Da kann ich Dich beruhigen. Die LED Röhren die ich kenne haben zwar einen kleinen Streifen der undurchsichtig ist aber das ist m.o.w. der Winkel der die Lampenfassung selbst anstrahlen würde, wenn es so eine "Billigfassung" ohne zusätzliche Glasabdeckung ist was ich mir im Lebensmittelbereich nicht vorstellen kann.
Bei ner Fassung mit Glasabdeckung ist allein durch das geriffelte Streuglas schon wieder so viel Streuung da, dass man keinen Unterschied sieht.
Positiver Nebeneffekt ist auch, dass man die Röhre wirklich richtig in die Fassung setzt, dass dieser Streifen oben ist und nicht bereits beim ersten "Klick" der Rastung aufhört, bei dem die Röhre zwar schon funktioniert aber eigentlich noch nicht richtig sitzt.
Jepp, das war mal. Es gibt aber immer noch Röhren, da ist lediglich ein Stripe drin und der leuchtet dann sehr stark eben in genau diese Richtung. Das mag manchmal gewünscht sein, meistens eher nicht. Und das sind dann die Teile die die Leute irgendwo günstig bekommen haben (wer gibt schon 25€ für eine Röhre aus die es mit gleichen Daten auch für 6,99€ im Aldi gibt) und die dann denken, das wär immer so.
Aktuelles Die Schratzen haben gestern Abend mal wieder ein Licht im Wohnzimmer angelassen, das wären früher (TM) bis vorhin mal eben locker 100W gewesen oder in etwa 1kwh. Bei aktuellen Preisen also so um die 30 bis 40 Cent. Jetzt sind es keine 5 Cent.
Beim seit 2 Jahren ausgezogenen Nachbarn brennt seit Monaten das Licht in einem Schlafzimmer durchgängig. Wer hat, der hat.