Krank aus dem Urlaub zurück...

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Das können wohl auch nur wenige von sich sagen, dass ein Kreuzfahrtschiff wegen einem selbst umkehren musste.

Kumpel hatte nen Herzinfarkt im Flieger. Aber nicht unten am Boden. Die sind auch schnell wo runter damals.

Gute Besserung Oliver!

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Eine Woche vor Erkrankung wurde ich von einem Blutegel gebissen. Dies kann wohl eine mögliche Ursache sein. Montag schicken Sie dafür Blut nach Hamburg. Mir ist das nur durch Zufall wieder eingefallen. Ist jetzt eine heiße Spur.

Viele Grüße
    Oliver

• Ich drück Daumen.

Wenn man sieht, was für Krankheiten durch Zecken übertragen werden können ...

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Heute wurde per Schluckultraschall ein Loch in den Magen gebohrt, damit Flüssigkeit von der Bauchspeicheldrüse über den Magen abgeführt werden kann......

Ansonsten sind sie mit Prognosen sehr sehr vorsichtig. Ich höre nur raus, dass das keine schnelle Geschichte ist.

Evtl. wird das gesetzte Röhrchen im Magen demnächst noch dazu genutzt, um totes Gewebe / Nekrosen heraus zu spülen. Nach vier Wochen kommt es dann etwa wieder raus.

Irgendwie deprimierend, so ans Krankenbett gekettet zu sein für so lange Zeit. Der Entzündungswert ist auch immer noch bei 140, wenn auch stetig fallend. Soll sind max. 5.

Sie wollen jetzt das Ganze weiter mit CT / Ultraschall beobachten und schauen, wo ein Handlungsbedarf entsteht. 2 CT´s habe ich ja schon. Ich habe doch Sorge, wenn man immer mehr macht, dass irgendwann die Folgen der Strahlung zu einem noch größeren Problem für mich werden. Das kann ja nicht gesund sein.

Viele Grüße
    Oliver

• CT sollte kein grosses Problem sein. Röntgenstrahlen waren da schon eher schädlich.

Aus Fehlern lernt man. Heute habe ich viel gelernt!

• Noch mal gute Besserung. Übler Verlauf eine Bauchspeicheldrüsenentzündung. :heul:

CT sollte kein grosses Problem sein. Röntgenstrahlen waren da schon eher schädlich.

Öhm, ein CT arbeitet mit Röntgenstrahlen. Das MRT, umgangssprachlich auf "Kernspin" genant ist das Ding ohne ionisiende Strahlung.....

Munter werden! Jan Henning

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Öhm, ein CT arbeitet mit Röntgenstrahlen. Das MRT, umgangssprachlich auf "Kernspin" genant ist das Ding ohne ionisiende Strahlung.....

Und ein CT hat sogar eine höhere Belastung als ein "normales" Röntengerät.

Persönlich würde ich bei akutem Anlass kein CT ablehnen, es aber auch nicht anlasslos machen lassen, wie wohl in den USA teilweise üblich.

• Ich frage mich grade warum kein MRT in diesem Fall. Hat man keins verfügbar?

Teil VI der Episode "Das Land muss doch irgendwie kaputtzukriegen sein... "

• Die räumliche Auflösung eines CTs ist feiner. Ein MRT liefert ein gröberes Bild.

Die Leitlinie formuliert das so:

Zitat

Die MRT ist der CT in der Detektion von Nekrosen unterlegen, womit der CT im Vergleich zur MRT der Vorzug gegeben werden sollte.

Munter bleiben: Jan Henning

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Irgendwie deprimierend, so ans Krankenbett gekettet zu sein für so lange Zeit. Der Entzündungswert ist auch immer noch bei 140, wenn auch stetig fallend. Soll sind max. 5.

Ich wünsche Dir gute Besserung und hoffe Du bist bald wieder fit!

Viele Grüße - Benjamin

• Öhm, ein CT arbeitet mit Röntgenstrahlen. Das MRT, umgangssprachlich auf "Kernspin" genant ist das Ding ohne ionisiende Strahlung.....

sorry, bin doch Laie mit viel Ahnung von Nichts.

Ein heutiges CT ist aber vermutlich weniger schädigend als das "Lungendurchleuchten" das wir in den 70er Jahren machen mussten.

Aus Fehlern lernt man. Heute habe ich viel gelernt!

• Ein Röntgenthorax wird in Hartstrahltechnik durchgeführt und entspricht pro Aufnahme ungefähr der Strahlenbelastung (0,02 – 0,04 mSv) eines Fluges in die USA durch die natürliche Höhenstrahlung. Das ist vernachlässigbar.

Ein CT-Abdomen ist mit 8 – 20 mSv die 200-1000-fache Strahlendosis. Bei Frauen liegen zudem die Eierstöcke eventuell voll im Strahlengang.

Munter bleiben: Jan Henning

• Was ja auch logisch ist, beim CT wird ja nicht eine einzelne Aufnahme gemacht sondern viele aus allen Richtung um den Körper herum, die am Ende zu einem Bild zusammengesetzt werden. Und das dann ggf. auch für verschiedene Schichten.

Im Hinterkopf habe ich eine Wahrscheinlichkeit von einem Ganzkörper-CT an krebs zu erkranken von 1:2000 im Kopf, das muss man allerdings ins Verhältnis zu Wahrscheinlichkeit setzen sowieso krebs zu bekommen, die liegt sehr viel höher. Und natürlich entsteht durch nicht durchgeführte Untersuchungen auch ein Risiko.

• Ich will das nicht mehr machen!

Ich hätte es nicht schreiben sollen. :(

Manches ist einfach notwendig, auch wenn es gefährlich ist.

Fragen, ob es notwedig ist, oder nicht auch ein Ultraschall reicht. muß aber erlaubt sein.

Jan Henning

• Ich hätte es nicht schreiben sollen. :(

Ich finde Aufklärung wichtig. So kann der mündige Patient eine Entscheidung treffen.

Teil VI der Episode "Das Land muss doch irgendwie kaputtzukriegen sein... "

• Da hast Du natürlich recht. Da der Mensch grundsätzlich sehr schlecht im Einschätzen von Risiken ist besteht aber die Gefahr, dass medizinisch sinnvolle Untersuchungen unterlassen werden wodurch die Wahrscheinlichkeit für langfristige Schäden deutlich größer sein kann als durch die ausgeschlagene Untersuchung. Immerhin ist das dann aber die eigene Entscheidung.

Oder anders gesagt, der "mündige Patient" setzt eben auch voraus, dass man sich ausreichend mit einem Thema beschäftigt.

• Als normaler Laie kann man das kaum beurteilen und ist auf das Können und die Entscheidungen der Ärzte angewiesen.

Viel googeln finde ich evtl. kontraproduktiv.

Hoffentlich bist bald wieder gesund und kannst überlegen, welches Auto das nächste wird. ;)

Ein sehr guter Freund hatte einen üblen Unfall auf der Arbeit und liegst seit anderthalb Wochen im Krankenhaus - das geht ganz schnell, normalerweise denkt man da nie dran und macht sich Gedanken um unwichtiges Zeug.

Grüße Peter