Prozedur Ersatzschlüssel anfertigen lassen immer noch so langwierig?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Angenommen man fährt mit EINEM BMW Funkschlüssel in den Urlaub (innerhalb Deutschlands)

    und verliert diesen am Urlaubsort, dann hatte man zumindest in der Vergangenheit ein Problem.


    Soviel ich in Erinnerung habe war das damals nicht einfach so, dass man zum lokalen BMW Händler geht, sein Kfz-Schein und sein Personalausweis vorlegt und der lokale BMW Händler fertigt dann ruckzuck einen neuen Schlüssel (innerhalb eines Tages) an. Sondern es waren aufwendigste Prüfungen mit Einsendung an die BMW Zentrale und wochenlanges Warten erforderlich.


    Ziemlich peinliche Kundenunfreundlichkeit.


    Hat sich das inzwischen geändert?


    Ich könnte mir vorstellen, dass es inzwischen ein schnelleres Verfahren gibt.

    Wenn man also präventiv irgendeinen digitalen Key auf sein Smartphone oder USB Stick kopiert (als Nachweis des Eigentums und als Anweisung wie der Funktürschlüssel zu codieren ist).


    Das sollte doch eigentlich reichen Immerhin werden ja schon Zugangsausweise und andere amtlich Dokumente mit ähnliche hoher Sicherheitserfordernis innerhalb kurzer Zeit ausgestellt.


    Ist das möglich?

    Wie läuft das konkret ab?

  • Also wenn es weiter weg geht habe ich regelmäßig den Ersatzschlüssel dabei, oder nehme den mechanischen raus und leg den beiseite. Deponieren bei den Wertsachen im Hotel, oder so in der Tasche - der Kreis derer, die bei einem entwenden aus dem geschlossenen Zimmer in Frage kommt ist gering. Das Risiko und der Aufwand bei einem Schlüsselverlust sehe ich als höher an.

    Teil VI der Episode "Das Land muss doch irgendwie kaputtzukriegen sein... "

  • Hallo


    Ist das bei BMW wirklich mitlerweile so ein Terz?


    Ich gebe zu, meine Haupterfahrungen erstrecken sich auf den Hauptkonkurrenten Mercedes, explizit den W202, und da ist der Schlüssle "NOS", sprich wenn man sich legitimiert hat gehen die Schlüssel die Benz 1995 mit zum Wagen prodziert hat zum Fahrzug auf den Weg....


    Lieferzeit war da mitten in der Pandemie 3 Tage für 2 Schlüssel.


    Bei meinem 330d E46 hatte ich nicht mit verlorenen sondern kaputten Schlüsseln so meine Erfahrungen:



    Damals (2010) hatte mein BMW-Händler aber auch den Wagen in 3 Tagen wieder auf der Straße.


    Im Urlaub habe ich nie einen Ersatzschlüssel dabei. Weil noch nie gebraucht. Meinen Eltern hatten mal ihren Schlüssel bei einer Fahrt mit dem Autoreisezug verkramt, und wurden etwas panisch als sie den Wagen dann wieder vom Zug fahren sollten, er tauchte aber noch rechtzeitig wieder auf.


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Bei den aktuellen Modellen von BMW (bei mir ein G31 LCI) hat man neben den zwei Schlüsseln auch noch eine Digital Key Card in der Größe einer Bankkarte, mit der man das Fahrzeug öffnen und starten kann.


    Zudem lassen sich auch iPhone und Apple Watch koppeln, mit denen auch jeweils ein Öffnen und Starten möglich ist.


    Von daher wäre ein Verlust des Schlüssels unterwegs nicht wirklich tragisch …

  • Im Urlaub habe ich nie einen Ersatzschlüssel dabei. Weil noch nie gebraucht.

    Mein Dad hat seinen mal auf einer Hütte im Schnee verloren. 150km von daheim. Ausgerechnet das eine Mal, wo meine Mum ihren Schlüssel extra nicht mit hatte. Dank Dienstwagen eines Onkels hat das zwar nix gekostet, aber 4h waren die zwei Herren dann doch unterwegs für den Spaß. Viel Zeit wenn man eh nur ein WE auf der Hütte hat. Im Frühjahr ist der Schlüssel dann wieder gefunden worden übrigens.

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Ich gebe zu, meine Haupterfahrungen erstrecken sich auf den Hauptkonkurrenten Mercedes, explizit den W202, und da ist der Schlüssle "NOS", sprich wenn man sich legitimiert hat gehen die Schlüssel die Benz 1995 mit zum Wagen prodziert hat zum Fahrzug auf den Weg....


    Lieferzeit war da mitten in der Pandemie 3 Tage für 2 Schlüssel.

    Da redest Du aber von Fahrzeugen aus einer Zeit wo Mercedes noch hauptsächlich Taxen gebaut hat. ;)


    Diese Vorgehensweise gab es bei BMW auch. Das war genau die Zeit als die ersten Auto mit integrierter Wegfahrsperre rauskamen und man noch nicht die Möglichkeit hatte ein Steuergerät wie später beim E46 einfach zu flashen und einen neuen Schlüssel freizuschalten.


    Auch beim E46 war der Schlüssel ja noch ein Schlüssel und der Bart ist in 5min gefräst - dementsprechend und weil da der E46 ja noch nicht so lange aus der Serie draußen war, gab es da auch keine Probleme, schnell zu liefern.


    Das was dem TE da passiert ist wird sicher nicht der Normalfall sein und er schreibt auch nicht, in welchem Jahr er nen Schlüssel für welche Baureihe benötigt hat.

    Wenn ich bei BME nen codierten Schlüssel für meinen Z1 oder E30 will, lachen die mich auch aus.


    Dass sich die Hersteller bei der Übergabe des Schlüssels immer mehr anstellen liegt an den immer strengeren Gesetzen und Nachweispflichten.

    Stell Dir vor, das wäre ein gestohlenes Auto aus ner Garage wo der Besitzer gerade 3 Wochen in Urlaub gefahren ist und der Dieb besorgt sich mittels einer gefälschten ZB / BPA nen Schlüssel - am besten im Ausland und BMW rückt den einfach raus weil die Fälschung nicht erkannt wird.

    Es werden jedes Jahr nicht gerade wenige ZB Vordrucke aus Behörden gestohlen - was meint ihr warum um den BPA, Pass und Führerschein so ein Gewese mit der Bundesdruckerei gemacht wird.

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Meiner hat keine Key Card, weil bewusst keinen Komfortzugang bestellt - das ist also kein Standard.

    Grüße Peter

  • den Wagen in 3 Tagen wieder auf der Straße.


    Im Urlaub habe ich nie einen Ersatzschlüssel dabei. Weil noch nie gebraucht.

    Das passiert ja auch nach Murphy meistens dann, wenn man es am wenigsten brauchen kann. Irgendwo im nirgendwo, an der Algarve oder an der Küste des Ionischen Meeres den Schlüssel zu suchen ist das eine. Dort jemanden finden der einem die Kiste aufmacht ist sicher einfach, einen neuen Schlüssel zu bekommen eher nicht. Die Frage wäre was der ADAC Premiumplatinumuniversum-Service, oder auch andere Mobilitätsversicherer dazu sagen. Sind die da hilfreich oder ist man auf den guten Willen des nächstgelegenen Servicepoints angewiesen? Wobei das in solchen Ecken ja auch schon mal hunderte von KM sein können. Wir reden da ja nicht davon dass das ganze nebenan vom Daimler/BMW-Händler passiert, es gibt genug Ecken in Europa ohne automobile Zivilisation.

    Von Messina bis Rom ist ne ganze Ecke, das ist wie in Polen, bis Du zurück bist brauchst Du den Schlüssel nicht mehr :hehe:

    Teil VI der Episode "Das Land muss doch irgendwie kaputtzukriegen sein... "

  • Wir haben unser Auto auch mit voller Absicht ohne Keyless bestellt, nur mit Funk-FFB.

    Mein Schwager hat einen Scenic, bei längeren Reisen nimmt die Schwester immer den Zweitschlüssel mit, muss den aber in eine Metallbox legen wenn sie den Rucksack oder die Tasche bei einer Pause im Auto lassen will, sonst schliesst das System nicht ab.

    Schlüssel beschaffen kann ein Händler meist beim nächsten Teilezentrum, den Code kriegt er aber auch nicht ohne dass der Kunde ihn schon hat oder Eigentum nachweist, die Kosten bei den neuen Supidupischlüsseln sind auch happig.

    Aus Fehlern lernt man. Heute habe ich viel gelernt!

  • Ich kann nur für BMW Schweiz sprechen, dort dauert es keine 48std, bis der Schlüssel da ist. Ink nochmal vorbeikommen und den verlorenen sperren lassen im Fahrzeug.

  • Zum Thema Ersatzschlüssel mitnehmen brennt mir bei Keyless Go eine Frage auf der Tastatur:


    Ich müßte dann ja sämtliche/beide Schlüssel immer aus dem Auto nehmen und mit mir herumtragen wenn ich den Wagen abschließen will. Denn mit Schlüssel im Wagen geht meiner z.B. nicht zu.


    Was war das früher alles einfach....



    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Mein G20 schliesst auch dann ab, wenn ein Schlüssel im Auto verbleibt.


    Voraussetzung: der 2. Schlüssel wird ebenfalls erkannt und entfernt sich vom Fahrzeug. Gibt es keinen 2. Schlüssel dann bleibt das Fahrzeug offen.

  • Blechdose um den Zweitschlüssel sollte reichen.

    Aber wo ist der Sinn des Zweitschlüssels, wenn er im verschlossenen Fahrzeug ist und der Erstschlüssel weg ist? ^^

    Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

  • Das war von meiner Seite aus lediglich die Information, dass es beim G20/21 (mit Komfortzugang) möglich ist das Fahrzeug zu schliessen wenn der Zweitschlüssel im Fahrzeug verbleibt. Absichtlich würde ich das nicht machen.

  • Aber wo ist der Sinn des Zweitschlüssels, wenn er im verschlossenen Fahrzeug ist und der Erstschlüssel weg ist? ^^

    Beide weg ist aber noch blöder. Neue Scheibe gibt es im Zweifelsfall schneller als neuen Schlüssel.


    *Carglas repariert, Carglas tauscht aus* *träller*


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Ich kann nur für BMW Schweiz sprechen, dort dauert es keine 48std, bis der Schlüssel da ist. Ink nochmal vorbeikommen und den verlorenen sperren lassen im Fahrzeug.

    Das ist aber doch eine sehr optimale Zeit, oder? Wenn wir von "Schlüssel" reden, dann ist das der gefräste Schlüssel, oder? Der musste ja schon immer in der Zentrale gefräst werden, die nötigen Daten und Werkzeuge hat kein Händler. Und bis der bestellt, gefräst und verschickt ist....


    Wir reden da ja nicht davon dass das ganze nebenan vom Daimler/BMW-Händler passiert, es gibt genug Ecken in Europa ohne automobile Zivilisation.

    :sz: Ich glaube es gibt nur zwei Wege...wenn der Schlüssel im Auto ist macht dir in ganz Europa das BMW Servicemobil die Tür auf und wenn er nicht im Auto ist, dann muss das Auto auf den Abschlepper und geht zum nächsten BMW Händler.


    Soviel ich in Erinnerung habe war das damals nicht einfach so, dass man zum lokalen BMW Händler geht, sein Kfz-Schein und sein Personalausweis vorlegt und der lokale BMW Händler fertigt dann ruckzuck einen neuen Schlüssel (innerhalb eines Tages) an. Sondern es waren aufwendigste Prüfungen mit Einsendung an die BMW Zentrale und wochenlanges Warten erforderlich.

    Es kommt drauf an, ob Besteller und Halter überein stimmen oder nicht. Die Active Schlüssel der G Serie mit Komfortzugang sind/waren ja teilweise auf Lager, da geht es in 10min den Schlüssel anzumelden, den kann man ja auch einfach mal beim Service mitnehmen.

    M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn :D:top:

  • Blechdose um den Zweitschlüssel sollte reichen.

    Aber wo ist der Sinn des Zweitschlüssels, wenn er im verschlossenen Fahrzeug ist und der Erstschlüssel weg ist? ^^

    Der ADAC (oder Äquivalent) macht das Auto auf und alles ist wieder super.

    Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!

  • Der ADAC (oder Äquivalent) macht das Auto auf und alles ist wieder super.

    Da würde ich generell zum BMW Servicemobil raten. Die haben die Werkzeuge um schadenfrei unter die Motorhaube zu kommen und können dann per Diagnose die ZV aufsperren. Der ADAC kann das bei einem modernen BMW eher nicht.

    M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn :D:top:

  • Again what learned - danke.

    Macht(e) bis jetzt für mich tatsächlich wenig Sinn.

    Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

  • Das ist aber doch eine sehr optimale Zeit, oder? Wenn wir von "Schlüssel" reden, dann ist das der gefräste Schlüssel, oder? Der musste ja schon immer in der Zentrale gefräst werden, die nötigen Daten und Werkzeuge hat kein Händler. Und bis der bestellt, gefräst und verschickt ist....


    :sz: Ich glaube es gibt nur zwei Wege...wenn der Schlüssel im Auto ist macht dir in ganz Europa das BMW Servicemobil die Tür auf und wenn er nicht im Auto ist, dann muss das Auto auf den Abschlepper und geht zum nächsten BMW Händler.


    Es kommt drauf an, ob Besteller und Halter überein stimmen oder nicht. Die Active Schlüssel der G Serie mit Komfortzugang sind/waren ja teilweise auf Lager, da geht es in 10min den Schlüssel anzumelden, den kann man ja auch einfach mal beim Service mitnehmen.

    Wir reden von einem kompletten schlüssel für ein Fahrzeug mit Komfortzugang bj 2015.