Ich habe Kollegen mit zwei Kindern wo das Geld nicht so locker sitzt, die sagen sie gehen nicht mehr Essen.
Gastronomie - was kostet was bei euch?
Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
-
-
Das ist verständlich, dass sie sich das nicht mehr leisten wollen oder können.
Ich gehe nur in einfache bis mittlere Lokale - und bin dann alleine bei üppigem Essen mit 2 Getränken und Kaffee um die 40 Euro los.
Und wenn die Kinder nur mit Pommes nicht mehr zufrieden sind wird es für Familien ein echter Luxus, zu viert etwa 100 Euro oder noch mehr weg - dafür kann man trotz Erhöhung eine Menge Lebensmittel einkaufen.
Mir fällt grad auf, dass ich die letzte Zeit nur noch sehr wenige Kinder in Restaurants sehe - wobei wir in der Regel Abends gehen, aber nicht allzu spät. -
Na ja, wohnen kann man in München ohne Geld oder Conections/Privilegien (Dienstwohnung) schon lange nicht mehr. Alle, die jetzt eine Familie gründen und mehr Platz brauchen müssen weit weit raus ziehen, z.B. hinter Augsburg, um was Bezahlbares zu finden.
-
-
Vorgestern Mittag in München Sendling. Lokal war wie immer sehr gut besucht. Schnitzel mit Pommes von der Mittagskarte für 9,90€. Das kriegt man auch bei uns in Niederbayern fast nicht mehr. Schweinebraten mit Knödl und Krautsalat von der „normalen“ Speisekarte für 16,80€. Portionen mehr als ausreichend. Weißbier für 5,30€. Essen ist im Vergleich zum letzten Besuch im Dezember um knapp 2€, Getränke um ca. 0,40€ teurer geworden. Für 2 Personen inkl. Trinkgeld 45€. Und hat es wieder geschmeckt.
-
Ist das der Nachfolger, bei dem wir mal zusammen waren?
Genau Detlef, der ist es. Der neue Betreiber hat das Restaurant von seinem Vorgänger gepachtet und steht selber als Koch in der Küche. Der Vorbesitzer war da eher etwas näher an den Gästen dran da er im Service gearbeitet hat. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Dafür ist die Küche jetzt etwas besser geworden, die Bedienung aber etwas schlechter, steht und fällt halt mit dem Personal.
-
Wow, wie heißt das Lokal denn bitte?
-
-
Wow, wie heißt das Lokal denn bitte?
Meintest du mich Heggi?
Hier das Restaurant ist es, ist von uns keine 40 Meter weg:
-
Das ist richtig, mindestens 6.000 Haushaltsnetto sollten es für die Münchner Innenstadt aus meiner Sicht schon sein. Alles fußläufig machen zu können, direkt an der Isar im Herzen Münchens zu wohnen und nicht pendeln zu müssen, ist für mich mit Geld aber auch nicht aufzuwiegen.
Pizzeria hier hat stark angezogen Ende 2023, Margherita 12, mit Belag 16-18. Wir holen noch, aber nicht mehr so häufig. Liegt mehr am leisten wollen als können. Beste Eisdiele Münchens ist gleich geblieben, 2,50 regulär und 3 für premium Sorten (Pistazie, Bacio, Haselnuss).
Genug Geld scheint da zu sein, egal ob Spielplatz oder Nachbarschaft, ich sehe extrem viele junge Familien mit mindestens einem, meistens zwei Kindern. Ob Gehaltsdurchschnitt oder Median, da ist man mit einer beliebigen Kombi aus Lehrer, Arzt, Rechtsanwalt, Unternehmensberater, Verwaltungsjurist, ITler sehr schnell weit drüber. Und da habe ich sicher noch zig Berufsgruppen vergessen. Uns wurde von der Maklerin ganz offen gesagt, dass der Großteil aller Bewerber ein Haushaltsnetto von über 100.000 jährlich hatte.
Bin gespannt, wie es weitergeht. Ich bin jeden Tag dankbar, hier wohnen zu können.
