Empfehlung neuer PC

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Und dann zieh die 4GB Arbeitsspeicher hoch.

Ein 4GB Modul nachstecken kostet nicht viel - ein Endausbau auf 16GB wäre natürlich ein Traum.

Ich habe nen i5 glaube 9. Generation mit nun 16 GB - rennt!

Windows 11 hab ich wieder runter gemacht da ich meinen Drucker nicht hinbekommen habe. Windows 10 ist einfach gewohnter

Wie poste ich falsch? - Ein Leitfaden für Forenbesucher und solche die es werden wollen

Nachdem ich
    Google , die FAQ's und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter der sich jeder etwas Anderes vorstellt
    :D

• Aber schon wieder alt!

Wenn Du Deinen "alten" PC hochrüsten willst, dann solltest Du wirklich prüfen ob dort 8 oder besser 16GB Arbeitsspeicher möglich sind (evtl. musst Du dazu Deine alten Module auch rauswerfen) - das bringt bei den 64Bit BS definitiv was weil es im Gegensatz zu 32Bit auch genutzt wird.

Das gleiche gilt für die HD - ggf. einfach mal ne kleine SSD reinstecken - aber vorher prüfen ob der Uralt Rechner das überhaupt kann.

Ansonsten kann ich Dir aus eigener Erfahrung und der als Betreuer für diverse Kollegen und Freunde nur sagen:

Du benötigst nicht das High-Tech Gerät mit I7 und dedizierter separater Grafikkarte sondern ein Mittelklasse Gerät damit es wieder lang hochrüstbar ist, mit integrierter Grafik, 8-16GB Speicher und passender SSD HD.

Wie schon mal geschrieben - da hast Du Dich aber nicht dazu geäußert - würde eine kleinere SSD und ne externe Platte ggf. sinnvoller sein wenn die meisten Daten (wie bei so vielen Leuten) nur Ablage sind.

Ich hab beispielsweise bei mir eine NAS laufen und habe Stand heute auf dem eigentlichen Rechner gerade mal 160GB, wobei diese hauptsächlich die installierten Programme sind (Windows, Office, Adobe Vollversion, Finanzverwaltung etc.) und an Daten nur die Datenbanken von meinem Mailkonto bzw. dem Banking Programm, damit ich hier unabhängig von der NAS bin.

Die restlichen TB liegen alle auf der NAS auf die ich von überall zugreifen kann.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Ich denke schon, dass ich einen neuen PC kaufen werde aber für 5 Euro kann ich Win 10 ja mal ausprobieren, vielleicht läuft der PC ja dann zufriedenstellend.

Ich wollte mir die 64 Bit Version von Win 10 drauf machen oder geht bei mir nur 32 Bit?

P.S. Die Festplattengröße ist nicht ganz so wichtig. Sind hauptsächlich Musik WAV-Dateien, die ich nicht so oft brauche. Kann ich auch auf einer externen Platte lagern.

• Soll ich mir einen PC mit Win 10 oder 11 holen und die Home oder Pro Version?

Windows 11. Wir reden ja schon von Windows 12. Dir reicht die Homeversion, da Du Virtualisierungsfeatures und Active Directory ja nicht nutzt.

Einen Produktschlüssel gibts ja bei Ebay schon ab 5 Euro......

Ja, gibt es, und ich kenne einige, bei denen die 5€ und auch schon 14,90€ von irgendwelchen Lizenzvertickern den Aktivierungsprozess nicht überlebt haben :hehe:

Ohne 8GB RAM und eine SSD wird es aber vermutlich eine sehr zähe Aufgabe.

Manchmal wünschte ich mich in die 80er zurück. Man konnte Scherze machen, ohne dass sich irgendwer beleidigt fühlte, einem zwanghaft die Welt erklären wollte, die Rechtschreibung korrigierte oder „DATENSCHUTZ“ schrie. Gut, Dieter Bohlen sang, aber sonst...

• Ich wollte mir die 64 Bit Version von Win 10 drauf machen oder geht bei mir nur 32 Bit?

Gehen täte es - bringt bei 4GB Speicher nur nahezu nix.

Der einzige Unterschied ist dann, dass Du die 4GB komplett als Speicher verwalten könntest, während jetzt von den 4GB die ein 32Bit BS kann noch die Adressbereiche für den Grafikspeicher etc. wegfallen.

Aaaaber: Wahrscheinlich wird sich ein 64Bit BS bei der Installation verweigern wenn Du nur 4GB hast

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Windows 11. Wir reden ja schon von Windows 12. Dir reicht die Homeversion, da Du Virtualisierungsfeatures und Active Directory ja nicht nutzt.

