Mein M5 wird im kommenden Jahr in Rente geschickt und soll letztmalig durch ein richtiges Auto mit V8 ersetzt werden bevor ich mich dann früher oder später dem Elektro-Zwang, dem voll autonomen Fahren etc. beugen muss. Am Ende blieb nur noch der Mercedes AMG GT 63 S Viertürer und der M8 als Gran Coupé. Beide gefallen mir gleich gut, so dass durch den signifikanten Preisunterschied die Entscheidung für den M8 recht klar ist für mich.
Ich habe mal etwas konfiguriert was beim M8 nicht schwierig ist, da so gut wie alles an benötigtem Sonderzubehör hier standardmäßig vorhanden ist:
Da der Link irgendwan sicher nicht mehr aufrufbar ist, schreibe ich mal die gewählten Extras / Ausstattungen auf:
- 20" LM LMR Sternspeiche 813 M Bicolor / MB
- Innenausstattung Midrand Beige / Schwarz
- Außenfarbe Individual (konnte erstmal nur Tansanit Blau auswählen, daher nur kalkulatorischer Charakter)
- M Interieurleisten Carbon Fibre
- Sonnenschutzverglasung
- Entfall Touch Funktionalität auf BMW Controller
ansonsten fix enthalten:
M Competition Paket
- M Sportabgasanlage
- M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen
- M Sicherheitsgurte
- Competition Paket
nicht abwählbare Sonderausstattungen:
- Fernlichtassistent
- Driving Assistant
- Parking Assistant
- Connected Package Professional
- BMW Live Cockpit Professional
- M Sportdiffernzial
- Sonnenschutzrollo für Heckscheibe, elektrisch
- Sonnenschutzrollos
- Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung
- KomfortzugangSoft-Close-Automatik für Türen
- BMW Display Key
- M Leuchten Shadow Line
- Sonnenschutzverglasung
- M Hochglanz Shadow Line
- M Dachhimmel Alcantara anthrazit
- Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
- Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
- M Sportsitze
- DAB-Tuner
- Telefonie mit Wireless Charging
- WLAN Hotspot
- Radschraubensicherung
- Reifendruck-Kontrolle
- Teleservices
- Gesetzlicher Notruf
- ConnectedDrive Services
- Alarmanlage
- Warndreieck und Verbandkasten
- BMW Laserlicht
- Aktiver Fussgängerschutz
Serienausstattungen:
Exterieur
- M Carbondach
- M Leichtmetallräder
- Adaptiver LED-Scheinwerfer inkl. Fernlichtassistent und LED-Heckleuchten
- Automatische Heckklappenbetätigung
- Komfortzugang
Interieur
- BMW Live Cockpit Professional mit Navigation und BMW Head-Up Display
- M Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
- Leder 'Merino' mit erweiterten Umfängen
- Sitzverstellung, elektrisch, mit Memory für Fahrer und Beifahrer
- Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
- M Lederlenkrad mit Nähten in M Farben
- M Dachhimmel Alcantara anthrazit
- Harman Kardon Surround Sound System
- Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung
- Ambiente Innenraumbeleuchtung
- Durchladesystem
Antrieb/Fahrwerk
- Adaptives M Fahrwerk
- Aktives M Differenzial
- M Abgasanlage, mit vier Endrohren
- M Compound-Bremse
Fahrerassistenz
- Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
- Parking Assistant inkl. Active Park Distance Control und Rückfahrkamera
Im Prinzip muss ich jetzt nur noch eine Farbe aussuchen.
Von den nicht aufpreispflichtigen Farben kommt eigentlich nur Marina Bay Blue in Frage. Das würde auch zur Innenausstattung passen.
Noch beantworten muss ich mir selbst die Frage, ob eine Farbe über BMW Individual die € 6.900 wert wäre. Wenn eine Farbe richtig flasht wie damals das Austin Gelb beim M5, dann wäre es sicher die Sache wert. Im hier konkreten Fall bin ich noch in der Überlegung..... ist definitiv ne schwierigere Geschichte als damals. Das Austin Gelb stand seiner Zeit schnell fest und ich wollte es von Anfang an unbedingt haben ohne großartig nach Alternativen zu schauen - das ist diesmal nicht so.
Möchte mich hier noch mit Lackmustern beschäftigen. Tendiere entweder zu einem Grün:
Malachit Grün Metallic
Urban Green
Oxford Grün Metallic II
Verde Ermes
Auroa Diamond Green Metallic (vermutlich gar nicht verfügbar außer bei den 1 of 8 M8's - ist zumindest im Konfigurator nicht verfügbar)
oder zu etwas Blauem als Alternative zum Marina Bay Blue:
Ägäischblau Metallic
Midnight Blue Metallic
Velvetblau Metallic
jeweils sortiert in der Reihenfolge wie ich die Attraktivität für mich anhand des Bekannten einschätze - soweit halt möglich ohne Live-Eindruck.
Wen es interessiert; hier habe ich mal für die einzelnen Farben ein paar Links zusammen gestellt, wo man schnell einen Überblick bekommt.
Malachit Grün (hier bin ich tw. nicht sicher, was jetzt Malachit Grün oder Malachit Grün II ist - sind verschiedene Farben im Individual Visualizer):
Urban Green (sicherlich die polarisierendste Farbe in der Auswahl aber eben eine DER typischen M-Farben - man denke an Frank van Meels M5 in Urban Green):

Oxford Grün:
Verde Ermes:
Aurora Diamond Grün:
Ägäischblau:
https://www.bimmertoday.de/2023/09/07/aga…em-turkis-blau/ (hier dann völlig anders wirkend - auch gut aber gefällt mir weniger gut als der Eindruck aus dem Video - hier scheinbar mehr ins lagunenblau gehend)
Midnight Blue:
Velvetblau:
Marina Bay Blue:
Also von der Vorstellungskraft her bin ich mir ziemlich sicher wie die Farben Marina Bay Blue, Malachit Green und Urban Green wirken. Alle anderen Farben lassen im Prinzip noch Fragezeichen offen - insbesondere Ägäischblau und Midnight Blue, die man am Monitor schlecht final klären kann. Aus dem Bauch raus die drei Favoriten sind Urban Green, Malachit Green und Ägäischblau wobei ich mich gerade bei letzterem ernsthaft frage ob es - wenn die Entscheidung in Richtung blau fällt - den Aufpreis von € 6.900 ggü. dem Marina Bay Blue wert ist. Bei Grün wäre ich auf jeden Fall im Individual Bereich da Isle of Man Green heraus fällt. Habe es immer wieder angeschaut - auch live und finde die Farbe super toll! Daher ist es auch eigentlich sehr schade, dass ich sie nicht ohne Aufpreis dann auch nehmen würde...... da sie aus meiner Sicht einfach nicht so gut zum M8 passt und auch nicht so gut zu der schwarz / beigen Innenausstattung die ich aber unbedingt haben möchte.
Ich werde noch prüfen, inwiefern das Carbon Fibre Interieur gegen eine matte Variante über die Manufaktur ausgetauscht werden kann, da ich das glänzende Carbon nicht so gerne mag wie mattes..... aber das ist am Ende nicht kriegsentscheidend.
Ansonsten ist es denke ich eine sehr stimmige Geschichte.....