Immer mehr Firmen werden insolvent

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  • Ja, ich mochte die BBS auch.

    Dass die weniger verkauft haben liegt wohl auch daran weil die Felgen der Fahrzeughersteller viel besser aussehen als früher und es früher halt auch noch viele Autos mit Stahlfelgen gegeben hat. Da haben sich die Leute die Besseres haben wollten halt Alufelgen vom Zubehörhandel gekauft.

    Genau so. Dass man sich heute "Tuningfelgen", wie einst beim E30 kauft, fällt ja wohl weg. Traurig, aber die sind halt nicht mehr mitgekommen.

    Was ich mich bloß frage, wer dann Ersatz produziert, wenn einem mal eine Felge hopps geht, sollte man ein Fabrikat von denen fahren, egal ob OEM oder nachträglich gekauft?

  • BBS-Felgen waren ja auch früher oft auf den 911ern drauf, oder bei den DTM-Fahrzeugen, jeder Fan dieser Autos wollte dann auch solche Felgen auf seinem Auto haben, wenn er es sich leisten konnte.

    Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

  • liegt wohl auch daran weil die Felgen der Fahrzeughersteller viel besser aussehen als früher

    Die kaufen das Zeug doch auch irgendwo.

    Knowledge is knowing that a tomato is a fruit. Wisdom is knowing not to put it in a fruit salad

  • Genau so. Dass man sich heute "Tuningfelgen", wie einst beim E30 kauft, fällt ja wohl weg. Traurig, aber die sind halt nicht mehr mitgekommen.

    Was ich mich bloß frage, wer dann Ersatz produziert, wenn einem mal eine Felge hopps geht, sollte man ein Fabrikat von denen fahren, egal ob OEM oder nachträglich gekauft?

    OEM-Felgen kaufst du beim OEM - solange sie noch als Ersatzteil verfügbar sind.

    Felgen von einem insolventen Zubehör-Hersteller:

    - evtl hat irgendein Händler noch Restbestände

    - oder Gebraucht-Markt

  • Die kaufen das Zeug doch auch irgendwo.

    Ja schon, aber dann wahrscheinlich bei dem günstigsten Anbieter, BBS war ja früher nicht dafür bekannt günstige Felgen anzubieten, die BBS wurden ja damals schon sehr viel geklaut weil sie so teuer waren.

    Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

  • BBS wollte nicht mehr als Erstausrüster agieren, sondern setzte rein auf den Nachrüstmarkt - strategische Fehlentscheidung, und dann auch noch Verlust der Markenrechte.

    Man muss auch schlichtweg anerkennen, dass der Markt für Tuning zumindest beim breiten Volk tot ist, die Autos sind ab Werk schon sehr gut, mit zig sportlichen Optionen.

    Dazu die strengen gesetzlichen Auflagen.

    Wer kauft denn heute bitte z.B. noch einen Nachrüstsitz?

    Grüße Peter

  • Ich habe ja versucht einen Nachrüstsitz von Recaro für den i4 zu kaufen. Das war absolut chancenlos und der Einzige, der sich zunächst getraut hätte, hat dann auch einen Rückzieher gemacht. Unendliche Elektrofrickelei und nicht abstellbare Fehlermeldungen wären die Folge gewesen.

    Das dürfte mittlerweile bei allen modernen Autos so sein.

  • Das muss nicht unbedingt so sein.

    Als alter Sack erinnere ich mich noch dran, das die Autos früher objektiv viel schlechter als heute waren, es gab z.B. kein vernünftiges Soundsystem ab Werk - heute hat man die Auswahl mehrerer Stufen je nach Anspruch und Geld.

    Die Steuergeräte sind voll integriert, nix mit DIN oder Doppel DIN Schacht.

    Sportsitze mit vielfältigen Einstellmöglichkeiten sind ab Werk möglich.

    Und Felgen in sehr breiter Auswahl.

    Die Zulieferer kippen derzeit reihenweise um - das hat zum Teil auch mit der politisch gewollten Transformation weg vom (Verbrenner)auto zu tun.

    Die zwangsläufigen Folgen wollte die Politik nicht sehen, die glaubten ans grüne Wirtschaftswunder.

    Grüße Peter

  • kein vernünftiges Soundsystem ab Werk - heute hat man die Auswahl mehrerer Stufen je nach Anspruch und Geld.

    Na, wenn ich meine hochwertigen Harman Kardon Komponenten scheppern höre, bin ich da nicht so ganz überzeugt ^^

    die glaubten ans grüne Wirtschaftswunder.

    Das glauben heute noch einige *umkuck* :duw:

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  • Na, wenn ich meine hochwertigen Harman Kardon Komponenten scheppern höre, bin ich da nicht so ganz überzeugt ^^

    Als wirklich hochwertig würde ich im Auto heute weder Bose noch Harman Kardon mehr einstufen. Preis-Leistung ist indiskutabel.

    Der Nachrüstmarkt ist kaputt, da es keine halbwegs normierten Teile mehr gibt.

    Aus Fehlern lernt man. Heute habe ich viel gelernt!

  • übrigens noch zur Anmerkung:

    Mein erster BMW - ein 1985er 318i E30, Neuwagen ab Händlerlager - hatte wenigstens eine "Radiovorbereitung", also Stabantenne und Lautsprecherkabel drin, zumindest vorne. Ob ich die Kabel nach hinten noch selber ziehen musste weiss ich nicht mehr. In die Originallöcher baute ich dann Pioneer-Zweiweg-LS ein, welche Headunit weiss ich aber nicht mehr, zu lange her.

    Aus Fehlern lernt man. Heute habe ich viel gelernt!

  • Wobei es bei den BMW Fahrzeugen für die mit OS8 oder älter durchaus sehr gute Nachrüstmöglichkeiten gibt. Bei meinem i5 ist das leider nix, weil man das Signal immer mit einem High-Low Adapter abgreifen müsste, da man nicht an Lichtleiter o.ä. kommt. Da kann ich auch gleich das B&W drin lassen, sooo schlecht ist das auch nicht.

  • übrigens noch zur Anmerkung:

    Mein erster BMW - ein 1985er 318i E30, Neuwagen ab Händlerlager - hatte wenigstens eine "Radiovorbereitung", also Stabantenne und Lautsprecherkabel drin, zumindest vorne. Ob ich die Kabel nach hinten noch selber ziehen musste weiss ich nicht mehr.

    Der VFL hatte die Kabel AFAIK nur für vorne und das "wenigstens" war eine SA die Aufpreis gekostet hat -war also auch nicht Serie ab Werk sondern etwas das damals viele genommen haben, eben weil die meisten BMW Bavaria Kernschrott waren und das teure Becker eben sauteuer war.

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • stimmt, Georg, das war Aufpreisextra, wobei ich auch froh war dass nicht ein Bavaria-Dings drin war das ich nicht wollte und hätte bezahlen müssen.

    Aber zumindest hatten die BMW DIN-Radioschächte und nicht den Mist mit den falschen Knopfabständen wie die Amis und Japanerautos.

    Aus Fehlern lernt man. Heute habe ich viel gelernt!

  • Da hilft’s übrigens, wenn man nicht audiophil ist – ich habe in meinem e-tron das Standard-System drin und bin damit völlig zufrieden (na gut, wenn man voll aufdreht, dann ist da durchaus noch Luft nach oben, aber für die zweimal im Jahr kann ich damit auch leben). :hehe:

    Der Neue hat dann das B & W Diamond-System drin, ich bin neugierig, was BMW da für 6000 € verbaut - zumindest leuchten die Dinge, das sieht schon mal cool aus. :rauchen:

    Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!