Schraube am Bremssattel abgebrochen - wer zahlt?

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  • Hallo,


    ich wollte bei ATU die Bremsflüssigkeit an meinem Mini Bj. 2013 wechseln lassen. Dabei ist am vorderen Bremssattel der Schraubenkopf abgebrochen, angeblich wäre die Schraube eingerostet.

    Die Schraube vom anderen vorderen Bremssateel lässt sich ebenfalls nicht lösen. Hinten ging es. ATU sagt, ich müsse jetzt vorne zwei neue Bremssättel haben. Letztmalig hatte ich vor 2,5 Jahren die Bremsflüssigkeit bei BMW wechseln lassen.


    1. Kann man die Schraube nicht noch irgendwie rausbohren oder so ?


    2. Muss nicht eventuell ATU für die Kosten aufkommen? Wie würdet Ihr reagieren?

  • 1. Wird ohne Ausbau der Teile schwer. Wenn die festgerostet ist funktioniert wahrscheinlich auch ein Ausdreher nicht.

    Ich bin gerade am überlegen, was da bei nem Schwimmsattel wie verschraubt ist und wo man was ausbauen kann, aber ich bin mir nicht sicher.


    2. Nein - was können die dafür?

    Je nachdem wie stark der Schraubenkopf korridiert war, hat der Mechaniker dafür nicht mal viel Kraft aufwenden müssen.

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Ich gebe hier zu bedenken, dass man sich hier das "Objekt" auf jeden Fall anschauen muss... man hört ja gerne mal Schauergeschichten wie solche freien Werkstattketten die Umsätze hochschrauben möchten mit nicht gerechtfertigten Reparaturen ;)


    Ich suche mal nach einem Video vom Mini um zu sehen, wie und was da verbaut ist.


    EDIT: ja, wie zu erwarten standardmäßig befestigt mit 7mm Inbus vorne.

    Würde mich interessieren, wie sie die "abgerissen" haben - wohl eher rundgedreht.

    Da hilft dann heiß machen und Torx einschlagen. :sz:

    Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Amtrack ()

  • Ich gebe hier zu bedenken, dass man sich hier das "Objekt" auf jeden Fall anschauen muss... man hört ja gerne mal Schauergeschichten wie solche freien Werkstattketten die Umsätze hochschrauben möchten mit nicht gerechtfertigten Reparaturen ;)

    Zwei misstrauische, ein Gedanke. Selbst schon erlebt :rolleyes:

    Manchmal wünschte ich mich in die 80er zurück. Man konnte Scherze machen, ohne dass sich irgendwer beleidigt fühlte, einem zwanghaft die Welt erklären wollte, die Rechtschreibung korrigierte oder „DATENSCHUTZ“ schrie. Gut, Dieter Bohlen sang, aber sonst...

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    Damit ihr euch mal ein Bild machen könnt.

    Also schlimsmtenfalls, so sehe ich es, müsste man hier die rundgedrehten Inbus hinterm Sattel durchsägen/flexen mit dünner Trennscheibe.

    (Wenn sie wirklich abgerissen sind, dann kann man sie eh rausdrücken und der Sattel wäre frei. :sz:)


    Dann sollte man den "losen" Teil von hinten aus dem Sattel durchdrücken können und den "festen" Teil der Schraube am Sattelträger entweder mit Wasserpumpenzange oder Schraubstock + heiß machen rausdrehen können ohne weitere Beschädigungen.


    Neue Sättel sehe ich hier nicht - ergibt keinen Sinn.

    Neue Sattelträger evtl., falls das Gewinde bündig am Träger abgerissen wäre und man wegen 30€ pro Sattelträger (die sind normal nicht so teuer, kann man auch gut gebraucht kaufen) nicht ausbohren möchte.

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  • Habe auch eine seltsames Gefühl das die mich abzocken wollen. Es sind übrigens teure JCW-Bremssättel. Der Wagen hat erst 95 TKM drauf und verrostet sieht die andere Schraube auch nicht aus.


    Kann ich damit jetzt noch problemlos rumfahren oder besteht Gefahr das Bremsflüssigkeit austritt und Bremsdruck verloren geht?


    ATU wollte mich zuerst nicht mehr fahren lassen aber nachdem bei laufendem Motor mehrfach die Bremse durchgetreten wurde und keine Flüssigkeit austrat, dürfte ich nach Hause fahren.

  • EDIT: ach... ich doof.


    Du wolltest nur die BremsFLÜSSIGKEIT wechseln lassen, gar nicht Beläge oder Scheiben :rolleyes: - aufmerksam lesen hilft, sorry!


    Da werden die Entlüftungsschrauben abgerissen sein, das passiert tatsächlich gerne mal.

    Ist blöd, aber kein Problem damit zu fahren wenn sie weiterhin dicht ist.


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    er hier hat auch seinen Spaß damit ;)^^

    Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

  • Normalerweise kriegt man nen Bremsflüssigkeitsnippel mit nem Linksgewinde und sanfter Gewalt wieder raus. Vorher kräftig Rostlöser drauf und einwirken lassen.

    Ggf. reicht auch schon Torx einklopfen und mit dem ausdrehen.


    Loch ist ja schon drin bei nem Entlüfternippel, das vereinfacht die Sache massiv.

  • EDIT: ach... ich doof.


    Du wolltest nur die BremsFLÜSSIGKEIT wechseln lassen, gar nicht Beläge oder Scheiben :rolleyes: - aufmerksam lesen hilft, sorry!


    Da werden die Entlüftungsschrauben abgerissen sein, das passiert tatsächlich gerne mal.

    Schließe mich an - ich stand auf dem Schlauch aber nicht den zum entlüften sondern vom Belagwechsel :kpatsch:


    Frag noch mal genau nach was und wo da abgerissen ist.

    Wenn es - warum auch immer - doch die vom Sattel ist, fehlt natürlich wirklich eine Befestigung und je nachdem wo die Schraube abgerissen ist (wenn sie nicht wie Amtrack schrieb, nur rund ist), dann is das mit dem fahren ggf. wirklich nicht mehr zu empfehlen.


    Story am Rande:

    Mir hat mal ne Werkstatt die hinteren Beläge gewechselt und die beiden Schrauben nicht fest angezogen - ich habs am nächsten Tag gerade noch gemerkt und bin nahezu ohne zu bremsen zur Werkstatt gefahren, wo ich dann erst mal etwas lauter wurde.

    Eine der Schrauben war natürlich schon rausgefallen und dadurch hat man es gemerkt, weil der Sattel etwas weggeklappt ist und beim bremsen dann hochgezogen wurde.

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


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  • Frag noch mal genau nach was und wo da abgerissen ist.

    Wenn es - warum auch immer - doch die vom Sattel ist, fehlt natürlich wirklich eine Befestigung und je nachdem wo die Schraube abgerissen ist (wenn sie nicht wie Amtrack schrieb, nur rund ist), dann is das mit dem fahren ggf. wirklich nicht mehr zu empfehlen.



    Ich habe mir das ja angesehen. Der Kopf der Entlüftungsschraube ist abgerissen.


    Da man ja ein Zweibremskreissystem hat, dürfte ein Totalausfall der Bremse doch ausgeschlossen sein oder?