Die heutige Jugend - unsere Zukunft

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Es ist ein Problem in so fern das diesen Menschen die Möglichkeit gegeben wird sich so zu verhalten.

Menschen sind faul. Punkt.

Ohne Leistungsdruck wird keine Leistung abgegeben. Ich wähne mich inzwischen in einem Alter wo ich so etwas von mir gebe.

Natürlich ist nicht jeder leistungsfähig, und wem die Leistungsfähigkeit fehlt dem muß die Gesellschaft einen Ausgleich bieten um ein würdiges Leben führen zu können. Das ist einer der Grundgedanken der sozialen Marktwirtschaft.

Ich habe in der Familie erlebt, was alles aufgefahren muß um an eine Erwerbsminderungsrente zu kommen.

Warum ist das an anderer Stelle quasi ... egal ?

Es gibt das Gleichnis zum Junkie der immer irgendwie an seinen Stoff kommt, egal was passiert.

Ja, das ist etwas schräg aber es trifft den Kern des Problems.

Kofferraum statt Hubraum !

• Ich antworte mal hier, weil es besser passt.

Es gab Bocklose zu allen Zeiten.

Ich befürchte, es gibt heute mehr Bocklose als früher. Und vor allem mehr junge Menschen, denen man das kleine 1x1 erst in der Ausbildung beibringen muss.

Die Meisten machen ihren Weg. Und er ist, individuell betrachtet, nicht immer einfach.

Wir reden ja auch immer von Einzelschicksalen. Man weiss nie, woher einer kommt, was er familiär durch hat, und evtl. auch schulisch. Zu meiner Zeit gab es auch schon Mobbing an Schulen, das ist heute nochmal ganz anders geworden.

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

• Ich befürchte, es gibt heute mehr Bocklose als früher. Und vor allem mehr junge Menschen, denen man das kleine 1x1 erst in der Ausbildung beibringen muss.

Könnte ich nicht belegen, diese Annahme. Es macht ja kaum noch eine/r eine Ausbildung.

Wir hatten zu meiner Zeit > 100 Azubis pro Jahr, jetzt noch 20.

Dafür gibt es heute auch zahlreiche Supertalente, die so firn, so schnell und schlau sind, das ist der Wahnsinn.

• Dafür gibt es heute auch zahlreiche Supertalente, die so firn, so schnell und schlau sind, das ist der Wahnsinn.

Vielleicht liegt es an der konkreten Firma. Ich sehe jedenfalls immer mehr, denen selbst einfachste Zusammenhänge schwer fallen und deren Allgemeinbildung irgendwo vor 5 Jahren aufhört. Aber ja, es gibt auch ein paar, die wirklich gut sind.

• Vielleicht liegt es an der konkreten Firma. Ich sehe jedenfalls immer mehr, denen selbst einfachste Zusammenhänge schwer fallen und deren Allgemeinbildung irgendwo vor 5 Jahren aufhört. Aber ja, es gibt auch ein paar, die wirklich gut sind.

Dann halt vielleicht auch falsche Berufswahl. Ich kam auch nur durch Zufall zu dem, was ich mache. Hat halt geklappt.

Allgemeinbildung ist bei Vielen aus "unserer" Generation aber auch grottig. Frag mal meine Altvorderen nach dem Unterschied zwischen Bundestag und Bundesrat usw. :teufel:

• Könnte ich nicht belegen, diese Annahme. Es macht ja kaum noch eine/r eine Ausbildung.

Da empfehle ich, mal dem örtlichen Heizungsbauer mitsamt Azubi zuzusehen. Oder dem Elektriker. Oder im Autohaus. Oder in der Gastronomieküche. Dort, wo man von Hand arbeitet. Ich befürchte, es ist die reine Hoffnung, dass doch noch was halbwegs brauchbares dabei rauskommt. Und die Ansprüche sind ja schon sehr weit zurückgegangen. Wenn du deinen Namen halbwegs fehlerfrei buchstabieren kannst, hast du schon die halbe Prüfung bestanden.

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

• Könnte ich nicht belegen, diese Annahme.

