Mercedes Lederelenkrad Dinamica - Lederring verliert Farbe

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo

Nächstes Zipperlein: Ich habe in meinem Wagen das AMG-Lenkrad mit den Dinamica-Griffbereichen. Diese sind aber nicht das Problem, sondern der Lederring in Kontrastfarbe oben/mittig. Bei mir in hellgrau. Das Ding verliert seine Farbe (siehe Bilder) - Im E36 hatte das M-Lenkrad (das alte 4-Speichen für den US-Airbag) ebenfalls so einen Farbverlust, aber im Griffbereich. Da oben grabbel ich aber kaum hin. Und das mein stechender Blick die Farbe löst glaube ich nicht. Wie dem auch sei: Reparabel? Glaube kaum, wäre aber für Hinweise dankbar. Alternative zum "so lassen" - sieht halt bescheiden aus und liegt immer im Sichtfeld - wäre ein neues Lenkrad. Gerne auch wieder mit den Dinamica-Griffbereichen, aber ohne den bunten Ring oben. Oder den Ring in einer haltbareren Farbe. Zumindest nicht mehr hellgrau. Weiß jemand hier die Bestellnummern für Alternativen?

Munter bleiben: Jan Henning

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Ist schon gut speckig, das Lenkrad, mein Lenkrad aus dem bmw sah aus wie neu nach den etwas über vier Jahren. Muss mal ordentlich gereinigt werden und die stelle nachfärben, dauert Max ne Stunde…wenn man es Selbst macht.

• Das ist nach der Reinigung…. ?

Ging nur noch mehr Farbe mit ab.

Benutzt habe ich das Colourlock Lenkradpflegeset…

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Dann brauchst du für den schwarzen Teil ein Ledersponge und danach Reiniger stark. Und maximal versiegeln danach…der graue Teil ist eh hinüber, das kannst du entweder wieder mit grau oder schwarz färben….

• Hmm, mit dem Dinamica-Teil habe ich immer den hier benutzt - das ist auch immer IMHO schön geblieben, aber den Farbverlust an dem grauen Dekorstreifen kann ich nur als schlechte Qualität einstufen. Oder einen Pandemieschaden (Softa-Man Intoleranz ) ;) - wobei noch mal: man (ich zumindest) fasse da oben eigentlich kaum an. Zu viel Sonne? Ich habe auch keine Lust hunderte von Euros auzugeben, und in 3 Jahren schaut das wieder so aus....

• Mal bei Mercedes jammern? Ich habe bei BMW damals beim G31 nach knapp 100.000 km auch ein neues Lenkrad bekommen. Bei mir haben sich die Drähte der Lenkradheizung durch das Leder etwas durchgedrückt.

Ansonsten Lederzentrum, wurde bereits empfohlen, kann das nur unterstützen. Ist eine schöne "Edelbastelei" für einen Samstagmittag o. ä.

• Also was ich sehe ist schlechte Qualität.

Ja, es gibt Gründe wenn ein Lenkrad so schnell die Farbe verliert - das ist meisten eine Unverträglichkeit mit Hautschweiß oder intensive Nutzung einer Handcreme die das Leder nicht mag.

Wenn Du die Sachen vom Lederzentrum schon nutzt, fällt mir definitiv nur eines ein: Besorg Dir den passenden Grauton als Ledertönung, kleb den schmalen Ring etwas ab und tupfe in mehreren Vorgängen die Ledertönung drauf.

Damit solltest Du es wenn Du es danach schön polierst wieder gut hinkriegen.

Ich würde aber trotzdem zuerst mal bei Mercedes vorsprechen ob das heute die Qualität bei ner Sonderausstattung von XX Euro ist.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Hallo

Also was ich sehe ist schlechte Qualität.

Das sah der zuständige bei Benz heute genau so. Zückte seine Kamera und schickte einen Kulanzantrag auf den Weg.

Mal schauen was dabei heraus kommt.

• Ich drücke die Daumen. Bei BMW wäre der Antrag, zumindest so wie ich BMW kennenlernen durfte, durch. Bei MB hatte ich keinen Kulanzantrag, aber zwei Rückrufe, Verhalten seitens MB direkt, zu vergessen. Das Autohaus hat es rausgerissen. ( Ersatzwagen).

• Hallo

Das sah der zuständige bei Benz heute genau so. Zückte seine Kamera und schickte einen Kulanzantrag auf den Weg.

Mal schauen was dabei heraus kommt.

Das ist schon mal der richtige Weg…wenn das nicht Funktioniert kann man es noch beim CAC versuchen in Maastricht.

• trotz MB 100 Garantie wurden Schäden am Fahrersitz abgelehnt

habe das daraufhin nicht mehr verlängert

Die Garantie ist ja auch nur für wirkliche technische Probleme. BMW hat mal bei meinem 535i GT Kulanz abgelehnt beim Defekt des Schlosses der Mittelkonsole und die Euro plus auch: Begründung ist zwar ein mechanisches Teil aber eben Innenraumteil und die sind nicht versichert…seitdem gebe ich auf diese zusatzgarantien nicht mehr so viel.

• Und Rückmeldung ist da, Kulanzantrag ist abgelehnt. Ich könnte aber für 2200€ ein neues kaufen. Auch mit schwarzer "Zielmarkierung", die dann nicht mehr abblättern sollte.

:rolleyes: Jan Henning

• Mein Link zum neu beziehen steht weiter oben.

Ein guter Rat, aber nicht ohne mein Lenkrad…. Ich bin versucht das Problem aufzuschieben bis der M3 da ist, dann kann der AMG auch 2 Wochen mal ausfallen….

Munter bleiben : Jan Henning

• Stimmt. Du müsstest E-Up fahren, nicht nur im Dienst, ;) :D

Und immer fragen ob meine Mutter nicht mit der Elektronenschleuder unterwegs ist…. :drive: