Photo-Bearbeitung - Software - Collage erstellen

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Ich habe seit heute mal ein ernstes Problem. Vielleicht kann mir hier ja einer helfen.

Seit vielen Jahren verwendete ich Corel Paint Shop Pro. Zuletzt in der 2016er und dann in der 2019er version.

War nicht unbdingt gleich intuitiv zu bedienen, aber man konnte sich zurecht finden.

Habe ich auch immer benutzt um Collagen zu erstellen.

Mit dem Wechsel meines Rechners ging die letzte Version flöten uind ich hab blauäugig die 2023er Version gekauft und installiert.

Da habe ich es jetzt heute in 4 Stunden nicht geschafft ein leeres Bild zu erzeugen (habe mir dan mal mit MS Paint beholfen !!)) aber trotzdem ist es mir nicht gelungen einen Bildausschnitt aus einem bestehenden Bild in das leere Bild rein zu kopieren. Das ist schon ein wenig schräg.

Kennt jemand eine bessere Software, die einfacher zu bedienen ist?

• Paint Shop Pro, das habe ich in dem 90igern mal verwendet, bevor sie von Corel übernommen wurden ;) Hat mir damals aber gut gefallen.

Auf dem Mac verwende ich u.a. Affinity Photo von Serif, die haben auch eine Windowsversion und es gibt wohl einen kostenlosen Testzeitraum.

• Also wenn es wirklich nur für Collage erstellen ist: Google Picasa

Klingt dumm, weil vor Jahren eingestampft, aber es gibt für Collagen nix einfacheres.

3.9 ist die letzte Version: https://www.heise.de/download/product/picasa-19449

Wichtig: Ausschalten, dass erst mal die Festplatten auf Bilder durchsucht werden und nur explizit die Ordner hinzufügen, die man auch als Source BIlder braucht.

• Also Auschnitte aus bestehenden Bildern machen und dann erst einfügen sollte auch möglich sein.

Und natürlich die Generierung eine Vorlage in dem gewünschten Format.

Geht das?

• Irfan View ist ein Bildbetrachter und Bild Modifyer.

Man kann sich in IV zwar nahezu alle Formate angucken und diese auch durch drehen, skalieren etc. modifizieren - aber das wars dann auch.

Ich nutz IV auch für alles mögliche, aber das was Detlev sicher will, da fehlen in IV die Freiheitsgrade wie z.B. ein zweites Bild frei mit Überlappung an ein anders hängen oder es leicht drehen dass der Zipfel das andere überlappt - alles was halt ne Collage nicht steril macht.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Geht das nicht alles auch mit irfan view?

Nee. Geht damit nicht.

Nutze ich zwar als Diashow und für manchmal für Bildkonvertierungen aber Zusammenfügen von Bildern und ggf. frei drehen geht nicht. Dafür ist die SW nicht entwickelt.

• Ich Trottel habs verwechselt

Er nutzt Inkscape weil auch viel mit Vektorgrafiken macht.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.