Immer mehr Firmen werden insolvent

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten BeitrĂ€ge fĂŒr GĂ€ste.
  • Kannste auch drauf warten dass es in der Branche kracht:

Möbel: „30 bis 40 Prozent weniger Kunden“ – MöbelhĂ€user sehen Schuld bei Minister - WELT
    Die Kundenfrequenz in den MöbelhĂ€usern ist in den vergangenen Wochen und Monaten regelrecht eingebrochen, meldet der Handel. Überraschend: Die Branche schiebt

www.welt.de

Manchmal wĂŒnschte ich mich in die 80er zurĂŒck. Man konnte Scherze machen, ohne dass sich irgendwer beleidigt fĂŒhlte, einem zwanghaft die Welt erklĂ€ren wollte, die Rechtschreibung korrigierte oder „DATENSCHUTZ“ schrie. Gut, Dieter Bohlen sang, aber sonst...

• Bei den Discountern gibt es einen massiven RĂŒckgang der Werbe-/Aktionsartikel.

Also die Sachen, die es nicht immer gibt und im Flyer beworben werden: Wecker, Schuhe, ...

Ein Freund von mir ist Lieferant fĂŒr solche Produkte, daher die Info.

Die Masse muss ĂŒberall sparen, wo es verzichtbar ist.
    Der alte Fernseher kann jetzt auch etwas lÀnger laufen, das alte Sofa tut es noch ein paar Jahre und einen neuen Wecker braucht man dann doch noch nicht.

Das wird noch böse enden!

Und der Funke der Freiheit ist glĂŒhend erwacht!
    (Theodor Körner)

Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben!

(Otto von Bismarck)

• FgfQfi4WIAEQQuf.jpg

Tjo..........:popcorn::popcorn:

Manchmal wĂŒnschte ich mich in die 80er zurĂŒck. Man konnte Scherze machen, ohne dass sich irgendwer beleidigt fĂŒhlte, einem zwanghaft die Welt erklĂ€ren wollte, die Rechtschreibung korrigierte oder „DATENSCHUTZ“ schrie. Gut, Dieter Bohlen sang, aber sonst...

• Bei manchen Firmen ist das auch irgendwie erwartbar.

Wenn ich mit der Lieferung einen gedruckten ÜberweisungstrĂ€ger bekomme und/oder die Rechnung als pdf aus eine gedruckten/gescannten Rechnung besteht, dann kĂ€me eine Insolvenzmeldung fĂŒr mich nicht ĂŒberraschend.

• Bei manchen Firmen ist das auch irgendwie erwartbar.

Wenn ich mit der Lieferung einen gedruckten ÜberweisungstrĂ€ger bekomme und/oder die Rechnung als pdf aus eine gedruckten/gescannten Rechnung besteht, dann kĂ€me eine Insolvenzmeldung fĂŒr mich nicht ĂŒberraschend.

Als Privatkunde / Konsument freue ich mich jedesmal, wenn ich bei meiner Lieferung eine gedruckte Rechnung beiliegen habe.

Denn dann muss ich sie mir nicht selbst ausdrucken. Bevor ich sie ĂŒberweise und einen "BEZAHLT" Stempel draufdrĂŒcke. Und sie dann abhefte. In einem Ordner.

Und nein, ich bin kein Rentner! :duw:

(Theodor Körner)

(Otto von Bismarck)

• Als Privatkunde / Konsument freue ich mich jedesmal, wenn ich bei meiner Lieferung eine gedruckte Rechnung beiliegen habe.

Denn dann muss ich sie mir nicht selbst ausdrucken. Bevor ich sie ĂŒberweise und einen "BEZAHLT" Stempel draufdrĂŒcke. Und sie dann abhefte. In einem Ordner.

Und nein, ich bin kein Rentner! :duw:

Ich freu mich jedes mal wenn ich ein PDF oder einen Link zu nem PDF bekomme.

Denn dann muss ich sie mir nicht selbst einscannen und bei einem Druck in PDF ist das PDF ĂŒblicherweise sogar durchsuchbar ohne dass ich ne Texterkennung machen muss. Wenn ich sie ĂŒberwiesen habe kann ich wenn nötig sogar im kostenlosen Adobe reader einen "BEZAHLT" Stempel einfĂŒgen. Und sie dann abhefte. In einem Ordner auf dem PC bzw. meiner NAS.

Ich hab mittlerweile mehrere tausend Seiten Papier entsorgt und hab noch so einiges in der Pipeline das von Ordnern auf den PC wandern wird. Dort ist es sicher in einem RAID und dieses wird auch noch auf ne externe HD gespiegelt.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsĂ€tzlich offen, vollgetankt und mit dem SchlĂŒssel im ZĂŒndschloß in der Garage stehen muß - fĂŒr alle dringenden FĂ€lle.

• Wenn ich mit der Lieferung einen gedruckten ÜberweisungstrĂ€ger bekomme und/oder die Rechnung als pdf aus eine gedruckten/gescannten Rechnung besteht, dann kĂ€me eine Insolvenzmeldung fĂŒr mich nicht ĂŒberraschend.

Hatte ich vor ein paar Tagen wieder. Bei einem durchaus nicht kleinen HÀndler mit mehr als 20 LadengeschÀften in ganz Deutschland telefonisch etwas bestellt und vereinbart, dass sie mir eine Rechnung dazu schicken. Die kam dann auch, als eingescanntes Pdf, man kann sich nur wundern.

Aber, das meine ich ohne Ironie, sehr freundlicher und zuvorkommender Service!

Als Privatkunde / Konsument freue ich mich jedesmal, wenn ich bei meiner Lieferung eine gedruckte Rechnung beiliegen habe.

Ganz ehrlich Frage, warum macht man das, zu viel Platz im Regal ;) ?

Ich hab mittlerweile mehrere tausend Seiten Papier entsorgt und hab noch so einiges in der Pipeline das von Ordnern auf den PC wandern wird. Dort ist es sicher in einem RAID und dieses wird auch noch auf ne externe HD gespiegelt.

Bei mir wird auch grundsĂ€tzlich alles, was nicht direkt in den MĂŒll kann direkt gescannt. Ich hebe grundsĂ€tzlich nur noch auf, wozu ich gesetzlich verpflichtet bin oder wo Originale aus anderen GrĂŒnden sinnvoll sind, z.B. fĂŒr die Versicherung. Das kommt aber in Archivboxen im Keller und wird am Ende der Aufbewahrungsfrist auch konsequent vernichtet. Das ich jemals noch eines der originale gebraucht hĂ€tte kann ich mich nicht entsinnen, selbst fĂŒrs FA drucke ich bei RĂŒckfragen die eingespannten Dokumente aus.

Ich bin ĂŒber jedes Blatt Papier froh dass nicht ins Haus kommt...

• Jepp - vieles braucht man entweder nur ein Jahr lang, wie z.B. Erhöhungen bei Versicherungspolicen und danach kann man es höchstens nutzen um mal was nachzuvollziehen z.B. Preissteigerungen o.Ă€.

Dazu kommt noch, dass vieles was per Papier kommt ja auch ordentlich frankiert versendet werden muss, wenns nicht gerade die Rechnung im Paket ist.

Ich bin sehr froh und dankbar, dass meine Krankenkasse schon seit vielen Jahren so fortschrittlich war, dass man Rechnungen als Scan o.Ă€. einreichen kann und auch die Abrechnungen gibts nur noch ins Postfach das man ĂŒber die Webseite erreicht.

Das spart mir jedes Jahr diverse Teuros an Porto (nicht jeder kann sinnvoll bis zum Jahresende warten und gucken ob er seine Rechnungen einreicht) und der Krankenkasse auch.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsĂ€tzlich offen, vollgetankt und mit dem SchlĂŒssel im ZĂŒndschloß in der Garage stehen muß - fĂŒr alle dringenden FĂ€lle.

