Batterie gebrochen, explodiert?

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  • Hallo,


    es ist kein Geheimniss, das der 316ti Compact sehr wenig fährt... Das letzte mal im Frühjahr, im Sommer hatte ich noch alles kontrolliert, ob er angeht, und das Ctek Gerät dran.


    Heute sollte der Wagen fahren, geht nicht an, also Gerät nochmal anschliessen, nix alles tot, Taschenlmape geholt und von allen Wolken gefallen.

    Das ganze Batteriegehäuse ist geborsten und kaputt.

    Untern Wagen und am Unterboden nun so ein weißer "schnee"


    Nachbar meint, vor 2 Jahren haben die sicher die Entlüftung zugelassen, das sich durch das Nachladen zuviel Druck aufgebaut hat.


    Kann mir mal einer Erklären wie sowas passieren kann und was nun zu tun ist, muss nun alles extra sauber gemacht werden in der werden, kann das zeug weiteren Schaden nun verursacht haben?

    Ich bin grade ratlos, da soetwas noch nicht erlebt,

  • Ursache? Fände ich auch interessant. Aber Folgen: die ausgelaufene Batteriesäure sollte penibel abgewaschen und entfernt werden, und auf Rost und Lackbeschädigungen kontrollieren… das Ladegerät würde ich entsorgen.


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • ja da muß extrem gründlich gereinigt werden

    Schwefelsäure funkioniert auch noch nach dem eintrocknen, und zwar jahrelang


    ich kann mich erinnern daß wir Batteriekammern mit Natronlauge ausgewaschen haben (= Kaisernatron aus der Drogerie ist so ziemlich dasselbe)

    Kofferraum statt Hubraum !

  • Natronlauge ausgewaschen haben (= Kaisernatron aus der Drogerie ist so ziemlich dasselbe)

    Na, da liegst du aber mal völlig falsch. Kaiser-Natron ist Natriumhydrogencarbonat (= Salz der Kohlensäure, chemische Formel NaHCO3). Während Natronlauge eine Lösung von Natriumhydroxid (NaOH) ist, und ziemlich ätzend. Letzteres solltest du möglichst nicht ohne persönliche Schutzausrüstung anwenden.

    Ja, ich habe auch Gefühle! - Ich habe das Gefühl, ich möchte jetzt ein Bier! :trink:

  • Na, da liegst du aber mal völlig falsch.

    und Du hast Recht :m:

    sorry für die Ungenauigkeit, es ist tatsächlich Natriumhydrogencarbonat gemeint

    - das hatten wir säckeweise, wurde sonst als Kesselspeisewasserzusatz benutzt

    das wurde halt als Natron bezeichnet

    NaOH wurde als Ätznatron bezeichnet

    Kofferraum statt Hubraum !

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf325Ci ()

  • Batteriesäure ausgelaufen - viiiiiiiel Wasser, Seifenlauge als Hausmittel hilft auch, aber sehr viel spülen.

    Aus Fehlern lernt man. Heute habe ich viel gelernt!

  • Ich gehe davon aus, dass der 316ti die Batterie im Motorraum hat.

    Dadurch hast Du wenigstens den Vorteil, dass Du beim reinigen nicht auch noch Teile im Innenraum mit Spritzern beschädigst.

    Aber es muss definitiv alles weg - das Zeug frisst wie Hulle und wenn Du denkst, dass DU alles weg hast, dann musst Du noch mal in die Waschbox und mit dem Hochdruckreiniger ran.

    Dadurch dass das Batteriegehäuse geborsten ist, ist da ja ein halber Liter Schwefelsäure sonstwohin gelaufen.


    Vor allem musst Du auch mal gucken ob der Lack an der Bodenplatte unterwandert wurde, sonst wunderste Dich in nem Jahr warum die Batterie so schräg auf der Platte sitzt.


    Ich denke übrigens nicht, dass da ein Verschluss die Ursache ist - ich denke eher, dass durch Überspannung eine Reaktion ausgelöst wurde und es in der Batterie zu einer kleinen Verpuffung kam der das Gehäuse nicht standgehalten hat. Da hätte die kleine Entlüftung auch nichts gebracht.

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.