Immer mehr Firmen werden insolvent

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Kann ein Fuhrparkbetreuer den Wisch hier einfach so unterschreiben? Wenn ich selber das (mein) Auto hole ist das sicher kein Problem, wenn aber bei nem Konzern das zentral läuft? Steht da was problematisches drauf?

Kann er bzw. ruft der Händler so lange an bis er den Wisch hat. Es liegt bei uns in der Fahrzeugmappe eine Liste drin in der jeder Fahrer bestätigen muss, dass er darauf hingewiesen wurde. Würde ich als Fuhrparkleiter auch so machen.

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Erlebe Dein grünes Wirtschaftswunder! :hi:

Zitat

Die Entwicklung sei „bedenklich“, teilte die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) mit. „Wegbrechende Nachfrage aus dem In- und Ausland, hohe Kosten für Energie und Fachkräfte, erhebliche Belastungen durch Steuern und Bürokratie. All das drückt auf die Geschäftsaussichten und die Finanzlage“, sagte DIHK-Mittelstandsexperte Marc Evers.

Schock-Zahlen: Insolvenzen in Deutschland steigen drastisch
    Im Oktober stieg die Zahl der beantragten Insolvenzen in Deutschland um 22,9 Prozent zum Vorjahresmonat. Vor allem Transportwesen, Dienstleistungen sind…
    www.bild.de

Und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht!
    (Theodor Körner) 

Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben! 

(Otto von Bismarck)

• Ob man da noch mal das Ruder rumreißen kann ?

Ich bin da skeptisch, mit einer anderen Regierung wird sich da nicht so viel ändern ?

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• mit einer anderen Regierung wird sich da nicht so viel ändern ?

Zumal es nach aktuellem Stand nicht viel wirkliche Veränderung geben wird...

(Theodor Körner) 

(Otto von Bismarck)

• Ob man da noch mal das Ruder rumreißen kann ?

Ich bin da skeptisch, mit einer anderen Regierung wird sich da nicht so viel ändern ?

mehr Insolvenzen etc. ist eigentlich logisch. eine folge der Pandemie und dem anderen Kaufsverhalten der Leute.

Was man aber den rot/grünen vorwerfen muss.

1. 100% Parteipolitik in der Landesregierung zu praktizieren.

2. statt Wirtschaftsförderung, Sozial und Oeko Förderung in einer "Krise" zu betreiben.

wieder mal ein typisches Sozi Beispiel, man will nur ausgeben und vergisst, woher die Kohle, noch kommt.

Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann. Mark Twain

Einmal editiert, zuletzt von Dominik (22. November 2024 um 08:03)

• 2. statt Wirtschaftsförderung, Sozial und Oeko Förderung in einer "Krise" zu betreiben.

Naja, irgendeine herbeigeredete Krise ist eigentlich immer.

Knowledge is knowing that a tomato is a fruit. Wisdom is knowing not to put it in a fruit salad

• Naja, irgendeine herbeigeredete Krise ist eigentlich immer.

Das stimmt, hörte man ja in Deutschland ja auch aus Beamtenkreisen, wo es in der Coronakrise richtig mehr Gehalt gab. :m:

aber die Zahlen sind eindeutig ;)

Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann. Mark Twain

• Erlebe Dein Grünes Wirtschaftswunder:

Zitat

Die nächsten drei Schock-Nachrichten aus dem Autoland Deutschland!

Mercedes kündigt ein knallhartes Sparprogramm an. Bei Volkswagen droht die Belegschaft noch vor Weihnachten mit Streiks. Und der Zulieferer Bosch kürzt die Arbeitszeit – und damit das Gehalt.

Mercedes-Benz kündigt nach Gewinneinbruch Milliarden-Sparprogramm an
    Mercedes-Benz verzeichnet im dritten Quartal einen Gewinnrückgang von 50 Prozent und plant, die Kosten um Milliarden Euro jährlich zu senken.
    www.bild.de

(Theodor Körner) 

(Otto von Bismarck)

• Wo wollen die Milliarden Euro an Kosten einsparen, das geht doch nur wieder zu Lasten der Zulieferer und der Mitarbeiter ?

• Zumal es nach aktuellem Stand nicht viel wirkliche Veränderung geben wird...

Genau, wenn es eine GroKo mit der SPD gibt geht es weiter wie gehabt, eine richtige Kehrtwende sehe ich da auch nicht.

• Bevor hier die nächste Bäckerei-Kette insolvent geht mal 'ne Frage:

in letzter Zeit meine ich beobachtet zu haben, daß die Baguettes nicht mehr so gut durchgebacken sind. Energiesparmaßnahme? Kann das Gefühl jemand aus seinem Umfeld bestätigen?

Lecker ist anders.

"There's too many men, too many people, making too many problems

And not much love to go 'round, can't you see this is a land of confusion?"

