Strompreis und Gaspreis - wechselt ihr?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Yello erhöht zum 1.4 meinen Strompreis pro kwh um 4,5 Cent

Ich habe die Mail für meinen Haushaltsstrom in Saarburg auch bekommen. Zu EON zurück bekommen mich aber keine 10 Pferde....

Munter bleiben: Jan Henning

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Gas und Strom neu ab 01.03./01.04. bei Maingas Energie

Gas wird wohl grundsätzluch überall teurer weil die Mehrwertsteuersenkung endet.

Beim Grundpreis sehe ich bei Maingau weder bei Gas noch bei Strom z.Z. höhere Preise.

• Ich packe meine Frage mal hier rein, um Olivers Heizkörperdiskussion nicht zu unterbrechen :D

Nach meinem Verständnis wird ein Energieverbrauchsausweis nach dem Verbrauch der letzten 3 Jahre berechnet. Wenn nun in identischen gasbeheizten Mehrfamilienhäusern (A und B) in Haus A fünf arg fröstelige Großfamilien wohnen und im Haus B fünf sparsame Singles, die Aufgrund der Preisexplosion ihre Heizung herunterdrehen, dann kann es sein, dass identische Haus A einen deutlich schlechteren Energieausweis hat, als Haus B? Oder hab ich nen Denkfehler? (Beispiel ist natürlich überspitzt).

Bin nämlich grad am Überlegen ob es nicht ein guter Zeitpunkt ist, den Ausweis nochmal für 10 Jahre zu beantragen, da unsere Verbräuche die letzten 3 Jahre sehr niedrig waren. Dann hat man nochmal ein paar Jahre lang nen Top Wert aufm Papier stehen (z.B. falls man doch mal was verkaufen möchte, da nimmt das Thema ja an Wichtigkeit zu)

Alle sagen man solle ein E-Auto kaufen! OK, ich finde sicherlich noch ein paar nette E46, E39, E60... :cool:

• Ja. Kannst du einfach online bestellen, die sind ja auch günstig. Wenn euer Verbrauch nicht noch niedriger wird, kann das sinnvoll sein....wobei eh niemand drauf schaut.

"I almost said that, but I decided I shouldn't say it."

• Mieter (und auch Käufer) schauen da verstärkt drauf seit der Krise, hab ich den Eindruck. Wenn man ggf. mal verkaufen will in den nächsten Jahren, kann es nicht schaden. Ich finds nur absurde Augenwischerei wenn da die Personenzahl nicht mit eingerechnet wird. Was sagt bei einem MFH schon der reine Verbrauch darüber aus, wie gut das Haus ist :sz: Wenn du Pech hast, haste grad 3 schlechte Zeiträume gehabt und somit nen schlechten Ausweis.

Alle sagen man solle ein E-Auto kaufen! OK, ich finde sicherlich noch ein paar nette E46, E39, E60... :cool:

• Ich packe meine Frage mal hier rein, um Olivers Heizkörperdiskussion nicht zu unterbrechen :D

Nach meinem Verständnis wird ein Energieverbrauchsausweis nach dem Verbrauch der letzten 3 Jahre berechnet. Wenn nun in identischen gasbeheizten Mehrfamilienhäusern (A und B) in Haus A fünf arg fröstelige Großfamilien wohnen und im Haus B fünf sparsame Singles, die Aufgrund der Preisexplosion ihre Heizung herunterdrehen, dann kann es sein, dass identische Haus A einen deutlich schlechteren Energieausweis hat, als Haus B? Oder hab ich nen Denkfehler? (Beispiel ist natürlich überspitzt).

Bin nämlich grad am Überlegen ob es nicht ein guter Zeitpunkt ist, den Ausweis nochmal für 10 Jahre zu beantragen, da unsere Verbräuche die letzten 3 Jahre sehr niedrig waren. Dann hat man nochmal ein paar Jahre lang nen Top Wert aufm Papier stehen (z.B. falls man doch mal was verkaufen möchte, da nimmt das Thema ja an Wichtigkeit zu)

Ja, beim Verbrauchsausweis ist das so, der Bedarfsausweis berücksichtigt ja noch weitere energetische Faktoren.

Wenn Du jetzt drei verbrauchsarme Jahre hast, kann es nicht schaden einen Verbrauchsausweis machen zu lassen. Geht online und kostet nicht die Welt. ;)

• Mieter (und auch Käufer) schauen da verstärkt drauf seit der Krise, hab ich den Eindruck.

Wie bekommst du den Eindruck?

Ich hatte jetzt nur einen Mieterwechsel und der war etwas träge, wenig Interesse allgemein. Das aber andere Leute angefragt hätten oder andere Fragen gestellt hätten ist mir nicht aufgefallen.

Umgekehrt...was würde einen abhalten aus versehen ne Stufe besser in Immoscout anzuklicken? Das würde schnell Schule machen wenn das was bringt...

Deswegen brauchst Du mir mit einem Verbrauchsausweis auch nicht um die Ecke kommen.

Naja, das Problem ist ja, dass der Bedarfsausweis auch viel Unsinn drin hat. Und in meinen Augen teilweise gar nicht beschaffbar ist. Wir hatten das mit einem Haus....das wurde dank Renovierung so hin diskutiert, dass es nen Verbrauchsausweis bekommen konnte weil der andere Ausweis mangels Plänen und Daten beliebig teuer geworden wäre. Gleiches sehe ich bei jedem MFH...geh mal zur Hausverwaltung und fordere den Bedarfsausweis, viel Erfolg...;)

• Wie bekommst du den Eindruck?

Ich hatte jetzt nur einen Mieterwechsel und der war etwas träge, wenig Interesse allgemein. Das aber andere Leute angefragt hätten oder andere Fragen gestellt hätten ist mir nicht aufgefallen.

Umgekehrt...was würde einen abhalten aus versehen ne Stufe besser in Immoscout anzuklicken? Das würde schnell Schule machen wenn das was bringt...

ein Immo Verkauf und eine Neuvermietung sowie die intensive Beobachtung der Immo Preise. Mit zwei Klassen schlechter bei gleichem Eckdaten kriegst halt weniger, bin ich überzeugt. Egal ob Kauf oder Miete, die meisten schauen viel mehr auf die Nebenkosten als früher... Es jammert ja auch jeder wie teuer alles gewordenen ist.

• Hallo zusammen,

kann man im jahresverlauf Monate festmachen an denen Strom und Gas günstiger sind? Ich frage vor folgendem Hintergrund. Mein derzeitiger stromtarif läuft bis 31.12. danach werde ich von den stadtwerken zu einem anderen Anbieter wechseln. Welche ist bisher noch nicht ganz klar. Allerdings ist stellt sich mir die Frage ob ich nicht einmalig nur einen 4 5 oder 6 monatsvertrag nehme sofern das möglich ist. Und erst Mitte des Jahres dann wieder auf einen jahresvertrag umsteige.

Ich stelle mir vor dass in den sommermonaten Strom und Gas insgesamt günstiger ist und auch solche jahresverträge dann günstiger sind. Ist das ein trugschluss oder liegt in dieser These ein Funken Wahrheit?

Beim gaswechsel hat es sich zufällig so ergeben dass ich jetzt immer im Mai aus dem Tarif rauskomme. Und beim Gas habe ich das Gefühl ohne wirklich recherchiert zu haben dass eben im Sommer die angebotenen Verträge minimal günstiger sind als zu Beginn oder mitten in der heizsaison.

Das ist nun eben auch die Überlegung beim Strom.

Gruss. Papst

• wie sieht es denn mit einem Anbieter aus, der Strom Börsenorientiert handelt? Wie z.B. Tibber.

Da könntest du ja sogar stündlich den Preis im Vorfeld sehen und entsprechende Verbräuche wie Waschmaschine etc.. planen. Ob sich das aufs Jahr für deine Belange rechnet, müßte man sich anschauen.

Kündigung monatlich möglich so wie ich das sehe.

Gruß
    Arno

Mir geht es wie der Weimarer Republik.

Meine Verfassung könnte besser sein.

• wie sieht es denn mit einem Anbieter aus, der Strom Börsenorientiert handelt? Wie z.B. Tibber.

Da könntest du ja sogar stündlich den Preis im Vorfeld sehen und entsprechende Verbräuche wie Waschmaschine etc.. planen. Ob sich das aufs Jahr für deine Belange rechnet, müßte man sich anschauen.

Kündigung monatlich möglich so wie ich das sehe.

