Immer mehr Firmen werden insolvent

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Isdera war sehr bekannt und in jeder Autozeitschrift zu finden, auch in Filmen - aber das ist über 30 Jahre her.

Von diesem angeblichen Nachfolger (Markenrechte gekauft) hab ich auch noch nie gehört bis vorhin.

Grüße Peter

• Isdera war sehr bekannt und in jeder Autozeitschrift zu finden, auch in Filmen - aber das ist über 30 Jahre her.

Ich hätte den Namen nun eher mit einem Treppenlift verknüpft.

Knowledge is knowing that a tomato is a fruit. Wisdom is knowing not to put it in a fruit salad

• Nie davon gehört. Wurde aber vermutlich nur in Golfclubzeitschriften beworben, dann bleibt sowas vom Pöbel fern.

Die haben auch nen 116i im Angebot... :zf:

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Der Isdera Spyder ist bei Autokennern sehr bekannt und auch recht hochpreisig als Oldie eingestuft.

Letztendlich kann keiner sagen ob der damalige Investor nur auf einige Patente scharf war und jetzt den Rest der Firma abwickelt.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Du bist halt kein echter Autofan ;)

Hat halt nie Auto-Quartett gespielt. ;) Das Ingenieurbüro für Styling, Design und Racing ;) hat vermutlich auch kaum mehr als 50 Fahrzeuge insgesamt gebaut. Am ehesten kennt man wohl noch

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• CW 311 – Wikipedia
    de.wikipedia.org
    Zitat

Gemeinsam entwickelten sie den auf Mercedes-Benz- und Porsche-Teilen basierenden CW 311 (der Name ergab sich durch den cw-Wert von 0,311). Die Entwicklungszeit dauerte von 1972 bis 1978 und endete mit der Vorstellung des Prototyps im Jahr 1978, der unter dem B+B-Markenzeichen der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Den Mercedes-Benz-Stern setzten sie auf das Auto, ohne beim Hersteller um Erlaubnis zu fragen; in Anbetracht der großen Publicity verzichtete Daimler-Benz jedoch auf Sanktionen. Damit ist der CW 311 der einzige außerhalb von Daimler-Benz entwickelte Wagen, der einen Stern tragen darf.

Heute täten einem die 72342 Juristen aus der Rechtsabteilung den A... wegklagen... :crazy:

• Wobei ich zugeben muss, dass ich von Isdera schon seit mindestens 35-40 Jahren nichts Neues mehr gehört habe.

Ach so am Alter liegts dass ich die nicht kenne :hi::duw:

Knowledge is knowing that a tomato is a fruit. Wisdom is knowing not to put it in a fruit salad

• Möglich - In deiner Jugend gabs die ja noch nicht,,, :duw:

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Ich hätte auch vermutet, dass es den Laden nicht mehr gibt...

Möglicherweise liegt die "Insolvenz" ;) auch im Geburtsjahrgang 1940 des Gründers begründet. :idee:

• Der hat ja nicht nur die Handvoll Autos gebaut sondern wohl sein Geld vorallem mit Entwicklungstätigkeiten für andere verdient.

Recht langer Artikel dazu: https://www.spiegel.de/auto/aktuell/i…t-a-479031.html

Zitat

1981 dann wagte Schulz den Schritt in die Selbständigkeit und gründete sein Ingenieurbüro für Styling, Design und Racing, kurz Isdera. "Eine geheimnisvolle Abkürzung klingt allemal besser, als wenn ein Auto Schulz heißt", sagt der Entwickler, der zwei Jahre später auf dem Genfer Salon sein erstes eigenes Auto enthüllte - den Spyder 036i. Der von einem 231 PS starken Mercedes-Sechszylindermotor angetriebenen Flunder ohne Frontscheibe folgen 1984 der geschlossene, voll verkleidete Imperator 108i, in dessen Mitte ein ebenfalls von Mercedes entlehnter V8-Motor mit 330 PS wütet, sowie 1993 der Commendatore 112i, der es mit einem in Mittellage montierten, 408 PS starken V12-Aggregat und 342 km/h auch mit Ferrari & Co aufnehmen konnte. Zwar waren die Autos populär, doch für Schulz nur ein "Nebenerwerb". Denn Geld verdiente seine Firma mit Entwicklungsaufträgen aus der Industrie.

• Die Produktion war in Saarwellingen, in der Werner von Siemens Str. 31. Laut Firmenseite hat dort mal eine ehemalige Kollegin von mir gearbeitet, leider habe ich keinen Kontakt mehr, sonst könnte ich sie fragen.

Bei Apple Maps kann man das in der Straßenansicht das Firmenschild sehr gut sehen:

Umsehen Werner-von-Siemens-Straße 31
    Werner-von-Siemens-Straße 31 66793 Saarwellingen Deutschland
    maps.apple.com
  • Letzter Abschluss von 2021, mit riesigem Verlust und Verlustvortrag, so dass fast kein EK mehr übrig war - dort sah es schon lange schlecht aus.

Grüße Peter