Mein erster BMW - 3er (330e) G21 Touring 2021

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo zusammen,

ich möchte hier ein Thread zu meinem ersten neuen (gebrauchten) BMW eröffnen, anstatt einzelne Threads für kleine Fragen, scheint mir deutlich logischer.

Den BMW habe ich gestern in Deutschland gekauft (Leutkirch) und fahre morgen damit nach Hause in Österreich (KFZ Import).

Ich freue mich schon irrsinnig auf das Fahrzeug, ich wollte immer schon einen BMW haben, und habe mir bewusst einen RWD gekauft. Abgesehen davon dass ich kein AWD brauche, wohne ja im Flachland, möchte ich mir die ÖAMTC-Fahrtrainings ansehen, schon alleine deswegen, weil dort vieles im Bezug zur sportlichen Fahrt, Driften u.ä. gemacht wird. Es gibt sogar ein Drift-Training. Muss mir mal buchen ;)

Ich habe paar Fragen die mir im Rahmen der Probefahrt aufgetaucht sind, die ich auch gerne für morgen klären würde:

1) Während Carplay im Einsatz ist, können keine Klang-Einstellungen vorgenommen werden. Stimmt das?

2) Kennt jemand Jellyfin/Jellyamp App? Die erscheint mir nicht im Carplay, sondern nur die Standard Now Playing App. Kennt jemand vielleicht eine passende Jellyfin Player-App die mit Carplay funktioniert? (wäre sehr praktisch, da ich Waze nutzen möchte)

3) Wie funktioniert ein Spurwechsel mit dem Assistenten? Ich habe es noch nicht zusammengebracht. Ich hätte gedacht man muss Blinker geben und das Fahrzeug wechselt die Spur. Aber scheinbar fehlt mir was.

Blöd ist halt dass die erste Fahrt mit dem Auto ja eine 6-stündige Reise von Leutkirch nach Wien ist, und da würde ich schon gerne mehr oder weniger alles nutzen.

• Dann mal herzlichen Glückwunsch zum Neuen.

Zu den Fragen kann ich nichts beitragen - jedoch finde ich kannst Du auf 'ner 6-stündigen Fahrt durchaus einiges herausfinden und testen. Vielleicht sogar besser als wenn man seinen Neuen nur 20km nach Hause fährt und dann nur im stehenden Auto sitzt. ^^

Viel Spaß und gute Fahrt!

• Der Spurwechselassistent kollidierte mW mit den Vorschriften und wurde deshalb zwangsweise deaktiviert, und auch nicht mehr beworben - außer z.B. beim ganz neuen 5er, dessen autonomes Fahren auf einem höheren Level ist.

Grüße Peter

• In meinem G31 LCI mit dem Driving Assistant Professional muss ich den Blinker halten bis er 3x geblinkt hat und er wechselt selbst die Spur.

• Echt?

Das macht meiner nicht, und ich habe mehrfach gelesen, dass es nicht mehr sein darf (LCI, Bj. Juni 2022).

Grüße Peter

• In meinem G31 LCI mit dem Driving Assistant Professional muss ich den Blinker halten bis er 3x geblinkt hat und er wechselt selbst die Spur.

Das war bei unserem pre-LCI auch so. Bei den ersten LCIs wohl auch noch, ab einem gewissen BJ dann nicht mehr.

Echt?

Das macht meiner nicht, und ich habe mehrfach gelesen, dass es nicht mehr sein darf (LCI, Bj. Juni 2022).

Also jedenfalls ab Juni 2022 nicht mehr ;)

Habe aber irgendwo gelesen, dass bei den früheren LCIs die Funktion unkommentiert per OTA (was die pre-LCIs ja nicht können) deaktiviert wurde.

• Echt?

Jep, meiner ist aus 11/2021 und hat auch das aktuellste Remote Software Upgrade auf 11/2023.50 drauf.

• Vielleicht blinke ich auch nur nicht lange genug. :drive:

Sobald es hell ist und ich dran denke, werde ich es nochmals testen.

