Immer mehr Firmen werden insolvent

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten BeitrĂ€ge fĂŒr GĂ€ste.
  • Wer mal genau wissen möchte was die wirklichen HintergrĂŒnde dieser Misere bei ZF sind, hier ist es nachzulesen:


    ZF hat sich verkalkuliert und zeigt, was der Branche drohen könnte
    ZF will in Deutschland 12.000 Jobs streichen – rund ein Viertel aller ArbeitsplĂ€tze. Der Autozulieferer stellt sich seit mehr als zehn Jahren auf den

    www.capital.de

    Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorĂŒberziehen.
    Sorge dafĂŒr, dass es sehenswert ist.

  • Wir haben in der NĂ€he eines oder sogar das grĂ¶ĂŸte Werk von ZF (SaarbrĂŒcken), und dort geht seit Jahren die Angst um, nach einer lĂ€ngeren Zeit starken Wachstums.


    Das Management handelt sicherlich nicht immer richtig - im Nachhinein betrachtet, wie bei Bosch.

    Man kann auch als FĂŒhrungskraft z.B. nicht Jahre voraus sehen, wo die Zinsen hin gehen, wir hatten sehr lange Fast-Nullzinsen. Auch die MĂ€rkte dachten, das geht ewig so weiter.


    Den Krieg und die hohe Inflation konnte vor 4 oder 5 Jahren niemand erahnen, auch hochbezahlte FĂŒhrungskrĂ€fte nicht.


    Und wir sind in unsicheren Zeiten, keiner weiß, wo die Reise bei den PKW weltweit hingeht - wie soll man da investieren, solch ein Werk ist fĂŒr Jahrzehnte ausgelegt?


    Die Firmen mĂŒssen Entscheidungen unter sehr großer Unsicherheit treffen, nach langen Jahren relativ ruhigen Fahrwassers - das ist nicht einfach.


    Dass unsere Politik besonders im Bund unterirdisch ist und die Wirtschaft stark darunter leidet sehe ich natĂŒrlich auch so - aber sie ist nicht die alleinige Ursache, wenn auch eine wichtige.


    Ob unter der nÀchsten Regierung etwas mehr wirtschaftliche und soziale Vernunft einzieht - wir können es nur hoffen.

  • Miracoli

    Vielen Dank - so etwas in der Art wollte ich auch gerade noch schreiben.


    Um dann mit den Gedanken des Kinderbuchautors Wirtschaftsministers zu schließen:

    Es gibt viele Wege eine Volkswirtschaft zu ruinieren - und ich kenne sie alle! :kasper:

    Und der Funke der Freiheit ist glĂŒhend erwacht!
    (Theodor Körner)


    Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben!

    (Otto von Bismarck)

  • Dass unsere Politik besonders im Bund unterirdisch ist und die Wirtschaft stark darunter leidet sehe ich natĂŒrlich auch so - aber sie ist nicht die alleinige Ursache, wenn auch eine wichtige.

    NatĂŒrlich kann man nicht alles der Politik und Habeck ankreiden.

    Die Politik sollte aber in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten entsprechende Rahmenbedingungen schaffen, damit die Unternehmen diese möglichst unbeschadet hinter sich lassen.

    Und nicht durch unsinnige Entscheidungen die Krise noch verschÀrfen :rolleyes:

  • Bei ZF kommt zu den Fehlentscheidungen im Management IMHO definitiv noch dazu, dass keiner weiß, wie viele Jahre noch Getriebe mit mehr als 2 GĂ€ngen und/oder Differentiale o.Ă€. noch in dem Maße gebraucht werden. Der Umschwung bei den Fahrzeugen macht bei den Zuliefern nicht halt und mir fĂ€llt so einiges ein, was ein BEV nicht mehr benötigt.

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsĂ€tzlich offen, vollgetankt und mit dem SchlĂŒssel im ZĂŒndschloß in der Garage stehen muß - fĂŒr alle dringenden FĂ€lle.

  • Bei ZF kommt zu den Fehlentscheidungen im Management IMHO definitiv noch dazu, dass keiner weiß, wie viele Jahre noch Getriebe mit mehr als 2 GĂ€ngen und/oder Differentiale o.Ă€. noch in dem Maße gebraucht werden. Der Umschwung bei den Fahrzeugen macht bei den Zuliefern nicht halt und mir fĂ€llt so einiges ein, was ein BEV nicht mehr benötigt.

    NatĂŒrlich.

    Motoren, Getriebe - alles Bereiche, in denen deutsche Hersteller fĂŒhrend waren :sz:

  • Wo aber jetzt weltweit die Nachfrage runtergeht

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsĂ€tzlich offen, vollgetankt und mit dem SchlĂŒssel im ZĂŒndschloß in der Garage stehen muß - fĂŒr alle dringenden FĂ€lle.

  • Und deswegen hatten die auch dieses amerikanische Unternehmen gekauft, die wollten sich breiter aufstellen weil es damals schon abzusehen war dass das mit den Getrieben zurĂŒckgehen wird.


