Wie kommt man an ein solches Straßenschild mit Hausnummer?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Ich wohne uneinsehbar im Hinterland, Zuwegung über einen Privatweg. Der Privatweg ist kein Eigentum, es besteht nur ein Wegerecht. Es kommt sehr häufig vor, dass jemand das Haus nicht findet. Deshalb möchte ich eine Straßenschild anbringen lassen, wie auf dem Foto. jetzt ist die Frage wie man an sowas drankommt und was das kostet? Muss man sowas selber privat in Auftrag geben oder geht das übers Amt? Ich weiß, ich könnte einfach beim Amt anrufen ABER vielleicht kostet das dann direkt paar Tausender und das ist es mir nicht wert. Es kann auch sein, dass ich sogar zu solch einem Schild verpflichtet bin wegen Feuerwehr etc., deshalb will ich vorerst keine schlafende Hunde beim Amt wecken. Ich habe auch viel gegoogelt dazu und kann nichts finden. Kann jemand helfen?

Bild

• Nunja, grundsätzlich bist Du nur verpflichtet Dein Grundstück mit der von der Gemeinde festgesetzten Nummer zu versehen. Das dürfte wohl erledigt sein mit der Montage an Deinem Haus.

Blöd ist halt, wenn einen dann kaum einer findet. Ich würde als erstes mit dem Eigentümer des Weges reden, ob er was gegen ein Schild hat.

Sowas besorgen Verkehrszeichen "Straßennamensschild" aus Alu-Hohlkastenprofil (Univer (menne-verkehrstechnik.de)

entsprechendes Rohr einbetonieren auf dem Privatgrund und Schild befestigen. Das sind ja keine Mordsfundamente sondern in der Regel nur ein Loch von 20 Litern mit einem Sack Beton drin.

Grad mal auf GM bei einem Vereinsheim geschaut, das ist auch deutlich abseits und für Unkundige schwierig. Da ist das nur ein halbhohes Rohr mit sowas:

Zusatzschild mit Text, Grund weiß, Rand schwarz, einseitig (menne-verkehrstechnik.de)

Steht halt drauf "Vereinsheim" und drunter noch ein Pfeil (für besondere Deppen).

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Also bei uns hat die Gemeinde die Schilder aufgestellt, die auf die Zuwegung zu den in zweiter Reihe stehenden Gebäuden hinweisen.

Gilt das evtl. nur, wenn diese Gebäude über öffentliche Wege erreichbar sind?

Damit mein Gehirn keine Schimpfwörter vergisst, fahre ich regelmäßig Auto :top:

• Wir haben ein Doppelnummernschild an der Wand vom Haus auf dem auch die 16a vom Hinterhaus erwähnt ist.

Letztendlich würde ich mich aber trotzdem erst mal beim Straßenbauamt erkundigen.

Was irgendwelche Schilder angeht sind die nämlich teilweise echt kleinlich.

Gab ja schon öfter Artikel in der Presse, dass Leute Schilder wieder entfernen mussten, selbst wenn sie auf dem eigenen Grundstück waren wie z.B. wenn jemand an seinem Garagentor ein "Absolutes Halteverbot" hingespaxt hat weil man ihm immer wieder die Einfahrt trotz abgesenktem Bordstein zugeparkt hat.

Wenn Du erfahren hast, ob und was Du anbringen darfst - für Schilder an sich gibts schon in kleineren Städten oft Läden. Ich hab das oft bei Schlüsseldiensten o.ä. gesehen.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Möglich, aber wer das vor Ort sieht, fragt sich, warum das Schild da ist… die drei Häuser sieht man gut von der Straße und es geht um die Hausnummern 22, 24 und 26.

Das Schild steht vor meinem Haus (25) und zeigt in die rechtwinklig von der Straße abgehende Zuwegung.

Also nötig wäre das mMn nicht …

• So was ist IMHO auch kommunal abhängig

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Wir haben ein sehr ähnliches Schild incl. Mast selbst beschafft und aufgestellt.

Hat sich ne jemand beschwert - ab und zu steht mal für ein paar Tage ein herrenloses Fahrrad dran :D

Und bei Google Maps habe ich es nun auch geschafft die Adresse passend mit deren Karte zu verknüpfen (Hier auf dem Land gehen die Hausnummern nach Reihenfolge der Baugenehmigungen und folgen nicht hintereinander wie man es aus den Siedlungen gewohnt ist) - bisher war man immer 800 Meter weiter in der Pampa.

Offiziell

Wie poste ich falsch? - Ein Leitfaden für Forenbesucher und solche die es werden wollen

Nachdem ich
    Google , die FAQ's und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter der sich jeder etwas Anderes vorstellt
    :D

• Das is dann aber auch ne Gegend wo nicht gleich der nächste der sich als Hilfsscheriff sieht, mit dem erhobenen Zeigefinger da steht oder es dem Amt meldet, weil da was is das nicht sein darf.

• Wir haben ein sehr ähnliches Schild incl. Mast selbst beschafft und aufgestellt.

Hat sich ne jemand beschwert - ab und zu steht mal für ein paar Tage ein herrenloses Fahrrad dran :D

Und bei Google Maps habe ich es nun auch geschafft die Adresse passend mit deren Karte zu verknüpfen (Hier auf dem Land gehen die Hausnummern nach Reihenfolge der Baugenehmigungen und folgen nicht hintereinander wie man es aus den Siedlungen gewohnt ist) - bisher war man immer 800 Meter weiter in der Pampa.

Offiziell

Aber auf dem eigenen Grundstück? Die Zuwegung zu mir gehört 6 verschiedenen Personen. :m:

• Ein Freund von wohnt auch in 2. Reihe (mit einem sehr schmalen Zuweg), der hat zu Hausbau-Zeiten einfach ein Schild angebracht und dann "vergessen" - hat sich niemand mehr dran gestört... :sz:

Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!