Handbremse ausgefallen

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo bmw Fans, ich bin neu hier und komme aus der wunderschönen Region am deister.

Bei meinem x6, e71 hat die parkbremse selbstständig angelegt. Wir haben sie dann im Kofferraum entriegelt. Seitdem leuchtet im Tacho das handbremssymbol in Orange. Im Display erscheinen 2 hinweise: parkbremse ausgefallen und Auto hold ohne Funktion. Die beiden Dioden in den Schaltern leuchten auch nicht mehr. Wenn das Fahrzeug rollt und ich die handbremse ziehe, legen die backen an und bremsen das fz bis zum stillstand. Nach 5 Sekunden lösen die backen aber wieder - also mechanisch scheint die handbremse noch zu funktionieren. Ich war schon in 2 Werkstätten zum auslesen. Fehlercode 6023 und 6025. Die Profis meinen, es wäre was elektrisches und schlagen weitere manuelle Messungen vor, Dauer 2- 3 Stunden. Das ist mir zu unkonkret und zu teuer.

Hatte von euch schon mal diese symptome und kann mir Tipps geben in welcher Richtung gesucht werden sollte? Sicherung im beifahreraum und Kofferraum sind okay. Für konkrete Hilfe danke ich im voraus. Fz ist ein 40d, ez Dezember 2012. Vg vom deister, berni 2.

• Handbremse ausgefallen.

Hallo Leute, hab leider noch keine Antwort zu meinem defekt erhalten. Hat von euch schon mal ähnliche Probleme mit der handbremse gehabt, dann bitte ich um entsprechende Hinweise für die weitere Fehlersuche.

Vg berni2.

• Wenn Du nur zwei kryptische Fehlercodes hast warst Du wohl in ner freien Werkstatt.

So ein Fehler ist aber so spezifisch dass irgendwelche Geräte mit denen man den Fehlerspeicher auslesen kann damit nix anfangen können.

Daher würd ich erst mal den Fehlerspeicher bei BMW auslesen lassen da werden die Fehler nämlich genauer spezifiziert.

Ausserdem: Du hast die Bremse entriegelt - da is ja klar, dass dann Fehlermeldungen kommen.

Hast Du sie schon wieder initialisiert und vor allem hast Du ggf. mal die Batterie einige Minuten abgeklemmt, falls einfach ein BNit quersitzt - das is gar nicht so selten der Fall.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Hallo Georg, war in einer freien Werkstatt. Danach habe ich mit dem bmw Meister gesprochen und der sagte auch auslesen und zusätzliche händische messungen. Da kommen schon mal 2-3 Stunden alleine für die Suche zusammen. Das möchte ich vermeiden. Letzte Woche wurde ein Airbag getauscht (rückruf) . Ich gehe davon aus, dass dafür die Batterie abgeklemmt wurde. Fehlermeldung für handbremse ist immer noch unverändert. Welche Fehlerquellen sollten als nächstes überprüft werden? Vg berni2.

• 1. Auslesen mit BMW Diagnosegerät - alles andere ist stochern im Nebel

2. Wurde die Handbremse wieder aktiviert? Ansonsten können die Fehlermeldungen davon kommen und es würde sonst möglicherweise alles wieder funktionieren.

Du kannst bei so ner komplexen Technik wie in modernen Fahrzeugen nicht einfach rumprobieren - das war mal in den 80ern möglich.

Schreib mal was zur 2. Frage, weil dass die Bremse nur in ner Art Notfunktion funktioniert, wenn sie noch deaktiviert ist, sollte doch logisch sein.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• handbremse ausgefallen.

ich hatte die Hoffnung, dass hier schon mal jemand die gleichen Symptome hatte und ich gezielter suchen kann. Vielleicht ist es ja nur der schalter oder ein relais.

Beim fehlerauslesen hat der Mechaniker auch alles zurückgesetzt. Hat funktioniert, jedoch beim Fahren aus der Halle hat die handbremse wieder selbstständig festgemacht und musste wieder manuell entriegelt werden. Handbremse und autohold ohne Funktion. Lämpchen auf den Schaltern funktionieren nicht. Merkwürdig ist nur, zieht man während der Fahrt die handbremse, wird die Geschwindigkeit bis zum stillstand reduziert. Nach 5 sec löst die bremse von selbst und das fz rollt weiter.

Vg berni2

• Das ist eine Sicherheitsfunktion.

