided I shouldn't say it."