Je früher die Kinder das begreifen, umso besser!
Dazu gibt es den guten alten Spruch: "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr".
Gerade in Sachen Betragen und Sozialisierung trifft der meist ins Schwarze.
Je früher die Kinder das begreifen, umso besser!
Dazu gibt es den guten alten Spruch: "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr".
Gerade in Sachen Betragen und Sozialisierung trifft der meist ins Schwarze.
Zwei 13-jährige Jungen überfallen mit vorgehaltener Waffe einen Friseursalon, eine ausgezeichnete berufliche Karriere ist da scheinbar schon vorgezeichnet ![]()
ZitatDa die beiden noch strafunmündig sind, wird das für sie laut Polizei strafrechtlich keine Konsequenzen haben.
Ist doch praktisch.... oder?
Ist doch praktisch.... oder?
Das heißt sie können im jetzigen Alter ganz ohne Risiko "üben" - gewusst wie! ![]()
Solchen Gegebenheiten wäre beizukommen. Strafmündigkeit auf 10! herabsetzen. Das ist vereinfacht ausgedrückt billiger als noch mehr in Psychologischen Bulls*** zu investieren, der im Endeffekt eh nix bringt.
10 oder auch 12 jährige sind in der Regel aus guten Grund nicht strafmündig, weil sie die Tragweite ihrer Tat nicht verstehen. Das ist vermutlich bei den beiden Kiddies auch nicht anders, man fragt sich allerdings wie die Polizei ihnen auf die Schliche kam.
Eine härtere Bestrafung wird bei solchen Kerlchen nix bringen, eher eine Trotzreaktion auslösen. Im Jugendknast lernen sie dann die Dinge, die sie bisher noch nicht kannten.
Der Schaden muss durch die Knaben wieder gut gemacht werden und vielleicht sind Sozialstunden etwas, was sie eher noch zum Nachdenken anregt, sofern ein Rest von Hirn vorhanden ist.
10 oder auch 12 jährige sind in der Regel aus guten Grund nicht strafmündig, weil sie die Tragweite ihrer Tat nicht verstehen. Das ist vermutlich bei den beiden Kiddies auch nicht anders,
Ich finde schon, dass sich da in den letzten Jahrzehnten etwas verändert hat.
Und damit meine ich nicht nur die gewaltbereiten Kinder aus der Migrationsproblematik!
Sondern auch die "normalen", deutschen Kinder. Zumindest bei meiner Tochter stelle ich trotz ihres Alters ein so hohes Maß an Vernunft und Einsicht fest, wie ich es in diesem Alter nicht erwartet hätte.
Ich persönlich denke, dass die Kinder heute deutlich weiter / reifer sind, als wir es in diesem Alter damals gewesen sind!
10 oder auch 12 jährige sind in der Regel aus guten Grund nicht strafmündig, weil sie die Tragweite ihrer Tat nicht verstehen.
Das "Problem" entsteht dadurch, das da ein Verantwortlichkeitsvakuum ensteht, denn die Aufsichtspflicht der Eltern, so vorhanden, kennt auch Grenzen... Wenn man es nicht von Seiten der Kinder schließen will, sollte man es von seiten der Eltern angehen.
Sofern die Eltern in der Lage dazu sind, einzuschätzen, was ihr Schätzelein sich da geleistet hat. Manchmal hat man den Eindruck, dass auch die Eltern das nicht abschätzen können, sei es aus Blödheit oder aus Ignoranz. Oder aus Dreistigkeit....
nightflight Das ist bei meinen Töchtern Gottseidank genauso. Aber speziell bei einigen Jungs aus deren Klassen konnte man sich schon fragen, wie weit die mit 16 oder 17 sind. Da hast Du Dich manchmal wundern müssen, dass die ihre Schuhe schon alleine zubinden konnten. Und das, obwohl sie in den Schulfächern gut mitgekommen sind.
...man fragt sich allerdings wie die Polizei ihnen auf die Schliche kam.
Weil sie dumm sind. Also aus Polizeisicht. Irgendeinen Laden überfallen... Dümmer geht´s kaum. Ich tippe, dass die dort selber Kunden waren oder noch besser... offenes WLAN, Handy auf Immer-einloggen-wenns-nix-kost und zack eingeloggt... ![]()
nightflight Das ist bei meinen Töchtern Gottseidank genauso. Aber speziell bei einigen Jungs aus deren Klassen konnte man sich schon fragen, wie weit die mit 16 oder 17 sind. Da hast Du Dich manchmal wundern müssen, dass die ihre Schuhe schon alleine zubinden konnten. Und das, obwohl sie in den Schulfächern gut mitgekommen sind.
Die eigenen Kinder sind üblicherweise immer die brävsten. Verhindern kannste es im Zweifel trotzdem nicht. Ich sag mal so... Ein Fail, Schuld des Kindes, zweimal fail, Eltern schuld. Du kannst Deine Kinder noch so gut erziehen, es kann immer was sein. Irgendwo mal dabei gewesen, jemand steckt was ein im Laden, zack haste die Polizei dastehen... Klar, solche Typen wie in dem o.g. Fall, üble Sache und Totalversagen der Eltern.
Aber nen geklemmten Schokolad, da steckste nicht drin was in dem Moment in so nem Gehirn vorgeht. Oder irgendwas aus dem Mäppchen vom Banknachbarn, irgendein angesagter cooler Stift. Gerade wenn es noch wirklich Kinder sind. Ab 13, 14 würde ich zumindest von meinen durchaus verlangen dass sie das wissen wem was gehört. Und ich denke das kann ich auch.