M. Rutherford, 1986

Einmal editiert, zuletzt von EtaChris (22. November 2024 um 18:20)

• Ne, bei uns sind Brot und Brötchen normal gebacken, bei meinem Lieblingsbäcker nach wie vor schön dunkel.

Dass bei einem Absatzrückgang und einem Umstieg auf E Autos weniger Arbeitskräfte gebraucht werden sollte jedem normalen Menschen sofort einleuchten - dass sich unter diesen Bedingungen eine Beschäftigungsgarantie nicht halten lässt, liegt eigentlich auf der Hand.

Hat heute morgen sogar eine Wirtschaftsweise erklärt.

Grüße Peter

• in letzter Zeit meine ich beobachten zu haben, daß die Baguettes nicht mehr so gut durchgebacken sind. Energiesparmaßnahme? Kann das Gefühl jemand aus seinem Umfeld bestätigen?

Nein. Hier teurer geworden, aber normale Qualität.

Dass bei einem Absatzrückgang und einem Umstieg auf E Autos weniger Arbeitskräfte gebraucht werden sollte jedem normalen Menschen sofort einleuchten - dass sich unter diesen Bedingungen eine Beschäftigungsgarantie nicht halten lässt, liegt eigentlich auf der Hand.

Sollte der dümmste kapieren, ja. Aber dann hätten wir in ein paar Jahren ja gar keinen Fachkräftemangel mehr?

Knowledge is knowing that a tomato is a fruit. Wisdom is knowing not to put it in a fruit salad

• ... der Bandarbeiter von VW wird wohl nicht auf Handwerk umschulen, um deutlich weniger zu verdienen. Denn dort herrscht ja der Fachkräftemangel vorwiegend und natürlich im Pflegebereich usw.

Zudem habe ich zuletzt vermehrt im Radio gehört, dass es mit der Lieferung der Weihnachtspakete eng werden könnte, weil LKW-Fahrer fehlen.

Sarkastisch betrachtet wird es wohl darauf hinauslaufen, dass sich arbeitslose Deutsche von schlecht bezahlten Ausländern die Arbeit machen lassen. Wie das finanziert werden soll, ist natürlich die Frage.

• Sollte der dümmste kapieren, ja. Aber dann hätten wir in ein paar Jahren ja gar keinen Fachkräftemangel mehr?

Fachkräfte sind nie weg. Die sind nur woanders. Weil die Arbeitsbedingungen dort, wo man sie nicht hat, nicht gut sind. :duw:

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Zu den Baguettes:

Ich habe in den letzten 3 Wochen zweimal eine Baguette gekauft, da in der Nähe keine echte Bäckerei mehr existiert gezwungenermassen im Grossverteiler. Beide waren weder aussen wirklich knusprig noch innen wirklich luftig. Vermutlich ist es schwieriger als mit normalen Brötchen die gut hinzukriegen.

Hier in der Gegend schliesst übrigens eine der letzten Bäcker mit 5 Filialen, er findet keine Bäcker mehr die nachts arbeiten wollen, von Lehrlingen ganz zu schweigen.

Aus Fehlern lernt man. Heute habe ich viel gelernt!

• Gemäss diesem Artikel funktioniert das sofern man auf das Brötchen- und Croissantgeschäft verzichtet. Mir ist das egal, Croissants kriegt man sowieso fast nirgendwo mehr klassisch hergestellt sondern nur diese Aufbackware. Dann kann ich gleich den Beutel mit den "Frischbackdingern" für zuhause kaufen, die schmecken dann nach gar nichts und sind sofort ausgetrocknet.

Wenn wir überhaupt noch frühstücken dann Brotscheiben von einem ganzen Laib.

Aus Fehlern lernt man. Heute habe ich viel gelernt!

• Wo wollen die Milliarden Euro an Kosten einsparen, das geht doch nur wieder zu Lasten der Zulieferer und der Mitarbeiter ?

Sagt mal - wisst Ihr eigentlich, was so ein Mitarbeiter am Band bei VW "verdient" - Entschuldigung - das VERDIENT der nicht - er bekommt es... Da kann sich jeder fleißige Handwerksgeselle, der GANZ SICHER in 95 % der Fälle MEHR arbeitet als der Bandmitarbeiter bei VW, nur die Finger danach schlecken... Ich habe da NULL Mitleid, wenn denen jetzt das Gehalt gekürzt wird. Das war einfach nur abartig, was da gezahlt wurde (nicht nur im VW-Konzern - auch bei den anderen Automobilherstellern). Und durch dieses Gehaltsgefüge wurde rund herum alles abgesaugt, was nur irgendwie laufen konnte und alle anderen Betriebe drumrum guckten in die Röhre. Jetzt bekommen sie die Quittung - ich warte nur noch darauf, dass VW nach dem Staat schreit... :kpatsch:

Man mag über Herrn Grupp von Trigema denken wie man will, aber mit seiner Forderung nach der Verantwortung der Unternehmer hat er m.E. uneingeschränkt recht!