Anschaffung M850i Cabrio

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  • Der von herby verlinkte Artikel ist von 2022.

    Ich hatte mich Anfang des Jahres vor der Anschaffung etwas intensiver mit der Thematik beschäftigt und dabei häufig gelesen, dass ein Nachfolger des 8er Cabrios fraglich ist.

    Genau aus dem Grund werde ich meins lange behalten.

    Mit dem ganzen Downzsizing - Blödsinn ist es eh nicht sicher was da noch so alles passiert.

    Jürgen

  • ... hatte auch meine Entscheidung mit beeinflußt.

    Ich hatte damals gelesen, dass man 4er und 8er Cabrio zusammenlegen möchte.

    Grundsätzlich mag ich Autos ohne direkten Nachfolger, weil man sich dadurch dem Wunsch entzieht, den Nachfolger haben zu wollen.

    Hatte ich beim Z1 und auch beim XK Cabrio. Wäre schön, wenn das beim 8er auch so wird ;)

  • Mit dem ganzen Downzsizing - Blödsinn ist es eh nicht sicher was da noch so alles passiert.

    Ein 8er mit 4-Zylindern würde vermutlich genauso enden wie der C63 mit vier Töpfen. Vielleicht hat da ja mal einer in München draufgeschielt, was dort passiert ist.

    Knowledge is knowing that a tomato is a fruit. Wisdom is knowing not to put it in a fruit salad

  • Ein 8er mit 4-Zylindern würde vermutlich genauso enden wie der C63 mit vier Töpfen. Vielleicht hat da ja mal einer in München draufgeschielt, was dort passiert ist.

    Denke das ist für BMW eine Warnung sowas nicht zu machen.

    Genau deswegen werden die Gebrauchtwagenpreise für den alten C63 eher Teurer.

  • Ein 8er mit 4-Zylindern würde vermutlich genauso enden wie der C63 mit vier Töpfen. Vielleicht hat da ja mal einer in München draufgeschielt, was dort passiert ist.

    Zumal der Hauptabsatzmarkt für beide Fahrzeuge die USA ist.

  • Es ist ja der 840i mit 333 PS für das Gewicht schon grenzwertig.

    Die 530 PS des 850er hätte ich jetzt nicht unbedingt gebraucht, aber 333 PS waren mir dann doch zu wenig, weil der leichtere Jaguar schon 385 PS hatte. Und dazwischen gibt´s ja nichts.

  • Es ist ja der 840i mit 333 PS für das Gewicht schon grenzwertig.

    Die 530 PS des 850er hätte ich jetzt nicht unbedingt gebraucht, aber 333 PS waren mir dann doch zu wenig, weil der leichtere Jaguar schon 385 PS hatte. Und dazwischen gibt´s ja nichts.

    Da verstehe ich BMW auch nicht so ganz, weil es von dem Motor ja schon etwas länger doe 374 PS-Version gibt, die im M340i Dienst tut.

  • Da verstehe ich BMW auch nicht so ganz, weil es von dem Motor ja schon etwas länger doe 374 PS-Version gibt, die im M340i Dienst tut.

    Genau so ist das, der 374 PS Motor ist auf diversen Prüfständen nie unter 400 PS gemessen worden, lag immer zwischen 402 und 408 PS

    Dieser Motor ist ja eben auch der Bxx Motor vom M4 nur leicht gedrosselt und lässt sich mit einem leichten Tuning schon auf etwa 450 PS bringen.

    Der 333 PS Motor im 8er ist ein alter Bekannter aus dem 335i mit damals 306 und später 320 PS,

    Es ist ja auch so, dass ich mir das Facelift M440i Cabrio mit Vollausstattung schon konfigurieren lassen habe und so wie ich in will bei etwa 105.000,00 € liege.

    Deshalb habe ich mir überlegt für das Geld dann auch gleich ein M850i Cabrio als Vorführwagen zum etwa gleichen Preis zu nehmen.

    Manche Vorführwagen haben mir dann allerdings aber auch doch wieder zu viel Kilometer drauf, mehr als etwa 12.000 sollten es nicht sein.

