Notebook lädt nicht mit allen USB C Ladegeräten

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo

hier sind ja einige die sich immer gut mit Neotebooks auskennen.

Ich hab extra nen altes kleines HP Elitebook Folio G1 gekauft mit 2 USB C Anschlüssen, welche beide Ladung aufnehmen von dem orignal dicken und fetten 45Watt Netzteil.

Welches ich eben aber nicht nutzen wollte....

Kein anderes USB C Netzteil erzeugt Ladung, mein 65W Lenovo nicht, und mein Samsung 45W auch nicht.

Von anderen Laptops mit USB C bin ich gewohnt, das die Ladung von jedem netzteil annehmen, selbst von billigen Handyding, es dauert eben nur extrem lange, aber hier tut sich nix...

Woran kann das liegen?

Im Bios hatte ich mehrere Punkte gefunden, doch die haben auch nichts verändert Fortgeschritten - Anschlussoptionen - Tunderbold Security Level - Stand auf PCIE and DisplayPort - UserAutorization

hab ich mal gewechselt zu

PCIE and DisplayPort - no Security

PCIE and DisplayPort - Secure Connect
    DisplayPort and USB

Alles 3 hat eigentlich nichts verändert, auch USB Stick geht, ich weiß nciht was diese Einstellungen machen , Anleitung vom Bios find ich eben auch nichts online,

Bios Version N91 Ver 01.61

hoffe jemand kann mir helfen, den sonst war es zu teuer wenn hier nen Ladedefekt vorliegt...

• Von anderen Laptops mit USB C bin ich gewohnt, das die Ladung von jedem netzteil annehmen, selbst von billigen Handyding, es dauert eben nur extrem lange, aber hier tut sich nix...

Woran kann das liegen?

Kann ich von manchen Geräten bestätigen. Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass der hier offene Standard von USB PD https://manhattanproducts.de/pages/usb-c-power-delivery von einigen Herstellern untergraben wird. Wenn man schon gezwungen wird, einen bestimmten Steckertyp zu verwenden, dann implementiert man eben ein Kommunikationsprotokoll, welches etwas vom Standard abweicht.

On top legt man bei Smartphones natürlich kein Ladegerät mehr bei, sondern nur das Kabel. Man begründet das mit Umweltfreundlichkeit, weil ja jeder schon 20 Ladegeräte zu Hause hat. Dass diese gar nicht funktionieren, merkst du erst nach dem anstöpseln.

Damit mein Gehirn keine Schimpfwörter vergisst, fahre ich regelmäßig Auto :top:

• Bei dem Durcheinander, was in den letzten Jahren hinsichtlich USB-"Standards" entstanden ist, muß ich im Zweifelsfall erst mal von folgendem ausgehen:

- jeder Hersteller möchte nach wie vor am liebsten sein eigenes Zubehör verkaufen und damit Geld verdienen

- falls in der Beschreibung sinngemäß steht "verwenden Sie nur das Netzteil xyz des Herstellers ABC", könnte das Gründe haben ...

- ob auch etwas anderes funktioniert, glaube ich erst nach erfolgreichem eigenen Test

• Martin hat da schon recht. Trotz optisch gleichem Stecker werden da viele eigene Süppchen gekocht... :rolleyes:

Da hast das superduper-PD-Netzteil was man auch als Wallbox nehmen könnte nach der Leistung her und dann kommen 2A raus weil das Handy das so sagt. Oder umgekehrt. Das gleiche Handy dass an nem anderen Netzteil in Lichtgeschwindigkeit geladen wird. :rolleyes:

Letztlich hilft da nur probieren. Ich hab eine 8er-Steckerleiste in der Arbeit voll mit verschiedenen USB-Ladern, dazu ne ganze Batterie an NB-Netzteilen. Ist immer wieder lustig wenn net weißt, ist das NB hin, das Netzteil oder reden die einfach nur nicht miteinander.

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Das gibs doch gar nicht...

das ist das NB

Test HP EliteBook Folio G1 Subnotebook
    Ausführlicher Test des HP EliteBook Folio G1 V1C37EA (Intel Core m5 6Y54, Intel HD Graphics 515, 12,5 Zoll, 0,9 kg) mit zahlreichen Messungen, Benchmarks und…
    www.notebookcheck.com

und laut der Seite sind es 2x USB 3.1 Type-C (Gen. 2) mit Thunderbolt-Unterstützung...

Entweder da ist irgend ein Bock im Bios, welche ich nicht finde oder kenne oder es geht nur mit Thunderbolt Kabel....wovon ich natürlich keins habe...

Laut Internet muss ein Batteriereset gemacht werden wenn Ladung nicht mehr geht, bei eingesteckten Kabel und lange gedrückten On/Off knopf. Dann blinkt auch die LED am Ladeanschluss kurz, aber Ladung kommt nicht....

Ich hab extra son altes Ding gekauft, weil ich was super kleines, passiv gekühltes mit Usb c wollte um bei Reisen kein dickes Netzteil dabei zu haben und nun dieser Mist.

Bei Ebay Kleinanzeigen sind 2 weiter zum verkauf, ich hab die Leute mal anschrieben und gefragt wie bei Ihnen die Ladung funktioniert, wer kann es sonst besser wissen als Besitzer....

