M8 Gran Coupé Neuwagen

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Mein M5 wird im kommenden Jahr in Rente geschickt und soll letztmalig durch ein richtiges Auto mit V8 ersetzt werden bevor ich mich dann früher oder später dem Elektro-Zwang, dem voll autonomen Fahren etc. beugen muss. Am Ende blieb nur noch der Mercedes AMG GT 63 S Viertürer und der M8 als Gran Coupé. Beide gefallen mir gleich gut, so dass durch den signifikanten Preisunterschied die Entscheidung für den M8 recht klar ist für mich.

Ich habe mal etwas konfiguriert was beim M8 nicht schwierig ist, da so gut wie alles an benötigtem Sonderzubehör hier standardmäßig vorhanden ist:

Konfigurator

Da der Link irgendwan sicher nicht mehr aufrufbar ist, schreibe ich mal die gewählten Extras / Ausstattungen auf:

- 20" LM LMR Sternspeiche 813 M Bicolor / MB

- Innenausstattung Midrand Beige / Schwarz

- Außenfarbe Individual (konnte erstmal nur Tansanit Blau auswählen, daher nur kalkulatorischer Charakter)

- M Interieurleisten Carbon Fibre

- Sonnenschutzverglasung

- Entfall Touch Funktionalität auf BMW Controller

ansonsten fix enthalten:

M Competition Paket

• M Sportabgasanlage
    • M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen
    • M Sicherheitsgurte
    • Competition Paket

nicht abwählbare Sonderausstattungen:

- Fernlichtassistent

- Driving Assistant

- Parking Assistant

- Connected Package Professional

- BMW Live Cockpit Professional

- M Sportdiffernzial

- Sonnenschutzrollo für Heckscheibe, elektrisch

- Sonnenschutzrollos

- Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung

- KomfortzugangSoft-Close-Automatik für Türen

- BMW Display Key

- M Leuchten Shadow Line

- Sonnenschutzverglasung

- M Hochglanz Shadow Line

- M Dachhimmel Alcantara anthrazit

- Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer

- Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

- M Sportsitze

- DAB-Tuner

- Telefonie mit Wireless Charging

- WLAN Hotspot

- Radschraubensicherung

- Reifendruck-Kontrolle

- Teleservices

- Gesetzlicher Notruf

- ConnectedDrive Services

- Alarmanlage

- Warndreieck und Verbandkasten

- BMW Laserlicht

- Aktiver Fussgängerschutz

Serienausstattungen:

Exterieur

• M Carbondach
    • M Leichtmetallräder
    • Adaptiver LED-Scheinwerfer inkl. Fernlichtassistent und LED-Heckleuchten
    • Automatische Heckklappenbetätigung
    • Komfortzugang

Interieur

• BMW Live Cockpit Professional mit Navigation und BMW Head-Up Display
    • M Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
    • Leder 'Merino' mit erweiterten Umfängen
    • Sitzverstellung, elektrisch, mit Memory für Fahrer und Beifahrer
    • Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
    • M Lederlenkrad mit Nähten in M Farben
    • M Dachhimmel Alcantara anthrazit
    • Harman Kardon Surround Sound System
    • Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung
    • Ambiente Innenraumbeleuchtung
    • Durchladesystem

Antrieb/Fahrwerk

• Adaptives M Fahrwerk
    • Aktives M Differenzial
    • M Abgasanlage, mit vier Endrohren
    • M Compound-Bremse

Fahrerassistenz

• Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
    • Parking Assistant inkl. Active Park Distance Control und Rückfahrkamera

Im Prinzip muss ich jetzt nur noch eine Farbe aussuchen.

Von den nicht aufpreispflichtigen Farben kommt eigentlich nur Marina Bay Blue in Frage. Das würde auch zur Innenausstattung passen.

Noch beantworten muss ich mir selbst die Frage, ob eine Farbe über BMW Individual die € 6.900 wert wäre. Wenn eine Farbe richtig flasht wie damals das Austin Gelb beim M5, dann wäre es sicher die Sache wert. Im hier konkreten Fall bin ich noch in der Überlegung..... ist definitiv ne schwierigere Geschichte als damals. Das Austin Gelb stand seiner Zeit schnell fest und ich wollte es von Anfang an unbedingt haben ohne großartig nach Alternativen zu schauen - das ist diesmal nicht so.

Möchte mich hier noch mit Lackmustern beschäftigen. Tendiere entweder zu einem Grün:

Malachit Grün Metallic

Urban Green

Oxford Grün Metallic II

Verde Ermes

Auroa Diamond Green Metallic (vermutlich gar nicht verfügbar außer bei den 1 of 8 M8's - ist zumindest im Konfigurator nicht verfügbar)

oder zu etwas Blauem als Alternative zum Marina Bay Blue:
    Ägäischblau Metallic

Midnight Blue Metallic

Velvetblau Metallic

jeweils sortiert in der Reihenfolge wie ich die Attraktivität für mich anhand des Bekannten einschätze - soweit halt möglich ohne Live-Eindruck.

Wen es interessiert; hier habe ich mal für die einzelnen Farben ein paar Links zusammen gestellt, wo man schnell einen Überblick bekommt.

Malachit Grün (hier bin ich tw. nicht sicher, was jetzt Malachit Grün oder Malachit Grün II ist - sind verschiedene Farben im Individual Visualizer):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Urban Green (sicherlich die polarisierendste Farbe in der Auswahl aber eben eine DER typischen M-Farben - man denke an Frank van Meels M5 in Urban Green):

Oxford Grün:

Verde Ermes:

(bei Sonne)

(bei Regen mit völlig anderer Wirkung - aber beides positiv)

Aurora Diamond Grün:

Ägäischblau:

(hier sehr ähnlich zum folgenden Midnight blue - gefällt mir hier in dem Video sehr gut)

https://www.bimmertoday.de/2023/09/07/aga…em-turkis-blau/ (hier dann völlig anders wirkend - auch gut aber gefällt mir weniger gut als der Eindruck aus dem Video - hier scheinbar mehr ins lagunenblau gehend)

Midnight Blue:

Velvetblau:

(möchte es nicht ganz ausschließen, dass auch das eine Variante ist, wenn ich es mal live sehe aber derzeit nicht die wahrscheinlichste Option, dennoch wert hier aufgeführt zu werden)

Marina Bay Blue:

Also von der Vorstellungskraft her bin ich mir ziemlich sicher wie die Farben Marina Bay Blue, Malachit Green und Urban Green wirken. Alle anderen Farben lassen im Prinzip noch Fragezeichen offen - insbesondere Ägäischblau und Midnight Blue, die man am Monitor schlecht final klären kann. Aus dem Bauch raus die drei Favoriten sind Urban Green, Malachit Green und Ägäischblau wobei ich mich gerade bei letzterem ernsthaft frage ob es - wenn die Entscheidung in Richtung blau fällt - den Aufpreis von € 6.900 ggü. dem Marina Bay Blue wert ist. Bei Grün wäre ich auf jeden Fall im Individual Bereich da Isle of Man Green heraus fällt. Habe es immer wieder angeschaut - auch live und finde die Farbe super toll! Daher ist es auch eigentlich sehr schade, dass ich sie nicht ohne Aufpreis dann auch nehmen würde...... da sie aus meiner Sicht einfach nicht so gut zum M8 passt und auch nicht so gut zu der schwarz / beigen Innenausstattung die ich aber unbedingt haben möchte.

Ich werde noch prüfen, inwiefern das Carbon Fibre Interieur gegen eine matte Variante über die Manufaktur ausgetauscht werden kann, da ich das glänzende Carbon nicht so gerne mag wie mattes..... aber das ist am Ende nicht kriegsentscheidend.

Ansonsten ist es denke ich eine sehr stimmige Geschichte.....

Viele Grüße
    Oliver

• Das Garagentor war schon beim M5 ein Thema. Da das über KNX läuft, wird das immer mit dem Handy geöffnet. Ich weiß nicht mehr die genauen technischen Details aber damalige Erörterungen ergaben, dass die SA für den BMW keinen Sinn ergibt bei unserer Situation zuhause.

Beheizte Armlehnen / Lenkrad sehe ich nicht wirklich für uns. Sind zwar nur 400 € aber habe ich keinen Bedarf für - ebenso wie die Sitzklimatisierung. Wenn´s wirklich gefallen würde klar - dann nimmt man sowas - ansonsten ist es halt ein Teil mehr was kaputt gehen kann.

Garagentor sollte ich aber wirklich nochmal neu prüfen - der Input war gut. Danke dir.

