Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Danke - das hat hier überhaupt nicht rein gepasst - wir schweifen echt immer ab.

Ihr wisst doch, ich trinke am UT Hefeweizen ^^:popcorn::trink:

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

• Nein - dann rutscht er ab ... wärts vom Stuhl :D

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Danke - das hat hier überhaupt nicht rein gepasst - wir schweifen echt immer ab.

Das ist doch wie bei jeder Unterhaltung, vom Wetter kommt man über die Politik zu den Krankheiten ^^

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Das ist doch wie bei jeder Unterhaltung, vom Wetter kommt man über die Politik zu den Krankheiten ^^

Dafür gibts ja den hαu$ʍει$†εƦ ⚠️ :D

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

• So, nach fast fünf Monaten und jetzt mit Sommerreifen muss ich erneut etwas zu meinem X1 M35i schreiben:

Erstes Positives: Gut einen (1) Liter weniger Verbrauch / 100km und mehr Spaß. Mit Winterrädern bis zu 11,5l/100km, nun zwischen 7,5...9l/100km ^^
    Aber auch Negatives: Bei höherer Geschwindigkeit Luftpfeifen durch die obere Fahrertürdichtung und bei Sonne (jetzt schon im Frühling) starkes Aufheizen im Innenraum.
    Die Sommerräder zeigen schon einen hohen Verschleiß, müssen bestimmt nach dem zweiten Jahr getauscht werden.
    Ich vermisse die Anhängerkupplung und die Ladelänge ist recht kurz (hätte ich mir denken können). Somit keine größeren Abholungen in Geschäften möglich.

Aber, ich bin jetzt recht zufrieden! Hoffentlich bleibt es so.

Bis zum nächsten Mal ;)

DLzG
    Alexander

• Danke für die aktuellen Infos. :)

Den Verbrauch finde ich relativ hoch.

Ich brauche mit meinem ollen 335i F31 bei echt zügigen Autobahnreisen (kombiniert mit Stadtverkehr), bei ähnlicher Leistung und Gewicht sowie 2 Zylindern mehr, mit Winterreifen keine 9,5l/100km. Im Sommer etwas mehr, da die Reifen breiter sind.

Tempomatrallyes bei max. 120km/h fahre ich mit < 8,5l/100km mit Winterreifen.

Ich hätte erwartet, dass der 4-Zylinder im X1 sparsamer ist.

Aber wahrscheinlich hast Du es mächtig krachen lassen. :rauchen:

• Für einen 4-Zylinder ist das schon ein relativ hoher Verbrauch, aber mein Kumpel fährt den 2,3er Benziner in seinem X1 und der verbraucht auch soviel wie Alex sein 35i.
    Ich habe mit meinem X3 M40i einen Durchschnittsverbrauch von 7,8l.

• Jepp, wurde auch mal bei einem Test des 23i berichtet. Musste mich auch gleich dran erinnern. Die BMW 6 Zylinder sind schon einzigartig gut. Wobei bei 7,8l ist auch Tempomatrallye.

• Ich fahre kein Tempomat Heggi, allerdings kommt der niedrige Verbrauch von den Autobahnkilometer die ich mit dem Auto gefahren bin.

• Der Unterschied im Verbrauch zwischen einem 4 Zylinder und 6 Zylinder beträgt vielleicht einen halben Liter, jedenfalls weniger als einen Liter.

Die Wirkungsgrade sind fast identisch.

Entscheidend sind Fahrwiderstand bzw. Leistungsbedarf und Fahrweise, bei mir würde auch der X1 35i deutlich weniger brauchen - und Alex und andere über die lahme Schleicherei schimpfen. :p

Grüße Peter

• Mit meinem letzten M340i habe ich bei der gleichen Fahrt ca. 640km (FFB<>PE) bei ca.160...180km/h Tempomat, ca. 8-9l/100km verbraucht, nun sind es 11l/100km. Höherer Luftwiderstand, Gewicht, usw. ist halt ausschlaggebend, passt aber noch, denn ich fahre ja nicht jeden Tag so ein "höheres" Tempo.
    Nur halt der Reifenabrieb nervt mich. Muss ich halt die Winterräder länger drauflassen und möglichst spät einen neuen Satz Sommerräder draufziehen, damit er bei der Abgabe in 12/2028 noch ok ist.

DLzG
    Alexander

• Ich hatte ja mal einen

GLC 250d 4WD als Firmenwagen & es gab noch eine C220d Limousine (2WD) im Pool.

Da bei der C-Klasse noch Kilometer übrig waren & ich schon eher drüber war, habe ich mal 3 Monate für die Pendelstrecke (600km einfach) die C-Klasse genutzt.

Unterschied waren 4l/100km am Verbrauch, bei sonst gleichen Fahrverhalten (freie Autobahn in den Abendstunden)

Als der cw Wert ist schon mit ausschlaggebend.

Ciao Mike

• cw Wert

Reifengröße (Rollwiderstand)

Gewicht

„Inflation ist das erste Wundermittel des schlecht geführten Staates. Das zweite Wundermittel ist der Krieg.

Beide führen zu zeitweiligem Wohlstand, und beide führen zu völligem Zusammenbruch.“
    (Ernest Hemingway)

• Natürlich. Fast nur der bei hoher Geschwindigkeit. Deswegen wundern mich die ganzen e suvs so, wo man ja eigentlich noch ökonomischer umgehen müsste mit den Ressourcen.