Du meinst Martin fährt so gemütlich durch die Gegend und auf einmal ergibt sich die Eventualität eine Sau in den Kofferaum legen zu müssen? Aha….

Der Metzger und die Fahrzeugsuche: Was folgt dem Audi?
Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
-
-
Wahrscheinlich meint er eher, Martin ist gemütlich auf dem Weg nach Norden und überfährt im Odenwald ein Reh, das er dann ins Auto packt um
a) keine Spuren zu hinterlassen und
b) diesen dann auf der Weiterfahrt direkt bei Otti abzugeben um auf der Rückreise dann die fertigen Würste mit zu nehmen.
-
Ich würde ja gerne mal mit meinem X3 in die Waschanlage fahren und dort eine Unterbodenwäsche machen lassen, würde das Salz vom Winter abgespült werden.
Jetzt habe ich die Heckklappenöffnung mit Fußkick, habe mal gelesen dass die Heckklappe aufgehen kann wenn man durch die Waschanlage fährt weil da Wasser auf den Sensor sprüht, wäre ja fatal in der Waschanlage.
Ich suche mir im I-Drive Menü jetzt schon einen Wolf und finde den Menüpunkt nicht wo man diese Funktion deaktivieren kann. Laut Internet findet man die bei den Fahrzeugeinstellungen, dann Türen/Fahrzeugzugang und dann Heckklappe. Dort kann ich aber nur die Öffnungshöhe der Heckklappe einstellen, sonst nichts.
Wo könnte der Menüpunkt noch sein?
Vielleicht weiß das ja einer von euch 🤔
-
-
Du hast doch die Zündung und damit auch die Türverriegelung weiterhin an?
-
Genau, Türverriegelung von innen zu und gut. Es gibt auch eine Waschanlagenansicht im Kameramenü, aber die hilft nur beim Rangieren auf das Band der Waschanlage.
-
Ich habe diese Funktion ja auch im Audi. Angeblich ist diese Funktion nur aktiv, wenn Ganghebel in Park-Position. Ich nutze öfters Programme mit Unterbodenwäsche. Noch nie was passiert. In stationären Anlagen, Schlüssel nicht im Wagen lassen. der Abstand r der Waschhalle zum Fahrzeug reicht IHMO aus. In Durchfahrtanlagen steht der Wahlhebel ja auf N.
-
-
Ihr meint dadurch dass man selbst im Auto sitzt kann die Heckklappe in der Waschanlage nicht aufgehen 🤔
Warum weist die Waschanlage dann darauf hin dass man die Heckklappenbetätigung mit dem Fuß deaktivieren muss 🤔
-
Gerade noch mal nachgeschaut
Voraussetzungen: Sie tragen Ihren Komfortschlüssel bei sich. Die Zündung ist ausgeschaltet. Sie stehen mittig hinter der Gepäckraumklappe. Ausstattungsabhängig können Sie auch etwas außermittig hinter der Gepäckraumklappe stehen.
Zündung an = Funktion Fußöffnung ausgeschaltet.
Also, in stationären Anlagen entweder mehr als 1,5 m weg vom Auto oder wenn man im Auto sitzen bleibt, Zündung an.
Teste das mal im X3. Zündung an, Schlüssel drin lassen und mit dem Fuß wedeln. Pass aber auf, das dich keiner sieht.
-
Das wird es auch sein, wenn man im Auto sitzen bleibt während man in der stationären Waschanlage das Auto waschen lässt und dann die Zündung ausmacht, dann könnte das auch passieren dass bei der Unterbodenwäsche die Heckklappe aufgeht.
-
-
Ja, das vermute ich auch. Danke für deinen Beitrag. Da werde ich zukünftig auch drauf achten. Stationär + drin sitzen = immer Zündung an.
-
Wenn Du drin sitzt, würde ich den Motor anlassen und in "N" durchrollen, dabei von innen mit dem Schalter in der Tür verschließen.
Bei einer Portalanlage (meistens an der Tanke und oft schlecht gepflegt
) würde ich nach dem Aussteigen mit dem Schlüssel abschließen und dann etwa 1-2 weiter weggehen, da passiert nix.
-
Bei einer Portalanlage (meistens an der Tanke und oft schlecht gepflegt
) würde ich nach dem Aussteigen mit dem Schlüssel abschließen und dann etwa 1-2 weiter weggehen, da passiert nix.
Kia empfiehlt hier extra, den "Waschanlagenmodus" zu aktivieren (Öffnen+Schließen lange drücken auf der FB) - dann ist die schlüssellose Annäherung ausgeschaltet.
