Ist ja alles richtig, was hier geschrieben wurde. So wie bislang geht es aber leider nicht weiter. Wenn alle mal eben am Wochenende mit dem Benziner ans Meer fahren oder für 10 Euro nach Mallorca fliegen, fliegt uns hier alles um die Ohren.
Wie die meisten bin ich natürlich zu großen Opfern für den Klimaschutz bereit, solange andere sie bringen. Ich gebe offen zu, dass etwas getan werden muss und dass ich persönlich mein Verhalten nicht ohne Zwang nennenswert ändern will. Ich habe die Grünen nicht gewählt, bin aber überrascht, wie moderat sie das Thema angehen. Und sie sind die einzigen, die was bewegen, das muss ich anerkennen.
Wärmepumpen sind nun mal effizienter, genau wie Elektroautos. Nur die Erkenntnis ändert aber nichts, man muss die Leute zu Änderungen zwingen, und das führt immer zu schlechter Laune. Ich bin da nicht anders, aber irgendwo tief im Hinterkopf sehe ich die Notwendigkeit auch ein.
Wenn die Alternativen ÖPNV oder Elektroauto sind, nehme ich jedenfalls sofort das Auto. Klar wird es bei der Umstellung rumpeln, das heißt aber nicht, dass man es nicht angehen muss.
Gruß
Stefan