    Dann kommt noch das Problem mit der Außenfarbe und der Polsterfarbe, ich hatte ja einen schönen in grün mit Merino-Tortufo gehabt.

    Jedoch war es nur ein 840i, wenn schon 8er dann auch ein 850er.

    Einmal editiert, zuletzt von herby (26. August 2024 um 12:44) aus folgendem Grund: Sehr geehrte(r) Herr / Frau, vielen Dank für Ihre Anfrage. Mein Name ist XYZ. Ich werde mich so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen. Gerne können Sie die Zeit nutzen und einen unverbindlichen Ankaufspreis für Ihr jetziges Fahrzeug ermitteln lassen. Selbstverständlich können Sie mich vorab auch telefonisch unter der Nummer +49 / 0000 0000-000 erreichen. Folgende Informationen sind bei uns eingegangen Fahrzeug: BMW 840i Cabrio Kamera Driv.AssistProf. LiveCockpitProf. Leistung: 245 kW (333 PS) Laufleistung: 11.430 km Preis: 88.990,00 € (MwSt. ausweisbar)

  • Sehr geehrte(r) Herr / Frau, vielen Dank für Ihre Anfrage. Mein Name ist XYZ. Ich werde mich so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen. Gerne können Sie die Zeit nutzen und einen unverbindlichen Ankaufspreis für Ihr jetziges Fahrzeug ermitteln lassen. Selbstverständlich können Sie mich vorab auch telefonisch unter der Nummer +49 / 0000 0000-000 erreichen. Folgende Informationen sind bei uns eingegangen Fahrzeug:

    BMW 840i Cabrio Kamera Driv.AssistProf. LiveCockpitProf. Leistung: 245 kW (333 PS) Laufleistung: 11.430 km Preis: 88.990,00 € (MwSt. ausweisbar).

    Hätte ich vor ein paar Monaten haben können.

  • Im 840i ist auch der B58 (wie bei den diversen M 40i mit 360-374PS) verbaut.

    Der hat nichts mehr mit den alten 335i zu tun.

    Auch nicht mit dem Motor im M4, der hat den S58.

    Daher wäre der 840i auch recht einfach au >400PS gebracht, das Potential ist riesig.

  • Im 840i ist auch der B58 (wie bei den diversen M 40i mit 360-374PS) verbaut.

    Der hat nichts mehr mit den alten 335i zu tun.

    Auch nicht mit dem Motor im M4, der hat den S58.

    Daher wäre der 840i auch recht einfach au >400PS gebracht, das Potential ist riesig.

    Diese Erklärung hatte ich von einem BMW-Händler so bekommen.

    Aber wenn dem so ist, dann hat man dies bewusst so gehalten, damit man doch lieber zum 530 PS Motor greift.

    Mein 650i Cabrio hat 449 PS, diese hätten mir im Grunde auch im 850er Cabrio gereicht.

  • Diese Erklärung hatte ich von einem BMW-Händler so bekommen.

    Aber wenn dem so ist, dann hat man dies bewusst so gehalten, damit man doch lieber zum 530 PS Motor greift.

    Mein 650i Cabrio hat 449 PS, diese hätten mir im Grunde auch im 850er Cabrio gereicht.

    Da hat dein Händler dir eine Geschichte aufgetischt um den 850i interessanter zu machen.

    Natürlich würde ich auch zum 850i greifen sofern es das Budget zulässt...

  • ... die mit den vielen km sind meist Mietfahrzeuge und haben Winterräder drauf, die wurden im Frühjahr zu Hauf angeboten und waren extrem günstig. Hatten alle einen Listenpreis von gut 150 k€.

    Meiner (grün mit Leder tartufo-schwarz) war ein Werksdienstwagen und hatte einen Listen-Neupreis von 164 k€. Der Wagen war EZ 06/23 (also im März 9 Monate alt), aber nur bis November 23 zugelassen (also kein Winterbetrieb) zugelassen. Km-Stand war bei 13.000 und bezahlt hatte ich 103.500 €, das war prozentual ein bisschen weniger Nachlaß als bei den Vermietern, aber das war es mir wert und bei einem Vermieter hätte ich mir anstelle der 19 Zoll Winterräder noch 20 Zoll Sommerräder kaufen müssen.

