Kühlwasser-Schläuche

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo zuammen,

heute kam ich auf die abstruse Idee, meine Kühlwasserschläuche zu erneuern. Sind ja allesamt auch schon Ü30 und meine machen so einen knusprigen Eindruck.. Dachte das kann nicht so schlimm werden. Ist ja der E30 Motor. Dachte ich.. Erstens bin ich zu blöd einen ETK zu finden, in dem die Schläuche verzeichnet sind. Zweitens herrscht ja anscheinend Notstand. Beispiel: Wasserschlauch Z1 (11531730457). Das Ding ist nirgends zu finden. Werde demnächst mal zum Freundlichen gehen, was der wohl so meint.

Wie haltet Ihr das? Hat jemand schon die Schläuche getauscht? Ist das überhaupt sinnvoll/notwenig?

Liebe Grüße - Markus

Einmal editiert, zuletzt von Eifelprinz ()

• Spätestens bei Veränderungen ist das sicher notwendig.

Dass die meisten Schläuche anders sind wie beim E30 sollte eigentlich logisch sein, weil dei Anordnung von Motor, Kühler, Ausgleichsbehälter etc. anders ist und man sollte auch NICHT versuchen einen halbwegs passenden Schlauch so hin zu biegen.

Schau am besten mal beim Leebmann unter Motor bzw. Kühler - is etwas aufgeteilt im ETK Klick

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Hallo Schorsch,

danke für die schnelle und wie immer hilfreiche Antwort. Besonders hilfreich war in der Tat "is etwas aufgeteilt im ETK". Hab immer unter "Kühler" gesucht. Aber die betreffende Schauftafel ist logischerweise unter Antrieb->Motor->Kühlsystem-Wasserschlauchführung.

Wir reden über 8 einzelne Schlauchabschnitte (Nummer in Klammern = Position im ETK-Schaubild):

• (1) 11532296023 - verfügbar, ca. 175 €
    • (5) 11531730457 - nicht verfügbar (o. Entlüftungsleitung 11532296024 - ebenfalls nicht verfügbar)
    • (8) 11532296025 - verfügbar, ca. 65 €
    • (12) 11531718982 - verfügbar, ca. 25 € (alternativ Meyle oder Trucktec ab 12 €)
    • (13) 64211380527 - verfügbar, ca. 25 €
    • (14) 11532296026 - nicht verfügbar
    • (18) 13541719966 - verfügbar, ca. 25 € (alternativ FEBI Bilstein 12635 ab 5 €)
    • (19) 13541719967 - verfügbar, ca. 25 €

Ist also nicht ganz so schlimm, wie befürchtet. Nur zwei der Schläuche sind nicht verfügbar und preislich hält sich das noch im Rahmen. Bemerkenswert ist, dass Leebmann bei manchen Preisen für das Originalteil deutlich günstiger ist, als einige Glücksritter in der Bucht. Bleibt die spannende Frage, was wir machen, wenn genau der nicht verfügbare 11531730457 sich verabschiedet.

• Grundsätzlich gilt bei solchen Teilen, dass diverse Anbieter in der Bucht darauf bauen dass der weniger informierte Kunde glaubt, wenn sie schreiben dass das Teil nicht mehr verfügbar ist.

Ein gutes Beispiel ist das Ablegefach AKA Nichtraucherpaket für den Aschenbecher Hier Teil 4 im Bild

Das wurde schon vor X Jahren als ausverkauft teuer bei Ebay angeboten - meist für den doppelten Einkaufspreis von damals etwas über 20,- bei BMW.

Ich hab damals mal in meiner NL nachgefragt - da waren davon noch einige hundert auf Lager und sind es wohl immer noch weil so was würde nie nachgefertigt werden.

Die Nummer 5 hab ich bei mir schon gewechselt - bei der 14 lässt sich wahrscheinlich mit nem Universalschlauch was machen - bei der 5...?

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Hast Du Dir bei der Gelegenheit mal den Kühler von vorne angeschaut? Bei Erstbesitzer meines Z1 hatte der ganz schön gelitten und war zu. ~40% zu....also durch Steinschlag oder öhnlichem die Lamellen verbogen, das keine Luft mehr durch kam...

Peter

• Kühler ist neu. Meiner sah nicht mehr schön aus und ich glaube, da wurde auch schon mal mit Kühlerdichtmittel gearbeitet. Das war übrigens kein großes Invest, weil unser der Kühler baugleich mit dem aus dem 5er ist. Gibts an jeder Ecke für wirklich kleines Geld. Für schlappe 100 € oder weniger muss man da wirklich kein Risiko eingehen. Den alten habe ich mir aber aufbewart

• Du kannst auch im Motorsportbereich nach Schläuchen schauen, musst ja nicht rot nehmen , die gibt es auch in schwarz, da habe ich auch schon was gefunden.

Ist nur eine elendige Sucherei weil du da mit der BMW Teilenummer nichts finden kannst ;)

Gruß ///M icha