Ansonsten könnte es passieren, dass das Auto bei Berührung der Touchfläche am Griff das Fahrzeug aufsperrt sofern der Schlüssel nah genug dran ist.
Und da ja hier kein sichtbarer Kreis eingezeichnet ist welche Reichweite die FB nun gerade hat, handhabe ich es tatsächlich so und wasche ausschließlich per Hand
Spaß beiseite: auch da ist es unfassbar nervig, wenn man den Schlüssel dabei hat und bei jedem Drüberwischen das Auto aufgeht, oder zugeht, oder aufgeht, oder zugeht... also selbst bei Handwäsche aktiviere ich den Waschanlagenmodus.
In der Portalstraße könnte die Bürste schon ausreichen, um die Öffnung zu aktivieren und bei den blöd konstruierten Griffen am EV6 würde die Anlage dann tatächlich die Türen öffnen beim Zurückfahren zur Front... könnte teuer werden.
Nebenbei übrigens, zumindest beim Kia, auch ein wirksamer Schutz gegen die Signalverlängerungsangriffe / Autodiebstahl abgesehen von einer abgeschirmten Schlüsselhülle natürlich -
-
Waschanlagenmodus, müsste ich mal gucken ob mein X3 das hat 🤔
-
Bei meinem G31 ist es so, dass das nur funktioniert, wenn der Fahrzeugschlüssel hinter dem Auto ist. Sprich, wenn ich vor dem Auto stehe und der Schlüssel in der Tasche habe und jemand anderes versucht, die Heckklappe zu öffnen, dann funktioniert es nicht.
-
Bei normalen Türgriffen sollte das kein größeres Problem darstellen, dann entriegelt halt das Fahrzeug - macht ja erst mal nichts.
Der Kia hat aber so saudämliche, versenkte Türschnuppis ("Flush Türgriffe"...quatsch da):
Quelle: https://www.inside-digital.de/tests/kia-ev6-…pult-achterbahn
wenn das Fahrzeug entriegelt ist, dann stehen die vor wie im Foto - ideal, um von der Waschanlage "eingefangen" zu werden. Und genau diese Bewegung öffnet dann die Tür.
Ich wollte nur auf die Thematik aufmerksam machen.
Die Neugestaltung der Tügriffe nach "function follows form" nimmt ja leider größere Ausmaße an. -
-
Eher müsste man achten ob auf N nicht eine Wegrollsicherung einspringt, falls das Modell schon eine hat. Da sollte dann aber eine Abfrage kommen ob die deaktivert werden soll, quasi der Waschanlagenmodus.
-
Das wird es auch sein, wenn man im Auto sitzen bleibt während man in der stationären Waschanlage das Auto waschen lässt und dann die Zündung ausmacht, dann könnte das auch passieren dass bei der Unterbodenwäsche die Heckklappe aufgeht.
setz mal Dani mit dem Schlüssel ans Steuer und Versuch nachher von aussen ohne Schlüssel, mit dem Fuss zu öffnen. wird nicht gehen.
ich schliesse auch immer zur Sicherheit, aufgemacht hat er noch nie
Du kannst ihn mit dem Fuss auch nicht öffnen, wenn das Auto offen ist, aber du kein Schlüssel im Sack
Weisst wie das Problemme in den Waschanlagen gäbe, wenn dies ginge? -
In 6 Jahren G31 und G31 LCI mit Komfortzugang (entspricht von der technischen Plattform dem X3) und vielen Besuchen in der Waschanlagen habe ich mir nicht einmal darüber Gedanken gemacht ...
Und nein, es ist nie etwas passiert. Entweder ich sitze in der Waschstraße mit eingeschalteter Zündung oder das verriegelte Fahrzeug steht in der Waschanlage und ich stehe draußen, so dass der Schlüssel auch entsprechend weit entfernt vom Fahrzeug ist. Sonst würde ich ja nass werden ...
-
-
Waschanlagenmodus, müsste ich mal gucken ob mein X3 das hat 🤔
Hat BMW nicht ... gibt es beispielsweise bei Mercedes und mit einem Menüpunkt werden automatisch alle Fenster geschlossen, die Wischautomatik deaktiviert und die automatische Parkbremse deaktiviert.
-
Ich bin bei meiner Suche auf diese Antwort gestoßen, dachte ich finde im Menü diesen Punkt um die Funktion zu deaktivieren, aber die gibt es wohl bei meinem X3 nicht.
https://faq.bmw.de/s/article/Fahr…kel%20hilfreich? -