Es gab jedenfalls einigen Ärger deswegen, beim G30/31.

Grüße Peter

• Technisch sicher interessant, aber wozu um alles in der Welt braucht man das?

Nutzt du das im Alltag?

Manchmal schon und Haben ist besser als Brauchen … ;)

• So. jetzt doch schon getestet auf der Heimfahrt.

Meine Aussage war richtig: bei meinem funktioniert der automatische Spurwechsel nicht, auch nicht mit dem neuesten Update von vor ca. einer Woche.

Setze ich den Blinker, wird das Lenkrad grau statt grün und ich muss von Hand rüber ziehen.

Dass es bei deinem funktioniert - trotz Update - erstaunt mich weiterhin.

Grüße Peter

• Ich habe das Update nach der Fahrt heute nach Hause durchgeführt. Werde auch dann morgen testen ob sich was geändert hat, befürchte aber nicht. Aber ist nicht tragisch. Die Fahrt nach Hause war top, ich bin noch im Leben so entspannt nach einer 6-stündigen Fahrt (8 Std. mit Pausen - Kinder) nach Hause angekommen.

Ehrlich gesagt, wenn der Spurwechselassistent so langsam ist, würde ich ihm denke ich kaum nutzen. Mind. 50% Spurwechselvorgänge waren "zügiger" Art...

Tatsächlich habe ich einiges während der Fahrt einstellen und testen können, obwohl ich schon mit dem Verkäufer vorher vieles durchgegangen bin.

Aber womit ich noch so richtig Bauchschmerzen hab, ist Infotainment System... irgendwie verstehe ich noch nicht wirklich wie die Sache funktioniert. Es gibt BT, es gibt WLAN, es gibt Hotspot, dann mit Handy und irgendwas mit BMW Hotspot... kenne mich genau Nüsse aus, obwohl ich IT-Infra-Admin bin :D

Eigentlich will ich eine simple Sache:

- Abspielen der Musik per WLAN und nicht BT

- das Auto soll mein Handy als Internetzugang benutzen

Ahja, und noch eine Sache ist mir etwas unklar:

Als wir das Auto besichtigt haben, war die Kofferraumabdeckung nicht dabei. VK sagte er wird sie finden und montieren für den heutigen Tag. Sie war dann auch drinnen gut, allerdings eine kleine Überraschung... die Kofferraum-Abdeckung rollt nicht automatisch nach hinten, wenn die Klappe aufgeht. Ist das eine Sonderausstattung, oder wie?

Ich weiß nur dass ein 5er den ich besichtigt habe, hatte das. 3er bin ich mir nicht sicher. Aber hätte es erwartet.

• OK, und ich denke ich habe das Infotainment gestern noch verstanden... ich habe es für selbstverständlich gehalten, dass BMW mein Handy-Hotspot ohne Carplay nutzen kann. Dies ist aber nicht so, wenn ich es richtig verstehe? Aber die Basisdienste gehen ja eh über BMW integrierte SIM, so wie Standheizung, Lock, Unlock usw. Dafür ist aber bestimmt irgendein Dienst notwendig. Bei mir laufen einige Dienste in August ab, dann werde ich mal sehen was notwendig ist.

• Ich baue die Heckrollos bei meinen Autos immer gleich aus, gerade wenn man öfters mal mit viel Gepäck unterwegs ist gewinnt man dadurch noch etwas mehr Platz.

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Setze ich den Blinker, wird das Lenkrad grau statt grün und ich muss von Hand rüber ziehen.

Du darfst den Blinker nicht "setzen", also "einrasten", sondern nur vor dem Druckpunkt festhalten. So ist es zumindest beim pre-LCI gewesen. Die Funktion habe ich auch nie benutzt, die war mir immer viel zu lahm (genau wie AndreasF sagt).

• Hatte das in meine G31 auch und habe es nur ein- oder zweimal genutzt, weil das System sehr langsam und vorsichtig war. In der Zeit habe ich dreimal auf der AB überholt.

Beim G11 genau das Gleiche - einmal probiert, nie wieder benutzt.

Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!