Immer mehr Firmen werden insolvent

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Sagt mal - wisst Ihr eigentlich, was so ein Mitarbeiter am Band bei VW "verdient"

Google sacht: schwer zu vergleichen.

VW 2022: https://www.igmetall-salzgitter-peine.de/fileadmin/user…er_2022__3_.pdf

IGM Niedersachsen: https://www.igmetall.de/download/20240…229691c6237.pdf

Abgesehen von den unterschiedlichen Jahren 2022 und 2024, die man aber rausrechnen könnte: wie bringt man 13 Entgeldstufen mit den 22 VW-Stufen übereinander? :idee:

Überschlagsmäßig könnte vielleicht jeweils die höchste Stufe reichen: 6544,- zu 8361,19

"There's too many men, too many people, making too many problems

And not much love to go 'round, can't you see this is a land of confusion?"

M. Rutherford, 1986

• Und das sind die Milliarden die man mit niedrigeren Löhnen dann einsparen kann :idee:

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Lt. Geschäftsbericht 2023 hatte VW 684.025 Mitarbeiter... Nimm jedem nur 2.000 € seines Jahresgehalts weg (brutto) - Sozialabgaben 35 % oben drauf 2700 € x 684.025 macht nach Adam Riese 1.846.867.500 € - also knapp 2 Milliarden... Ups... Und 2.000 € bei deren Jahresgehalt ist NICHTS...

Ok - nicht ganz fair - bei den knapp 700.000 Beschäftigten sind auch die in den Auslandsgesellschaften und Joint-Ventures enthalten... Wenn wir jetzt nur die deutschen Mitarbeiter nehmen sind es immer noch knapp 300.000 - dann sind es immer noch 810.000.000 €. Wenn ich jetzt ganz böse wäre, würde ich sagen, die Mitarbeiter sollen einfach auf ihren Bonus verzichten (wenn ich keine Gewinne mache, kann ich auch keine Boni zahlen...) wären das bei VW 3.630 € für 2023 gewesen und jetzt kommts - in 2024 beträgt der Bonus 4.735 €!!!! 4.735 € x 300.000 = 1.420.500.000 € :zf:

• Wahnsinn was für Zahlen, danke für die Beispielrechnung, das hätte ich mir nicht gedacht ??

• Bosch plant den Abbau von 5500 Stellen.

Darunter sind wohl 3800 Stellen in Deutschland, steht jedenfalls heute in unserer Zeitung.

• Das ist das Unfassbare daran :kotz:

• Was viel schlimmer ist, sehr sehr viele werden sie wieder wählen.??‍♂️?

Richtig! Denn ARD/ZDF bei den ÖRR und Spiegel/FAZ und co bei den Privaten streuen immer noch viel zu erfolgreich Sand in die Augen ihrer Konsumenten, indem sie behaupten es gäbe keine Alternative.

Wie der Frosch im Wasserglas, dessen Temperatur langsam steigt, merkt der "dumme" Wähler gar nicht mehr, wie er stetig verbrannt wird!

• Zitat

Die Gruber Unternehmensgruppe steht in der Oberpfalz für Holzhäuser – Gruber hat für vier seiner neun Firmen vorläufige Insolvenz angemeldet.

Rund 270 Arbeitsplätze sind gefährdet. Schuld an der Entwicklung ist laut Unternehmensgruppe die Bauflaute.

Insolvenz bei Holzhausbauer: Rund 270 Stellen betroffen
    Die Gruber Unternehmensgruppe steht in der Oberpfalz für Holzhäuser – Gruber hat für vier seiner neun Firmen vorläufige Insolvenz angemeldet. Rund 270…
    www.br.de

Und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht!
    (Theodor Körner)

• wisst Ihr eigentlich, was so ein Mitarbeiter am Band bei VW "verdient" - Entschuldigung - das VERDIENT der nicht - er bekommt es...

Und, würdest Du's machen wollen?

Von dem Geld, das ein Bandarbeiter verdient (egal ob BMW, Audi, VW, wasauchimmer) ist nur ein Teil für die Arbeitsleistung - der andere Teil ist Schmerzensgeld für die Schei**arbeit (und da hat sich im Vergleich zu früher schon viel verbessert)!

Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!

• Und, würdest Du's machen wollen?

Von dem Geld, das ein Bandarbeiter verdient (egal ob BMW, Audi, VW, wasauchimmer) ist nur ein Teil für die Arbeitsleistung - der andere Teil ist Schmerzensgeld für die Schei**arbeit (und da hat sich im Vergleich zu früher schon viel verbessert)!

Was ist daran denn heutzutage ScheiXXarbeit?

Stupide, meinetwegen.

Aber harte Arbeit ist das nicht mehr (wenn man nicht gerade in der Gießerei steht vielleicht...)

• Und, würdest Du's machen wollen?

Dann frag mal die Leute, die am Bau malochen, wieviel Schmerzensgeld die bekommen.

• Und wenn Du nach Hause gehst, dann machst Du Dir NULL Gedanken über den Job.

Stupide muss übrigens nicht nur am Band gelten. Denk mal an die Leute in der Verwaltung...

Und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht!
    (Theodor Körner)

• Stupide muss übrigens nicht nur am Band gelten. Denk mal an die Leute in der Verwaltung...

Da hast 4-5 Jahre Maschinenbau studiert

und am Ende deines Arbeitslebens kannst du stolz darauf sein

40 Jahre lang für die Verriegelung der Tankklappe zuständig gewesen zu sein

8|

Kofferraum statt Hubraum !