Gemütlich als Meister mit einem Gehilfen einen Betrieb zu machen ist schwer.
Oder du schaffst es, als 1-Mann-Handwerksmeister (ggf. + 1 Geselle) eine kleine Nische zu finden in einem spezialisierten Markt mit zahlungsbereiter Privatkundschaft und höheren Margen. Ist aber eher selten.
Die Nischen gibt es durchaus, wir haben hier z.B. einen Kunstschmied, der immer mal wieder etwas für uns macht, zwei Mann Betrieb, er selbst und ein Geselle. Wurde uns mal von einem alteingesessenen Inneneinrichter empfohlen. Absolute Top Arbeit und auch zuverlässig, aber eben auch entsprechende Preise. Einige andere Betriebe dieser Art kenne ich auch noch, aber es werden immer weniger. Und wirklich „reich“ wird der Mann damit auch nicht, aber es macht ihm Spaß.
Sobald es aber größere Baustellen geht sind solche Betriebe aber halt raus, dass können sie mengenmäßig nicht leisten. Und Kunden wollen eben auch häufig möglichst viel aus einer Hand. Entweder Betriebe finden sich dann zusammen, was immer noch schwer zu koordinieren ist, oder der Installateur beschäftigt irgendwann auch Trockenbauer und Fliesenleger. Und plötzlich hat ein Sanitärbetrieb in unserer Kleinstadt deutlich über 40 Angestellte, für die dann aber auch Aufträge herbeigeschafft werden müssen.