Beim Bäcker hier bei mir ist vor drei Jahren immer ein Kunde mit einem X3M40i vorgefahren um einzukaufen. Wenn der nach dem Einkauf wieder den Motor gestartet hatte habe ich das immer hinten in meiner Wurstküche mitbekommen. Es war jetzt nicht unangenehm aber doch schon etwas gewöhnungsbedürftig. Mein F33 440i Cabrio aus 2020 startet da etwas leiser.
Der Metzger und die Fahrzeugsuche: Was folgt dem Audi?
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Zwischen meinem N55 ohne OPF und dem B58 mit liegen Welten beim Kaltstart. Wobei mir der N55 in der Tiefgarage unseres Büros zum Teil schon unangenehm war, je nachdem wer zeitgleich mit mir los ist.
Wie verhält sich denn ein X3M beim Start, lauter als der M40i oder gleich laut?
Ich habe mal gelesen dass der als Facelift sogar etwas leiser sein soll, aber ob das stimmt ?
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zum X3M kann ich nix sagen, aber der M40i mit OPF ist recht zurueckhaltend. Da wuerde ich mir vom M ein bisschen mehr erwarten.
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Wie verhält sich denn ein X3M beim Start, lauter als der M40i oder gleich laut?
Ich habe mal gelesen dass der als Facelift sogar etwas leiser sein soll, aber ob das stimmt ?
Ob leiser oder nicht, wenn den X3M anwirfst, wirst Du beachtet.
Insgesamt ist das aber nicht das Fahrzeug, was Du suchst, so wie ich Deine Beiträge hier herausgelesen habe.
Zu Laut, zu Hart unterm Strich zu viel Motor für zu wenig Fahrkilometer.
Aber wie immer gilt, setzt Dich zu einer Probefahrt rein und "Erfahre" selbst.
Gruß Gerd
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Wie verhält sich denn ein X3M beim Start, lauter als der M40i oder gleich laut?
Ich habe mal gelesen dass der als Facelift sogar etwas leiser sein soll, aber ob das stimmt ?
Er hat beim Start immer die Klappen auf und das Drehzahlniveau ist in den ersten Minuten auf ca. 1'300 U/Min. erhöht. Dies führt dazu, dass er äußerst präsent ist. Aus meinem Gefühl heraus ordnet er sich ein zwischen M40i ohne und mit OPF. Den M40 ohne habe ich als minimal lauter empfunden, der mit ist subjektiv etwas leiser.
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Habe gestern auch noch ein Video vom X4M LCI gesehen, da sagte der Tester dass das Vor-Facelift Modell knüppelhart gewesen wäre und das Facelift Modell wäre jetzt geringfügig etwas weicher abgestimmt, aber halt immer noch hart.
Nach all dem was ich hier so lese bin ich wohl doch besser beim M40i aufgehoben denke ich mal.
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Nach all dem was ich hier so lese bin ich wohl doch besser beim M40i aufgehoben denke ich mal.
Denke ich auch!
Und an Leistung mangelt es ja auch beim M40i nicht wirklich -
Denke ich auch!
Und an Leistung mangelt es ja auch beim M40i nicht wirklichSehe ich auch so. Mit meinem 440i Cabrio muss man auch immer aufpassen dass man ja nicht zu schnell ist um nicht geblitzt zu werden, mehr Leistung braucht eigentlich kein Mensch denke ich mir da immer wieder.
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Mit meinem 440i Cabrio muss man auch immer aufpassen dass man ja nicht zu schnell ist um nicht geblitzt zu werden, mehr Leistung braucht eigentlich kein Mensch denke ich mir da immer wieder.
Dann würde ich mir was gediegeneres kaufen. Leistung hat übrigens nichts mit Geschwindigkeit zu tun. Besser haben als brauchen sag ich immer
Es gibt Autos, die verführen, und welche, die entschleunigen. Und dann gibt es noch die, die einfach nur fahren, ohne jegliche Emotion.
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Nee so war das ja nicht gemeint Martin, das passt ja gut mit der Leistung ?
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Er hat beim Start immer die Klappen auf und das Drehzahlniveau ist in den ersten Minuten auf ca. 1'300 U/Min. erhöht. Dies führt dazu, dass er äußerst präsent ist. Aus meinem Gefühl heraus ordnet er sich ein zwischen M40i ohne und mit OPF. Den M40 ohne habe ich als minimal lauter empfunden, der mit ist subjektiv etwas leiser.
Sorry - aber die Klappen sind da nicht auf... Das erhöhte Kaltstartgeräusch kommt durch die gewünschte schnelle Aufheizung der KATs durch länger geöffnete Ventile, damit die Abgase heißer austreten und so die Kats schneller auf Betriebstemperatur kommen... Und wenn man möchte, kann man das auch auscodieren...
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Sorry - aber die Klappen sind da nicht auf... Das erhöhte Kaltstartgeräusch kommt durch die gewünschte schnelle Aufheizung der KATs durch länger geöffnete Ventile, damit die Abgase heißer austreten und so die Kats schneller auf Betriebstemperatur kommen... Und wenn man möchte, kann man das auch auscodieren...