Ja, gibt es, und ich kenne einige, bei denen die 5€ und auch schon 14,90€ von irgendwelchen Lizenzvertickern den Aktivierungsprozess nicht überlebt haben :hehe:

Ohne 8GB RAM und eine SSD wird es aber vermutlich eine sehr zähe Aufgabe.

Hat es vielleicht Nachteile wenn ich die Pro Version nehme? Bei manchen PCs ist ja Pro drauf beim Kauf.

• Hat es vielleicht Nachteile wenn ich die Pro Version nehme? Bei manchen PCs ist ja Pro drauf beim Kauf.

Nein. Es sind nur Funktionen dabei, die Du eh nicht nutzt. Die belegen nicht mal zusätzlichen Platz auf der Platte oder kosten Ressourcen, weil grundsätzlich alle Versionen gleich sind. Es werden nur Features je nach Version freigeschaltet.

Manchmal wünschte ich mich in die 80er zurück. Man konnte Scherze machen, ohne dass sich irgendwer beleidigt fühlte, einem zwanghaft die Welt erklären wollte, die Rechtschreibung korrigierte oder „DATENSCHUTZ“ schrie. Gut, Dieter Bohlen sang, aber sonst...

• https://www.amazon.de/Beelink-Windows11-Graphics-Typec-C-Computer/dp/B09HGMV1ZN?tag=auto-treff-21 [Anzeige]

wenn man kein Disclaufwerk braucht, wäre der aktuell meine Empfehlung.

Munter bleiben: Jan Henning

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Die meisten Rechner haben doch eh keines mehr eingebaut.

• . ..deswegen habe ich persönlich auch keinen solchen Mini-PC…. Beruflich bekomme ich noch alle Röntgen, MRT, und CT-Bilder auf CD….

Munter bleiben: Jan Henning

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• wenn man kein Disclaufwerk braucht, wäre der aktuell meine Empfehlung.

Es gibt ja externe, für den Bedarf.

Ich bin allerdings bei solchen Mini Gehäusen und halbwegs normaler Heimnutzung (also nicht in einer Produktion, wo er nur die Signale einer Lichtschranke auswertet) da skeptisch bez. Temperaturverhalten. In einem größeren Gehäuse ist mehr Platz für die Komponenten, die sind also nicht so komprimiert, und kommt man mit kleineren Luftströmen zurecht.

• Wie kriegt man eigentlich seinen Krams von alt nach neu? Ich hab paar Sachen, die hätte ich gerne wieder, aber die gibt es teils so garnicht mehr so dass auch der (gekaufte) Key recht sinnfrei geworden ist.

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Sollte ich nicht 140 Euro drauflegen und ihn in der Topversion mit 1 TB + 32 GB nehmen?

Wären sogar "nur" 130,- Euro weil der Coupon 10,- Euro höher ist.

Wenn du den Rechner wieder ähnlich lang wie den alten hast, würde ICH es so machen.

ABER sind die kleinen Dinger nicht vom Geräusch her eher unangenehm durch die verhältnismäßig große Hitze im kleinen Gehäuse und kleinem und dafür eher schnelldrehendem Lüfter??

Abgesehen davon würde ich so etwas nicht beim Chinesen kaufen. Aber das ist natürlich wie immer nur die persönliche Einstellung.

• Wären sogar "nur" 130,- Euro weil der Coupon 10,- Euro höher ist.

Wenn du den Rechner wieder ähnlich lang wie den alten hast, würde ICH es so machen.

ABER sind die kleinen Dinger nicht vom Geräusch her eher unangenehm durch die verhältnismäßig große Hitze im kleinen Gehäuse und kleinem und dafür eher schnelldrehendem Lüfter??

Ich dachte die kleinen sind sogar leiser als die großen?

• Ich dachte die kleinen sind sogar leiser als die großen?

Siehe RE: Empfehlung neuer PC

Regelmäßig nicht.

• Wie kriegt man eigentlich seinen Krams von alt nach neu? Ich hab paar Sachen, die hätte ich gerne wieder, aber die gibt es teils so garnicht mehr so dass auch der (gekaufte) Key recht sinnfrei geworden ist.

großes Problem

teilweise gar nicht

eine Methode wäre: Windows Komplettsicherung ausführen, und die Imagedatei als HD auf einer virtuellen Maschine installieren

klappt aber nicht immer

Kofferraum statt Hubraum !