    Ich denke auch, dass Du von einem jungen 850er mehr hast, als von einem M440i als Neuwagen. Und der erste große Wertverlust ist auch schon weg.

  • Bei mir stand von Anfang an nur der M850i zur Diskussion.

    Eventuell auch der M8 , war aber dann doch gut für die Entscheidung zum M850i, da ich ihn als Neufzg. extrem günstig kaufen konnte.

    Eine Leistungsmessung zeigte auch bei 8tsd.Km das er sehr gut nach Oben streut.

    Jürgen

  • Und was die Sportlichkeit eines SLs angeht, erlaube ich mir zu sagen, dass Du da vermutlich keine Ahnung hast.

    Ich mal mit dem 65er den Jaufenpass hoch (ohne Frau) als mich 3 schwere Motorräder überholen wollten.

    Da hab ich mir mal den Spaß gemacht und bin mal "etwas schneller" gefahren.

    Die haben es nicht geschafft mich vor der Passhöhe zu überholen.

    In den Kurven waren die langsamer als ich und das Beschleunigungsvermögen hat auf den relativ kurzen Geraden ausgereicht um die auf Abstand zu halten.

    Als (ehemaliger) Motorradfahrer und jemand der auch schon mit nicht mal der Hälfte an PS nicht nur einen Biker hinter sich "gehalten" hat, kann ich nur sagen, das lag sicher nicht an der "Sportlichkeit" Deines Autos sondern am Selbsterhaltungstrieb der Biker. In den Kurven kann man gefahrlos selten bis kaum überholen zumal man den Typen im Auto vor einem in der Regel nicht kennt und daher auch nicht einschätzen kann, wann´s dem den FI im Denkkastl umlegt und der womöglich das Schneiden anf#ngt oder noch dämlicheres... :rolleyes:

    Und überholen auf der Geraden ist so ne Sache, selbst wenn man schon auf Zug in der Kurve ist, man muss letztlich immer warten was der vor einem macht und das ist dann eben auch die Gedenksekunde zu spät dass kurze gerade Streckenabschnitte ausreichen. Und dann empfiehlt sich dringend, dass auch noch die Gegenspur frei ist. Zumindest wenn man von einer lebensverneinenden Fahrweise absieht und/oder an seinem Führerschein hängt.

    Ein 8er mit 4-Zylindern würde vermutlich genauso...

    ...gut verkauft werden? :idee:^^ vWir reden bei sowas heutzutage ja nicht mehr über den Versuch einen müden 830i zu E31-Zeiten in 2 Tonnen Auto einzubauen, sondern dass man heute auch aus 4-Zylindern durchaus Dampf rausholen kann. Die Motoren ansich sind ja vorhanden... :idee:

    Ob man das als V12-Freund von Amusement findet steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber wenn man sieht, was sonst so an nicht gerade billigen Fahrzeugen mit was für Motoren verkauft wird... :sz:

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Als (ehemaliger) Motorradfahrer und jemand der auch schon mit nicht mal der Hälfte an PS nicht nur einen Biker hinter sich "gehalten" hat, kann ich nur sagen, das lag sicher nicht an der "Sportlichkeit" Deines Autos sondern am Selbsterhaltungstrieb der Biker. In den Kurven kann man gefahrlos selten bis kaum überholen zumal man den Typen im Auto vor einem in der Regel nicht kennt und daher auch nicht einschätzen kann, wann´s dem den FI im Denkkastl umlegt und der womöglich das Schneiden anf#ngt oder noch dämlicheres... :rolleyes:

    Und überholen auf der Geraden ist so ne Sache, selbst wenn man schon auf Zug in der Kurve ist, man muss letztlich immer warten was der vor einem macht und das ist dann eben auch die Gedenksekunde zu spät dass kurze gerade Streckenabschnitte ausreichen. Und dann empfiehlt sich dringend, dass auch noch die Gegenspur frei ist. Zumindest wenn man von einer lebensverneinenden Fahrweise absieht und/oder an seinem Führerschein hängt.

    Teile ich komplett.

    ...gut verkauft werden? :idee:^^ vWir reden bei sowas heutzutage ja nicht mehr über den Versuch einen müden 830i zu E31-Zeiten in 2 Tonnen Auto einzubauen, sondern dass man heute auch aus 4-Zylindern durchaus Dampf rausholen kann. Die Motoren ansich sind ja vorhanden... :idee:

    Ob man das als V12-Freund von Amusement findet steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber wenn man sieht, was sonst so an nicht gerade billigen Fahrzeugen mit was für Motoren verkauft wird... :sz:

    Würde sich nicht verkaufen, siehe C63 oder SL43. Standuhren.

    Dampf ist egal, die Leute wollen 6, besser noch 8 Zylinder in diesen Karren.

    Verstehe ich auch absolut.

    Was nervt mich der 4 Zylinder im Arteon.

    Ich hätte lieber einen 6-Zylinder mit 280 PS als den 4-Zylinder mit 320 PS.

  • Sorry für mein Statement, aber ich fahre deutlich besser Motorrad als Auto, daher erlaube ich mir das:

    Sorry. Ich wu0te ja nicht, dass Du auch schon 20 Jahre lang SL gefahren bist.

    Ich kenne deine Automobilen Fahrkenntnisse beileibe nicht, daher bei allem Respekt: Offenbar bist du noch nie zumindest richtig potente Motorräder gefahren, so dass du die Differenz einschätzen kannst oder du hast eine C Lizenz :sz:

    Ich mal mit dem 65er den Jaufenpass hoch (ohne Frau) als mich 3 schwere Motorräder überholen wollten.

    Wenn schwer, waren es Harleys, oder? :duw:

    Bist du dir sicher dass die überholen wollten? Oder nur gemütlich hinterher gefahren und mal bissl näher gekommen sind?

    Sorry, aber mit einer aktuellen "schweren" RR oder CBR1000 hättest du grade noch so die Rücklichter erkannt, wenn einer will und kann. Auf Kurvenstrecken sicher schwieriger, und es kommt klar auf den an, der vorausfährt - wenn der die Strasse dicht macht ist es eh nicht zu verantworten. Ansonsten holt man dich VOR jeder Kurve ab. Weil du bremst weit früher. Oder direkt danach, weil bis der große Daimlermotor irgendwas bemerkt, hab ich 2x geschaltet und muss wieder bremsen.

    Die Kurvengeschwindigkeit ist nicht so sehr unterschiedlich, du kennst offenbar die möglichen Geschwindigkeiten von Rennmotorrädern in Kurven nicht. Da hätte ich vor einem M2 oder TTS Fahrer, der wirklich fahren kann, deutlich mehr Respekt, als vor einem Riesenvolumer auf der Vorderachse. Also wollten die nicht, oder konnten nicht fahren.

    Oder hast du extensive Rennstreckenerfahrung eines Röhrl, denn dem würde ich das noch zutrauen. Dem quasi normalen Fahrer, gerne auch mit ein paar Sicherheitstrainings, auf keinen Fall. Der muss schon ausserhalb jeglichen Selbsterhaltungstriebes unterwegs sein, um das zu verhindern. Ist der Moppedfahrer dann aber auch, weil sicheres Überholen ist das dann nicht mehr.

    Es kommt halt immer auf die Strecke an, und ob einer will, kann, oder ein anderer es verhindern will. Das hat dann nicht mit Gas geben oder besonderen Fähigkeiten eines Fahrzeuges zu tun. Die Strasse kann ich auch mit einem 330er zumachen.

    Knowledge is knowing that a tomato is a fruit. Wisdom is knowing not to put it in a fruit salad

  • Gegen ein gescheites Moped hast du in der Beschleunigung keine Chance mit einem starken SL oder 850er.

    Aber in Kurven ist man mit einem gut liegenden Sportwagen deutlich schneller, vom Selbsterhaltungstrieb ganz abgesehen.

    Grüße Peter