• Man kann es nicht jedem recht machen.

Ich freue mich im Laden ĂŒber gedruckte Rechnungen, die nicht extra berechnet werden.

Um alles zu digitalisieren ist mein Belegaufkommen zu klein, und die pdf Rechnungen darf ich auf eigene Kosten ausdrucken.

GrĂŒĂŸe Peter

• Denn dann muss ich sie mir nicht selbst ausdrucken. Bevor ich sie ĂŒberweise und einen "BEZAHLT" Stempel draufdrĂŒcke. Und sie dann abhefte. In einem Ordner.

Du hast einscannen nach dem Stempeln vergessen, um sie digital abbzulegen :duw:

Ganz ehrlich Frage, warum macht man das, zu viel Platz im Regal ;) ?

Zum Beispiel fĂŒr meinen Steuerberater :rolleyes::ough:

• Zum Beispiel fĂŒr meinen Steuerberater :rolleyes::ough:

Mein Steuerberater ist um jedes Dokument froh, was er elektronisch bekommt. Und da die gesamte Kanzlei in der Lage ist per S/Mime verschlĂŒsselte Mails zu senden und zu empfangen und außerdem einen Server zum Austausch großer Dokumente hat ist das auch ĂŒberhaupt kein Problem.

• Mein Steuerberater ist um jedes Dokument froh, was er elektronisch bekommt. Und da die gesamte Kanzlei in der Lage ist per S/Mime verschlĂŒsselte Mails zu senden und zu empfangen und außerdem einen Server zum Austausch großer Dokumente hat ist das auch ĂŒberhaupt kein Problem.

Meiner ist genauso alt wie ich, aber technisch auf der Höhe des letzten Jahrhunderts. Weder verschlĂŒsselte Mails noch sonstiges, da wird die gesamte Kanzlei ĂŒber eine t-online Adresse abgewickelt. Nun, er hat groß in der Werbung stehen dass er "Landwirtschaftliche Buchstelle" ist. Das erklĂ€rt vielleicht einiges :duw:

• Nun, er hat groß in der Werbung stehen dass er "Landwirtschaftliche Buchstelle" ist. Das erklĂ€rt vielleicht einiges

Also an die Zielgruppe angepasst ;) :duw:

Ich bin bei einer mittelgroßen Kanzlei, etwas ĂŒber 40 Mitarbeiter, davon sieben Steuerberater, drei davon auch WirtschaftsprĂŒfer, aber ein "Familienbetrieb". Das ist groß genug um eine eigene Stelle fĂŒr einen Systemadministrator zu besetzen, was bei solchen Sachen natĂŒrlich hilft. Außerdem hat er Mandanten in ganz Deutschland, da will man ja auch nicht immer einen Brief schicken. Altersstruktur der drei Partner ist von Mitte 30 bis Mitte 60, inzwischen ist die dritte Generation dabei.

Einen Steuerberater, der das mit der modernen Kommunikation nicht im Griff hat könnte ich allerdings auch nicht gebrauchen, nicht jede Frage und Information möchte man in unverschlĂŒsselten Mails schicken.

• Kannste auch drauf warten dass es in der Branche kracht:

https://www.welt.de/wirtschaft
-Schuld-bei-Minister.html

Das gleiche Gejammer in den BaumÀrkten... :rolleyes:

Naja, dass se sich aber in den drei Corona Jahren dumm und dĂ€mlich verdient haben, das steht da nicht. Da hat der Kunde das Geld anstatt Gastro, Urlaub und Co. in RekordumsĂ€tzen nĂ€mlich in neue KĂŒchen, Garten Möbel, Pools, Sofas etcetc. investiert. Und vier GartenstĂŒhle mit Tisch fĂŒr 2000 kauft man halt nicht alle 2 Jahre neu. Oder neue KĂŒchen.

Klare Fehlentscheidungen von oben. Man verkaufte wie irre (teure) Sachen die in der Regel Jahre bis teils Jahrzehnte halten mit Kundengeld das diese eigentlich fĂŒr andere Dinge ausgegeben hĂ€tten und erwartet dass diese absoluten Rekorde so weiter gehen :kpatsch:

Wenn Du das nÀchste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

2 Mal editiert, zuletzt von Stefan ()

• Das gleiche Gejammer in den BaumĂ€rkten... :rolleyes:

Zu BaummÀrkten kann ich nix sagen, ausser dass ich dein Argument da eher nachvollziehen kann.

Da hat der Kunde das Geld anstatt Gastro, Urlaub und Co. in RekordumsĂ€tzen nĂ€mlich in neue KĂŒchen, Garten Möbel, Pools, Sofas etcetc. investiert. Und vier GartenstĂŒhle mit Tisch fĂŒr 2000 kauft man halt nicht alle 2 Jahre neu. Oder neue KĂŒchen.

Keine Ahnung wo Du deine Information her hast. Ne gute Freundin arbeitet als Einkaufsleiterin bei einem großen Möbelhaus - die hat mir da was ganz anderes erzĂ€hlt :rolleyes:

• Klare Fehlentscheidungen von oben.

Das stimmt, aber ich deute diese Aussage anders als du ^^

Kleines Einmaleins der Wirtschaftslehre: hat der Kunde keine Planungssicherheit, werden Konsuminvestitionen hinterfragt, zurĂŒckgestellt oder ganz aufgegeben.

Die Sicherheit geht wieder vor (was zu Futtern, ne warme Butze, was zum Anziehen).

HÀtte unser Wirtschaftsminister evtl. auch erahnen können, wenn er mal jemandem in seinem Haus gefragt hÀtte, der sich damit auskennt - da gibts bestimmt so ein oder 2 die mal was mit Wirtschaft in der Schule hatten :hi:

Am gefĂ€hrlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

• Dazu passend:

EDIT:
    Ich bekomm hier irgendwie kein Bild hochgeladen...???

Und auch in der Suche habe ich keine Anleitung gefunden...

(Theodor Körner)

(Otto von Bismarck)

• Zu BaummĂ€rkten kann ich nix sagen, ausser dass ich dein Argument da eher nachvollziehen kann.

Keine Ahnung wo Du deine Information her hast. Ne gute Freundin arbeitet als Einkaufsleiterin bei einem großen Möbelhaus - die hat mir da was ganz anderes erzĂ€hlt :rolleyes:

Klar, die hat ja auch am Markt vorbei eingekauft und muss sich jetzt von ihren Chefs (die immer mehr wollen versteht sich :rolleyes: ) fragen lassen, warum sie soviel Ware bestellt hat.

Frag sie doch mal nach ihren Zahlen von den letzten 3 Jahren. Vielleicht auch im Vergleich zu 2019. ;)

Das stimmt, aber ich deute diese Aussage anders als du ^^

Kleines Einmaleins der Wirtschaftslehre: hat der Kunde keine Planungssicherheit, werden Konsuminvestitionen hinterfragt, zurĂŒckgestellt oder ganz aufgegeben.

Die Sicherheit geht wieder vor (was zu Futtern, ne warme Butze, was zum Anziehen).

HÀtte unser Wirtschaftsminister evtl. auch erahnen können, wenn er mal jemandem in seinem Haus gefragt hÀtte, der sich damit auskennt - da gibts bestimmt so ein oder 2 die mal was mit Wirtschaft in der Schule hatten :hi:

Da ist sicher was dran. Trotzdem liegt die Ursache des RĂŒckgangs auch daran, dass die Zahlen der letzten Jahre brutal waren.

