Empfehlung neuer PC

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Aber Notebooks sind doch auch leiser als große PCs.

Schonmal ein Notebook unter Vollast gehört? Bei z.B. einem BIOS Update kann man das schön mitbekommen, so lange die Sensoren ausser Funktion sind. Da werden die Lüfter auf Höchstform gefahren. Ich kenne keinen Desktop mit solchen Geräuschpegeln.
    Ansonsten hast du beim Desktop den Nachteil des vom Heizelement weit entfernten Netzteillüfters. Der bei vielen Geräten recht klein ist und für den gesamten Luftaustausch sorgen muss. Je kleiner das Gehäuse, desto größer die Drehzahl des Lüfters um die Luftmenge durchzupressen.

Beim Laptop hat man derzeit idR 2 Lüfter, die sich um jeweils einen CPU Kühler kümmern. Da die direkt an der Wärmequelle sitzen, kann man die langsamer drehen lassen.

Manchmal wünschte ich mich in die 80er zurück. Man konnte Scherze machen, ohne dass sich irgendwer beleidigt fühlte, einem zwanghaft die Welt erklären wollte, die Rechtschreibung korrigierte oder „DATENSCHUTZ“ schrie. Gut, Dieter Bohlen sang, aber sonst...

• Wie kriegt man eigentlich seinen Krams von alt nach neu? Ich hab paar Sachen, die hätte ich gerne wieder, aber die gibt es teils so garnicht mehr so dass auch der (gekaufte) Key recht sinnfrei geworden ist.

Um welche Daten geht es denn? Und hat Windows nichts was dem Migrationsassistenten von macOS entspricht, dass wäre dann vermutlich die einfachste Variante

Schonmal ein Notebook unter Vollast gehört?

Die können schon laut werden, auch wegen der kleinen Lüfter, aber das ist ja kein üblicher Betriebszustand. Wenn es sehr wichtig ist, es gibt auch Notebooks nur mit passiver Kühlung.

• Programme. Daten sind ja kein Problem.

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Programme.

Am ehesten mit den Installationsmedien.

Manchmal wünschte ich mich in die 80er zurück. Man konnte Scherze machen, ohne dass sich irgendwer beleidigt fühlte, einem zwanghaft die Welt erklären wollte, die Rechtschreibung korrigierte oder „DATENSCHUTZ“ schrie. Gut, Dieter Bohlen sang, aber sonst...

• "Zu guter Letzt, wenn die Geräuschreduzierung eines Ihrer Ziele bei der Entscheidung für einen Computer ist, sollten Sie unbedingt die Anschaffung eines Mini-PCs in Erwägung ziehen. Mini-Desktop-Computer arbeiten überwiegend mit passiver Kühlung und nicht mit einem Lüfter, was die Geräuschentwicklung deutlich verringert. So können Sie die umfangreichen Eigenschaften und Funktionen eines Mini-PCs genießen und trotzdem in aller Ruhe arbeiten!"

Mini-PC vs. Desktop: Welchen sollten Sie verwenden? - GEEKOM
    Im Laufe der Jahre, seit der Erfindung des normalen Desktop-Computers, gab es einen beständigen Trend, dass Computer immer kleiner wurden. Um den Unterschied
    www.geekom.de

• "Zu guter Letzt, wenn die Geräuschreduzierung eines Ihrer Ziele bei der Entscheidung für einen Computer ist, sollten Sie unbedingt die Anschaffung eines Mini-PCs in Erwägung ziehen. Mini-Desktop-Computer arbeiten überwiegend mit passiver Kühlung und nicht mit einem Lüfter, was die Geräuschentwicklung deutlich verringert. So können Sie die umfangreichen Eigenschaften und Funktionen eines Mini-PCs genießen und trotzdem in aller Ruhe arbeiten!"

https://www.geekom.de/mini-pc-…en-sollten-sie-verwenden/

Die Physik kannst du schwer überlisten. Was warm wird, weil es Leistung braucht, muss gekühlt werden. Also hat man entweder massiv Leistungsreserven, von vornerein wenig Leistung, oder viel Kühlung. Letzteres in klein oder groß. Such dir was davon aus.

• Programme. Daten sind ja kein Problem.

Habe mit aktuellen Windowsversionen keine Erfahrung aber früher haben die Anwendungen unter Windows ihre DLLs gerne an den unmöglichsten Stellen abgelegt. Wenn es da keine Migrationsmöglichkeit gibt bin ich bei Martin, Installationsmedium.

Wenn es einzelne wirklich wichtige Anwendungen gibt kann man den alten Rechner auch in eine VM verfrachten.

Also hat man entweder massiv Leistungsreserven, von vornerein wenig Leistung, oder viel Kühlung. Letzteres in klein oder groß. Such dir was davon aus.

Vermutlich wird da der Prozessor auch recht früh runtergetaktet, also Leistung max. für kurze Zeit.

• Aber Notebooks sind doch auch leiser als große PCs.

Die haben auch teurere mobile CPUs verbaut.

Wenn es wieder ein PC sein soll würd ich ne mittlere Grösse wählen und bei der HD bin ich immer noch bei ner zusätzlichen externen - dann muss man die Daten nicht mehr umziehen sondern maximal irgendwann 1:1 kopieren weil auf der HD kein Systemanteil ist.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Gib mal Rückmeldung ob er deine Anforderungen und Erwartungen erfüllt :top:

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Glückwunsch,

wie handhabt ihr das mit einem Anti-Viren-Programm?

Derzeit vertraue ich den Windows Bord-Mitteln.

Avira Anti-Vir verbraucht sehr viele Ressourcen meine ich.

Norton ist auch komisch mit den Lizenzen, den Russen (Kaspersky) möchte ich nicht unterstützen

Wie poste ich falsch? - Ein Leitfaden für Forenbesucher und solche die es werden wollen

Nachdem ich
    Google , die FAQ's und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter der sich jeder etwas Anderes vorstellt
    :D

• Ich hab mir ja kürzlich einen Lappi gekauft, darauf war leider McAffee vorinstalliert. Werde mir leider nächstens die Mühe machen müssen den komplett zu deinstallieren was mühsam sein kann, und auf Defender umzusteigen.

Aus Fehlern lernt man. Heute habe ich viel gelernt!

• Der Windows eigene ist gut.

Ich selbst habe seit Windows 7 noch ESET NOD32 Antivirus im Gebrauch, mangels Herausforderung aber keine Meinung dazu. Die Slowaken schneiden aber regelmäßig schlechter ab als der WIndows eigene Scanner.

In der Praxis habe ich von meinem Softwareanbieter Panda-Antivirus - und nein, das ist kein Chinese, sondern ein spanischer Anbieter.

Ziemlich rigoros das Ding, selbst jede neue Chrome oder Opera-Version ist erst mal mindestens eine Woche lang suspekt und wird gesperrt bevor man sie installieren kann...

Munter bleiben: Jan Henning

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Wir haben auch das Virenschutzprogramm von ESET, hatte uns hier der Computerladen empfohlen der bei uns um die Ecke einen Laden hat.

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• So, ich habe den Mini-PC gestern in Betrieb genommen. Bin bisher sehr zufrieden. Er macht null Geräusche.

Bin am überlegen mir jetzt erstmalig eine kabellose Tastatur und Maus zu kaufen. Funktionieren die mittlerweile problemlos?