Mein Samsung Galaxie Book kann alles, neulich hatte ich das Netzteil vergessen und es in der Nacht mit dem Handy billig ding geladen, klappt alles, dauert eben nur ewig bei den wenigen Watt.

• Also Rückantwort von einem anderen EbayVerkäufer, bei ihm ging es immer mit anderen Netzteilen und normalen usb c kabeln!

Er meint es wäre weil der Akku in den Fritten ist, und das ist der ja wirklich, ich hatte immer eingeplant einen neuen rein zu machen, doch das ein Akku das selber abblocken kann?!?

• Martin

Hat den Titel des Themas von „Notebook läde nicht mit allen USB C Ladegeräten“ zu „Notebook lädt nicht mit allen USB C Ladegeräten“ geändert.
  • ..., doch das ein Akku das selber abblocken kann?!?

Why not.

Evtl. Erkennt das andere Ladegerät den Akku nicht mehr oder als defekt und das Originale ist toleranter. Hatte ich auch schon mit ner tiefentladenen Batterie vom Auto.

Das cTek hat den nicht mehr erkannt und ging auf Strörung.

Mit nem alten Billigstlader ohne Elektronik konnte man den Akku zumindest wieder etwas Spannung einhauchen und nach einiger Zeit das cTek erst zusätzlich anhängen und dann das andere Ladegerät abhängen.

Wie defekt ist der Akku denn?

Hast Du schon versucht ihn mit dem original zu laden und dann mal ein anderes LG hin zu hängen?

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Das Notebook ist 8.5 Jährig, dies muss man auch noch berücksichtigen. Kann schon sein was der mit moderneren Handyladegeräten nicht klar kommt. wie reagiert er auf eine Powerbank?

Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann. Mark Twain

• Wenn man schon gezwungen wird, einen bestimmten Steckertyp zu verwenden, dann implementiert man eben ein Kommunikationsprotokoll, welches etwas vom Standard abweicht.

Und nicht zu vergessen, dass es auch noch auf das Kabel ankommt was geht und was nicht. Natürlich ohne eindeutige Kennzeichnung.

Die USB-Spezifikation ist wahrlich nicht kurz, hab sie mal gelesen und ich verstehe schon, dass es da auch zu unbeabsichtigten Problemen bei Geräten verschiedener Hersteller kommen kann. Aber man kann auch schon den Eindruck haben, dass das USB-IF das Chaos absichtlich schürt, alleine schon wenn man sich die diversen Bezeichnungen und ihre Änderungen anschaut.

• Die USB-Spezifikation ist wahrlich nicht kurz, hab sie mal gelesen

So etwas macht auch keinen Spaß. In der Kaserne Külsheim bei TBB mussten wir bei der Digitalisierung der Telefontechnik die Außenstelle Hardheim anbinden - eine Telefonanlage aus den frühen 60er Jahren. Ich habe Tage verbracht um die gemessenen Leitungs- und Zeitparameter in einer vorhandenen Softwareversion zu finden, ohne etwas anpassen bzw. neu schreiben zu müssen. Mit der vorhandenen Klappertechnik hat das alles funktioniert, die war toleranter. Die Lösung war eine vorhandene Implementierung für iranische Großvermittlungstechnik, aus der Schublade. Hat dann auch funktioniert :DSo viel zum Thema Protokolle. Das kann alles sein.

Damit mein Gehirn keine Schimpfwörter vergisst, fahre ich regelmäßig Auto :top:

• Das Notebook ist 8.5 Jährig, dies muss man auch noch berücksichtigen. Kann schon sein was der mit moderneren Handyladegeräten nicht klar kommt. wie reagiert er auf eine Powerbank?

6 machs nicht alter als es ist ;) und ein top ding für office, sowas passiv gekühltes und leicht gibs gar nicht mehr...

Und daher hatte ich es heute nachmittag aufgeschraubt und den akku abgesteckt und einen start mit netzteil versucht.

Es war wie erwartet, es geht nicht an mit den 2 anderen Netzteilen. Beim Hp geht es ohne akku an.

Es muss irgendwas im Bios sein!

Der Akku ist total hin 1-1,5h Laufzeit bei orignalen 6-10, wußte ich, neuer kostet 45€ und wenig Zeit.

Hast Du schon versucht ihn mit dem original zu laden und dann mal ein anderes LG hin zu hängen?

Klar bringt nix

Die restliche Software neben dem Bios ist auch aktuell? https://support.hp.com/at-de/d…io-g1-notebook-pc/9764622

Da steht noch irgendwas von Battery Management.

Ja ist drauf, zeigt aber nicht wirklich was an

• 6 machs nicht alter als es ist ;) und ein top ding für office, sowas passiv gekühltes und leicht gibs gar nicht mehr...

ok, wird 8, der Testbericht ist aus mitte 16 ;) dann war es schon länger auf dem Markt, als es gekauft wurde. Hat der kein anderer Anschluss wie USB für das Netzteil?

Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann. Mark Twain

• nein nur 2 x usb c und wie schon geschrieben hab andere Leute das Problem ja nicht die es aktuell bei Ebay verkaufen!

Eigentlich für 110€ ein super Notebook, wenn nun das Problem nicht wäre....

Überleg mal, ich bekomme das nicht am laufen und ich verliere, oder das HP Netzteil ist defekt, dann nützt das ganze Notebook nichts.