Handgeschaltet oder Automatik?

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  • BMW/Porsche Bietet sie doch an, kennst du die anteile?

    Richtig.

    Der Anteil der bestellten HS sind verschwindend.

    Siehe 992.

    Seine 140i/ 340i als sie parallel angeboten wurden.

    Auch beim alten M2 wie ich ihn hatte. Da war der HS, wie ich ihn hatte, noch 3.900€ günstiger (!) und trotzdem wurde er kaum bestellt. Da muss man nur mal bei mobile.de reinschauen.

    Da muss man es BMW und Porsche wirklich hoch anrechnen, dass sie diese überhaupt noch anbieten und die Entwicklungs- und Homologationskosten dafür auf sich nehmen. Dann kosten die HS eben genauso viel wie die Automatik, so what…

  • Richtig.

    Der Anteil der bestellten HS sind verschwindend.

    Siehe 992.

    Seine 140i/ 340i als sie parallel angeboten wurden.

    Ein Handschalter ist in der heutigen Zeit, reine Emotion und keine Sachlichkeit mehr, denn der moderne Automat wo sportlich abgestimmt ist, kann alles besser.

    und +/- kein Mensch schaltet nur ähnlich so wie ein SMG2 damals im M3 regelmässig

    Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann. Mark Twain

  • BMW/Porsche Bietet sie doch an, kennst du die anteile?

    BMW bietet sie nur noch für teure Exoten an. Und halt noch beim 1er mit dem popeligen Dreizylinder.

    Die Anteile kenne ich, die lagen beim beim PDK (991) bei 90 zu 10 Prozent. Und lass dir eines sagen: Die Verteilung ist gewiss nicht gestiegen zugunsten des Handschalter, indem man ihn zum Exoten für Enthusiasten abstempelt.

    Angebot und Nachfrage ist sicherlich ein Begriff. Die Nachfrage kann man ankurbeln, indem man das Angebot knapp hält. Eine niedrige Nachfrage beantwortet man im gleichen Ton. Kausalität und Korrelation. Es gibt wirtschaftliche Gründe, das Angebot klein zu halten. Das geringe Angebot wird wiederum aber wirtschaftlich ausgenutzt - innerhalb der Marketingstrategie. Käufer am oberen Ende können sich kaum beschweren, darum geht es (mir) aber nicht. So schwer ist das doch eigentlich nicht zu verstehen?!

  • Ein Handschalter ist in der heutigen Zeit, reine Emotion und keine Sachlichkeit mehr, denn der moderne Automat wo sportlich abgestimmt ist, kann alles besser.

    Das kann der modernde Automat eben nicht in jedem Fall garantieren. Leider immer weniger, weil auch die manuelle Gasse weggespart wird. Die Schaltpaddels reagieren auch nur mit starker Verzögerung, zum Beispiel beim DSG. Wo ist da die direkte Anbindung, wo ist die Schnittstelle von Mensch und Maschine? Der Automat kann nur antizipieren, im Idealfall vielleicht sogar anhand der Navigationsdaten Vorausschau betreiben. Dann hört es aber irgendwo auch schon wieder auf.

    Was eine Automatik definitiv besser kann, ist für Entlastung im Stau zu sorgen. Ich bin mit dem Handschalter auch schon öfter im Verkehr/Stau gewesen und das ist schon lästig. Umso befreiender sind aber auch die Momente danach.

    Dass der Handschalter immer noch seine Berechtigung hat, zeigen direkte Vergleiche. In der Sport Auto hat der Golf GTI Handschalter bewiesen, dass er der Bessere ist. Leider wird dieser im nächsten Jahr aber auch eingestellt werden wie viele andere Handschalter zuvor. Ich bin nicht blind und ignorant.

    Wenn ich einen Porsche bestellen würde, wüsste ich auf Anhieb aber auch nicht, ob der PDK nicht die vielleicht bessere Wahl ist. Dafür müsste ich halt auch erst einmal den Handschalter testen. Ich bin schon einige Modelle gefahren (z.B. Audi TT, Toyota GT86, Mazda MX-5), bei der der Handschalter aus meiner Sicht klar die bessere Wahl war.

  • Was für die Hersteller ein auch nicht unwesentlicher Faktor sein dürfte ist der Normverbrauch und die Abgaswerte.

    Eine Automatik - egal welche - kann man heute mit den Schaltpunkten im Eco-Modus so programmieren dass der Normverbrauch tief bleibt. Dass das leider teilweise für den Verbraucher zulasten der Fahrfreude geht wird in Kauf genommen.

    Aus Fehlern lernt man. Heute habe ich viel gelernt!

  • Irgendwie drehst du dich im Kreis und wie man es dreht es passt nicht was der Hersteller macht.

    Kannst du das mal genau erklären? Wo drehe ich mich im Kreis? Und wo bietet der Hersteller zahlreiche Alternativen an?