Verbrauch planen ist ganz schlecht. Ist ein Zweifam.Haus. meine Eltern sind an Bord. Die planen gar nix. Bzw wenn ich sage bitte Waschmaschine einschalten wenn Preis gering oder Sonne scheint (PV) dann wird extra nicht eingeschaltet :duw:

• Ich hoffe, es ist OK, wenn ich mich hier einklinke, weil hier u.a. Tibber erwähnt wurde. Hat hier jemand Erfahrung mit solchen variablen Stromtarifen?

Habe aktuell einen Tarif der Stadtwerke Hamm mit ca. 31Ct/kWh + Grundpreis 8EUR/Mon. Mit größerer PV sind die Kosten überschaubar, da ca. 85% des Jahresverbrauchs (HH+WP = ca. 5000-6000kWh) gedeckt werden.

Allerdings könnte ich einen Teil der PV als Volleinspeiser lukrativer laufen lassen und außerdem habe ich nun auch ein E-Auto. Wenn ich hier und da mal aufschnappe, dass manche ihr E-Auto zu geplanten Zeiten mit niedrigem Strompreis aufladen, hmmm...

Habe aber auch gewisse Zweifel, ob die variablen Tarife ohne ständige Kontrolle letzendlich wirklich so gut sind...? Meine Frau verdreht schon die Augen, wenn sie 1-2Std. mit dem Einschalten des Geschirrspülers warten soll, weil es dann besser mit der PV passt :)

• Die Tibber Kunden ohne entsprechende Möglichkeit des Ausweichens kotzen gerade... die letzten Tage war Dunkelflaute mit Strompreisen teils um 80 Cent / kWh wenn ich das richtig mitbekommen habe. :sz:

Und auch diejenigen, die an diesem einem Tag in diesem Jahr (Ausfall der vernetzten Börsen und deswegen lokaler Handel) 2,- / kWh angezeigt bekommen haben, mussten das so zahlen.

Reizen würde es mich auch, aber nur mit entsprechender Automatisierung.

Dazu müsste ich aber irgendwie mein Auto so eingebunden bekommen, dass ich auch mal ein paar Tage netzbezugslos überbrücken könnte - das war es mir bisher einfach nicht wert (Aufwand, Zeit, Recherche).

Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

• Tibber & Co. ist mir auch zu heikel.

Ich habe jetzt bei Grünwelt für 28,55 ct und knapp 15€ Grundgebühr (Strom Classic) abgeschlossen. Deutliche Verbesserung ggü. meinem alten Vattenfall Vertrag. Belieferung wegen der Kündigungsfrist bei Vattenfall leider erst ab Februar.

Beim Gas habe ich ab Dezember auf maingau GasKomfort gewechselt. 14,99€ Grundpreis und 8,97 ct.

• Die Tibber Kunden ohne entsprechende Möglichkeit des Ausweichens kotzen gerade... die letzten Tage war Dunkelflaute mit Strompreisen teils um 80 Cent / kWh wenn ich das richtig mitbekommen habe. :sz:

Naja, die Frage ist wie der Gesamtjahresverbrauch gegen die gesamten Kosten aussieht. So gut wie Tibber im Sommer war könnte das trotzdem gut sein.

Reizen würde es mich auch, aber nur mit entsprechender Automatisierung.

Weiß nicht....ich habe ja viel automatisiert, z.B. wird hier stark abgeschaltet (Entfeuchter usw.) wenn die Batterie leer ist (was sie seit 2 Wochen ist).

Dafür blüht es halt jetzt im Keller.

Aber insgesamt bleibt ohne abschaltbarem Stromfresser halt kaum regelbarer Verbrauch. Und manuell zu steuern wann man das Auto braucht macht doch kein Mensch. Mir fällt es ja schon schwer hier die Automatisierung der Klimaanlage ein und aus zu schalten.

Tibber & Co. ist mir auch zu heikel.

Man muss sich halt damit beschäftigen. Wenn der Strom 80Cent kostet kann man ja mal Wäsche sammeln und die alten Klamotten wieder tragen. Oder das Auto woanders laden...

Das Problem ist dann halt der WAF. Es hat bei uns auch nur zwei Monate nach Solaranlage gedauert bis der Geschirrspüler und der Trockner wieder in der Nacht liefen...