Bei Start in Efficency sind bei mir die Klappen zu während des Kaltstarts, auf Sport oder Sportplus sind meine Klappen auch beim Kaltstart auf. Das ist dann schon ziemliches Rambazamba (mit der Akrapovic).
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Um beim Start in Sport oder SportPlus zu wechseln muss man aber auch wirklich manuell einstellen (und das ist von BMW sicher nicht gewollt und die Rennleitung hätte da dann auch was dagegen, wenn das standardmäßig eingestellt wäre...) Soll ja Leute geben, die sich extra dafür eine manuelle Klappensteuerung eingebaut haben...
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OT:
Der wäre es doch…. Leider AI-generiert, und deswegen fiktiv…
Munter bleiben: Jan Henning
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Sorry - aber die Klappen sind da nicht auf... Das erhöhte Kaltstartgeräusch kommt durch die gewünschte schnelle Aufheizung der KATs durch länger geöffnete Ventile, damit die Abgase heißer austreten und so die Kats schneller auf Betriebstemperatur kommen... Und wenn man möchte, kann man das auch auscodieren...
Danke für den Hinweis, mir hatte das die Niederlassung so erklärt. Dazu kommt, dass ich Modus unabhängig die Klappe in den ersten Minuten nicht manuell per Knopfdruck schließen kann, aber mir fehlt das technische Verständnis um tiefer einzusteigen.
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Ich darf Shadowmak hier noch mal vollends bestätigen. BMW schreibt hierzu:
Es besteht die Möglichkeit, dass für etwa 20 Sekunden nach Starten des kalten Motors die Leerlaufdrehzahl auf ca. 1800 / min steigt und ein ungewöhnliches Motorgeräusch auftritt.
Nach einem Kaltstart sind das Ladedruckventil und das Sekundarladedruckventil voll geöffnet, damit das Abgas ohne nennenswerten Verlust der Heizleistung durch die Turbolader strömen kann.
Außerdem öffnet der VVL-Mechanismus (variable Regelung der Auslassventilsteuerzeit und des Auslassventilhubs) ein Auslassventil pro Zylinder leicht während des Einlasstaktes, um eine gewisse Menge der heißen Abgase zurück in den Zylinder zu leiten. Dies dient zur schnelleren Aktivierung des Katalysators und damit zur besseren Abgasreinigung.
Bedingungen:
Kühlmitteltemperatur beim Motorstart: 15 - 32 °C
Ansauglufttemperatur beim Motorstart: 15 - 35 °C
Luftdruck beim Motorstart: 91 bis 200 kPa
Getriebestellung: P, N, D bzw. im Leerlauf (Gaspedal nicht betätigt)
Es handelt sich also keinesfalls um einen Defekt!
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Ich finde einfach, Otti kommt ja langsam ins Rentenalter und wir sprechen hier über mobile Taschenrechner wo sehr schnell einen Rentner überfordern.
Otti wäre dies keine Alternative für dich? -
Wenn, dann ein Fiat 500 mit Umbau von Ellenator: Ellenator GmbH (ellenator-gmbh.de)
Damit kann man sicher geil driften...
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Dazu kommt, dass ich Modus unabhängig die Klappe in den ersten Minuten nicht manuell per Knopfdruck schließen kann
Nochmal: Die Klappen in Deinem Auspuff sind ZU beim Start! Siehe auch Erklärung von Korynaut... Man kann die Klappe manuell öffnen (zumindest geht das bei meinem), wenn man - anstatt den Motor direkt zu starten - nur die Zündung einschaltet und dann entsprechend die Einstellung für den Antrieb auf Sport (Plus) stellt und erst anschließend den Motor startet... Dann sollten die Klappen auf sein und Du hast noch mehr "Musik"...
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War gerade beim BMW-Händler und habe mich mal in den dort stehenden X3M gesetzt um zu sehen ob mir die M-Sportsitze vom Competition überhaupt taugen bevor ich mir generell Gedanken über das Auto mache.
Fazit, die linke Sitzseitenwange drückt mir permanent leicht an die Außenseite meines linken Oberschenkels, ich denke dass das auf längeren Strecken schon etwas unangenehm werden könnte.
Der Gebrauchtwagenverkäufer meinte auch dass der X3M höchstwahrscheinlich das falsche Fahrzeug wäre wenn ich vom A6 Allroad mit Luftfahrwerk kommen würde.
Der normale X3M40i mit dem adaptiven Fahrwerk wäre deutlich komfortabler als der M und die normalen Sportsitze wären auch komfortabler.
Konnte mich auch direkt selbst davon überzeugen da dort auch noch ein X3 mit den Sportsitzen stand. Das passte gut.
Habe mich dann auch noch mal interessehalber in einen 3er mit den Sportsitzen reingesetzt, aber da war mir die Sitztiefe im Auto zu niedrig.
Es kristallisiert sich jetzt wohl doch immer mehr heraus dass der X3 der Nachfolger meines Allroad wird.
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