Und ja, wer erst ein Sofa gekauft hat vor drei Jahren, der kauft halt nicht schon wieder ein neues wenn der Rest des Lebens so teuer geworden ist.

Und hej, wer 80% auf KĂŒchen geben kann, der sollte vielleicht eh mal ĂŒberlegen ob das Modell der Kundenverarsche so gut war.

FĂŒr mich schiebt die Branche ihre teils selbstgemachten Probleme halt ausschließlich auf die Politik, dafĂŒr zahlt man schließlich Beitrag im Verband. :sz:

Wenn Du das nÀchste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

Einmal editiert, zuletzt von Stefan ()

• Klar, die hat ja auch am Markt vorbei eingekauft und muss sich jetzt von ihren Chefs (die immer mehr wollen versteht sich :rolleyes: ) fragen lassen, warum sie soviel Ware bestellt hat.

Frag sie doch mal nach ihren Zahlen von den letzten 3 Jahren. Vielleicht auch im Vergleich zu 2019. ;)

Schön, dass Du weisst worĂŒber wir so geredet haben :dudu:;)

Und ja, wer erst ein Sofa gekauft hat vor drei Jahren, der kauft halt nicht schon wieder ein neues wenn der Rest des Lebens so teuer geworden ist.

Dazu muss das Leben nicht teurer werden, das war schon immer so.

Die Leute kaufen mehr im Billigstsegment , das sieht der blinde wenn er die Kundenfrequentierung im normalen Möbelhaus mit der im Möbeldiscounter daneben vergleicht. Ne andere Bekannte arbeitet in demselben Möbelhaus im Verkauf Haushaltswaren - die stehen sich die Beine in den Bauch. Nichtmal Pfannen gehen....

Und hej, wer 80% auf KĂŒchen geben kann, der sollte vielleicht eh mal ĂŒberlegen ob das Modell der Kundenverarsche so gut war.

Auch das war schon immer so. Vor allem fĂŒr zunehmende und qualitativ immer schlechter werdende Presspappe aus China Preise aufzurufen, fĂŒr die einem ein Schreiner mit kleinem Aufschlag was aus echtem Holz baut. Was man dann auch 3x wieder ab- und aufbauen kann ohne im Baumarkt zusĂ€tzliche Blechwinkel kaufen zu mĂŒssen.

FĂŒr mich schiebt die Branche ihre teils selbstgemachten Probleme halt ausschließlich auf die Politik, dafĂŒr zahlt man schließlich Beitrag im Verband. :sz:

Teils ja. Dass ein gewisser Herr Habeck mit seinen Planspielen fĂŒr große Unsicherheit in fast allen Bevölkerungsschichten gesorgt hat dĂŒrfte unbestreitbar sein. Das betrifft natĂŒrlich die Monatseinkommen von >15k netto weniger. Wenn aber deine Kohle jetzt nicht mehr bis zum 28. des Monats reicht, sondern man am 24. schon Probleme bekommt und niemand weiss was nĂ€chsten Monat fĂŒr Unfug verzapft wird den der kleine BĂŒrger irgendwann bezahlen muss, dann nĂŒtzen auch großzĂŒgige 300€ Energiegeld nix.

• Ganz ehrlich: Die Möbelbranche ist IMHO mittlerweile die einzige deren Preise weder transparent noch irgendwie nachvollziehbar noch reell sind.

Wenn man 50% Rabatt auf einen UVP geben kann und verbreitet, das wÀre der Normal- (und nicht der Markt-) preis und wenn man die selben Möbel in 3 MöbelhÀusern von angeblich 5 Herstellern findet in deren Prospekten alles gleich ist bis auf die aufgedruckte Herstelleradresse....

Da ist schon lang was faul im Staate DÀnemark und dass da noch nicht eingeschritten wurde versteh ich nicht. Dagegen sind die Tankstellen und ihr Preisjojo ja AnfÀnger :crazy: