Empfehlung für KFZ-Werkzeuge gesucht

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  • Nachdem Du das Teil am Freitag hier verlinkt hattest bin ich gestern im Baumarkt zufällig dran vorbeigekommen und hab es mal mitgenommen, Du bist es also Schuld ;);) Mit Schubkarren und Fahrrädern werde ich die Pumpe wohl ausreichend nutzen und wenn sie dann noch reicht um mal schnell den Druck im Autoreifen zu kontrollieren und korrigieren wäre das ein schöner Zusatznutzen. Bislang habe ich da immer ein reines Manometer genutzt und bin bei Bedarf zur Tankstelle oder zum Händler gefahren.

    Ich hab nen Kompressor neben dem Auto stehen und nutze das Teil mittlerweile öfter. Für den Wohnwagen, wenn er mal hier steht, reicht der Schlauch auch nicht, mei das Ding rödelt dann halt 2 Minuten mal durch. Ist ja egal. Wert einstellen, starten und warten bis es aufhört. Je nach Lage des Ventils muss man da ja nicht mal unbedingt dabei bleiben sondern kann die Pumpe einfach ablegen.


    Sicher, das ist nicht originär gedacht, da 4 SUV-Reifen von 1,2 auf 2,8 Bar zu bringen, aber für die übliche Prüferei und Nachfüllen taugt es IMHO allemal.

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Ein Freund von mir pumpt vor dem offroad fahren den Ersatzreifen immer auf irgendwas wie 7 bar auf. Damit kann er dann, wenn er wieder auf die Strasse geht die 4 Reifen am Auto wieder ausreichend aufpumpen. Spart den Akku Konpressor.


    Bei einer Reifenreparatur beim Vulkanisateur ( das sind die, die auch beim Geschwindigkeitsindex W noch nen Gummipropfen in den Reifen pfriemeln) hab ich dem Typ nach dem Andengeln der Alufelge mal den Bordwerkzeugschlüssel in die Hand gedrückt und ihn freundlich gebeten doch bitte mal die Radschrauben zu lösen. Hat der Depp dann auch nur mit nem Rohr geschafft, genauso wie ich vorher, nachdem ich mit dem platten Reifen noch ein gutes Stück gefahren bin, bis ich an eine Verlängerung kam.


    Alles im Leben ist relativ, und wenn Bastis Beschreibung zum G3x zuträfe, dürfte es das Modell ausserhalb Deutschlands nicht geben, da scheixxt sich nämlich keiner was.

  • Und warum ist das so?

    Keine Ahnung...ich tippe auf Fehlkonstruktion. Die Nabe wurde ja (wieder mal) geändert und da wurde wohl das Spiel unnötig hoch gewählt.


    Ein Freund von mir pumpt vor dem offroad fahren den Ersatzreifen immer auf irgendwas wie 7 bar auf. Damit kann er dann, wenn er wieder auf die Strasse geht die 4 Reifen am Auto wieder ausreichend aufpumpen. Spart den Akku Konpressor.

    Habe ich mir auch schon für kleine Ausblasarbeiten gedacht. Beim letzten Glühkerzenwechsel habe ich erst alles abgebaut aber so das ich noch vor die Haustür fahren kann...dann sauber geblasen und dann wieder zum Garagenplatz...

    Da wäre so ein Adapter von einem Ersatzrad schon hilfreich.


    Alles im Leben ist relativ, und wenn Bastis Beschreibung zum G3x zuträfe, dürfte es das Modell ausserhalb Deutschlands nicht geben, da scheixxt sich nämlich keiner was.

    Naja, nicht ohne Grund hat der Thread dazu im Motor Talk über 500 Posts...da packen Leute Kapton Tape um die Nabe um das Spiel zu verringern. Man merkt es aber erst ab 130, bei meinem war es eher 140. Insofern wohl ein deutsches Problem.

    M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn :D:top:

  • Keine Ahnung...ich tippe auf Fehlkonstruktion. Die Nabe wurde ja (wieder mal) geändert und da wurde wohl das Spiel unnötig hoch gewählt.


    Naja, nicht ohne Grund hat der Thread dazu im Motor Talk über 500 Posts...da packen Leute Kapton Tape um die Nabe um das Spiel zu verringern. Man merkt es aber erst ab 130, bei meinem war es eher 140. Insofern wohl ein deutsches Problem.

    Betrifft das nur die G30/31 Modelle oder auch noch andere Baureihen Basti?

    Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

  • Betrifft das nur die G30/31 Modelle oder auch noch andere Baureihen Basti?

    Da bin ich nicht sicher. Es gab auch Posts in dem Thread das sogar außermaßige Naben getauscht wurden, insofern könnte das sogar nur ein baujahrabhängiges Thema sein.


    Hier die Liste der Autos die das gleiche Radlager, und damit die gleiche Nabe haben:

    2erG42, U06
    3erG20, G20N, G21, G21N, G28, G28N
    4erG22, G23, G26
    5erG30, G30N, G31, G31N, G60
    6erG32, G32N
    7erG11, G11N, G12, G12N, G70
    8erG14, G15, G16
    iG28, G28N
    X1U11
    X3G01, G01N
    Z4G29



    Nach 100 Jahren Erfahrung im Automobilbau legt BMW die Zentrierung der Radnabe falsch aus? Respekt!

    Ich vermute man wollte gutes tun...sprich das Anbacken der Felge reduzieren....das ist auch der Fall, die fallen dir entgegen, egal wie dreckig die Nabe ist.

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    Einmal editiert, zuletzt von basti313 ()

  • basti313

    Ab welchem Baujahr wurde der Fehler dann wieder behoben, haben das die 22er, 23er und 24er Baujahre auch noch oder ist man da bei einem Kauf wieder auf der sicheren Seite?

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  • basti313

    Ab welchem Baujahr wurde der Fehler dann wieder behoben, haben das die 22er, 23er und 24er Baujahre auch noch oder ist man da bei einem Kauf wieder auf der sicheren Seite?

    Keine Ahnung, sorry. Ich würde einfach bei jedem möglicherweise betroffenem Auto halt doppelt aufpassen beim Ansetzen der Schrauben und wie gesagt angehoben fester machen. Aber ich glaube wer hier drüber diskutiert wie man Radschrauben anzieht macht eh schon alles recht gut.

    Hast du Probleme mit Vibrationen?

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  • Hast du Probleme mit Vibrationen?

    Nee, ich habe ja „noch“ meinen Audi A6, aber ich mach mich schon mal schlau was ich kaufen könnte wenn der weggeht.

    Der G31 oder der G01 sind da bei mir in der engeren Auswahl 😊

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