Hallo zusammen,
mein Sohn hat sich vor kurzem eine 125er gekauft und ich schraube das Motorrad aktuell durch, um all den augenscheinlichen Murks der Vorbesitzer wieder instand zu setzen. Aktuell stoße ich hierbei aber auf ein Problem, das ich bisher noch nicht gelöst bekommen habe. An der Schwinge sitzen hinten links und rechts zwei M7-Sechskantschrauben (Teil-Nr. 24), die zum Einstellen der Kettenspannung verwendet werden, indem sie auf den Kettenspanner (Teil 23) drücken, durch die die Hinterradachse läuft.
Quelle: https://www.mxc.de
Die rechte Sechskantschraube klemmt aktuell im Gewinde der Schwinge und lässt sich kein bißchen bewegen. Versucht habe ich bisher: Hitze auf die Aluschwinge und Kältespray auf die Schraube im Wechsel. Mit leichten Schlägen auf den Ringschlüssel versucht, die Schraube zu lösen. Rostlöser war auch im Einsatz.
So sieht das Teil aktuell aus:
Scheinbar wurde die Mutter so fest angezogen, dass bereits Alu von der Schwinge gequetscht wurde.
Was ich noch auf der Probierliste habe:
- Schraube mit Schlägen auf den Schraubenkopf prellen
- Akku-Schlagschrauber und reduziertes Drehmoment
Dann gehen mir so langsam die Ideen aus. Ultima Ratio wäre die Schraube abreissen bzw. mit dem Dremel abflexen, ankörnen und ausbohren. Würde ich aber nach Möglichkeit vermeiden wollen. Ebenso möchte ich die Tage die linke Schraube einmal ausdrehen und die Länge messen, um zu wissen, wie tief die rechte Seite noch in der Schwinge steckt.
An die Schrauber: Habt ihr noch weitere Tipps?