    Mal unter uns: Auch der M2 mit der Handschalt-Option wird mehrheitlich mit der Automatik über den Ladentisch gehen. Das wird BMW aber auch darin bestärken, den Handschalter komplett zu beerdigen. Das ist das letzte Aufblühen, bei dem man aber noch etwas abgreifen will. Es ist schon toll, dass es ihn noch gibt. Über das "Wie" lässt sich aber eben diskutieren. Das manuelle Getriebe liegt im Regal - warum dann nicht auch für M240i, M340i und M440i?

    Was für die Hersteller ein auch nicht unwesentlicher Faktor sein dürfte ist der Normverbrauch und die Abgaswerte.

    Eine Automatik - egal welche - kann man heute mit den Schaltpunkten im Eco-Modus so programmieren dass der Normverbrauch tief bleibt.

    Zum Teil ist das wirklich so, man muss sich da einfach nur mal den M2 anschauen, da verbraucht der Handschalter offiziell 0,4 l/100 km mehr. Aber so ganz ist das auch nicht die volle Wahrheit. Beim Minimalverbrauch wird der Handschalter tendenziell besser abschneiden, die Vorteile der Automatik ergeben sich in der Regel nur durch die lange Übersetzung (die Automatik verfügt in der Regel über zwei statt nur einen Overdrive und eine Gangreichweite im höchsten Gang, an die der Handschalter sinnigerweise nicht hinkommt).

  • Das kann der modernde Automat eben nicht in jedem Fall garantieren. Leider immer weniger, weil auch die manuelle Gasse weggespart wird. Die Schaltpaddels reagieren auch nur mit starker Verzögerung, zum Beispiel beim DSG.

    ich hatte in den letzten Jahren 4 Automatik Fahrzeuge

    E46 330i 5HP ZF -> hat den Namen Opamatik noch verdient

    E93 335i 6HP ZF -> schaltet schon verdammt schnell und hängt nicht mehr immer im Wandler, beim sportlich fahren, nehme ich ihn in die Paddel, dann kannst sportlich fahren, bei der schaltgeschweindigkeit, zweifle ich das du noch so fein schaltest und "die Verzögerung" kennst schnell und kompensierst sie.
    F11 528i (N53) 8HP ZF sehr schnell und perfekt beim schalten +/- kein manueller Bedarf

    G31 540i 8HP ZF habe ihn nicht einmal im Monat auf den Paddels, da einfach perfekt.

    Wo ist da die direkte Anbindung, wo ist die Schnittstelle von Mensch und Maschine? Der Automat kann nur antizipieren, im Idealfall vielleicht sogar anhand der Navigationsdaten Vorausschau betreiben. Dann hört es aber irgendwo auch schon wieder auf.

    Was der Computer nicht kann, vorausschauend denken, alles andere kann er besser ;) Für dies kannst jedoch mit den Paddeln im Automatikmodus dazwischen funken ;)

    Für mich sofort ein Handschalter, dann muss es aber etwas älters sein, wo ich noch richtig Motoren lassen kann und nicht ein heutiges Auto

    was will ich mit einem M2 wo ich auf einer Passstrecke noch genau Gang 1 und 2 gebrauchen kann und dann bereits ausserhalb der Entzugsgrenze bin. :sz:

    Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann. Mark Twain

  • Ein Vorteil der modernen Automaten - mal ganz abgesehen davon dass die sofort den Schlupf eliminieren ist, dass sie deutlich mehr Fahrstufen und mittlerweile eine top programmierte Steuerung dazu haben.

    Daher kann man ein 8HP nicht mehr mit nem Schalter vergleichen weil mehr als 6 wirklich handgeschaltete Gänge sind in nem PKW wohl nahezu nicht handlebar, ausser man hätte würde zumindest die Schaltfunktion am Hebel elektronisch managen und auf vor/zurück reduzieren.

    Und deshalb kann eine Automatik heutzutage nun mal den Motor deutlich besser in nem optimalen Drehzahlfenster halten, wie ein Schalter - vor allem in der Stadt, wo bei 5 Gängen in ner 30er Zone oft kein Gang optimal passt um ruckelfrei fahren zu können UND trotzdem noch beschleunigen zu können.

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Und deshalb kann eine Automatik heutzutage nun mal den Motor deutlich besser in nem optimalen Drehzahlfenster halten, wie ein Schalter - vor allem in der Stadt, wo bei 5 Gängen in ner 30er Zone oft kein Gang optimal passt um ruckelfrei fahren zu können UND trotzdem noch beschleunigen zu können.

    Dazu kommt
    Früher hattest eine rein mechanische Kraftübertragung
    dann kam die Wandlerelektronik so um die 5HP, bei den 4HP bin ich nicht sicher

    heute sind Motorenmanagment und Getriebe Managment so tief vernetzt, dass du nie an die Effektivität mehr geschaltet an die heran kommst, wenn es sportlich abgestimmt ist.

    Ist wie bei den Stabilitäsprogrammnen. Die sind heute so perfekt was nur noch extrem geübte, ohne schneller sind und dies nicht mal mehr bei jedem Auto.

    Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann. Mark Twain

  • ...weil mehr als 6 wirklich handgeschaltete Gänge sind in nem PKW wohl nahezu nicht handlebar,

    Alles kein Problem...


