Personalmangel allerorts, wo man hinhört wird einem das gleiche erzählt, ob Elektriker, Gas-Wasser-Sanitär, Dachdecker….![]()
Die Zukunft des lokalen Metzgers, Bäckers und Fachhändlers gegen die großen Anbieter
Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
-
-
Meine Bäckerei im Dorf hat seit einigen Wochen nur noch bis 13 Uhr geöffnet mangels Personal, hoffentlich gehen sie nicht pleite, das Brot ist sehr gut.
-
Bäckereiverkauf wird früher oder später nur noch per Automat erfolgen, wenn man keine MA mehr bekommt. Bei anderen "gängigen" Artikeln ist das heute schon z.T. so, siehe die vielen Wurst- oder Eierautomaten.
-
-
Bäckereiverkauf wird früher oder später nur noch per Automat erfolgen, wenn man keine MA mehr bekommt. Bei anderen "gängigen" Artikeln ist das heute schon z.T. so, siehe die vielen Wurst- oder Eierautomaten.
Die stehen dann in irgendwelchen 24/7 Läden, schöne Zukunft 😖
-
Naja, ob mir jetzt die Verkäuferin das Brötchen in eine Tüte macht oder der Automat ist mir persönlich egal. Hauptsache die Brötcsind lecker und nicht eine 08/15 Backmischung, aber auch das wird immer mehr, weil Bäcker gibt es noch weniger .....
-
Und humanoide Roboter putzen und füllen auf. Werden selbst wir noch erleben.
-
-
Naja, ob mir jetzt die Verkäuferin das Brötchen in eine Tüte macht oder der Automat ist mir persönlich egal. Hauptsache die Brötcsind lecker und nicht eine 08/15 Backmischung, aber auch das wird immer mehr, weil Bäcker gibt es noch weniger .....
Dass ein Bäcker dahinter steckt sagt nichts aus. Gestern auf 13 Uhr 200 Semmeln bestellt, standen dann seit 8.30 im Laden rum. Wie die um 17 Uhr waren kann man sich vorstellen. DA kann ich auch im Backshop kaufen. Für nicht mal die Hälfte. Und dann sind die frisch hergebacken.
-
Deshalb habe ich ausdrücklich von leckeren Brötchen gesprochen
, Deine klingen eher nicht so lecker. -
Eigentlich von einem Handwerksbäcker und der hat ansich schon gute Sachen. Bringt aber halt nixn, wenn der die 200 Semmeln bereits um 8.30 in die Filiale liefert, das heisst die sind seit vermutlich 6 Uhr gebacken. Also dann 10h alt wenn ich die nehme. Gingen schon noch, keine Frage. Aber beim nächsten Mal geh ich ins Kaufland, bestell da für 25 statt 55 Cent und krieg die warm zu dem bestellten Zeitpunkt.
Lag es am Bäcker und seinen Toureinteilungen, hat er evtl. eine spätere Tour die besser gewesen wäre, lag es an der Verkäuferin die vielleicht einfach was hätte sagen sollen/können? Mir egal ehrlich gesagt... -
-
Gestern auf 13 Uhr 200 Semmeln bestellt
Wenn du die auf 13Uhr bestellst, sollte fast klar sein, dass der die nicht extra um 12:30Uhr in den Ofen schiebt, wenn die nicht eh stündlich aufbacken und den Teig somit fast TK rumliegen haben. Da macht der die halt morgens um 8 mit. Mit geführten Teigen funktioniert das nicht, und dann kannst gleich zum Kaufland.
Wobei ich anmerken muss, wenn ich hier Brötchen vom Handwerksbäcker Mittags hole, kann ich die am nächsten Morgen noch als "frisch" bezeichnen. Die sind einfach noch gut. Funktioniert bei Schwarz-Brötchen niemals.
Vermutlich sind sie auch offen rumgelegen, dann wirds zweimal nix.
-
Ich schließe mich Martin an. Wir haben hier auch zwei örtliche Bäcker, da ist das so wie beschrieben. Bei dem anderen, wie von Stefan beschrieben. Also im Grunde genommen ein aufgehübschter Backstore mit den Preisen einer althergebrachten Bäckerei.

Da kann ich Stefan verstehen, solche Ware kann man dann bei Kaufland holen und sich das Geld sparen.
-
Kauft man erst abends, dann gibt es beim Bäcker fast nichts mehr.
War erst heute wieder um 17 Uhr beim Bäcker: keine Salzstange, keine Laugenstange, …
Einfache Brötchen - lecker…

-
-
Kauft man erst abends, dann gibt es beim Bäcker fast nichts mehr.
War erst heute wieder um 17 Uhr beim Bäcker: keine Salzstange, keine Laugenstange, …

Jo mei, soll er noch Körbeweise wegwerfen, oder es der Tafel mitgeben? Ist alles Wareneinsatz und Arbeit. Vorbestellen, und du hast deine Tüte

-

Jein….. an der Qualität der normalen Weizenbrötchen erkennt man IMHO einen guten Bäcker…..
-
Die Bäcker können nur schwer schätzen, was an dem Tag tatsächlich verkauft wird.
Ich stand schon Samstag morgens um 8.30 Uhr im Laden - fast nichts mehr da.
Und an anderen Tagen sind kurz vor Feierabend die Regale noch sehr gut gefüllt, zu wenig Absatz.
-
-
Die Bäcker können nur schwer schätzen, was an dem Tag tatsächlich verkauft wird.
Ich kann das nur schwer beurteilen. Aber an manchen Tagen fragt man sich ja auch in der Gastro, wo die Leute sind. Als ob die sich absprechen.
Der Bäcker kann halt nur begrenzt Altbrot in den neuen Teig geben. Und die Grenze will er halt vermutlich möglichst genau im Maximum treffen. Alles darüber sind Verluste. Ich kann das schon verstehen, wenn da um 17Uhr eben nur noch 3 Sorten Brot rumliegen. Ist hier im übrigen genauso.
Schön für mich als Kunden wäre halt, wenn der ab 17Uhr 30% Rabatt gibt, damit der Kram wegkommt
Aber das Zeug wird dann doch lieber verhäckselt.Ich stand schon Samstag morgens um 8.30 Uhr im Laden - fast nichts mehr da.
Gut für den Bäcker, schlecht für dich

Und an anderen Tagen sind kurz vor Feierabend die Regale noch sehr gut gefüllt, zu wenig Absatz.
Schlecht für den Bäcker, gut für die Auswahl

-
Vielleicht wurde ich ja auch falsch verstanden:
Ich kann den Bäcker durchaus verstehen!
Aber deswegen muss ich das Zeug halt früh morgens um 7 Uhr kaufen - dann gibt es das, was ich will.Und da sich Brötchen bis zum Abend meist suboptimal halten, bin ich auf Vollkorn- oder Einweißbrote umgestiegen. Die halten super und kann man sogar am nächsten Tag noch mit 100% Genuss essen!
-
Ein gutes Brot schmeckt auch nach 4 Tagen noch. Ein Brotunkulus aus dem Backshop manchmal nach 36 Stunden schon nur noch so lala…
Munter bleiben: Jan Henning
-
-
Wir kaufen immer ein halbes Landbrot hier unten beim Bäcker und ich esse solange daran bis es weg ist, das kann auch mal 4 Tage dauern, macht mir aber nix aus. Meine Frau isst es nur wenn es frisch ist und die Tage danach holt sie sich dann ein Brötchen. Ist ja bei uns kein Problem da der Bäcker im Haus seine Filiale hat.
-
Wir kaufen immer ein halbes Landbrot hier unten beim Bäcker und ich esse solange daran bis es weg ist,
Das steht schon in der Bibel, Vertreibung aus dem Paradies: „Ihr sollt Brot essen, bis euch der Schweiß ausbricht…“ oder so ähnlich…
-