    Steht auch alles gut beschrieben in dem Artikel von Capital.

    Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorĂŒberziehen.
    Sorge dafĂŒr, dass es sehenswert ist.

  • Man kann auch als FĂŒhrungskraft z.B. nicht Jahre voraus sehen, wo die Zinsen hin gehen, wir hatten sehr lange Fast-Nullzinsen. Auch die MĂ€rkte dachten, das geht ewig so weiter.


    GrundsĂ€tzlich bin ich ja bei Dir. Aber konnte man wirklich annehmen, dass es mit den Zinsen auf ewig so weitergeht, ich habe diese Annahme fĂŒr meine private Geldanlage jedenfalls nicht getroffen. Und wĂ€re es dann nicht vielleicht auch sinnvoll gewesen, die Zinsen durch eine lang laufende Anleihe festzuschreiben. Es ging da ja um eine durchaus erhebliche Summe.

  • Einer meiner Schwiegersöhne ist Ing. bei ZF in Passau. Der hat nichts mit Getrieben zu tun.


    Wenn man den Pressemeldungen glauben darf, soll der Standort Passau aber eher gestÀrkt werden.

  • Die Frage ist in welchem Bereich?


    Es gibt ja auch in PA unterschiedliche Produktbereiche. Auch Getriebe, aber eher fĂŒr große Fahrzeuge/Maschinen usw. Außerdem PrĂŒfstĂ€nde u.Ă€. Da lĂ€uft‘s wohl besser.


    Aber was ich hier und da gehört habe, wird hier auch gerne gespart. Hatte selber mal eine Bewerbung laufen, die Stelle wurde irgendwann gestrichen.


    Man braucht ja nur das Stellenportal von denen anschauen. Kaum ausgeschriebene Jobs
 Leider auch bei anderen Firmen oft Àhnlich.

  • Ich frage mich ohnehin wer diese riesigen KapazitĂ€ten der Autoindustrie permanent abnehmen soll. Und der NachfrageĂŒberhang nach dem Teilemangel dĂŒrfte mittlerweile auch abgearbeitet sein. Und dazu kommt, dass Autos oftmals sehr lange halten. Ich war gerade im SĂŒden unterwegs, da fahren 30 Jahre alte Pandas, Unos usw. noch rum, sogar in guten ZustĂ€nden.


    Wenigfahrerinnen wie ich kaufen alle Jubeljahre mal ein neues Fzg. Und ich kenne Viele, wo es genau so ist. Die, die regelmĂ€ĂŸig neue Autos fahren, haben meist FirmenwĂ€gen oder nutzen gĂŒnstige Leasingkonditionen.

  • Ein neues Auto ist oft Luxus.

    Also verzichtet man darauf, wenn es finanziell nicht mehr geht.

    Und der Funke der Freiheit ist glĂŒhend erwacht!
    (Theodor Körner)


    Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben!

    (Otto von Bismarck)

  • Das kommt noch dazu, gerade auch bei den JĂŒngeren sind Autos nicht mehr so das Must have, sehe ich ja auch bei meiner Nichte, die hat mit 29 auch kein Auto, ist allerdings Single und wohnt in Wien. Auf dem Land sieht das schon wieder anders aus.

    Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorĂŒberziehen.
    Sorge dafĂŒr, dass es sehenswert ist.

  • Und die Anbieter aus Fernost, im Zubehör- und Teilebereich, sind halt viel gĂŒnstiger als „Made in Germany“. Da steht oft der Preis an 1. Stelle und nicht die QualitĂ€t. Zu meinen Zeiten gab es diese Anbieter nicht und auch nicht die Möglichkeiten des Internets. Da war BBS ein ganz großer auf dem Felgenmarkt.

  • Ich vermute mal, daß PrivatkĂ€ufer in Deutschland tendenziell eher junge Gebrauchtfahrzeuge statt Neufahrzeuge kaufen. In den höheren Fahrzeugpreisklassen ohnehin.


    Und das Angebot an jungen Gebrauchten ist ja auch da. Jedes geleaste GeschÀftsfahrzeug kommt ja nach einer bestimmten Zeit wieder auf den Markt, sobald der Leasingvertrag abgelaufen ist.

  • Ich vermute mal, daß PrivatkĂ€ufer in Deutschland tendenziell eher junge Gebrauchtfahrzeuge statt Neufahrzeuge kaufen. In den höheren Fahrzeugpreisklassen ohnehin.


    Und das Angebot an jungen Gebrauchten ist ja auch da. Jedes geleaste GeschÀftsfahrzeug kommt ja nach einer bestimmten Zeit wieder auf den Markt, sobald der Leasingvertrag abgelaufen ist.

    Genau, habe ich ja jetzt auch nicht anders gemacht, das Cabrio und der X3 waren jeweils LeasingrĂŒcklĂ€ufer, mehr Geld kannst du gar nicht sparen wenn dann auch die Ausstattung stimmt.

    Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorĂŒberziehen.
    Sorge dafĂŒr, dass es sehenswert ist.