Die Zukunft des lokalen Metzgers, Bäckers und Fachhändlers gegen die großen Anbieter

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Wenn du die auf 13Uhr bestellst, sollte fast klar sein, dass der die nicht extra um 12:30Uhr in den Ofen schiebt, wenn die nicht eh stündlich aufbacken und den Teig somit fast TK rumliegen haben. Da macht der die halt morgens um 8 mit. Mit geführten Teigen funktioniert das nicht, und dann kannst gleich zum Kaufland.

Das ist mir schon bewusst dass der nicht extra für mich bäckt, aber zumindest hätte ich erwartet, einen Hinweis zu erhalten, dass die Dinger bei Abholung bereit 4,5h im Laden rumstehen plus Anlieferung von der Backstube. Die meisten Bäckereien bei denen ich sonst abhole erhalten früh und mittags ihre Lieferungen. Dann hätte ich sie möglicherweise deutlich früher geholt. War so halt das erste und letzte Mal. :sz:

Vermutlich sind sie auch offen rumgelegen, dann wirds zweimal nix.

Die üblichen Bäckerkörbe halt. Übrigens 5€ Pfand je Box. Wenn wir die Semmeln bei einem anderen Bäcker für unsere Feste (1300 und 3000 Stück...) bestellen, dann sind die in ineinander greifenden Kartons drin, Papierblatt drüber. Das merkste nach 12h noch nix.

Kauft man erst abends, dann gibt es beim Bäcker fast nichts mehr.

Womit ich aber persönlich weniger ein Problem hab als wie alles voll und dann wird das weggeworfen. Wobei hier die zeitliche Grenze natürlich sehr unscharf verläuft. Eine Viertelstunde vor Ladenschluss kann ich sicher nicht mehr das belegte Einhorn-Büffelmozzarella-Tofu-Dinkel-Chiabatta erwarten und dass von allen Backwaren noch 10 Stück da liegen. Wenn man aber andererseits drei Stunden vor Ende sich um die letzten 3 Brezen prügeln muss, dann ärgert mich das auch. Das kann mal passieren, ich bin auch schon zum Missvergnügen der Verkäuferin früh um 6 rein und hab 40 Semmeln geholt ("Das könnte man auch vorbestellen! :zf: ), dass sich solche Großverkäufe natürlich dann bis mindestens zur nächsten Lieferung durchziehen ist klar, damit müssen se aber auch leben. Wie gesagt, der Backshop wär nicht weit.

Schön für mich als Kunden wäre halt, wenn der ab 17Uhr 30% Rabatt gibt, damit der Kram wegkommt :popcorn:Aber das Zeug wird dann doch lieber verhäckselt.

Spinnst Du? 8| Da wär ja weniger verdient dran und noch schlimmer, dann kommen die Schnorrer alle erst die letzte Stunde... ;):zf: Gibt es sehr selten sowas. Eher verschenken se das dann nach Ladenschluss an Essensretter, wir kriegen da auch gelegentlich was über eine Bekannte von verschiedenen Betrieben. Fragste Dich manchmall schon, da ist das Fladenbrot noch warm... :idee:

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Die üblichen Bäckerkörbe halt. Übrigens 5€ Pfand je Box.

Die Eurokisten stehen bei mir aber auch immer auf dem Lieferschein wenn ich die Wurstfleischlieferung von meinem Fleischhandel bekomme, muss ich auch immer dran denken dass die auch alle gleich wieder zurückgegeben und auch auf dem Lieferschein als Retoure eingetragen werden sonst stehen die auf der Rechnung.

Kann man aber auch verstehen, früher haben die Lieferanten das nicht so gemacht und dadurch konnten die immer wieder Kisten nachkaufen weil die Kunden diese zuhause ganz gut gebrauchen konnten. 5 Euro pro Kiste hört sich zwar wenig an, aber wenn man als Betrieb dann jährlich ein paar hundert Kisten nachkaufen muss ist das schon ein stolzes Sümmchen am Ende.

