Autobatterie mit Powerbank laden (Erhaltungsladung, keine Starthilfe)

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Das wäre ja dann über die Fremdstartpunkte im Motorraum gegeben.

    An die Batterie komme ich eh nicht dran ohne dass ich die ganze Innenverkleidung im Kofferraum rausnehmen würde.

    Jepp, da sowieso. Eine zugängliche Batterie, wie bei mir z.B. verleitet aber gerne mal dazu direkt anzuklemmen. Ladetechnisch wäre das auch deutlich sinnvoller, aber wenn dann halt ne Karre mit BMS hast, dann kontraproduktiv. Dann hast volle Hüte und das Auto sagt "Allet Schiet hier..". :rolleyes:

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Wir laden auch regelmäßig mit CTEK MXS 10 und einer Powerstation (mangels Strom in der Garage) das Auto, was nicht regelmäßig gefahren wird. Ergebnis: Alle Akkus topfit und noch Erstausrüstung. :)

    Wie lange hält denn diese Kombi bei dir? Mit welcher Kapazität der Powerstation?

  • Das mit 6-12 Monaten Startbereitschaft hab ich bisher nur erlebt wenn die Batterie abgeklemmt war - ich würde eher sagen, da sollte Monate Wochen stehen.

    Sorry, ja. Mal wieder was gedacht und falsch getippt. Wochen....leider nicht mehr editierbar.

    30-50mA Ruhestrom (das übliche Max das BMW erlaubt) gibt rund 1Ah am Tag als nahezu Worst Case.


    Hallo, eine neue Batterie war auch das erste, was ich ihm vorgeschlagen habe. Die ist wohl aber erst 2 Jahre alt. Problem ist wie gesagt, dass er in Rente gegangen ist und solange kein Schnee liegt alles mit dem Rad erledigt. Ausnahme ist der Grosseinkauf alle 1-2 Wochen im Supermarkt ums Eck. Hin und zurück kommt da kein Kilometer zusammen. Klar, gelegentlich geht’s auch mal weiter, aber halt nur sehr selten…

    Mit diesem Fahrprofil hast du natürlich diverse Probleme...der Motor ist praktisch immer "nass" innen, nicht richtig geschmiert, die Bremse wird nicht frei...

    Meine Schwiegermutter ist vom Fahrprofil nicht weit weg, aber wenigstens 4km ins nächste Dorf. Wir nutzen daher gelegentlich das Auto um die Kinder rumzufahren.


    Wie lange hält denn diese Kombi bei dir? Mit welcher Kapazität der Powerstation?

    Ich glaube die Frage kann man so nicht beantworten. Die Powerstations haben durch die eigene Elektronik einen Eigenverbraucht von 5-10W.

    Mit anderen Worten: Sobald ein Gerät dauerhaft am 230V Ausgang hängt ist die Powerstation durch den Eigenverbrauch in wenigen Tagen leer. Ggf. geht ne Zeitschaltuhr mit Batterie zur Selbstversorgung...aber es darf nichts von der Powerstation am Ausgang erkannt werden.


    Ich glaube man kann nur wie oben gerechnet alle paar Wochen zum Auto tragen, die Powerstation anhängen und danach die Powerstation wieder im Haus aufladen wenn man keine Solarpanels hat.

    M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn :D:top:

  • Wie lange hält denn diese Kombi bei dir? Mit welcher Kapazität der Powerstation?

    Die Powerstation hat 500Wh und das reicht um eine teilentladene Batterie aufzuladen. Wenn die Batterie ganz leer ist, dann muss man die Station zwischen den Durchgängen einmal aufladen. Und es gibt ja auch noch deutlich stärkere Modelle mittlerweile.