Ich hab den Link doch gepostet...die harten Fakten, die Zahlen von Erwerbs und Tätigkeitslosen jungen Leuten sind erschreckend. Und das ist ja nur die offizielle Zahl ohne die Massen in philosophischen Studiengängen oder denjenigen, die ohne Bürgergeld bei Mutti sitzen.

Wir hatten zu meiner Zeit > 100 Azubis pro Jahr, jetzt noch 20.

Bank? Ich war zuletzt erschrocken von der Stadtsparkasse hier. Früher einer der top Ausbilder, sozialer Arbeitgeber. Heute schreiben die noch pro forma drei Lehrlinge aus, praktisch keine anderen Stellen und vergraulen recht asozial wen sie können. Die haben einfach viel zu viele Leute durch den Wegfall des Filialgeschäfts. Da erschreckt mich dann auch etwas die Qualifikation wenn die die Filialbesatzung komplett umbesetzen...

Da hatte ich dann doch die Illusion, dass das jeder meiner Altersklasse erklären kann...

Nö. Wobei man auch sagen muss, dass schon ein erheblicher Unterschied besteht. Ich hab mal in der Findungsphase so um die 12. Klasse den Einstellungstest bei den Cops zum gehobenen Dienst gemacht...das war schon leicht unangenehm...

Wenn ich mir dagegen den aktuellen Test so anschaue...oder bin ich einfach alt und lese Zeitung?

"I almost said that, but I decided I shouldn't say it."

• Gibt es da irgendwo einen Link?

Nicht richtig. Früher war der ja auf Papier, das ist jetzt ein Test am PC, mein Bruder hat ihn mir gezeigt. Es gibt dafür kostenlose Trainer, damit kannst du dir ein Bild machen. Der Cut liegt in Bayern bei 2.3.

"I almost said that, but I decided I shouldn't say it."

• Nicht richtig. Früher war der ja auf Papier, das ist jetzt ein Test am PC, mein Bruder hat ihn mir gezeigt. Es gibt dafür kostenlose Trainer, damit kannst du dir ein Bild machen. Der Cut liegt in Bayern bei 2.3.

Muss ich bei Gelegenheit mal nach suchen.

Als ein Freund von mir vor ein paar Jahren den test zur Einbürgerung gemacht hat habe ich mir die Fragen dazu mal angeschaut. Da habe ich ehrlich gesagt gedacht, die wollten mich auf den Arm nehmen, so einfach war das. Mein Freund, Niederländer und seit über 30 Jahren in Deutschland, dachte das übrigens ganz genau so. Ist natürlich nur bedingt vergleichbar.

• Ich scheitere da schon am 12 Minuten Lauf (und dem Klimmzug) - danach brauche ich nicht weiter machen.... :ough:

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Ich scheitere da schon am 12 Minuten Lauf (und dem Klimmzug) - danach brauche ich nicht weiter machen.... :ough:

Wo steht da was von Klimmzug?

Das is nur ein Klimmzughang, sprich Du musst einfach ne gewisse Zeit an der Stange HÄNGEN

Wobei die sportlichen Anforderung hier aber auch schon extrem niedrig sind.

Traurig, dass die Anforderungen schon dermaßen niedrig sind.

Hab ich mir auch gedacht.

Ja, ich bin unfit - hab aber in dem Alter wo die sind ein Sportabitur gemacht, bei dem die Voraussetzungen für ne 1 weit weit höher waren.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Wo steht da was von Klimmzug?

Das is nur ein Klimmzughang, sprich Du musst einfach ne gewisse Zeit an der Stange HÄNGEN

Hab ich mir auch gedacht.

Ja, ich bin unfit - hab aber in dem Alter wo die sind ein Sportabitur gemacht, bei dem die Voraussetzungen für ne 1 weit weit höher waren.

Richtig.

3200m musste man damals laufen in 12min für eine eins wenn ich mich recht erinnere.

Haben auch viele geschafft. Die besten gingen Richtung 3400m.

• Wo steht da was von Klimmzug?

Du meinst also wirklich die nehmen mich? :blumen:

Ich glaube ich tauge nur als komischer Sidekick aus der Pathologie in diesem Krimi…,

Munter bleiben: Jan Henning

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori