Beim G30 sind die Naben zu klein, da sind ein paar Zentel zu viel Spiel.
Und warum ist das so?
Beim G30 sind die Naben zu klein, da sind ein paar Zentel zu viel Spiel.
Und warum ist das so?
Nachdem Du das Teil am Freitag hier verlinkt hattest bin ich gestern im Baumarkt zufällig dran vorbeigekommen und hab es mal mitgenommen, Du bist es also Schuld Mit Schubkarren und Fahrrädern werde ich die Pumpe wohl ausreichend nutzen und wenn sie dann noch reicht um mal schnell den Druck im Autoreifen zu kontrollieren und korrigieren wäre das ein schöner Zusatznutzen. Bislang habe ich da immer ein reines Manometer genutzt und bin bei Bedarf zur Tankstelle oder zum Händler gefahren.
Ich hab nen Kompressor neben dem Auto stehen und nutze das Teil mittlerweile öfter. Für den Wohnwagen, wenn er mal hier steht, reicht der Schlauch auch nicht, mei das Ding rödelt dann halt 2 Minuten mal durch. Ist ja egal. Wert einstellen, starten und warten bis es aufhört. Je nach Lage des Ventils muss man da ja nicht mal unbedingt dabei bleiben sondern kann die Pumpe einfach ablegen.
Sicher, das ist nicht originär gedacht, da 4 SUV-Reifen von 1,2 auf 2,8 Bar zu bringen, aber für die übliche Prüferei und Nachfüllen taugt es IMHO allemal.
Ein Freund von mir pumpt vor dem offroad fahren den Ersatzreifen immer auf irgendwas wie 7 bar auf. Damit kann er dann, wenn er wieder auf die Strasse geht die 4 Reifen am Auto wieder ausreichend aufpumpen. Spart den Akku Konpressor.
Bei einer Reifenreparatur beim Vulkanisateur ( das sind die, die auch beim Geschwindigkeitsindex W noch nen Gummipropfen in den Reifen pfriemeln) hab ich dem Typ nach dem Andengeln der Alufelge mal den Bordwerkzeugschlüssel in die Hand gedrückt und ihn freundlich gebeten doch bitte mal die Radschrauben zu lösen. Hat der Depp dann auch nur mit nem Rohr geschafft, genauso wie ich vorher, nachdem ich mit dem platten Reifen noch ein gutes Stück gefahren bin, bis ich an eine Verlängerung kam.
Alles im Leben ist relativ, und wenn Bastis Beschreibung zum G3x zuträfe, dürfte es das Modell ausserhalb Deutschlands nicht geben, da scheixxt sich nämlich keiner was.
Und warum ist das so?
Keine Ahnung...ich tippe auf Fehlkonstruktion. Die Nabe wurde ja (wieder mal) geändert und da wurde wohl das Spiel unnötig hoch gewählt.
Ein Freund von mir pumpt vor dem offroad fahren den Ersatzreifen immer auf irgendwas wie 7 bar auf. Damit kann er dann, wenn er wieder auf die Strasse geht die 4 Reifen am Auto wieder ausreichend aufpumpen. Spart den Akku Konpressor.
Habe ich mir auch schon für kleine Ausblasarbeiten gedacht. Beim letzten Glühkerzenwechsel habe ich erst alles abgebaut aber so das ich noch vor die Haustür fahren kann...dann sauber geblasen und dann wieder zum Garagenplatz...
Da wäre so ein Adapter von einem Ersatzrad schon hilfreich.
Alles im Leben ist relativ, und wenn Bastis Beschreibung zum G3x zuträfe, dürfte es das Modell ausserhalb Deutschlands nicht geben, da scheixxt sich nämlich keiner was.
Naja, nicht ohne Grund hat der Thread dazu im Motor Talk über 500 Posts...da packen Leute Kapton Tape um die Nabe um das Spiel zu verringern. Man merkt es aber erst ab 130, bei meinem war es eher 140. Insofern wohl ein deutsches Problem.
Keine Ahnung...ich tippe auf Fehlkonstruktion. Die Nabe wurde ja (wieder mal) geändert und da wurde wohl das Spiel unnötig hoch gewählt.
Naja, nicht ohne Grund hat der Thread dazu im Motor Talk über 500 Posts...da packen Leute Kapton Tape um die Nabe um das Spiel zu verringern. Man merkt es aber erst ab 130, bei meinem war es eher 140. Insofern wohl ein deutsches Problem.
Betrifft das nur die G30/31 Modelle oder auch noch andere Baureihen Basti?
Nach 100 Jahren Erfahrung im Automobilbau legt BMW die Zentrierung der Radnabe falsch aus? Respekt!
Betrifft das nur die G30/31 Modelle oder auch noch andere Baureihen Basti?
Da bin ich nicht sicher. Es gab auch Posts in dem Thread das sogar außermaßige Naben getauscht wurden, insofern könnte das sogar nur ein baujahrabhängiges Thema sein.
Hier die Liste der Autos die das gleiche Radlager, und damit die gleiche Nabe haben:
2er | G42, U06 |
3er | G20, G20N, G21, G21N, G28, G28N |
4er | G22, G23, G26 |
5er | G30, G30N, G31, G31N, G60 |
6er | G32, G32N |
7er | G11, G11N, G12, G12N, G70 |
8er | G14, G15, G16 |
i | G28, G28N |
X1 | U11 |
X3 | G01, G01N |
Z4 | G29 |
Nach 100 Jahren Erfahrung im Automobilbau legt BMW die Zentrierung der Radnabe falsch aus? Respekt!
