Klima, Klima, Klima - und was wir dafür tun können

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Zitat

Wenig überraschend erhält Deutschland die schlechtesten Noten im Bereich Energiepreise und Energieverfügbarkeit. Hier gab es nur eine „Vier“ (4,0). Stattliche 39 Prozent der befragten Firmen stellten Deutschland sogar eine mangelhafte oder ungenügende Note aus.

Zitat

Bemerkenswert erscheint auch, dass 40 Prozent der Unternehmen bereits konkrete Verlagerungspläne für einen Umzug in Richtung Asien hätten. Viele wollten demnach Kapazitäten in China aufbauen.

Viele Unternehmen planen bereits ihr Deutschland-Ende

Ist leider Welt+

• China. Asien. Das hatten wir doch schon. Die ersten kommen schon zurück.

Knowledge is knowing that a tomato is a fruit. Wisdom is knowing not to put it in a fruit salad

• China. Asien. Das hatten wir doch schon. Die ersten kommen schon zurück.

China ist je nach politischer Lage nicht mehr zwingend nötig, es gibt ja genug Alternativen in Asien. Vor zwei Wochen kam ich retour aus Malaysia (KL/Penang/Kulim) wegen einer Werkseröffnung von einem Kunden. Der zieht bis Ende 2024 die gesamte mechanische Fertigung aus DE/AT ab und baut sie dort massiv vergrössert aus. Wegen der mangelhaften Versorgungssicherheit (Energie) und auch rein von den Energiepreisen. Bei etwas über 3 cent kWh und ohne Aussicht, dass die hiesigen Preise mal wieder unter 10 cent fallen, wurde der Entscheid letztes Jahr gefällt. Plus Fachkräfte gibt es dort offenbar ziemlich stressfrei...
    Spannend bei der Tour durch einen Teil vom Technopark: Ich dachte ich bin irgendwo im Schwabenland oder NRW. Von zig bekannten Zulieferer aus D bis hin zu allen grossen Autoherstellern welche dort Motorenfertigungen haben. Eure Pfeiffenminister sollten sich vielleicht mal sowas anschauen gehen und mit den Firmen reden statt gefühlt jeden Tag in einer Talkshow irgendeinen Schrott zu erzählen.

Dito übrigens im April als ich in Singapur und Johor war, ei ei ei auch was das Steuersystem angeht, kein Wunder probieren es dort viele als Expats....

• Mann was für eine Schmierenkomödie, die Tussy müsste dafür als Strafe ein Jahr lang den richtigen Müll vom Strand räumen ?

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Diese bezahlten Heuchler:

Du weißt doch, das eine ist beruflich, das andere privat - da muss man unterscheiden wie wir gelernt haben :rauchen:

Ich fahre meinen V8 auch ausschließlich privat, mein Gewissen ist demnach rein. :top:

Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

• Ich habe die puren Waschmaschinenbeiträge mal raus getrennt.

Knowledge is knowing that a tomato is a fruit. Wisdom is knowing not to put it in a fruit salad

• Ich mache alle paar Wochen einen leeren Lauf mit einem Spülmaschinenreiniger.

Es gibt beim Klimaschutz irgendwie zwei völlig getrennte Fronten.

- Das, was von der Industrie beworben wird. Zum Beispiel die etwas sparsamere Waschmaschine oder die Consumer-Festplatte, die nur noch 2 statt 2,5 Watt verbraucht und dafür dann ein grünes Label bekommt. Hier geht es darum, mehr Dinge herzustellen und zu verkaufen, was für das Klima erst mal schlecht ist. Dafür funktionierende Dinge auszumustern rechnet sich entweder nie oder extrem spät.

- Das, was wirklich was bringt. Damit ist oft kein Geld zu verdienen, das läuft nämlich manchmal schlicht auf Verzicht hinaus. Oder auf völlig unsexy Dinge wie eine Fassadendämmung.

Ich bin ehrlich, ich kaufe auch lieber neue Sachen. Wenn dann noch irgendein grünes Label da drauf ist, nehme ich das gerne mit. Das gilt in gewissen Grenzen auch für mein neues Elektroauto. Irgendwann rechnet sich das sicher auch ökologisch, aber erst beim Zweit- oder Drittbesitzer.

Gruß

Stefan

• Ich bin ehrlich, ich kaufe auch lieber neue Sachen. Wenn dann noch irgendein grünes Label da drauf ist, nehme ich das gerne mit. Das gilt in gewissen Grenzen auch für mein neues Elektroauto. Irgendwann rechnet sich das sicher auch ökologisch, aber erst beim Zweit- oder Drittbesitzer.

Danke für Deine ehrlichen Worte! :trink:

Und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht!
    (Theodor Körner)

• Das, was von der Industrie beworben wird. Zum Beispiel die etwas sparsamere Waschmaschine oder die Consumer-Festplatte, die nur noch 2 statt 2,5 Watt verbraucht und dafür dann ein grünes Label bekommt. Hier geht es darum, mehr Dinge herzustellen und zu verkaufen, was für das Klima erst mal schlecht ist. Dafür funktionierende Dinge auszumustern rechnet sich entweder nie oder extrem spät.

Wobei ich mich so manches mal bei den Labeln auch einfach auf den Arm genommen fühle...

Ansonsten hast Dur natürlich recht, besser als die Festplatte gegen ein Modell mit 0,5W weniger zu tauschen dürfte es sein Sonntags die 500m zum Brötchenholen zu Fuß zu gehen...

• Danke für Deine ehrlichen Worte! :trink:

Gerne. Ich mache mir da nichts vor. Im Großen und Ganzen hängt unser ökologischer Fußabdruck angeblich relativ linear von unserem persönlichen Einkommen ab. In gewissen Grenzen kann man das sicher justieren, und das probiere ich auch. Auf die konsequenteste Lösung, also Selbstmord oder im Pappkarton leben, habe ich aber auch keine Lust.

Auch wenn mein Elektroauto erst recht spät ökologisch im Plus sein wird, war es (da ohnehin ein Kauf anstand) aber immer noch die bessere Lösung als ein Benziner. Die Wirkungsgrade sind hinreichend oft verglichen worden. Noch besser als das E-Auto wäre gar kein Kauf gewesen, an dem Punkt hat dann aber meine Opferbereitschaft nicht mehr gereicht.

Gruß

Stefan

• Im Großen und Ganzen hängt unser ökologischer Fußabdruck angeblich relativ linear von unserem persönlichen Einkommen ab.

Genau so. QED Leo di Caprio (Und ich dachte der fährt mit dem netten kleinen Fiat 500 Elektro rum? :hehe:)

Hier, sehr interessant:

Studie schließt natürliche Klimaschwankung als Grund für Erderhitzung praktisch aus
    Es gibt die Behauptung, im Mittelalter sei es wärmer gewesen als heute – ein vermeintlicher Beleg dafür, dass die aktuelle Erderwärmung nicht menschengemacht…
    www.spiegel.de
  • Hier, sehr interessant:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht!
    (Theodor Körner)

• Dass sich das Klima ändert leugnet glaube ich kaum jemand. Dass der Mensch daran einen Anteil durch verfeuern fossiler Energieträger hat, auch nicht. Ich frage nur immer wieder, welchen Sinn es macht wenn ich hier einen m³ Gas nicht verfeuere, aber der Inder es dafür tut, und ich aber dafür ne CO2 Abgabe bezahlen soll? Beide Dinge betreffen im Endeffekt nur meinen Geldbeutel, und eine Auswirkung auf das Klima werden wir nie davon sehen.

https://www.filmothek.bundesarchiv.de/video/583552?topic=doc6svc14iwy3t1fkya1kof&start=00%3A06%3A57.22&end=00%3A08%3A55.17

Start bei 0:06:57.22

• Dass sich das Klima ändert leugnet glaube ich kaum jemand. Dass der Mensch daran einen Anteil durch verfeuern fossiler Energieträger hat, auch nicht. Ich frage nur immer wieder, welchen Sinn es macht wenn ich hier einen m³ Gas nicht verfeuere, aber der Inder es dafür tut, und ich aber dafür ne CO2 Abgabe bezahlen soll? Beide Dinge betreffen im Endeffekt nur meinen Geldbeutel, und eine Auswirkung auf das Klima werden wir nie davon sehen.

Wie Herr Sinn immer schreibt, der letzte Tropfen Öl und der letzte Kubikmeter Gas werden irgendwann gefördert und genutzt. Je weniger wir verbrauchen um so schneller geht es vermutlich, da der Weltmarktpreis sinkt.