Viele Grüße
    Oliver

• Sitzbelüftung wäre ein absolutes Muss für mich, v.a. in der Preisklasse.

Leder im Sommer ohne? Geht gar nicht.

Sehe ich absolut genauso.

Hast du die mal ausprobiert?

Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
    Mitleid kriegt man von alleine - Neid muss man sich hart erkämpfen.

• Sitzbelüftung wäre ein absolutes Muss für mich, v.a. in der Preisklasse.

Leder im Sommer ohne? Geht gar nicht.

Ich bin mit dem Fahrzeug im Sommer Probe gefahren. Ich weiß nicht, ob mein Popometer einfach nicht in Ordnung ist aber würde man die Klimatisierung nicht hören wenn sie in Funktion ist, hätte ich nicht sagen können ob sie an oder aus war. Ich merke da einfach nichts - habe meine Frau dann auch mal gefragt ob sie sich mit dem Teil besser fühlt als ohne Klimatisierung im M5 (auch auf Merino Leder) - sie hat´s auch verneint. Ist mir aber bei der Probefahrt mit dem i4 M50 auch schon so gegangen...... damit war ich ebenfalls im Sommer unterwegs..... der Verkäufer meinte auch, man würde da "nicht viel merken".

Armlehnenbeheizung hatte ich bei der Probefahrt auch an Bord. Sehe ich wie gesagt aber keinen Sinn drin für uns persönlich und hab´s daher raus gelassen.

Viele Grüße
    Oliver

• Bei dem was das im Vergleich zum BLP kostet würde ich das einfach alles reinnehmen…zumal das wirklich nützliche Extras sind und nicht irgendein Design schnick schnack…auch die Sitzheizung hinten gehört zu so einem Fahrzeug dazu. Garagentor, sitzbelüftung, Sitzheizung und armlehnenheizung sind 1% des BLP.

• Nur mal als Info, wo man mit Leasing liegt für so ein Fahrzeug über Alphabet - habe heute eine Aufstellung bekommen. Angefragt wurden 20 TKM p. a.

3 Jahre - LF 1,43

4 Jahre - LF 1,26

5 Jahre - LF 1,13

Wirklich nicht attraktiv.....

Viele Grüße
    Oliver

• - Entfall Touch Funktionalität auf BMW Controller

Hierzu hatte ich gestern mit dem Händler gesprochen. Er meinte, das sei keine "Sonderausstattung" sondern aufgrund des Halbleitermangels werde so verbaut. Warum man das aber bei der Konfiguration des Wagens abhaken oder eben nicht abhaken kann, wusste er auch nicht.

Hiermit ist doch gemeint, dass man auf dem I-Drive Controller dann nicht schreiben kann, richtig? Ich hatte das eigentlich ausgewählt, da es mir oft passiert, dass ich einfach drücken will, der Controller diese Gestik aber offenbar als Bewegung auf dem Touchpad erkennt und dann muss man neu ansetzen. Zum Beispiel wenn ich mich durch das Adressbuch navigiert habe und dann jemanden per Knopfdruck anrufen möchte, klappt das oft nicht. Schreiben auf dem Touchpad habe ich noch nie gemacht.

Wer hat hierzu nähere Infos? Es fällt mir schwer zu glauben, dass man über Monate hinweg sowas konfigurieren kann im Konfigurator obwohl diese Funktion einfach aufgrund der Halbleiterkrise generell nicht lieferbar ist.

Mit dem LF würde ich nur kaufen…

Im Prinzip absolut richtig. Sollte es eine zu exotische Farbe werden, könnte das aber problematisch sein, oder nicht? Ich meine, Detlev hatte z. B. mal geschrieben, wie schwer es war, ein Atlantis Cabrio zu verkaufen.

Viele Grüße
    Oliver

Einmal editiert, zuletzt von Oliver (30. November 2023 um 08:00)

• Super Funktion, aber wie gesagt nicht lieferbar und kommt auch nicht mehr. Der Heckklappenkick geht wieder?

Zumindest kann man den "Entfall" des Heckklappenkicks bestellen. Aber das ist ja das selbe wie mit dem i-Drive. Also hat der Verkäufer Recht. Nur warum kann ich dann dort ein Kreuzchen setzen. Welchen Einfluss hat es denn, ob ich da ein Kreuzchen setze oder nicht.