Genauso wie in D die Hupe immer noch über ein separates Kabel und nicht per Bus angesteuert wird und Dein Lenkrad eine feste Verbindung zum Lenkgetriebe haben muss (Variable Aktivlenkungen müssen so konstruiert sein, dass sie im Fall des Ausfalls eine feste Verbindung zwischen oberer und unterer Lenksäule bilden).

Anscheinend hatte den Fehler noch keiner und deshalb lass BMW mal die Diagnose machen. Da sollten die Fehler mehr Klartext haben und Du musst ja nicht weitere arbeiten beauftragen.

• elektronische handbremse- der grösste Schwachsinn den sich ein ingenieur ausdenken kann. Das Netz ist voll mit Ausfällen über alle Marken verteilt. Werde einen Beitrag nochmal woanders einstellen und hoffe auf mehr Tipps. Vg berni2.

• Handbremse immer noch ohne Funktion.

Hallo bmw Fans, nur ein Leser hat auf meinen Beitrag geantwortet. Hat sonst noch keiner Probleme mit der elektrischen handbremse gehabt??? Über weitere Antworten würde ich mich freuen. Vg berni2.

• Hi berni2,

Georg ist wohl einer der versiertesten Forenteilnehmer hier.

Was er gesagt hat, hat Hand und Fuß. Da die Notfunktionen noch funktionieren, ist eine niO-Inbetriebnahme möglich, aber auch andere Themen.

Daher: Auslesen lassen bei BMW, nicht im Nebel stochern und auf dubiose Tipps ausm Netz hoffen.

• Hallo fheller,

Das habe ich schon registriert, dass der Georg fachlich tief drinsteckt. Der Meister bei bmw hat aber gesagt, dass es ohne zusätzliche Händische Messungen nicht gehen wird. Das ist mir aber zu ungewiss was da an Kosten auf mich zukommt. Daher hier der Versuch, das ganze einzugrenzen und gewisse Baugruppen von einer freien Werkstatt zu überprüfen. Sprich schalter, Kabelbaum, stellmotoren etc. Vg berni2.

• Hat der auch gesagt, was bei den Fehlern im Speicher mit dabei steht oder hat BMW den gar nicht ausgelesen weil er gleich gesagt hat, dass da mehr gemacht werden muss und Du dann wieder gegangen bist?

Mit ner kryptischen Zahl als Fehler kann Dir keiner helfen - mit nem Text dazu vielleicht doch bzw. Vielleicht weiss dann ne freie Werkstatt mehr.

Ich hatte das gerade selbst.

Die Fehlermeldung hatte als Text nen Masseschluss und ein Spezl konnte mir dann aus Erfahrung sagen wo der bei dieser Fehlernummer ist.

• Also meine werkstatt hat DTC 6023 (Spannungsversorgung fehlerhaft) und 6025 (Feststellbremse-Steuergerät interner fehler) ausgelesen. Damit war ich bei dem grossen bmw Händler in Hannover. Der Meister meinte auch, dass das bmw Tool besser sei und mehr in die Tiefe gehen würde. Was immer das auch heisst. Er sagte aber auch, dass zusätzliche händische Messungen durchgeführt werden müssten (200 €/h). Was mich echt wundert, dass hier noch keiner ähnliche Probleme hatte. Ich gehe derzeit davon aus, dass es an der Elektronik in dem schwarzen Kasten an der Hinterachse liegt. Ist wohl auch ein Schwachpunkt bei anderen modellen. Vg berni2.

• DTC 6023 (Spannungsversorgung fehlerhaft) und 6025 (Feststellbremse-Steuergerät interner fehler)

Damit wäre ich sofort bei den Steckverbindern, und würde dort mal Korrosion prüfen bzw. messen.

Knowledge is knowing that a tomato is a fruit. Wisdom is knowing not to put it in a fruit salad

• Also...dein Auto ist schlicht einer der Exoten die eine el. Parkbremse mit Bowdenzügen.

Erster Schritt ist wie Georg sagt die Batterie abklemmen, bzw. die beiden Sicherungen der Parkbremse zu ziehen. Davor braucht man eigentlich nicht weiter diskutieren.

Danach initialisieren, aber das ist nur Bremse bei laufendem Motor stark drücken und Taster in beide Richtungen drücken und halten.