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Hab ich auch kein Problem mit dem Pfand eigentlich. Die wollen ja ihre Kisten zurück und wer weiß wieviele das sonst nicht machen würden. Oder "vergessen". Da müsstesst ja XX Prozent mehr Boxen vorhalten.

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• zum Missvergnügen der Verkäuferin früh um 6 rein und hab 40 Semmeln geholt ("Das könnte man auch vorbestellen! :zf: ),

Das ist übel. Da freut sich dann um 9 einer NICHT, weil nix mehr da ist. Andererseits sind 20 Laufkunden a 2 Brötchen nun auch nicht ungewöhnlich. 120 Stück wäre da deutlich mieser. Würde man dir vermutlich auch nicht verkaufen.

Eher verschenken se das dann nach Ladenschluss an Essensretter

TGTG wäre ja ne Möglichkeit, nutzen einige hier. Aber für ne Tüte Brot dann 8km hin und retour zu fahren um 3€ zu sparen hat auch was....

5 Euro pro Kiste hört sich zwar wenig an,

Ist es auch, zumindest weniger, als die im Baumarkt kosten :hehe: Pfand behalten ist halt Diebstahl, aber wo kein Kläger...

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

• Ist es auch, zumindest weniger, als die im Baumarkt kosten :hehe: Pfand behalten ist halt Diebstahl, aber wo kein Kläger...

Die roten Eurokisten (2kg) kosten so um die 10,- Euro pro Stück, wenn man die in größeren Mengen kauft eher noch ein bisschen weniger. Ich kenne eine Metzgerei da türmten sich die roten Kisten zig Meter hoch in der angrenzenden Scheuer, alle von den Lieferanten abgezweigt, Jäger und Sammler halt :hehe:

• Das ist übel. Da freut sich dann um 9 einer NICHT, weil nix mehr da ist. Andererseits sind 20 Laufkunden a 2 Brötchen nun auch nicht ungewöhnlich. 120 Stück wäre da deutlich mieser. Würde man dir vermutlich auch nicht verkaufen.

Zu meiner Entschuldigung darf ich vorbringen, das war am ersten (Mon)Tag vom Hausbau. Es gab Mittag Gulasch und vormittags Brotzeit. Da hatte ich nicht dran gedacht dass man da fürs Gulasch Semmeln braucht. Dafür dann aber für die nächsten Tage der 5 Wochen immer jeweils vorbestellt. Brauchst aber net meinen dass die dann immer schon fertig eingepackt waren, wenn ich da Mo bis Fr täglich kam... :rolleyes:

Die roten Eurokisten (2kg) kosten so um die 10,- Euro pro Stück, wenn man die in größeren Mengen kauft eher noch ein bisschen weniger. Ich kenne eine Metzgerei da türmten sich die roten Kisten zig Meter hoch in der angrenzenden Scheuer, alle von den Lieferanten abgezweigt, Jäger und Sammler halt :hehe:

Die kosten 15cm hoch in grau beim Bauhaus 10€. Wir haben erst für 250€ Boxen verschiedener Größen gekauft um das Lager mal etwas zu entrümpeln. Da fährste nen Hänger voll Plastikboxen spazieren. Keine Ahnung wie mein Bruder das IM Bauhaus gemacht hat mit dem Einkaufswagen und der Menge. :D

• Zu meiner Entschuldigung

Nicht nötig, der hat das Zeug ja zum verkaufen da. Ist halt nicht nett gegenüber anderen Kunden, kann ja aber passieren.

4784842138052850217855868-461785.png

:hehe:

Brauchst aber net meinen dass die dann immer schon fertig eingepackt waren, wenn ich da Mo bis Fr täglich kam... :rolleyes:

Die hat 3x schlechte Erfahrungen gemacht, dass vorbestellt wurde und keiner kam. Dann packst das Zeug nicht nur ein, sondern wieder aus, und hast das abgelagerte in der Auslage.

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

• Bei unserem sehr guten Bäcker kann man per App vorbestellen, dann zahlst Du auch vorab und schon ist es dem Bäcker egal, ob Du das abholst.

Der macht auch bei tgtg mit und dann bekommst Du abends für 4€ eine Riesentüte mit allem mögliche drin. Die letzten 2 mal waren da mindestens Sachen für 15€ drin.

• Die hat 3x schlechte Erfahrungen gemacht, dass vorbestellt wurde und keiner kam. Dann packst das Zeug nicht nur ein, sondern wieder aus, und hast das abgelagerte in der Auslage.

Man sollte meinen dass wenn jemand 5 Wochen lang jeden Morgen um 6 kommt, dass der das Vorbestellte sicher abholt. War ja auch immer die gleiche Menge eigentlich.

• Beim Dorfbäcker gibt es Gutes von Gestern zum halben Preis, die Mohnschnecke vorgestern war einwandfrei.

Früher machten sie auch bei TGTG mit - ob heute noch bei den kurzen Öffnungszeiten weiß ich nicht, bin zu den Zeiten eh auf der Arbeit.

Grüße Peter

• Die freundliche Stammverkäuferin der Dorfbäckerei wurde in eine andere Filiale versetzt, heute bemerkte ich eine kräftige Preiserhöhung (vermutlich seit gestern): Grumbeerweck von 90 auf 99 Cent, König Ludwig Brot von 4,70 aus 5,20 und das Vollkornbrot von ca. 5,30 auf 5,90.

Ziemlich happig, ich bin gespannt, ob die Kunden mitziehen, in letzter Zeit ist dort gefühlt weniger los - das gilt aber auch für die Bäckerei im Ladenkaff.

Wäre schade wenn sie pleite gingen oder die Filialen schließen, in beiden Fällen.

Grüße Peter

• Daheim nur mit größerem Umweg (die andere kleine Bäckerei schloss schon vor Jahren, dort wird nur Kunst ausgestellt), am Arbeitsort gehe ich ab und zu zur Wasgau-Bäckerei: die ist top, das beste am ganzen Markt, aber ich muss extra einen kleinen Umweg fahren, die andere liegt direkt an der Hauptstraße und Parkplatz findet man meistens.

Grüße Peter

• Die meisten Leute müssen sparen und kaufen daher lieber ihre Backwaren im Supermarkt statt beim Bäcker, wobei die großen Bäckereien mit ihren zig Filialen eigentlich auch nichts anderes mehr sind als Supermarktbäckereien, nur nehmen die halt das Doppelte für die Backwaren.

Braucht dann nur noch eine Mieterhöhung für die Filialen kommen und die Mindestlöhne sind gestiegen und dann schließt man eben die Filialen die nicht so viel Umsatz machen.

• Qualitativ sind die beiden schon gut, der eine hat etliche Auszeichnungen erhalten, die andere ist seit über 100 Jahren in Familienhand.

Aber eben auch teuer geworden, vor allem seit etwa 2 oder 3 Jahren.

Grüße Peter

• Metzger und Bäcker sind etwas, wo ich nur kaufe, was mir schmeckt. Und wo ich gut parken kann.

In Supermärkten kaufe ich wirklich überhaupt nichts.

Ich bin auch sehr dankbar, dass ich mir das so leisten kann und bin mir bewusst, dass das nicht der Normalfall ist.

Aber beim Essen schaue ich nicht aufs Geld und unterstütze damit ja auch die regionalen Betriebe. Und deren Mitarbeiter.

Und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht!
    (Theodor Körner)

• wobei die großen Bäckereien mit ihren zig Filialen eigentlich auch nichts anderes mehr sind als Supermarktbäckereien, nur nehmen die halt das Doppelte für die Backwaren.

Die lesen hier doch mit...:

https://www.focus.de/kultur/kino-tv/baecker-skandal-jede-zweite-baeckerei-verkauft-gedoptes-brot-das-ist-kaeufer-taeuschung_b1943ead-9722-4f66-ae05-585a96d04994.html

• Mich wundern die Zahlen, 50% erscheint mir deutlich zu niedrig, ich hätte 80-90% vermutet.

Miracoli Dein "König-Luqdwig Brot" aus der Backmischung wird ausdrücklich erwähnt

Krusti gibt es hier bei fast jedem Bäcker im Umkreis und bei jedem sehen sie gleich aus und schmecken gleich. Zufall? :idee: