Grillen - und was so auf dem Rost liegt

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Falls du mal zufällig in der Ecke bist

Klar, komme ich immer Freitags fast dran vorbei :duw:

Sowas ähnliches hatte ich auch schon in Venedig in einer Metzgerei, das Zeug ist schon der Hammer. Hat was zwischen Bratencharakter und Kochschinkencharakter, geil. Sous Vide müsste das auch gehen, und danach scharf anbraten....

Teil VI der Episode "Das Land muss doch irgendwie kaputtzukriegen sein... "

• Ich habe es zuhause auch mal nachgemacht, hatte Glück und konnte eine durchwachsene Rinder-Hochrippe bei meinem Fleischlieferant bekommen.

Habe das Fleisch dann mit einer leichten 2 Prozentigen Gewürzlake auf Kochsalzbasis gespritzt und dann für gut 10 Stunden im Backofen bei 52 Grad Kammertemperatur gegart.

Das fertige Fleisch war fast so gut wie dieses aus Vail, meine Freunde sprechen heute noch davon, die waren damals ganz begeistert.

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Ich habe es zuhause auch mal nachgemacht, hatte Glück und konnte eine durchwachsene Rinder-Hochrippe bei meinem Fleischlieferant bekommen.

Habe das Fleisch dann mit einer leichten 2 Prozentigen Gewürzlake auf Kochsalzbasis gespritzt und dann für gut 10 Stunden im Backofen bei 52 Grad Kammertemperatur gegart.

Das fertige Fleisch war fast so gut wie dieses aus Vail, meine Freunde sprechen heute noch davon, die waren damals ganz begeistert.

Wann war nochmal der Termin, an dem du das nochmals probieren möchtest? :duw:

• Ich hatte es tatsächlich dann nochmal gemacht, das ging dann aber in die Hose, erstens war es ein etwas magereres Stück Hochrippe und dann auch etwas schwerer.

Jedenfalls bin ich mit den geplanten 10 Stunden nicht hingekommen, Ziel war ja 52 Grad im Kern.

Problem war, der Mann der die Prime Rib bestellt hatte hatte schon die Gäste zuhause sitzen und die wollten essen, also habe ich die Backofentemperatur etwas höher stellen müssen und schon war es nicht mehr das gleiche.

Es wäre ja ganz gut gewesen meinte der Mann, aber noch ein bisschen zäh.

Ich wusste warum :m:

• Was mir immer wieder auffällt, die Grilldauer hängt sehr vom Fleisch ab, natürlich beim gleichen Stück vom Rind. Wenn ich z.B. ein argentinisches Ribeye habe, dann sind es 4 min bis medium rare, ein chilenisches Stück ist dann im allgemeinen noch englisch. Da kann man ganz schön danebengreifen, wenn die Regel mal nicht stimmt für das chilenische. Ich versuche die Scheiben immer gleich dick zu schneiden, daher kommen manchmal 350 und manchmal 450 g raus, ersteres ist in Ordnung, zweiteres natürlich erfreulich.😃

• Meine Saucen

Knorr Karibik Sauce mit süß-scharfem Geschmack 250 ml
    Die KNORR Karibik Sauce bringt karibisches Feeling nach Hause. Diese cremige Sauce mit süß-scharfem Geschmack passt ideal zu gegrilltem und gebratenem Fleisch,…
    www.knorr.com

Knorr Karibik Sauce - Scharfe Cocktailsauche. Aber nur beim Kaufland zu bekommen.

Kühne flame Roastedt Paprika - derzeit für 1,79€ überall zu bekommen

Hela Currywurst Sauce hatte ich in dem Currywurst Thread gepostet.

Ansonsten gefällt mir der Metzger Ketchup von Hela auch sehr gut - Konsistenz schon fast von Tomatenmark und nicht so wässrig.

Hela Tomaten Ketchup 200ml
    Hela Metzger Tomaten Ketchup - das Original Vielseitig einsetzbar fÃŒr Fleisch, Fisch, Burger, Hotdogs oder Pommes Hersteller: Hela GewÃŒrzwerke Hermann…
    www.spreewaldshop24.de

Aber nirgends zu bekommen hier

Wie poste ich falsch? - Ein Leitfaden für Forenbesucher und solche die es werden wollen

Nachdem ich
    Google , die FAQ's und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter der sich jeder etwas Anderes vorstellt
    :D

• Aber nirgends zu bekommen hier

Da gibts scheinbar so einiges was man wirklich nur im Fachhandel bekommt. Der Kreis der exclusiven Gourmets scheint klein zu sein :hehe:

Roten Pfeffer muss ich dazu mal probieren, gute Idee!