Das mit der Heckklappe wäre ja übel.

Viele Grüße
    Oliver

• Also zumindest bei meinem i4 (produziert am 12.10. 23) geht sowohl der Tanzschritt unter den Kofferraum als auch die Kritzelei auf dem Controller. Die nutze ich gern, weil das weniger ablenkt als die Bedienung der virtuellen Tastatur auf dem Bildschirm.

Es sollte (!) bei BMW mittlerweile wieder alles lieferbar sein.

• Also zumindest bei meinem i4 (produziert am 12.10. 23) geht sowohl der Tanzschritt unter den Kofferraum als auch die Kritzelei auf dem Controller. Die nutze ich gern, weil das weniger ablenkt als die Bedienung der virtuellen Tastatur auf dem Bildschirm.

Es sollte (!) bei BMW mittlerweile wieder alles lieferbar sein.

Auch mein Zetti aus 07/2023 hat den Touch-Controller, der zeitweise nicht lieferbar war. Nur die Heckklappe öffnet sich nicht per Fußkick. Habe mich beim Umstieg vom G31 auf den G29 schon dabei erwischt den Kofferraum mit dem Fuß öffnen zu wollen ... ;)

• Antwort vom BMW Genius:

1. Entfall Touch: Meines Wissens ist diese Option nicht bestellbar. Diese wurde lediglich eingesteuert als es die Thematik mit der Halbleiterversorgung gab und die Funktion bei bestimmten Modellen entfiel. Sie können die Touchfunktionalität aber einfach über das Betriebssystem einschränken.

Viele Grüße
    Oliver

• Manchmal frustet das Lesen hier schon - auf der einen Seite ein Kumpel dessen Nachricht ich vorhin bekam, dass er beide Elternteile in einem Pflegeheim unterbringen muss, das dann ca. 6000,- € monatlich an Kosten verursacht, die kaum aufzubringen sein werden und hier macht man sich Gedanken über das Für und Wider von beheizten Armlehnen in einem 180 K € Auto :( Sorry fürs OT, musste ich loswerden.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu..."

• JaDass das Kofferraumvolumen beim Coupé ggü. dem GC größer sein soll, ist doch wohl ein Fehler hier, oder?

https://carbuzz.com/compare/bmw-m8…w-m8-gran-coupe

Weit runter scrollen zu "cargo space".

Ja, ist ein Fehler.

Warum suchst du die Angaben nicht auf vernünftigen deutschen Seiten oder bei BMW selbst?

Der 8er GC wäre für mich aber trotzdem als Familienauto, v.a. mit zwei Kindern völlig unpassend. Riesen Auto, kaum Kofferraum.

• Warum suchst du die Angaben nicht auf vernünftigen deutschen Seiten oder bei BMW selbst?

Da hatte ich auch geschaut, klar. Hätte ja trotzdem eine Erklärung dafür geben können.

Der 8er GC wäre für mich aber trotzdem als Familienauto, v.a. mit zwei Kindern völlig unpassend. Riesen Auto, kaum Kofferraum.

Ja, ideal ist das nicht. Aber was soll ich machen. M5 habe ich verpennt. Und jetzt will ich einfach nur noch einen V8. Egal wie.

Und so viel fahre ich nicht mit Familie. Urlaubsreisen nur mit dem Flugzeug und keine Fahrten in die Toskana etc. - und sollte es hart auf hart kommen, miete ich halt 2x One Way ein Auto zum/vom Flughafen.

Bekanntlich habe ich mich ja mit dem neuen Fünfer auch ziemlich verzockt. Du würdest ja auch nicht mit dem 2,5 Tonnen Hybrid M5 durch die Gegend fahren. Diese Einschätzung habe ich von dir auch dankend aufgenommen und du hast damit Recht.

Auch wenn es den M5 noch gäbe - welche "Vorteile" hätte ein M8. Objektiv gar keine. Nur Optik. Alles andere sind Nachteile soweit ich das erfasst habe.

Selbst wenn der M4 allerdings einen V8 hätte, wäre der mir zu klein. Habe mal drinnen gesessen - fühle mich da wie in einer Sardinenbüchse.

Viele Grüße
    Oliver

Einmal editiert, zuletzt von Oliver (3. Dezember 2023 um 11:29)