-
Vorgestern Mittag in München Sendling. Lokal war wie immer sehr gut besucht. Schnitzel mit Pommes von der Mittagskarte für 9,90€. Das kriegt man auch bei uns in Niederbayern fast nicht mehr. Schweinebraten mit Knödl und Krautsalat von der „normalen“ Speisekarte für 16,80€. Portionen mehr als ausreichend. Weißbier für 5,30€. Essen ist im Vergleich zum letzten Besuch im Dezember um knapp 2€, Getränke um ca. 0,40€ teurer geworden. Für 2 Personen inkl. Trinkgeld 45€. Und hat es wieder geschmeckt.
Das ist für München und auch für hier hinterhergeworfen. Gut, der Weißbierpreis wäre hier unüblich hoch.
Neulich mit Bekannten in einem Bistrorestaurant mit Kegelbahnen, ich esse dort nichts weil ich die Qualität kenne: Tagesgericht Spaghetti Bolognese. Hat meine Bekannte bestellt. Normalpreis 11,50€, Tagespreis 7,50€. Nicht mal das war es wert. Die Spaghetti erstmal sicher die NoName vom Aldi für 79ct/500g, zum zweiten total verkocht. Die Bolognese muss es im Eimer geben, nach selbstgemacht hat da nichts geschmeckt. Das roch so penetrant nach E-Nummern und Fondor, dass es mir einen Meter weiter noch schlecht geworden ist. 80% des Tellers ist dann auch zurück gegangen. Der Rest am Tisch war auch zu 100% aus der Packung.
-
-
Meintest du mich Heggi?
Sie möchte glaub eher in Sendling essen gehen
-
Hier ist es:
Wirtshaus in SendlungIhr Weg hat Sie direkt in ein echtes Münchner Traditionslokal geführt. Unser Wirtshaus befindet sich in einem der beiden sogenannten Kopfbauten der mehr als…www.wirtshausinsendling.de -
Der Laden is ja auch sehr bekannt und hat daher immer regen Zulauf.
Da können die Pächter mit ner entsprechend hohen Auslastung kalkulieren, wodurch sich diverse Kosten stärker verteilen als in ner Bude die 3 Tage in der Woche Abends und dauernd Mittags fast leer ist.
Da is so viel aussen rum, dass die Bude wahrscheinlich nicht mal bei den Mittagsgerichten minus macht.
-
-
Gestern Hans im Glück. 2 Burger Menüs (Burger + Fritten (sehr wenig) + Cocktail nach Wahl (0,2l Rest Eis, also ultra wenig - kann man sich sparen!)
plus zwei extra Bier: 55 Euro mit Trinkgeld 60 Euro.
War aber lecker und guter Service. Von daher noch ok.
Puh Hans im Glück…waren wir als Studenten manchmal, sehr durchwachsen die „Qualität“.
-
Gestern haben wir einen Italiener in Alsenz (Nordpfalz) probiert. Vorgestern war ein Bericht über den Ort im SWR. Da kam der Italiener vor.
https://www.swrfernsehen.de/la…enstrasse-alsenz-100.html (ab 3.10 Min.)
Pizzarante & Eiscafe' Da Giovanni | AlsenzPizzarante & Eiscafe' Da Giovanni, Alsenz. Gefällt 489 Mal · 177 waren hier. Italienisches Restaurantwww.facebook.comPizzarante/Eiscafe Da Giovanni
Marktplatz 1
67821 Alsenz
Einfach nur Klasse!
Hefeweißbier = 4,00 Euro
Pizza 26 cm = zwischen 6,00 und 9,00 Euro
Pizza 32 cm = zwischen 7,00 und 10,50 Euro
Ital. Salat mit Thunfisch = 12,00 Euro (ohne = 10,50 Euro)
überbackene Nudelgerichte = zwischen 10,00 Euro und 12,00 Euro (hausgemachte Cannelloni mit Hackfleisch und Spnat)
Schnitzel (Jäger/Zigeuner) = 12,50 Euro mit Pommes und Salat
Bologneseschnitzel mit Schinken und Käse überbacken = 14,50 Euro
Haben auch noch ein Eiscafe dabei. Ein Familienbetrieb Eltern und zwei Söhne
Sind von uns aus ca. 25 Kilometer durch den Nordpfälzer Wald. Wäre auch für Miracoli eine schöne Tour von KL aus.
-
Und wenn die Kinder nur mit Pommes nicht mehr zufrieden sind wird es für Familien ein echter Luxus, zu viert etwa 100 Euro oder noch mehr weg - dafür kann man trotz Erhöhung eine Menge Lebensmittel einkaufen.
Wobei man das aber glaub auch nicht direkt vergleichen darf oder sollte. Klar, das Schnitzel mit Pommes mach man daheim sicher günstiger, selbst wenn man wirklich alles mit einrechnet vom Einkauf, Sprit, Strom, Abwasch und was man sonst so alles tut bis das Essen auf dem Tisch steht. Beim Wirt kommen dazu die Personalkosten, Steuer, die Vorratshaltung und sein Gewinn. Wenn man das Heimschnitzel tatsächlich mal aus der Vollkostensicht betrachten würde, ich glaube, man kommt da pro Portion auch kaum unter 8 bis 10€ raus. Plus Getränke.
-
-
Beim Wirt kommen dazu die Personalkosten, Steuer, die Vorratshaltung und sein Gewinn. Wenn man das Heimschnitzel tatsächlich mal aus der Vollkostensicht betrachten würde, ich glaube, man kommt da pro Portion auch kaum unter 8 bis 10€ raus. Plus Getränke.
Pacht.
8-10 halte ich fast für zu teuer, aber das übliche Drittel - wie auch vom Standardgastronomen gerechnet, dürfte gut hinkommen. Man darf auch nicht das Durocschnitzel daheim mit der Großmarktware der meisten Gastronomen vergleichen. Kauf dein Schnitzel auch in der Metro, dann weisst was es kostet.
-
Wobei die Getränke dann wirklich die Ersparnis machen, wenns Bier 1 statt 5€ kostet und die 3 Cola zusammen 1 statt 10€
-
Letzte Woche waren wir zum ersten mal beim Italiener hier im Ort, nichts besonderes aber ordentliche Qualität, der Ersatz für „keine Lust zum Essen“.
Als Vorspeise Spaghetti Aglio Olio e Peperoncino für 10,50 EUR, Portionsgröße hätte bei wenig Hunger auch als Hauptgericht geteicht. Danach Scaloppine alla Romana für 19,50 EUR. Dazugehörigen Salat hatte ich abbestellt, dafür gab es einen zweiten Teller mit „etwas mehr“ Pommes. Meine Frau Tagliolini mit Scampetti und Lachs auch für 19,50, vorweg Bruschetta für 7,50. Pils 0,3l für 2,90, Weizen hätte 4,50 gekostet.
Portionsgröße so, dass ich mir einen Nachtisch gespart habe Qualität wie erwartet, keine Spitzengastronomie aber solide. Habe die Preise da nie wirklich nachgehalten, aber Bruschetta haben „früher“ wohl um die 5,50 EUR gekostet, die Spaghetti vielleicht 9,00 und die Scaloppine knapp 18,00. Finde die Steigerung noch sehr im Rahmen und den Preis insgesamt angemessen, ist aber halt auch eine Kleinstadt.
In unser Steakhaus hier ist das 300g Filetsteak von 33,90 auf 38,90 gestiegen, neu ist ein 500g T-Bone Steak für 54,90. Auch letzteres in sehr ordentlicher Qualität, da bin ich aber in der Tat etwas überrascht, dass es hier ausreichend Kundschaft dafür gibt. Preise im Steakhaus jeweils inkl. einer Beilage und Salat vom Buffet, zusätzliche Beilagen und Saucen zwischen 3,00 und 4,90 EUR. Das 0,3l Pils dort 3,50 EUR.
Auch da, solide Qualität aber nichts außergewöhnliches, das Fleisch ist allerdings wirklich sehr gut vom Montague Grill. Damit für mich auch Ok, auch wenn wir da zu zweit eigentlich nie unter 100 EUR rausgehen.
-
-
Die sehr sehr Sparsamen gehen essen und trinken pro Person nur ein kleines Glas Wasser.
Das eigentliche Essen ist in der Relation zum Aufwand gar nicht so furchtbar teuer - aber wenn ich essen gehe, sitzen wir gemütlich 2 Stunden oder manchmal noch länger - und dann stehen halt für knapp 15 Euro Getränke auf dem Bon.
Kocht man daheim, dann rechnet man die "Personalkosten" normalerweise nicht ein, es ist unbezahlt wie eben die sonstige Haushaltsarbeit auch.
-
Ja klar. Es gibt ja nichts Peinlicheres als 2 Std. an nur einem Getränk rum zu nuckeln.