Was die Profis meinen finde ich "interessant"...was man daran messen soll ist mir auch völlig schleierhaft und ich wage zu behaupten das es eher keine "Profis" sind. Korrekt wäre egal mit welchem Tester auf das Steuergerät zu schauen ob es antwortet anstatt wild rummessen zu wollen. Da kann man auch sehen, ob der Taster in Ordnung ist. Ist aber eigentlich auch nicht nötig:

Zunächst zum Test mit dem Rollen: Mit laufendem Motor immer nur über das DSC aufgebaut. Interessant ist also erstmal mit laufendem Motor zu schauen ob die Parkbremse geht. Was der Test aussagt ist das das Steuergerät mit dem Auto kommuniziert, also wach ist und auf einer der Leitungen Strom hat. Denn das EMF Steuergerät sagt dem DSC das es bremsen soll. Ist dem so oder hast du die Rolltests ohne laufendem Motor gemacht?

Wenn die mechanische Bremse zu und wieder auf macht kann das an einem gerissenen Zug liegen. Dazu muss das Auto einfach nur auf eine Bühne und dann dreht man am Rad während ein Zweiter bei ausgeschaltetem Motor die Bremse anlegt. Damit sollte man sehen ob sie wirklich auf beide Räder wirkt.

Wenn kein Zug gerissen ist und der Test mit dem Rollen und laufendem Motor geht...wird es vermutlich teuer. Dann neues EMF Steuergerät.

"I almost said that, but I decided I shouldn't say it."

• Hallo basti, danke für deine ausführliche Antwort. Die Sicherungen 94 und 129 sowie 10 A auf Beifahrerseite wurden geprüft. Batterie war auch schon ab. Als nächstes kommt der Kabelbaum zum actuator und die Steckverbindung dran.

Zum rollversuch: natürlich mit laufendem motor, also 30 km/h gefahren, weil sonst funktioniert nichts und die gelbe Lampe geht an. Das fz bremst über den Schalter bis zum stillstand und löst nach 5 Sekunden wieder von selbst. Gefühlt würde ich sagen, dass beide Hinterräder gleichmässig verzögern, weil sonst eine verwindung zu spüren wäre. Werde das aber nochmal genau prüfen. Du hast es auf den Punkt gebracht: Neuer aktuator 1200 €. Teurer Spaß für eine handbremse ? den kleinen schwarzen Kasten kann man aber auch aufschrauben und für 250 € reparieren. Dazu muss er aber ausgebaut werden. DAS BIETET BMW ABER NICHT AN ?. Deshalb bin ich ja hier, bevor ich den aktuator ausbauen lasse. Sitzen noch irgendwo relais die ich prüfen kann, gehen ja auch gerne mal kaputt. Vg berni

• Nein, da ist nichts. Du hast den Schalter, Stromversorgung und Bus am Kabelbaum. Ich verstehe nicht was man da prüfen will...geht wie gesagt zumindest vom System her wenn die DSC Bremsung anspricht. Wenn die Sicherungen geprüft sind macht man halt noch beim Ausbau ne Sichtprüfung der Kontakte...die sind eh sichtbar gammlig wenn da was ist. Der Gründliche kann da noch die Prüflampe auf die Versorgung halten, aber das ist ja auch nur eine 15sec Arbeit...

Die 250Euro für die Reparatur sind eher hoffnungsvoll, oder? Wenn du das hast sollte es ja kein Problem sein jemanden zu suchen der das Ding ausbaut und dein Auto ein zwei Wochen auf dem Hof stehen lässt bis es zurück ist. :sz:

"I almost said that, but I decided I shouldn't say it."

• Hallo Captn Kirk hier!

Mich hat es auch erwischt. Also so ein EPB (EBCM-Modul) Fehler. Dachte ich bis vorgestern. Na jedenfalls löste meine EPB Ende Januar nicht mehr (Fehlermeldung im Display) - Notentriegelung betätigt. Dann einfach von meiner Renault Werkstatt ohne weitere Prüfungen ein neues Modul einbauen lassen. Hat ca. 6 Wochen gehalten. Dann ebend vorgestern WIEDER der selbe Fehler. Nur diesmal hat sich die Sache nach kurzer Fahrt erledigt. EPB funzt wieder!? Muss dazu sagen, dass ich die EPB immer bei einem Halt betätige. Mich würde mal interessieren Was eine Fehlermeldung auslöst. Könnte es ein WACKELKONTAKT an Stecker sein oder spinnt mein Steuergerät? Im Netz habe ich bisher nur einen Verdrahtungsplan der EPB gefunden, aber keine Funktionsweise.

Captn Kirk

Beam me up Scotty!