Ich vermute man wollte gutes tun...sprich das Anbacken der Felge reduzieren....das ist auch der Fall, die fallen dir entgegen, egal wie dreckig die Nabe ist.
Ab welchem Baujahr wurde der Fehler dann wieder behoben, haben das die 22er, 23er und 24er Baujahre auch noch oder ist man da bei einem Kauf wieder auf der sicheren Seite?
Ab welchem Baujahr wurde der Fehler dann wieder behoben, haben das die 22er, 23er und 24er Baujahre auch noch oder ist man da bei einem Kauf wieder auf der sicheren Seite?
Keine Ahnung, sorry. Ich würde einfach bei jedem möglicherweise betroffenem Auto halt doppelt aufpassen beim Ansetzen der Schrauben und wie gesagt angehoben fester machen. Aber ich glaube wer hier drüber diskutiert wie man Radschrauben anzieht macht eh schon alles recht gut.
Hast du Probleme mit Vibrationen?
Hast du Probleme mit Vibrationen?
Nee, ich habe ja „noch“ meinen Audi A6, aber ich mach mich schon mal schlau was ich kaufen könnte wenn der weggeht.
Der G31 oder der G01 sind da bei mir in der engeren Auswahl ?
Lidl hat ab Montag Parkside Akkuschlagschrauber und sonst noch paar Dinger im Angebot:
https://www.lidl.de/l/prospekte/ak…w/flyer/page/34?
Für 80 Mücken mit Akku kann man glaub ich mal nicht viel falsch machen. Ich überlege zusätzlich noch an der Poliermaschine rum.
Lidl hat ab Montag Parkside Akkuschlagschrauber und sonst noch paar Dinger im Angebot:
Für 80 Mücken mit Akku kann man glaub ich mal nicht viel falsch machen. Ich überlege zusätzlich noch an der Poliermaschine rum.
Bezüglich der Poliermaschine würde ich Daniel303 noch mal vorher fragen, da kann man auch viel falsch machen wenn man das Gerät benutzt ?
https://www.lidl.de/l/prospekte/ak…w/flyer/page/34?
Es gibt auch die Pumpen im Angebot.
Wegen Poliermaschine: Rotation mit Fleece? Du kannst auch die Spraydose Schwarz Matt auf der Seite zuvor kaufen. Hat den gleichen Effekt und ist billiger
Ich bräuchte Empfehlungen für ein Set HSS-Bohrer für Metall und ein Set Gewindeschneider für metrisches Standardgewinde. Habe beides zu Hause, musste aber gestern beim Ausbohren einer Schraube feststellen, dass die Bohrer Schrott sind und das Set Gewindeschneider ist auch nichts tolles. Beim Windeisen ist bereits die Vorrichtung zum Einspannen des Gewindeschneiders aufgrund minderwertiger Qualität gebrochen.
Habt ihr hier Empfehlungen für mich? Gewindeschneider vielleicht im Bereich M3 - M10 oder M12. Bohrer gerne im Set von 2 - 10 oder 12.
HSS Bohrer:
Erst mal kaufst du kein Set, sondern das was du brauchst oder glaubst zu brauchen
und dann gehst du in den nächsten Baumarkt und kaufst einfach die teuersten die da sind. Möglichst in Güte HSS-Co
- klingt bescheuert, ist aber so
Bei Gewindeschneidern auf Industriequalität setzen. Wenn Du da keinen Zugang hast - dasselbe wie bei den Bohrern.
Wenn es in der Umgebung einen Werkzeugfachhandel gibt, würde ich den aufsuchen.
Erst mal kaufst du kein Set, sondern das was du brauchst oder glaubst zu brauchen
Dem schliesse ich mich an.
Dem schliesse ich mich an.
Ich nicht...ich habe seit einigen Jahren ein Garant Bohrerset und nutze eigentlich jeden Bohrer. Oft muss man einfach mit nem dünneren Bohrer vor gehen, dazu benutze ich immer die .5er Bohrer um das Set gleichmäßig zu verschleißen.
Gleiches bei den Gewindeschneidern....ein gutes Set mit M4, M5 und M6....mehr braucht man in der Regel nicht. Wichtig ist das beim Set die Kernlochbohrer dabei sind.
Wenn ich kein Set kaufe, kaufe ich dennoch jeden Bohrer einzeln. Finde ich mit am Schlimmsten überhaupt, beim Schrauben festzustellen, dass man den Bohrer oder genau den Gewindeschneider eben nicht da hat, den man gerade brauchen würde.
Gewindeschneider habe ich beim großen Fluss das hier gefunden: https://www.amazon.de/gp/product/B08P5QFTQ8/ref=ox_sc_saved_title_2?smid=A2UHXYSNQKDYUP&psc=1&tag=auto-treff-21 [Anzeige]
Hier sind ebenfalls die Kernlochbohrer mit dabei. Taugt das was?
Finde ich mit am Schlimmsten überhaupt, beim Schrauben festzustellen, dass man den Bohrer oder genau den Gewindeschneider eben nicht da hat, den man gerade brauchen würde.
Denk aber dran, dass die Kernlochbohrer fürs Gewindeschneiden zum Großteil nicht in den Bohrersets enthalten sind weil es Zwischengrößen sind.
Kernlochbohrer wären in dem oben verlinkten Gewindeschneider-Set mit enthalten.