Immer mehr Firmen werden insolvent, verkauft, oder schliessen

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Nö, selbständig war ich mal einige Monate 1986 ansonsten immer angestellt, als Prokurist oder Geschäftsführer.

Ist aber schon etwas anderes ob GF in der eigenen Firma oder GF in einer wildfremden Firma.

Ersterer kommt einem Selbständigen bzgl. der Freiheiten schon recht nahe... ;)

Und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht!
    (Theodor Körner)

• Mit dem Studium irgendeiner Pseudowissenschaft ist eben schlecht Kabel ziehen oder Rohre verlegen :rolleyes:

Mich wundert gerade eher wieviele gerade sowas wie Wirtschaftspsychologie studieren. Kann mir im modernen Berufsalltag grad keinen schlimmeren Job vorstellen als die Personaler Jobs auf die das abzielt....

Geklaut von einer Witze Seite, aber wahrer Kern:

In einigen Jahren sitzen überall in Deutschland studierte Menschen herum, die 3 Monate auf einen 70jährigen Handwerker warten.

Ja, ein Drama.

Wir sitzen gerade in so nem Spannungsumfeld...bei ner lokalen Firma zwei Wohnungen mit Schiebetüren ausstatten lassen. Die für zwei Tage versprochene Montage zieht sich jetzt 4 Wochen. Beim ersten Nachbesserungstermin hat der sich noch entschuldigt, dass es nen weiteren Termin braucht. Jetzt lässt sich Cheffe nicht mehr blicken weil seine Handwerker eh nicht machen was er sagt.

Der hat ganz offen gesagt, dass wenn er den Leuten erklärt, dass der Pfusch so nicht geht, die einfach morgen krank sind. :party:

605 Nanometer. Nothing else.

• Der hat ganz offen gesagt, dass wenn er den Leuten erklärt, dass der Pfusch so nicht geht, die einfach morgen krank sind. :party:

Kommt aber vielleicht billiger als wenn er nach dem 3. Nachbesserungsversuch ein Schreiben vom Anwalt bekommt, er solle innerhalb von 2 Wochen anrücken und seinen Pfusch komplett entfernen, weil es sonst eine andere Firma gegen Bezahlung entfernt.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Kommt aber vielleicht billiger als wenn er nach dem 3. Nachbesserungsversuch ein Schreiben vom Anwalt bekommt, er solle innerhalb von 2 Wochen anrücken und seinen Pfusch komplett entfernen, weil es sonst eine andere Firma gegen Bezahlung entfernt.

Dazu muss man aber sagen, dass das jeder Handwerker das eher als leere Drohung auffassen wird, weil man weder einen Handwerker findet (so schnell), der das entfernt, noch einen, der dann das tatsächlich Gewollte funktionierend einbaut. ;)

• Das entfernen nehm ich bei so was dann zur Not selbst vor und bevor ich mir so nen Pfusch weiter ansehen muss, lebe ich dann eben wieder ne Zeit lang mit dem vorherigen Zustand.
    Kommt sicher gut wenn nach 2 Wochen der Anruf erfolgt, dass sein Material vor der Tür liegt ^^

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Dazu muss man aber sagen, dass das jeder Handwerker das eher als leere Drohung auffassen wird, weil man weder einen Handwerker findet (so schnell), der das entfernt, noch einen, der dann das tatsächlich Gewollte funktionierend einbaut. ;)

Grundsätzlich hat da der Georg schon Recht, aber:

- Es gibt noch keine Rechnung. Die hat er wohlweislich auf die erste Reklamation storniert. Wir sitzen das jetzt sozusagen gerade aus und machen einen Termin nach dem Anderen.

- Von der Abschlussrechnung, wenn er sie stellt, kann ich dann X% einbehalten und nen Streit anfangen. 50% ist schon angezahlt, ich müsste vermutlich wenn ich echt streiten will 50% einbehalten.

Der Fensterbauer hat auch wie jeder Fensterbauer, der Fenster austauscht, verdammt schlechte Karten. Ich muss ja nur die Frage nach dem Nachweis von innen diffussionsdicht, außen diffussionsoffen und schlagregendicht fragen. Mehr als "alles mit Acryl verschmiert" kann er da nichts nachweisen. Außen nachweislich keine Schlagregenabdichtung, weil braucht man ja am Balkon nicht.

Die Frage ist nur: Will ich es mir mit einem der letzten lokalen Fensterbauer komplett verscherzen? Garantie ist ja dann auch Fritte. Wie gesagt, ich sehe kein Risiko da nicht mit Plus raus zu gehen wenn wir vor Gericht gehen, aber eigentlich will ich nicht, sondern ein halbwegs ordentlich fertiggestelltes Fenster (ein Tag Arbeit für mich pro Türe wenn ich hier abbreche). Wenn ich heute Abend oder morgen Zeit habe stelle ich euch mal die letzte Reklamation in den Hausbau Thread, ggf. habt ihr da Tipps für mich.

Kommt sicher gut wenn nach 2 Wochen der Anruf erfolgt, dass sein Material vor der Tür liegt ^^

Das ist eine ~4m Schiebetür, dreifach verglast. Die wurde mit nem Autokran übers Haus auf den Balkon gehoben, weil man die anders nicht auf den Balkon bekommen hat. Ich glaube die bleibt :D

605 Nanometer. Nothing else.

• Ist aber schon etwas anderes ob GF in der eigenen Firma oder GF in einer wildfremden Firma.

Ersterer kommt einem Selbständigen bzgl. der Freiheiten schon recht nahe... ;)

Eben und das erleichtert es nicht, kürzer zu treten, weil man sich ja immer verantwortlich fühlt. Ein Selbständiger oder Gleichgestellter hat eher weniger Freiheiten, wenn er die Sache ernst nimmt und auch Interesse am wirtschaftlichen Erfolg.

Man muß da schon Bereiche konsequent abgeben. In unserem Fall wurde ja die GmbH aufgespalten in den operativen Teil, der abgegeben wurde und den Vermögensverwaltungsteil, den aktuell mein Bruder, eine meiner Töchter und ich, jeweils in Teilzeit machen.

2026 wird wohl ein Jahr des Wandels sein. Mein Bruder möchte spätestens Ende 26 aus der GmbH ausscheiden, die Tochter die momentan in dieser GmbH ist, bekommt im April ein Baby, dafür kommen Andere meiner Töchter in die GmbH, meinen aber das Alles größtenteils vom Home-Office aus machen zu können. Schau mer mal, wie das funktioniert. Ich werde dann wohl die Schnittstelle sein, der die Erfahrungswerte und Kontakte im Kopf hat ;)

• In unserem Fall wurde ja die GmbH aufgespalten in den operativen Teil, der abgegeben wurde und den Vermögensverwaltungsteil, den aktuell mein Bruder, eine meiner Töchter und ich, jeweils in Teilzeit machen.

Auch da besteht m.E. noch einmal ein Riesen Unterschied zwischen Vermögensverwaltung und operativem Geschäft…

(Theodor Körner)

• Das ist bei mir ums Eck:

Zitat

Als Ursache für die Insolvenz werden der sinkende Autoabsatz und gestiegene Kosten für Rohstoffe und Energie genannt.

...

Betroffen sind laut Medienberichten der Hauptstandort in Leinburg im Landkreis Nürnberger Land (Bayern) mit rund 830 Beschäftigten

Mehr als 1000 Jobs in Gefahr: Der nächste Autozulieferer ist pleite
    Fast täglich geht ein Unternehmen der für Deutschland so wichtigen Branche in die Knie.
    www.bild.de

(Theodor Körner)

• Neulich mit einem (bald ehemaligen) Angestellten von BOSCH gesprochen.

Als ich ihn, auf sein Geschimpfe hin, fragte, was er denn die letzten Jahre so gewählt hat, wurde er plötzlich ziemlich einsilbig :idee:

• Die insolvente S-Volt zahlt für die mit Landesmitteln (!) bereit gestellten Hallen keine Miete mehr:

SVolt zahlt seit Februar keine Miete mehr in Heusweiler
    Nach der Absage für eine Batteriefabrik in Überherrn ist der chinesische SVolt-Konzern bei der Miete für das ehemalige Laminatewerk in Heusweiler mit circa…
    www.sr.de

Die Situation bei ZF zieht einen Lieferanten in die Insolvenz, der ZF als Hauptkunde hat:

St. Ingberter Autozulieferer Voit wohl vor dem Aus
    Der Autozulieferer Voit in St. Ingbert steht vor dem Ende. Der Hauptkunde ZF will seine Produkte künftig von anderen Herstellern beziehen. Die verbliebenen…
    www.sr.de

Am 21.11.25 verlässt der letzte Ford nach rund 50 Jahren das Werk in Saarlouis:

Ende November verlässt der letzte Ford das Saarlouiser Werk
    Am 21. November soll im Ford-Werk-Saarlouis das letzte Auto vom Band rollen. Einen Tag vorher findet die letzte Betriebsversammlung statt. Schon im Vorfeld…
    www.sr.de

Und das sind nur die Meldungen der letzten Tage und nur für das Saarland....:heul:

• Es knallt im Moment in allen Ecken 😖

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Das mit dem Northvolt Gelände hatte ich heute Morgen auch gelesen, wenigstens ist einige Monate Miete geflossen und ein paar Millionen sind durch eine Bürgschaft abgesichert.
    Wird nicht einfach werden, das Gelände zu vermarkten.

Erstaunlicherweise kam vorhin im Radio, dass sich der Auftragseingang der Industrie leicht erholt hat, nach vielen Rückgängen.

Die Insolvenz des Kunststoffbetriebs oben hängt auch mit der First Brands Pleite zusammen, die ich kürzlich wegen Westfalia Automotive erwähnt hatte.

Grüße Peter

• Generell waren die Membran- und Funktionsgewebe aus der normalen Kleidung praktisch verschwunden. Habe ich in letzten Jahren schon vergeblich gesucht...

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Mist, dann die auftragen welche man noch hat. Bestellen kann man ja noch Lagerbestände so wie ich das sehe.

Dann muss man umsteigen auf Vaude, Van Rysel, Rose etc... Decathlon hat auch welche, sogar Strauss hat welche für MTBler, jetzt Jerseys für Rennrad glaube eher nicht

Gruß
    Arno

• Hab schon viel Vaude gekauft, nachdem Gorewear einiges schon nicht mehr angeboten hat. Vaude an sich ok, aber es gehen oftmals die Nähte auf. Das nervt total, weil Umtausch meistens nicht möglich, da Produkt oder Größe vergriffen.