Fritzbox 7270 als wlanrepeatet verwenden

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo.

Ich habe einen FritzRepeater 1750E per Kabel als WLAN Repeater angeschlossen. Dieser kann Mesh.

WLan ist aber trotzdem noch nicht in allen Bereichen optimal.

Bei mir liegt noch ne alte 7270 rum. Die kann aber kein Mesh.

Trotzdem als Repeater verwenden oder entsorgen und neuen Repeater kaufen?

Papst

• Das ist so ne Entscheidung, E-Schrott gegen Weiterverwendung und gespartem Neukauf, bei im Schnitt doppeltem Stromverbrauch. Ist zwar nicht viel, läppert sich aber bei 24/7 über die Jahre. Ich schmeisse ja ungern was funktionierendes weg.

Knowledge is knowing that a tomato is a fruit. Wisdom is knowing not to put it in a fruit salad

• Mesh und nicht Mesh beisst sich ned?

Imho nicht.

Das ist jetzt ne Empfehlung für neuen Repeater mit Mesh? Sorry. Kanns ned wirklich interpretieren :)

Ich glaube, ich würde die Fritzbox betreiben, so lange sie läuft :)

Ansonsten sehe ich das wie er:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Knowledge is knowing that a tomato is a fruit. Wisdom is knowing not to put it in a fruit salad

• Alternativ: Fritzbox auf Werkseinstellung und verkaufen.

Auch alte bringen oft überraschend viel Geld und damit is ein Teil des neuen Repeaters bereits bezahlt.

Ich würde aber auch mal die Zeit investieren, ob da wo Du es brauchst/willst mit der Box dann guter Empfang ist.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Bin Grad dabei.

Aber wieder Mal am verzweifeln.

Hauotfritte 8stbne 6591 cable

Dier Repeater soll ne 7270 V2 sein.

Lt Anleitung habe ich die 7270neingestellt. Das passt.

Es kam auch die positive Abschlussmeldung.

Jetzt sehe ich die 7270 aber nirgendwo mehr.

Schließe ich die 7270 mittels Kabel am PC an komme ich nur auf die 6591

Im Netzwerk finde ich die 7270. Klicke ich drauf komm ich auf die 6591.

Innerhalb der 6591 sehe ich die 7270gar nimmer....

• Google mal nach Fritz Notfall IP um wieder auf die 7270 zu kommen

Wie poste ich falsch? - Ein Leitfaden für Forenbesucher und solche die es werden wollen

Nachdem ich  Google , die FAQ's und die  Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter der sich jeder etwas Anderes vorstellt :D

• Google mal nach Fritz Notfall IP um wieder auf die 7270 zu kommen

Notfall-IP ist bei Fritzboxen eigentlich immer 169.254.1.1.

Aber das gilt natürlich wiederum für beide Boxen, so dass er evtl. wieder auf der 6591 landet.

Mal die 7270 anstecken ohne dass die 6591 stört und dann die IP ändern.

Evtl. kann man mit arp -s am Rechner die Macadresse für die 7270 eintragen und kommt so auch drauf.

• Erst mal die 7270 direkt anstecken und dort nach den IPs gucken und dem Namen unter dem sie erreichbar ist.

Es gibt wahrscheinlich ne Checkbox wo man einstellen kann, dass die IP von Extern verwaltet wird - das ist das sinnvollste.

ggf. kann man die 7270 auch direkt auf nen passiven betrieb umstellen dass sie nicht der Master ist - da hab ich was in Erinnerung, habs aber noch nie gebraucht.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Aber das gilt natürlich wiederum für beide Boxen, so dass er evtl. wieder auf der 6591 landet.

Mal die 7270 anstecken ohne dass die 6591 stört und dann die IP ändern.

Genau. WLAN am Laptop/Rechner deaktivieren, FB per LAN Kabel dran. Entweder man bekommt direkt eine IP der Box, oder man trägt sich eine passende aus dem Range ein. Standard ist ja 192.168.178.1 bei der Box. Vermutlich trällern beide auf der gleichen IP.

Schließe ich die 7270 mittels Kabel am PC an komme ich nur auf die 6591

Hat der noch WLAN aktiv?

• Also wenn er kein WLAN hat, und am LAN Anschluss nur die 7270 hängt (dort auch nix anderes angeschlossen und auch WLAN per Taste deaktiviert?) kann der doch nicht ins Internet? Das wäre ja mal erfrischend ^^
    Am Lappi noch im CMD Fenster ipconfig /flushdns eingeben. WLAN am besten den Adapter im Gerätemanager ausschalten.

• Flushdns ausgeführt

WLan an 7270 ist jetzt aus (war es vorher aber ned)

Lan1 der 7270 mit lappi verbunden. Lappinim Flugmodus

Kein Internet vorhanden.

Im Netzwerk findet er nur die 7270.

Doppelklick nach ner Weile: Seite wurde nicht gefunden

Edith. Notfall IP hat geholfen

Edith 2 Ich glaub die Fritte hat nen Schlag. War Grad drauf. Bin auf wlan gegangen... Fehler Zeitüberschreitung

• Hat auch nen Vorteil: Damit hat die die FB das grübeln abgenommen.

Jetzt würd ich in die FB keine Minute mehr investieren.

• DHCP aus?

11elf

"There's too many men, too many people, making too many problems

And not much love to go 'round, can't you see this is a land of confusion?"

M. Rutherford, 1986

• Ich hatte so ein Setup...die 7270 hing hinter einem Speedport. Da ging es halbwegs, es musste aber zuerst eine feste IP auf die Fritzbox gegeben werden (zum Beipeil 192.168.2.2 wenn die 6591 eben die 192.168.2.1 hat) und DHCP ausgeschaltet werden. Ist recht nervig zu konfigurieren, denn wenn du DHCP ausschaltest bekommt ja der Laptop keine IP mehr...insofern musst du die dann an die andere Fritzbox anschließen.

"Klicke" oben heißt für mich du nimmst den Nameserver. Diesen kannst du auf der zweiten Fritzbox nicht nutzen, unter fritz.box findet man dann immer die 6591. Man muss die IP Adresse die man vorher eingegeben hat im Browser verwenden.

Insgesamt aber ein sinnloses Unterfangen:

Ein aktueller Fritz Mesh Repeater kostet bei Amazon 33Euro, ist doppelt so schnell und braucht halb so viel Strom.

Ich habe aktuell nur eine zweite Fritzbox weil ich die für das DECT brauche. Ansonsten lohnt ein Repeater wenn man die alte Box verkauft.

"I almost said that, but I decided I shouldn't say it."