Empfehlung für KFZ-Werkzeuge gesucht

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Ich nutze ja auf dem Campingplatz einen Parkside Akkuschrauber mit 20V - kürzlich ist es noch der Parkside Hochentaster (Kettensäge mit Teleskopstiel - sau geil) geworden.

Irgendwie steht jetzt hier noch nen Paket mit MultiTool, Handkreissäge und diese ca 76cmm Mini-Akku-Flex - morgen mal auspacken.

Für 100€ -

Ich bin ja auch stolzer Besitzer von Parkside Geräten. Für den nächsten Camping Urlaub hole ich mir vermutlich auch den Akkuschrauber. Letztes mal hatten wir den Bosch 12V dabei, aber der dreht den Kindern arg den Arm um wenn die Stütze vom Wohnwagen den Boden berührt...daher nutzt der Kleine den gar nicht mehr.

Genial sind nach wie vor die Pumpen. Benutze ich nur noch für Fahrräder und Autos sowie das SUP. Daher ist der Parkside Akku eh dabei.

Der Parkside Schlagschrauber hat ggf. morgen wenn das Wetter passt seinen ersten Einsatz. Der letzte hat ja genau eine Radschraube gehalten. :D

By the way....etwas back to topic:

KFZ Spezialwerkzeuge sind mittlerweile bei Amazon echt günstig und teilweise echt brauchbar. Beispiel: DAYUAN Injektoren Sitz Reiniger und Injektoren Auszieher...jeweils 25Euro. Da gibt es nichts zu meckern, ich hatte heute echt "Spaß" damit, da mein Vater wohl nen Jahr mit nem leckenden Injektor gefahren ist. Härter kann es kaum kommen und das Zeug hat echt funktioniert.

M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn :D:top:

Einmal editiert, zuletzt von basti313 ()

• Mein Freund ist ja Schlossermeister und so ein Allrounder in Sachen Handwerksarbeiten. Der hat natürlich einen Hilti Bohrhammer. Aber er hat auch sehr viele Bosch Blau Geräte, er sagt mir immer, man muss sich für eine Marke entscheiden um bei den Akkus zu sparen, so kann er die Akkus von Bosch an seinen ganzen Geräten einsetzen. Er hat so gut wie keine kabelgebundenen Geräte mehr im Einsatz. Außer natürlich die zwei großen Boschhämmer für Abrissarbeiten.

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Jetzt bin ich so weit wie vorher :D

Die angesprochene Marke kenne ich nicht, nur allgemein zum Thema "Made in China":

Finde das ist mittlerweile nicht mehr grundsätzlich ein Zeichen für schlechte Qualität, denke bei Elektronik z.B. gerade an Lenovo, oder Anker, oder auch Apple produziert glaub vieles in China... Oder auch Tesla, die in USA gebauten Fahrzeuge sollen wesentlich schlampiger zusammengesetzt sein als die aus China (kann ich allerdings selbst nicht beurteilen, ich kenne nur meinen aus China, und da gibt's nichts zu meckern bzgl Spaltmaße, Klappern usw...).

Trotzdem gibt's noch viel Schrott "Made in China", will nur sagen dass es nicht alles Schrott ist ;)

Gruß Mathias (formerly known as Mathias386)

Für einen Fahrzeugtyp, wie ihn der BMW 7er und seine nationalen wie internationalen Wettbewerber darstellen, sind rund 135 kW (gut 185 PS) angemessen und selbst bei sportlichsten Ansprüchen mehr als ca. 185 kW (rund 250 PS) nicht erforderlich.

(aus einem BMW-Prospekt von 1980, gefunden bei www.7-forum.com)

• Hallo

Wenn man bei Amazon nach orginalen Akkus und Ladegeräten für Makita sucht, wird man mit Imitaten und Kopien fast erschlagen...

ist das echt: https://www.amazon.de/gp/product/B07XVQJ5DB?tag=auto-treff-21 [Anzeige]

Oder gibt es noch was besseres?

Munter bleiben: Jan Henning

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Ich würde sagen ja das ist echt Makita - bei dem Preis.

Die LEDs an dem Akku sind neu? Das haben meine 2,0Ah Akkus noch nicht.

Ich bin bei ebay mit den Makita 5Ah kreftig auf die Fresse geflogen. Wer billigt kauft.... Aber nach ordentlich Rabatz machen habe ich einen großen Teil des Preises wieder bekommen ohne etwas zurück senden zu müssen.

Die wirklich ultraleichten "5Ah" Akkus halten in etwa wie 1,3Ah - aber für ein paar Löcher bohren reicht es mir privat. Ein org. Akku hat noch Kapazität und während dieses geladen wird hau ich halt die 2 billigen leer

Wie poste ich falsch? - Ein Leitfaden für Forenbesucher und solche die es werden wollen

Nachdem ich
    Google , die FAQ's und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter der sich jeder etwas Anderes vorstellt
    :D

• sieht echt aus, und wenn es das ist, dann war das Ladegeraet bei meiner Stichsaege im Set mit den Akkus dabei. Laedt schnell, ist aber auch ziemlich gross und laut. Das stoert mich in meiner Werkstatt nicht.

Persoenlich finde ich die 5Ah Akkus etwas schwer, und ich brauche meinen eigentlich nur fuer die Kettensaege, da duerfte dann gerne noch etwas mehr sein. Fuer alle anderen Werkzuege reichen mir die 3Ah, leichter und halten bis der andere wieder aufgeladen ist.

• Musst eigentlich nur drauf achten, dass in den Artikelbildern keine deutsche Flagge oder Fahne zu sehen, weil mit ist garantiert China-Ware... :idee:

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Musst eigentlich nur drauf achten, dass in den Artikelbildern keine deutsche Flagge oder Fahne zu sehen, weil mit ist garantiert China-Ware... :idee:

Ich weiß, ich weiß….

Munter bleiben: Jan Henning

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Ich bin ja auch stolzer Besitzer von Parkside Geräten.

Genial sind nach wie vor die Pumpen. Benutze ich nur noch für Fahrräder und Autos sowie das SUP. Daher ist der Parkside Akku eh dabei.

Kannst Du mir die genaue Bezeichnung nennen? Es gibt mehrere Pumpen von denen. Wie lange dauert es 0,3 Bar an einem Autoreifen aufzupumpen und für wieviele Autoreifen reicht der Akku?

Kann jemand anderes eine gute PKW-Pumpe empfehlen? Mir ist es wichtig, daß sie nicht lange braucht und die Anzeige genau ist.

• Kannst Du mir die genaue Bezeichnung nennen? Es gibt mehrere Pumpen von denen.

PARKSIDE® 20 V Akku-Kompressor und-Luftpumpe »PAK 20-L…
    PARKSIDE® 20 V Akku-Kompressor und-Luftpumpe »PAK 20-Li B2« und »PALP 20-Li B2«, ohne Akku und Ladegerät
    www.lidl.de

Ich habe das Set mit den zwei Pumpen. Ich glaube aber, dass wenn ich nochmal kaufen würde und die zwei Pumpen nicht im Angebot sind, dann würde ich diese Pumpe probieren:

PARKSIDE® 20 V Akku-Kompressor »PKA 20-Li B2«, ohne Ak…
    PARKSIDE® 20 V Akku-Kompressor »PKA 20-Li B2«, ohne Akku und Ladegerät im LIDL Online-Shop kaufen ✓ 30 Tage Rückgaberecht ✓ Schneller Versand  ✓
    www.lidl.de

Wie lange dauert es 0,3 Bar an einem Autoreifen aufzupumpen und für wieviele Autoreifen reicht der Akku?

Kommt auf den Reifen an...der Corsa ist gleich voll, beim BMW dauert es schon, wobei ich die letztens auf 3.2Bar gepumpt habe meine ich. Akku ist kein Problem, ich hab noch nie mehr als einen Strich aus den Akkus bekommen und benutze eigentlich nur den kleineren 2Ah? Akku.

und die Anzeige genau ist.

Ich habe eher das Problem das die Ventile im Rad scheinbar ungenau sind. Die Lidl Pumpe hat kaum Abweichung zur Tankstelle. Aber die Anzeige im Auto ist deutlich drunter.

M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn :D:top:

• Wenn wir schon bei Luft sind:

Ich bin immer noch am überlegen mir mal nen kleinen Kompressor zuzulegen.

Da der sicher nicht so oft zum Einsatz kommt, tut es ein günstiger.

Pflicht ist ein Flüsterkompressor damit es die Nachbarn nicht aus dem Bett hebt.

Ich bin immer noch am grübeln, ob 25 ode 50 l Behälter, also ob es der größere sein muss, oder ob man auch mit dem kleineren zur Not ne Radschraube die mit Drehmo angezogen wurde, mit nem Schlagschrauber lösen kann (dicker Luftschlauch is klar Voraussetzung).

Hat da jemand ne Empfehlung?

Bisher hab ich an so was gedacht:

Güde Kompressor Airpower 150/8/24 SILENT (ölfrei, flüsterleise, max. 8 bar, 1100 W, 24 l Kessel , eff. Liefermenge 130 l/min, Druckminderer, 2x Manometer, Sicherheitsventil & Wasserablassschraube) : Amazon.de: Baumarkt [Anzeige]

oder

HYUNDAI Silent Kompressor SAC55752 (Druckluftkompressor leise, ölfrei, Flüsterkompressor, Compressor flüsterleise, 59dB, 24L Kessel, 8bar, 0.75kW, Öl-Wasserabscheider, Ansaugleistung 125 L/Min) : Amazon.de: Baumarkt [Anzeige]

oder

Scheppach HC25Si Super-Silent Kompressor Leisekompressor | 1100W Leistung | 8bar Arbeitsdruck | 24L Kessel | ölfrei & wartungsarm | Ansaugleistung 230 L/min Doppelzylinder | inkl. Fahrvorrichtung : Amazon.de: Baumarkt [Anzeige]

Oder doch 50l?

Wer hat ne Empfehlung?

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Danke. Wenn ich richtig gerechnet habe, ist der Luftdurchstrom der ersten Variante aber 3 x höher und somit auch schneller als die zweite Variante. Somit würde ich doch besser Dein Gerät kaufen oder?

Welchen Akku hast Du gekauft, da gibt es mehrere? https://www.lidl.de/p/parkside…-wandhalterung/p100349137

Einmal editiert, zuletzt von Zarathustra ()

• Also fürs Auto und dem Volumen in den dortigen Reifen würde ich min. den richtigen Kompressor kaufen

PARKSIDE® 20 V Akku-Kompressor »PKA 20-Li B2«, ohne Ak… (lidl.de)

Welche Variante bei Dir die erst eoder zweite is kann ich nicht sagen weil ich da nix von 3x so hoch lese aber der Kompressor hat 380 zu den 70 der Pumpe und ganz klar: Die Mini Kolbenkompressoren die in den beiden Kleingeräten sitzen werden sehr schnell heiss laufen. Das machen die nicht oft mit.

Das is ja der Grund warum ich mir eher nen Kompressor kaufen will.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Pflicht ist ein Flüsterkompressor damit es die Nachbarn nicht aus dem Bett hebt.

Flüster ist relativ...realistisch ist ein günstiger Flüsterkompressor immernoch bei knapp 70dB auch wenn der Chinese 60 angibt...

Da fallen dir die Nachbarn am Sonntag immer noch von der Couch.

Oder doch 50l?

50l reicht sofern du nicht mit nem 1 Zoll Schrauber ran gehst oder lange Luftentnahmen hast.

Ich verstehe das Unterfangen aber noch nicht...warum nicht Akku Geräte? Die können in meinen Augen alles besser was bei uns im Hobbybereich nötig ist...

Danke. Wenn ich richtig gerechnet habe, ist der Luftdurchstrom der ersten Variante aber 3 x höher und somit auch schneller als die zweite Variante. Somit würde ich doch besser Dein Gerät kaufen oder?

Welchen Akku hast Du gekauft, da gibt es mehrere? https://www.lidl.de/p/parkside…-wandhalterung/p100349137

So genau habe ich die Werte nicht angeschaut und traue dem nicht....die Pumpe hat nicht viel Luftstrom...

Ich habe den 2Ah und den 4Ah Akku und nutze eigentlich fast nur den 2Ah.

• Flüster ist relativ...realistisch ist ein günstiger Flüsterkompressor immernoch bei knapp 70dB auch wenn der Chinese 60 angibt...

Naja Güde is jetzt nicht unbedingt China, auch wenn vielleicht dort hergestellt

50l reicht sofern du nicht mit nem 1 Zoll Schrauber ran gehst oder lange Luftentnahmen hast.

Und was is mit 25l?

Ich verstehe das Unterfangen aber noch nicht...warum nicht Akku Geräte? Die können in meinen Augen alles besser was bei uns im Hobbybereich nötig ist...

Weil ich dann N Geräte brauche. Eines für Luft, einen Schlagschrauber etc. Ich bild mir halt ein mit so nem Teil bin ich flexibler, hab nie leere Akkus und im Gegensatz zu irgendwelchen Akku Kompressoren für 50,- plus Akku kommt da wirklich Luft mit Druck und Menge raus.

Ich komm ja vom Anlagenbau und sehe was da für Aufwand betrieben wird um Gas/Luft zu komprimieren bzw. zu fördern und was da an Energie reingesteckt werden muss.

Daher ist mir das ganze Kleinzeug suspekt weil diese die Leistung nicht haben, nicht mal um irgendwas sauber ausblasen zu können.

So genau habe ich die Werte nicht angeschaut und traue dem nicht....die Pumpe hat nicht viel Luftstrom...

Noch was zum Thema Luftmenge:
    Dieser angegebene Wert z.B. von 70 oder 380l/min ist der wert wenn man an den Ausgang nen Sitzball hinhängt, den 1 Minute füllt und dann die Menge misst.

Sobald da Gegendruck kommt geht die Menge zügig und gewaltig runter.

• Dafür reicht auch ein 25l-Kompressor:

zur Not ne Radschraube die mit Drehmo angezogen wurde, mit nem Schlagschrauber lösen

Aber von Flüstern kannst Du Dich verabschieden, wenn Du das Ding nicht kapselst, ist das immer noch recht laut (frag' mich, woher ich das weiß ;))!

Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!

• Weil ich dann N Geräte brauche. Eines für Luft, einen Schlagschrauber etc. Ich bild mir halt ein mit so nem Teil bin ich flexibler, hab nie leere Akkus und im Gegensatz zu irgendwelchen Akku Kompressoren für 50,- plus Akku kommt da wirklich Luft mit Druck und Menge raus.

Wenn ich vorher mal den Akku-Versuch gewagt hätte, dann hätte ich gar nicht erst pneumatisch bei mir in der Werkstatt aufgerüstet.

Du brauchst zum Einen einen gescheiten Kompressor (ich habe einen 50 Liter 2 Zylinder, der reicht für ein paar Sekunden Schlagschrauber), gescheiten Durchmesser der Schläuche, gescheites(!) Druckluftwerkzeug, einen Öler (oder händisch ölen), einen Wasserabscheider... das läppert sich.

Dafür bekommst du auch tatsächlich einen Akkuwerkzeugsatz.

Und: das Akkugeraffel ist VIEL leiser und viel schneller her- und weggeräumt.

Kein nerviger Druckluftschlauch beim Arbeiten...

Leere Akkus ist mit LiIo eigentlich kein Thema mehr, denn wenn die SO lange liegen, dass sie sich selbst komplett entladen haben, dann sind sie eh kaputt ^^

Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

• Naja Güde is jetzt nicht unbedingt China, auch wenn vielleicht dort hergestellt

Ist das ein ironischer Habeck Spruch? ;)

Güde hat doch gar keine Produktion mehr, die sind doch nur ein Lagerhaus mit Support, oder?

Und was is mit 25l?

:sz: Reicht vermutlich auch. Problem ist eh eher das der Kompressor ewig füllt.

Weil ich dann N Geräte brauche. Eines für Luft, einen Schlagschrauber etc. Ich bild mir halt ein mit so nem Teil bin ich flexibler, hab nie leere Akkus und im Gegensatz zu irgendwelchen Akku Kompressoren für 50,- plus Akku kommt da wirklich Luft mit Druck und Menge raus.

Ich hab auch keine leeren Akkus...ich hab zwei und wenn ich mit einem arbeite hängt der andere am Lader...dann beim Aufräumen wird getauscht. Wenn ich in die Werkstatt fahre hänge ich am Vorabend noch nen Akku hin.

Generell ist halt Druckluft aufwändig. Statt zwei Akkus, dem Schlagschrauber und dem Akkukompressor hast du halt dann:

- Kompressor, der ein Untrumm ist

- Schlauch...teuer wenn er gut sein soll...dreckig wenn du mal Öl drüber saust...nervig und krankellig.

- Reifenfüller

- Schlagschrauber

- Öler?

Alleine den nervigen Öler immer zu befüllen und anzuschließen hat mich vom Druckluft Schlagschrauber weg gebracht...

Ansonsten habe ich eine zentrale Druckluftversorgung im Keller. Und trotzdem nutze ich das Zeug fast nur zum Planschbecken aufblasen.

Daher ist mir das ganze Kleinzeug suspekt weil diese die Leistung nicht haben, nicht mal um irgendwas sauber ausblasen zu können.

Ausblasen beim Kerzenwechsel ist die einzige Anwendung bei der der Kompressor im Vorteil ist. Alles andere :sz:

• Ausblasen beim Kerzenwechsel ist die einzige Anwendung bei der der Kompressor im Vorteil ist. Alles andere :sz:

Täusch Dich nicht. ich hab das nie gedacht, bis ich gesehen hab wie ein Spezl sein Cabrio mit der Ausblasepistole am Kompressor gereinigt hat. Da kommt Zeug aus dem Teppich und aus ritzen das denkt man nicht und da sehe ich nen Kompressor beim Dauerbetrieb im Vorteil.

Amtrack & basti313 : Was würdet ihr denn als Akkukompressor sehen? Das 50,- plus Akku Teil vom Lidl - da glaub ich nicht an die Luftmenge.