Ohne es jetzt besser zu wissen:
Aber ich habe das jetzt nicht als persönliche Beleidigung aufgefasst - sondern einfach witzig im Sinne von Steilvorlage. Daher auch mein lachender Smiley als Reaktion...
Danke! Mir wars echt zu blöd, das zu erklären.
Ohne es jetzt besser zu wissen:
Aber ich habe das jetzt nicht als persönliche Beleidigung aufgefasst - sondern einfach witzig im Sinne von Steilvorlage. Daher auch mein lachender Smiley als Reaktion...
Danke! Mir wars echt zu blöd, das zu erklären.
a) ob jemand die überall genannte Ursache anerkennt
b) inwieweit man sich davon verrückt machen lässt.
Perfekt auf den Punkt gebracht. ![]()
Mit einem Smiley dahinter hätte ich das vielleicht auch so interpretiert, ohne gehe ich davon aus das es gemeint war wie geschrieben und ja, das empfinde ich dann als beleidigend. Andererseits ist es halt auch ein Zeichen, dass man argumentativ nicht weiter kommt.
C) inwieweit wir durch unser Verhalten einen ENTSCHEIDENDEN Einfluss auf die Entwicklung nehmen können.
Ein entscheidender Punkt, den einem vermutlich niemand beantworten kann. Ich habe es ja schonmal geschrieben, Panik ist immer ein schlechter Ratgeber. Und andauernde "Feuer"-Rufe ohne dass es brennt sind eine geeignete Methode, ignoriert zu werden.
Das Problem ist halt, dass (gefühlt) jedem, der die Änderungen beschreibt auch direkt unterstellt wird, dass er sich davon verrückt machen lässt.
Kommt es davon, dass die anderen direkt als "Leugner" hingestellt werden? Obwohl die Punkte eher zutreffen, die Stefan hier
Wenn jemand sagt, "mir ist das egal, mich treffen mögliche Folgen nicht mehr", ok. Wenn jemand sagt, "mir egal, ich hab genug Geld um auszuwandern oder mich technisch zu rüsten", auch ok. Oder sich in Fatalismus übt mit "Hilft eh alles nix...", ok.
treffend zusammengefasst hat?
Mit einem Smiley dahinter hätte ich das vielleicht auch so interpretiert, ohne gehe ich davon aus das es gemeint war wie geschrieben und ja, das empfinde ich dann als beleidigend. Andererseits ist es halt auch ein Zeichen, dass man argumentativ nicht weiter kommt.
Und es zeigt auch, wie schnell die Emotionen auf beiden Seiten hochkochen. Wenn die Fronten verhärtet sind und man weiß, von wem was zu erwarten ist...
Ich schätze Deinen besonnenen Argumentationsstil auf jeden Fall sehr - aber das weißt Du ja schon! ![]()
Was ich nicht verstehe, auf der einen Seite schiebt man Panik wegen dem Klimawandel und jeder muss sich an die eigene Nase fassen was er dafür tun kann damit wenigstens hier weniger CO2 ausgestoßen wird und auf der anderen Seite wird gefragt was man so in Berlin und Hamburg unternehmen kann weil man dort während seiner Urlaubsreise Station machen will, ich meine dich Stefan
Das passt nämlich hinten und vorne nicht zusammen. Wenn man wirklich so fanatisch ist dann muss man auch mit dem Hintern zuhause bleiben.
Daher ruhe ich bei diesem Thema auch in mir! ![]()
Was ich nicht verstehe, auf der einen Seite schiebt man Panik wegen dem Klimawandel
Ich weiß nicht genau, wer hier Panik schiebt. Es geht erst einmal darum, einen Sachverhalt festzustellen, was nichts mit Panik zu tun hat.
Wenn man wirklich so fanatisch ist dann muss man auch mit dem Hintern zuhause bleiben.
Fanatismus kann ich hier nicht erkennen, die Fanatiker kleben sich auf die Straße...
Wenn man wirklich so fanatisch ist dann muss man auch mit dem Hintern zuhause bleiben.
Nein, das sehe ich nicht so, die 150 Liter Sprit sind doch wurst
an die Nase fassen sollten sich all die Grünwähler auf ihrem Selbstfindungstrip in Peru oder Südostasien
Wurst ist das was ich heute wieder hergestellt habe ![]()
Jetzt hört doch auf Stefan ein schlechtes Gewissen zu machen. Er fährt abgasfrei mit Strom. Der kommt aus der Steckdose oder vom Dach. Nix Sprit. Also von daher.....
. Und ein Bayer möchte auch mal raus aus seiner schönen Heimat um zu erkunden, wo die wohnen, die hier im Sommer die Straßen in Stauplätze verwandeln.
🤣
Wenn man sich ansieht, wie die europäischen Gerichte den staatlich verordneten Klimaschutz vorantreiben (siehe EUGH vorgestern), dann kann ich nur zu dem Schluss kommen: Europa schaufelt sich sein eigenes Grab.
Aber nicht wegen zu wenig "Klimaschutz".
Und bei Schutz vor den Klimafolgen passiert dagegen fast nichts, das würde die Situation der Bevölkerung tatsächlich verbessern.
Manchmal meine ich, auch die Justiz ist verrückt geworden, nicht nur die Politik.
so fanatisch
Fanatismus ist was anderes. Leben und leben lassen
So lange mir keiner vorschreibt wie oft ich wohin fahren darf, interessiert mich das bei anderen Leuten auch nicht.
Ich weiß nicht genau, wer hier Panik schiebt.
Diejenigen, die aus jeder Wettermeldung und jedem ergiebigen Regenschauer eine Katastrophe herbeireden. Katastrophen sind etwas anderes. Die gibt es, fraglos. Aber nicht jeder Tag über 30 Grad und jede Tropennacht ist erwähnenswert. Weil nämlich im Sommer nicht so ganz ungewöhnlich. Da gibt es ungewöhnlichere Dinge. An denen nicht nur der Klimawandel schuld ist, sondern in vielen Fällen der Mensch durch seine Sorglosigkeit vor Ort. Aber auch das ist natürlich ein beliebter Punkt um darüber zu streiten, siehe Ahrtal. Was hätte man wie besser / anders machen können?
an die Nase fassen sollten sich all die Grünwähler auf ihrem Selbstfindungstrip in Peru oder Südostasien
Das sehe ich komplett anders. Der Vogel dorthin fliegt nämlich sowieso, auch ohne diese Fluggäste. Kommt also nicht drauf an. Und vor Ort sind die eh zu Fuss unterwegs, oder mit der Bahn, die ja - etwas überraschend - auch sowieso fährt
*wer Ironie findet, darf sie behalten*
Diejenigen, die aus jeder Wettermeldung und jedem ergiebigen Regenschauer eine Katastrophe herbeireden.
Wer tut das denn hier? Ich sehe immer nur Aufforderungen keine Panik zu schieben, aber nie die dazugehörige Panik ![]()
Wer tut das denn hier? Ich sehe immer nur Aufforderungen keine Panik zu schieben, aber nie die dazugehörige Panik
--> Man spürt es förmlich. Die pure Angst vor wenigen Tagen über 30 Grad. Die Todeshitze, die uns alle holen wird. Postings ff.. Weniger theatralisch war nicht mal die 3. Coronawelle, welche selten mal in Influenzaähnlichen Symptomen geendet hat. Man kann das Verhalten der Menschen (nun allgemein gehalten, nicht auf jemanden spezifisch gemeint) durchaus vergleichen: Die einen sind in ihrer Panik der ersten und zweiten Welle geblieben, haben überall Tote gesehen, und Menschen ohne Impfung und Maske verurteilt. Die anderen haben nachgedacht und bemerkt, dass gewisse Massnahmen vollkommen daneben liegen, was mittlerweile teilweise von Gerichten bestätigt wurde. Auch geht es heute noch um Geld. Grosse Mengen Geld. Ich habe in beiden Fällen - Klima wie Maskendeals o.ä. - keine Ahnung, welche Dinge da ablaufen oder abgelaufen sind. Man fragt sich nur mittlerweile aufgrund der Erfahrungen des letzten Jahrzehntes, wo man nun wieder veralbert wird. Ich hoffe ja, das ist erlaubt ![]()
ich halte es auch mit Karl Valentin:

Die pure Angst vor wenigen Tagen über 30 Grad. Die Todeshitze, die uns alle holen wird. Postings ff.
Dann haben wir wohl ein unterschiedliches Verständnis von Panik, die sehe ich da nämlich nicht. Nur weil man etwas nicht mag ist es ja nun noch keine Panik und auch der Hinweis auf Probleme ist es nicht. Das Problem ist halt, dass solche Vorwürfe, genau so wie das lächerlich mache, jede sinnvolle Diskussion sofort abbügeln.
Und das dann oft genug von Leuten, die sich sonst gerne beschweren dass man seine Meinung nicht frei äußern könne. Ja, auch solche Reaktionen können diesen Eindruck entstehen lassen. Hier wird oft genug auch Diskussionskultur in unserem Land kritisiert, durchaus zu recht, aber dann sollte man selbst halt auch mit gutem Beispiel voran gehen.
Ohne jetzt ins politische Abdriften zu wollen ist es aber schon irgendwie auffällig, dass da bei manchen diskutierten Probleme nie der Vorwurf der Panik kommt, aber mindestens genau so zutreffend wäre.
dass gewisse Massnahmen vollkommen daneben liegen, was mittlerweile teilweise von Gerichten bestätigt wurde
Und ich hatte schon den Eindruck, dass Gerichte bei uns nur noch links wären und außer Fehlurteile nichts mehr zustande bringen ![]()
![]()
Nur weil man etwas nicht mag ist es ja nun noch keine Panik und auch der Hinweis auf Probleme ist es nicht. Das Problem ist halt, dass solche Vorwürfe, genau so wie das lächerlich mache, jede sinnvolle Diskussion sofort abbügeln.
Wenn andere Meinungen zum Thema direkt als "Leugnen" dahingestellt werden, löst das natürlich das Problem. Wenige Postings vorher nachlesbar. Hier sehe ich ebenso wenig eine sinnvolle Diskussion als möglich, und das wurde ja auch entsprechend
Da sind wir uns ja einig.
sarkastisch bestätigt ![]()
Da tut es mir wirklich leid um eine Sachdiskussionsebene. Da bin ich einfach raus.
Wenn andere Meinungen zum Thema direkt als "Leugnen" dahingestellt werden, löst das natürlich das Problem.
Messwerte sind aber nun mal keine Meinung, diskutieren kann man sicherlich über die Ursache und noch mehr über die richtige Strategie für die Zukunft.
Was ich nicht verstehe, auf der einen Seite schiebt man Panik wegen dem Klimawandel und jeder muss sich an die eigene Nase fassen was er dafür tun kann damit wenigstens hier weniger CO2 ausgestoßen wird und auf der anderen Seite wird gefragt was man so in Berlin und Hamburg unternehmen kann weil man dort während seiner Urlaubsreise Station machen will, ich meine dich Stefan
Das passt nämlich hinten und vorne nicht zusammen. Wenn man wirklich so fanatisch ist dann muss man auch mit dem Hintern zuhause bleiben.
Ich bin weder hysterisch noch panisch, ich werfe das Dir - wenn Du schon persönlich werden musst - schliesslich auch nicht bei anderen Themen vor, oder?
Es ist aber bezeichnend wie beispielhaft in solchen Diskussionen, dass immer von den gleichen das übliche Totschlagargument "Aber Du" rausgezogen wird. Klar, ist ja auch am einfachsten. "Mach erstmal Du" rangiert gleich vor "Sollen erstmal die Chinesen" mit der leicht umschriebenen Aufforderung, man solle doch in eine Höhle ziehen und sich von Wurzeln und Beeren ernähren. Macht es einfach, braucht man sich mit dem Thema selbst auseinandersetzen. ![]()
Dann haben wir wohl ein unterschiedliches Verständnis von Panik, die sehe ich da nämlich nicht. Nur weil man etwas nicht mag ist es ja nun noch keine Panik und auch der Hinweis auf Probleme ist es nicht. Das Problem ist halt, dass solche Vorwürfe, genau so wie das lächerlich mache, jede sinnvolle Diskussion sofort abbügeln.
Und das dann oft genug von Leuten, die sich sonst gerne beschweren dass man seine Meinung nicht frei äußern könne. Ja, auch solche Reaktionen können diesen Eindruck entstehen lassen. Hier wird oft genug auch Diskussionskultur in unserem Land kritisiert, durchaus zu recht, aber dann sollte man selbst halt auch mit gutem Beispiel voran gehen.
Ohne jetzt ins politische Abdriften zu wollen ist es aber schon irgendwie auffällig, dass da bei manchen diskutierten Probleme nie der Vorwurf der Panik kommt, aber mindestens genau so zutreffend wäre.
Absolut treffend beschrieben. Absolut. "Man wird ja noch sagen dürfen" gilt offensichtlich bei einigen offensichtlich nur für sie selbst. ![]()
Wenn andere Meinungen zum Thema direkt als "Leugnen" dahingestellt werden, löst das natürlich das Problem.
Andere Meinungen werden ja auch als "Hysterie" oder "Panik" hingestellt. Oder mit freundlichen Worten wie "die gleichen die sich auch bei Corona in die Hose geschissen haben" betitelt. Ich weiß jetzt nicht ob das problemlösender ist.
Wie geschrieben, wenn einem das egal ist, von mir aus. Steht jedem frei. Aber absichtlich Wetter und Klima in den Begrifflichkeiten vertauschen um zu sagen "stimmt ja alles nicht", da fallen mir jetzt nicht wirklich andere Begriffe dafür ein. ![]()