Sehr gute Idee. Muss man auch nur noch im Handel finden. Nichtmal auf der verlinkten Seite von bremer-gewürzhandel kaufbar. Ich habe eben mal im Großmarkt und im normalen Edeka gekuckt: Nix. Und Achtung, viele verkaufen rosa Beeren https://www.amazon.de/Roter-Pfeffer/s?k=Roter+Pfeffer&tag=auto-treff-21 [Anzeige] als roten Pfeffer - das findet sich tatsächlich dann auch im Handel. Aber, siehe https://www.delidia.de/blogs/pfeffer/rosa-pfeffer

Zitat

Was unterscheidet rosa Pfeffer und roten Pfeffer?

Rosa Pfeffer stammt nicht aus der Familie der echten Pfeffer, roter Pfeffer wird tatsächlich von der Pfefferpflanze geerntet. Im Handel findet man echten roten Pfeffer aber nur selten, da die Ernte für die Bauern sehr aufwändig ist: Jede Pfeffertraube kann nur etwa zwei bis drei der vollreifen, roten Früchte hervorbringen, die sich aufgrund ihrer fortgeschrittenen Reife nicht trocknen oder lange lagern lassen. Um ihn länger haltbar zu machen, wird echter roter Pfeffer deshalb fast ausschließlich in Lake verkauft.

Nun werde ich wohl mal meinen lokalen Gewürzhändler scharf machen, wenn der wieder auf dem Wochenmarkt rumsteht. Bei dem habe ich nämlich neulich schwarze Senfsaat gekauft - auch nirgends im normalen Handel zu bekommen. Der hatte das tatsächlich dabei, aber nicht in der Auslage. Da musste der Hundling an die geheime Schublade, vielleicht findet sich dort auch irgendwo das Schätzchen echter roter Pfeffer...

Thema schwarze Senfsaat, geschrotet: Mein nächster Versuch. Der Geschmack soll zunächst ölig und etwas säuerlich, kurz danach dann brennend scharf sein. Den Tip der Verwendung statt Pfeffer habe ich vom Simon Tress bekommen. Ich bin da mal sehr gespannt und muss wohl mit der Dosierung aufpassen. Wenns nix ist kann man mit der Senfsaat auch Salatsoßen bereichern.

• Und Achtung, viele verkaufen rosa Beeren

Von dem rosa Zeug kann ich Euch wahrscheinlich tonnenweise mitbringen. Hab drei Riesenbäume voll mit dem Zeug.

Hatte schon gedacht, ich könnte Pfeffer im Nebenerwerb verkaufen und reich werden, aber googlen hat mich dann ernüchtert.

Geschmacklich aber nicht schlecht.

• Diese Grillsauce schmeckt uns auch noch sehr gut, gerade in Verbindung zu hellem Fleisch sehr schmackhaft:

Papa Joe's Curry Mango Sauce 300ML
    EDEKA24 - Lebensmittel Onlineshop - Papa Joe's - Papa Joe's Curry Mango Sauce 300ML - online kaufen | Schnelle Lieferung mit DHL
    www.edeka24.de

• Ist das "richtiger" roter Pfeffer:

Müsste.... so wie ich das lese.

Heute kurz im Bioladen durch, und tatsächlich schwarze Senfsaat gefunden. Beim Pfeffer allerdings auch nur rosa Beeren. Vielleicht ne Möglichkeit dass es das bei euch irgendwo im Bioladen gibt?

• Gerade läuft im SWR eine sehr gute Sendung über: „Wie ein gutes Steak sein sollte und wie man es brät“

Von einem guten Kollegen und Fleischermeister aus Worms sehr schön erklärt 👌🏻

Handwerkskunst! - Videos der Sendung | ARD Mediathek
    Videos zu Handwerkskunst! | Unsere Handwerkerinnen und Handwerker drechseln, hobeln, schmieden, schneidern. Sie zeigen, was Handwerk zu bieten hat: Vom…
    www.ardmediathek.de

• Gerade läuft im SWR eine sehr gute Sendung über: „Wie ein gutes Steak sein sollte und wie man es brät“

Von einem guten Kollegen und Fleischermeister aus Worms sehr schön erklärt 👌🏻

https://www.ardmediathek.de/se…DovL3N3ci5kZS8yNTA4MjkzNg

Wen der Metzger sich zu Wort meldet: Mal ne Frage :zf:

Schweinenuss: Geht da nur ein Braten?

• Nein Martin, wenn die gut gereift ist kann man da auch Schnitzel rausschneiden, oder als rohen Schinken salzen, gekochter Schinken geht auch gut.

Wenn du da Schnitzel von abschneidest hast du halt ein Endstück welches sich dann „nur“ noch für ein paar Brocken für Gulasch eignet oder halt Wurst- oder Hackfleisch.

Edit:

Eine Oberschale kannst du halt von vorne bis hinten ohne „Abfall“ für Schnitzel aufschneiden und sie ist natürlich etwas feinfaseriger als die Nuss oder die Unterschale.

Einmal editiert, zuletzt von Otti ()