    :duw:

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:


  • Einerseits, dass sie statt des völlig ausreichenden M340i dann doch den M3 bestellen, andererseits, dass sie 500 € für den Handschalter beim M2 blechen dürfen. Ja, Respekt! ...für diese Dreistigkeit. die vom Fahrer selbst stammen.

    Wieso soll der Handschalter denn günstiger sein? Wegen der geringen Stückzahlen? Ich denke du bist dir nicht bewusst welche Kosten einzelne Varianten vor allem in der Produktion und Entwicklung mit sich bringen.

  • Wenn eine Handschaltvariante gemäss Norm im WLTP-Zyklus mehr verbraucht hat der Hersteller absolut kein Interesse mehr diese zu verkaufen da er seinen Flottenverbrauchsmix ja senken muss.

    Aus Fehlern lernt man. Heute habe ich viel gelernt!

  • Oops, das Thema wurde ja separiert. Heutzutage, wo irgendein Elektrogerät einen veritablen Sportwagen (zumindest einmal) ausbeschleunigt, 1,9 Tonnen Monster auf der Nordschleife (zumindest auf einer Runde) tolle Zeiten erzielen und Autos mehr Assistenzsysteme besitzen als manch einer Zähne, ist das Thema "Manual vs. Opamatik" imo eher ein Thema der Vorliebe. Schnell bzw. zu schnell für Straße und Trackdays sind mittlerweile fast alle Autos. Auch das Thema "Racing" ist heutzutage durch: Im Tourenwagen-Sport muss man durch "Balance of Performance" künstlich eingreifen, im Formelsport regiert ausschliesslich die Finanzkraft. Man muss realistisch sein: Spaß wird man mit Autos nie wieder so haben wie einst. Wer sein Auto für den Stau kauft, ist heute mit einem Automatikgetriebe sicher besser bedient.

    formerly known as Fastisfast2fast

  • 9.0L V10 ACR Viper mit Straßenzulassung auf der Nordschleife im Touriverkehr. 6 manuelle Gänge machen Spaß! Der Fahrer war das 4. Mal auf der Strecke, dazu einsetzender Regen, er schlägt sich dafür nicht schlecht? :

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    formerly known as Fastisfast2fast

  • Hier möchte ich anmerken das das alles eine grundsätzliche Abstimmungssache ist: Mein M177 als doppelt aufgeladener Motor hat zwar auch schon bei 1750/min sein Maximum mit 700Nm, fällt bis 6000/min aber nicht unter 600Nm resultierend in 510PS bis 6250/min, dreht insgesamt bis 7000/min und wirkt auch obenrum subjektiv nicht zugeschnürt. Obwohl es die "gedrosselte" Variante ist, der Motor kann auch ab Werk 900Nm ab 1750/min und dann 639PS bis 6500/min mit 1,5Bar Ladedruck....

    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Ich hatte in der letzten Woche 2 handgeschaltete Mietfahrzeuge. Golf Variant (älteres Modell) und einen neuen Audi A1.

    Das handgeschalte ist mir dermaßen schnell auf den Sa** gegangen. Das ist nichts für mich, nur am Rühren.

    Das DSG vom Seat Ateca meiner Frau ist eine Katastophe. In "S" nicht fahrbar. Laut Seat stand der Technik.

    Aber den Kernschrott geben wir nach 6 Monaten haltedauer wieder ab. Er wird beim ersten TÜV nach 3 Jahren nach aktuellem Stand durchfallen.

    Im X1 (U11) hab ich das Steptronic Getriebe genommen. Da steckt, soweit ich gelesen habe, auch ein Doppelkupplungsgetriebe dahinter.

    Ich hab erst ~ 350km - fährt und schält sich aber wesentlich ruhiger.

    Ich bin das M Automatikgetriebe auch im M5 und im M3 gefahren. Auch hier fand ich die Automatik sehr angenehm, keine Opamatik.

    Ich persönlich kann nicht nachvollziehen, was an einem handschalter "mehr" Spaß machen soll. Gerade bei den heutigen niedrigtourigen Motoren ist man ständig am Rühren.

  • Hier möchte ich anmerken das das alles eine grundsätzliche Abstimmungssache ist: Mein M177 als doppelt aufgeladener Motor hat zwar auch schon bei 1750/min sein Maximum mit 700Nm, fällt bis 6000/min aber nicht unter 600Nm resultierend in 510PS bis 6250/min, dreht insgesamt bis 7000/min und wirkt auch obenrum subjektiv nicht zugeschnürt. Obwohl es die "gedrosselte" Variante ist, der Motor kann auch ab Werk 900Nm ab 1750/min und dann 639PS bis 6500/min mit 1,5Bar Ladedruck....

    Munter bleiben: Jan Henning

    Das mag auf dem Papier alles schön klingen, hat mit einem sportlichen Saugmotor allerdings GAR nichts zu tun vom Fahrgefühl her.

    Und der M177 ist sicher unter der TOP3 der Turbomotoren zu sehen.