Stahlschraube in Aluschwinge festgerostet?

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  • Hallo zusammen,

    mein Sohn hat sich vor kurzem eine 125er gekauft und ich schraube das Motorrad aktuell durch, um all den augenscheinlichen Murks der Vorbesitzer wieder instand zu setzen. Aktuell stoße ich hierbei aber auf ein Problem, das ich bisher noch nicht gelöst bekommen habe. An der Schwinge sitzen hinten links und rechts zwei M7-Sechskantschrauben (Teil-Nr. 24), die zum Einstellen der Kettenspannung verwendet werden, indem sie auf den Kettenspanner (Teil 23) drücken, durch die die Hinterradachse läuft.

    TAV.33-RR125-15.jpg

    Quelle: https://www.mxc.de

    Die rechte Sechskantschraube klemmt aktuell im Gewinde der Schwinge und lässt sich kein bißchen bewegen. Versucht habe ich bisher: Hitze auf die Aluschwinge und Kältespray auf die Schraube im Wechsel. Mit leichten Schlägen auf den Ringschlüssel versucht, die Schraube zu lösen. Rostlöser war auch im Einsatz.

    So sieht das Teil aktuell aus:

    Scheinbar wurde die Mutter so fest angezogen, dass bereits Alu von der Schwinge gequetscht wurde.

    Was ich noch auf der Probierliste habe:

    • Schraube mit Schlägen auf den Schraubenkopf prellen
    • Akku-Schlagschrauber und reduziertes Drehmoment

    Dann gehen mir so langsam die Ideen aus. Ultima Ratio wäre die Schraube abreissen bzw. mit dem Dremel abflexen, ankörnen und ausbohren. Würde ich aber nach Möglichkeit vermeiden wollen. Ebenso möchte ich die Tage die linke Schraube einmal ausdrehen und die Länge messen, um zu wissen, wie tief die rechte Seite noch in der Schwinge steckt.

    An die Schrauber: Habt ihr noch weitere Tipps?


  • Mit Hitze an der Aluschwinge aber vorsichtig sein.

    Aus der Ferne und nur anhand der Bilder leider schwer zu beurteilen.

    Wahrscheinlich Stahlschraube trocken und versaut in Alu :m:

    Ich würd evtl. mit dem Schlagschrauber probieren.

    Gerne nicht nur links rum, sondern auch mal rechts rum, ein Stück reindrehen.

    Vorher und währenddessen immer sauber machen und schmieren.

    Btw: sicher, dass das M7 ist?

  • Laut Teileliste ist das eine M7. Kann aber mal mit einer Schieblehre nachmessen.

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Vorbesitzer die Schraube möglicherweise bis auf Anschlag in das Sackloch gedreht hat. Dadurch wird das Gewinde der Schraube beschädigt. Beim Rausdrehen quetscht dann das Gewinde der Schraube mit dem der Schwinge.

    Ist aber nur eine Mutmaßung.

    EDIT:

    Ist eine M7, da die Schlüsselweite eine 11 war.

    Einmal editiert, zuletzt von hotch (10. März 2024 um 18:45)

  • Dadurch wird das Gewinde der Schraube beschädigt.

    Wie das Bild aussieht, wurde das Alu da schon gezogen. Die Nummer wäre in dem Fall eh durch. Egal wir du die Schraube rausbringst.

    Im Endeffekt muss sie raus, damit man den Schaden evtl. beheben kann. Im Ernstfall Helicoil - Last sollte da ja keine drauf sein. Die sollte die Steckachse abtragen, wenn die Kette gespannt ist.

    Knowledge is knowing that a tomato is a fruit. Wisdom is knowing not to put it in a fruit salad

  • Im Idealfall lässt sich das Gewinde noch nachschneiden. Im Ernstfall muss ein Helicoil rein. Selbstschneidenden Gewindeeinsatz habe ich leider in M7 nicht gefunden.

    Dennoch muss das Drecksding erstmal raus ;) .

  • Glaube nicht, dass das ein Sackloch ist.

    Wie gesagt, ich würde zuerst probieren das Ding mit dem Schlagschrauber rauszujuckeln.

    Vorwärts, rückwärts - immer abwechselnd :sz:

    Wenn das nicht klappt, mit dem Dremel bündig kappen und stufenweise ausbohren.

    Abreissen würd ich nicht probieren, da geht mehr kaputt, ist ja Alu!

  • Glaube nicht, dass das ein Sackloch ist.

    Ich vermute auch, dass die Schwinge ein Hohlrahmen ist.

    Ansonsten schliesse ich mich an.

    Knowledge is knowing that a tomato is a fruit. Wisdom is knowing not to put it in a fruit salad

  • Ich komme ab Mittwoch wieder dazu, mir das nochmal anzusehen. Werde dann mal die linke Seite rausdrehen, um zu sehen, ob das ein Hohlrahmen ist oder ob ein Sackloch vorhanden ist. Wenn kein Sackloch, würde ich es mal mit dem Schlagschrauber, wie beschrieben, probieren.

    Eine Alternative könnte noch sein, die Schraube etwas zu kürzen und eine Langmutter zur Verstellung aufzuschrauben. In dem Fall könnte die Schraube drin bleiben. Wäre zwar nicht die sauberste Lösung, aber relativ schnell umsetzbar.

  • Wenn es M7x1 ist, würde ich Würth TimeSert nehmen. Ist besser als Helicoil.

    "There's too many men, too many people, making too many problems

    And not much love to go 'round, can't you see this is a land of confusion?"

    M. Rutherford, 1986

  • Hmm...wenn Stahl trocken in Alu und mal nen Winter gefahren ist das bombenfest. Das das Alu da komisch gestaucht ist würde ich noch nicht mal überbewerten. Das Problem dürfte auch jeder mit aktuellem BMW kennen der die Stoßdämpfer tauschen will, da ist vorne auch ne lustige Stahlschraube im Alu...aber wenigstens mit Mutter auf der anderen Seite.

    Aus der Erfahrung weiß ich auch das Einweichen mit WD40 nichts bringt. Trotz Bewegung der Schraube hat das keinen mm das Aluoxid unterwandert.

    Wie dem auch sei: Ich würde schwer vorschlagen alles zu tun das die Schraube nicht abreißt. Ausbohren der abgerissenen Schraube dürfte hier nur ganz schwer möglich sein, da du weder die Mitte noch den Winkel triffst. Schlagschrauber ja...aber gefährlich.

    Ich würde die Schraube durchaus mal heiß machen, kommst du da ran? Im Notfall Masse auf den 6 Kant und einfach mit dem Schweißgerät nen Punkt hin bruzzeln wo er nicht stört?

    "I almost said that, but I decided I shouldn't say it."

  • Eine Alternative könnte noch sein, die Schraube etwas zu kürzen und eine Langmutter zur Verstellung aufzuschrauben. In dem Fall könnte die Schraube drin bleiben. Wäre zwar nicht die sauberste Lösung, aber relativ schnell umsetzbar.

    Genau das wäre meine Lösung.

    Da gibt es Muttern die locker 20mm lang sind. Dazu noch die aktuell vorhandene Mutter als Konter.

    Ist der schnellste Weg und man hat genau wie auf der anderen Seite nen Sechskant wodurch man auf beiden Seiten gleich drehen kann.

    Benötigt werden die Schrauben, weil egal wie fest man die Achsmutter anzieht - selbst bei ner 125er reicht der Zug an der Kette, dass die Schraubverbindung seitlich rutscht und sich dadurch die Kette lockert, wenn das nicht durch die beiden Schrauben verhindert würde.

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Ich habe das jetzt mit einer Langmutter samt Kontermutter gelöst.

    Jetzt steht das nächste Projekt an. Der Junior hat sich einen dunklen Dekorsatz für das Moped besorgt. Leider ist die vorhandene Plastikverkleidung weiß und er ließ sich nicht zu einem Dekorsatz überreden, der weiß beinhaltet hat. Der Dekorsatz beklebt die Verkleidung großflächig, leider bleiben am Rand und je nach Aufkleber zum Teil auch in der Mitte weiße Streifen der Originalverkleidung übrig. Die Originalverkleidung schwarz lackieren lassen scheidet aus Kostengründen aus.

    Meine initiale Idee war, den Dekorsatz aufzukleben und dann mittels Abkleben des selbigen die noch weißen Stellen mit Plastidip schwarz zu übersprühen. Ich habe Bedenken, die Verkleidungsteile erst mit Plastidip zu behandeln und darauf dann den Aufklebersatz aufzubringen, weil man Plastidip ja wieder abziehen kann.

    Wie würdet ihr das machen? Wäre hier ggf. der Prime von Plastidip eine Option oder könnte das Folieren und anschließende plastidippen klappen?

  • Meine initiale Idee war, den Dekorsatz aufzukleben und dann mittels Abkleben des selbigen die noch weißen Stellen mit Plastidip schwarz zu übersprühen. Ich habe Bedenken, die Verkleidungsteile erst mit Plastidip zu behandeln und darauf dann den Aufklebersatz aufzubringen, weil man Plastidip ja wieder abziehen kann.

    Denk einfach daran. Kunstoff zu sprühen was es gut hält, ist gar nicht so einfach

    -anschleifen

    -würde dann 2 mal annebeln, als Verbundschicht Lack - Kunstoff, mit Kunstoffgrundierung

    -Dann grundieren oder direkt mit schwarzem Lack darauf

    -danach erst schwarz lackieren

    so hast in etwa die Beste chance was es hält. Das "schlimmste" was machen kannst, ist anschleifen und deckend schwarz darüber sprühen.

    Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann. Mark Twain

  • Denkst Du, das Plastidip hält dauerhaft? Der Aufklebersatz hat gut 200 € gekostet, die der Junior bezahlt hat. Hier würde ich ungern haben, dass sich das ablöst.

    Oder doch eher ein 2k-Lack? Alternativ gibts die Plastikverkleidung auch in schwarz zu kaufen. Wäre wahrscheinlich die sicherste Lösung, aber neben einer Lackierung vom Lackierer die teuerste.